Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 23:15 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 20:42
Beiträge: 831
Wohnort: DOLMAR-City
Zitat:
So Detlev, nu weißte Bescheid! :mrgreen:
Da bin ich mir nu aber nicht so sicher .... :KK: :KK:
Zitat:
Ja, und er lacht vermutlich immer noch... 8-)
Nun, mehr kalte Luft saugt mehr Kraftstoff an, also so was wie ein Direkteinspritzer der eigentlich ein Sauger ist. Die Kolbenbremse ist gelöst, das wirkt sich positiv auf die Leistung aus, nur mit der geringeren Kompression...das ