Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 13:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 16:48 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 12:33
Beiträge: 6
Hallo Leute!

Ich suche wie viele andere auch eine Motorsäge, dazu habe ich folgende Fragen gefunden und werde diese beantworten:

Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
momentan eher wenig, wird aber mehr. Es ist vorwiegend fürn Eigenbedarf (Heizung)

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
was an Bäumen weg muss, dünne, aber beim letzten Sturm waren auch einige sehr dicke sabei.

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
Hauptsächlich Kiefer, sie darf aber nicht die Dienst verweigern, wenn sich mal ein Obstbaum dazu gesellt hat

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
sowohl als auch, momentan liegendes, aber ich habe einige stehende, die weg müssen

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
nein, hin und wieder eine Stihl geliehen (zuletzt 026)

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
Ich denke, eine Allroundmaschine ist das Richtige - schnitzen muss sie nicht können

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
sehr wahrscheinlich online

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
das interessiert mich erst in zweiter Linie, ich möchte eure Meinungen/Erfahrungen lesen. Die Händler empfehlen mir nur, was sie los werden wollen.

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
ja - ich habe vor vielen Jahren desöfteren Gartengeräte (Sägen/Sensen/Traktoren(Mäher)) repariert. Wenn gerade kein kaputtes Auto da war, habe ich das mit gemacht /mitmachen müssen. Stihl war meines Erachtens durchdachter (reparaturfreundlicher) als Dolmar oder Solo. Diese Marken hatte ich zumeist.

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
ich bin zu arm um billig zu kaufen! Ich kaufe lieber ein teureres Profigerät, als eins, was ich andauernd reparieren oder ersetzen muss oder kurz nach der Garantie kaputt geht.

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?
weitestgehenst, Schnittschutzsachen möchte ich mir noch zulegen. Ohne Motorsäge brauche ich diese aber noch nicht. Helm, Gehörschutz, Schuhe usw. habe ich bereits. Das habe ich auch für andere Sachen gebraucht.

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
ja

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
kein Spielzeug.
Die Säge muss anspringen (egal ob warm oder kalt), sie sollte leicht, leise, kräftig und günstig sein. Vermutlich geht das nicht zusammen. Also muss ich auf leise verzichten. Da das Schwert am Besten nicht unter 40cm sein soll, wird die Säge auch nicht zu leicht sein. Man muss mit arbeiten können, nicht das die, wenn sie mal einen ganzen Tag läuft in Rente geht; vermutlich fällt "günstig" nun auch weg?
Was ich so höre/sehe/gesehen habe, scheint Stihl grundsätzlich besser zu sein als Dolmar (auch reparaturfreundlicher). Bzw. anders formuliert, von Dolmar höre ich mehr Negatives als von Stihl. Beim einen springt sie nicht an, wenns kalt ist, beim anderen streikt sie wenn sie warm ist. Also bevorzuge ich Stihl. Husquarna soll angeblich auch sehr gut sein, aber ich kenne keinen, der diese nutzt - nur vom hörensagen, dass angeblich Förster diese gerne nutzen??

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
klar, aber nur wenn es eine gute ist. Die Optik ist nebensächlich, die Funktion ist mir wichtiger.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 17:05 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 12:33
Beiträge: 6
Ich vergaß zu erwähnen, dass sie sparsam sein sollte.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
Hallo Leute!

....
Was ich so höre/sehe/gesehen habe, scheint Stihl grundsätzlich besser zu sein als Dolmar (auch reparaturfreundlicher). Bzw. anders formuliert, von Dolmar höre ich mehr Negatives als von Stihl. Beim einen springt sie nicht an, wenns kalt ist, beim anderen streikt sie wenn sie warm ist. Also bevorzuge ich Stihl. Husquarna soll angeblich auch sehr gut sein, aber ich kenne keinen, der diese nutzt - nur vom hörensagen, dass angeblich Förster diese gerne nutzen??
...
Bedauerlicherweise ein Blödsinn. Wichtiger wäre gleiche Motorsägenklassen zu vergleichen => Hobby-, Landwirt- & Profiklasse. Natürlich wird jeder Vergleich zweier unterschiedlicher Klassen probleme aufzeigen. Alle Hersteller bieten ähnliche Qualität in den unterschiedlichen Klassen. Qualitativ hochwertige Hersteller wären:

Dolmar = Makita (Japaner/Deutscher)
Echo = Shindaiwa (Japaner)
Efco = Oleo Mac (Italiener)
Hitachi = Tanaka (Japaner)
Husqvarna = Jonsered (Schwede)
Solo (Deutscher)
Stihl (Deutscher)

Für den Hobbyholzer genügt völlig die Landwirtklasse, obwohl hier im Forum generell die Profiklasse gerade noch als ausreichend dargestellt wird.

Wie zuverlässig eine Säge ist hängt einzig und alleine von Besitzer ab. Wird sie nur geplegt dann ist sie zuverlässig, wird sie wie misbraucht kann es zu Problenen kommen.

Sparsam?!? Natürlich hat steigt mit der Leistung auch der Verbrauch. Je stärker eine Säge in ihrer Leistungsklasse ist, umso höher auch der durst.

Generell wird ein Schwert > 40cm erst bei Sägen ab ~50ccm / 3,5PS empfohlen. Die 50ccm/3,5PS Klasse ist aber DAS universelle Gerät für den Hobbyholzer.

Lt. deinen Anforderungen würde ich aber trotzdem die Dolmar 420sc = Makita 4300 empfehlen. Ist nicht umsonst die wahrscheinlich meist empfohlene Motorsäge hier im Forum! Damit gehen Nadelholzstämme gut bis 50cm. Auch bezgl. Verbrauch ist sie wirklich sparsam. Im unabhängigen Vergleich einer Zeitschrift war der Mehrverbrauch im Vergleich zu einer Schichtladermaschiene von Stihl minimal. Bei Stihl & Husqvarna zahlt man für die gleiche Qualität bis zum Doppelten.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
stihl 261cm wäre mein vorschlag, leicht, spritzig, stark.

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 17:29 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1734
Wohnort: Lunestedt
Grundsätzlich würde eine Säge aus der 50ccm klasse mit um die 3,5 PS ausreichen von Stihl sind das die MS261 C-M als Profi und die MS 271/291 als semiprofi wenn es mehr auf Handlichkeit ankommt ist die MS 241 C-M auch eine Alternative!
Wenn du Geld Sparen willst schau dir die Husqvarna 545 an 3,4PS ca 5kg und um die 500€

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 19:13 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 19:49
Beiträge: 30
Wen bei mir das Telefon klingelt...kannst du mal schnell kommen und deine Säge mitbringen nehme ich jetzt instinktiv die Husqvarna 545 aus dem Regal da weiß ich ,ich bin für fast jeden Fall gewappnet.
Gibts bei meinem Händler momentan für knapp unter 500 €
Grüße Mirko
PS habe auch noch andere Marken im Regal :lol:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2016, 17:51
Beiträge: 254
Wohnort: Schleswig-Holstein
Moin moin,
ich bin begeistert von meiner Husqvarna 545... Viel Säge für einen moderaten Preis.
Und natürlich wäre da noch die Dolmar 5105...
Beide Sägen für ~500 Euro


Beste Grüße
Moe

_________________
:Husky: 545
:stihl: 044 W :stihl: MS 441 (leihweise) :stihl: MS 170 :stihl: 08s :stihl: MSE 180 C

==> Meine Bilder <==


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 09:03 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin
Bei der 50er Klasse ist die 261cm der Primus. Allerdings deftiger Preis.
Ansonsten hat Moe recht, die 545 über zeugt durch ihr Handling und hat in der Herbst Aktion ein sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis.
Objektiv gesehen sind alle bisher genannten Geräte gut und für deine Belange mehr als genug.
Musst sie mal in der Hand haben, da wo es sich gut anfühlt bist du richtig.
Gruß Jörg
PS: wenn du bei mir in der Nähe bist kannst du meine gerne probieren

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 11:16 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 12:33
Beiträge: 6
Danke für eure Antworten. Ich habe mir meine Meinung gebidet und werde den Markt mal beobachten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 21:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:51
Beiträge: 16
Zitat:
Was ich so höre/sehe/gesehen habe, scheint Stihl grundsätzlich besser zu sein als Dolmar
Liegt vielleicht auch da dran das Dolmar in Baumärkten verramscht wurde ...und Baumarkt = schlecht...

_________________
:dolmar: PS420SC
:Husky: 436 Li, T536 Li XP
Husqvarna: 536 LiLX, 536LiHD60X, 536LiHE3, 436LiB, 536LiP4, LC 141VLi
Stihl: HSA 25 :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 22:44 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Zitat:
Danke für eure Antworten. Ich habe mir meine Meinung gebidet und werde den Markt mal beobachten.
Nach 2 Tagen, 3 Antworten, ohne Probesägen o. ä.?
Respekt!
Und ich dachte schon, ich wäre schnell...


Falls du hier noch ein wenig mehr Threats liest, wird dir auffallen, dass
- für Kleinmengen/Hobbyanwender eine 40ccm Säge reichen sollte
- imho die 50ccm Klasse DIE Allrounder sind
- du weder mit einer 545 oder 550 oder 261 oder 5105 etwas falsch machen kannst
- die persönlichen Vorlieben maßgeblich den Unterschied machen

Zum Thema Verbrauch, wenn du durchschnittlich 10 Liter SK im Jahr verbrauchst, die Unterschiede bei +-10% liegen, sind das ca. +-4€ jährlich, dafür lohnt es sich nicht, 200€ mehr zu investieren.

Beispielsweise habe ich mir letzte Woche bar jedweder Vernunft oder Bedarf wieder eine 5105 zugelegt, nur weil ich die Säge so mag, gern damit arbeite. :schreck:
Alter Auspuff ran, noch etwas öffnen, und ab geht die Post. ;)

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 14:17 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 12:33
Beiträge: 6
Zitat:

Falls du hier noch ein wenig mehr Threats liest, wird dir auffallen, dass
- für Kleinmengen/Hobbyanwender eine 40ccm Säge reichen sollte
- imho die 50ccm Klasse DIE Allrounder sind
- du weder mit einer 545 oder 550 oder 261 oder 5105 etwas falsch machen kannst
- die persönlichen Vorlieben maßgeblich den Unterschied machen
Das hatte ich gelesen. Hier wurden einige Sägen genannt, die habe ich mir näher angesehen und verglichen. Und ohne zu sagen, welche davon mein Favorit ist, weiß ich nun, nach welche ich Ausschau halten werde.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 14:52 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Weshalb die Geheimnisskrämerei?

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 16:12 
Offline

Registriert: Dienstag 11. April 2017, 10:45
Beiträge: 281
vielleicht will er nicht allen auf die nase binden, dass es die 572 xp wird :lol:

_________________
lg,
stephan

:Husky: 545

>> Bilder <<


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 19:00 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 12:33
Beiträge: 6
Ja, die 572 xp scheint wirklich sehr handlich zu sein. Da kippen die Bäume freiwillig um, wenn man die mit schleppt.
Einer schwört auf Husquarna, einer auf Dolmar der dritte auf Stihl. Und ich mag die Diskussionen nicht, welche besser ist oder besser gewesen wäre.
Ich denke aber das Non-Plus Ultra ist die Werus ES 35 B :mekka: . Die 572xp scheint ja eher Kinderspielzeug zu sein. :am Boden:

:danke:


Zuletzt geändert von Nico01 am Freitag 13. Oktober 2017, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2016, 17:51
Beiträge: 254
Wohnort: Schleswig-Holstein
Zitat:
vielleicht will er nicht allen auf die nase binden, dass es die 572 xp wird :lol:
:am Boden:

_________________
:Husky: 545
:stihl: 044 W :stihl: MS 441 (leihweise) :stihl: MS 170 :stihl: 08s :stihl: MSE 180 C

==> Meine Bilder <==


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de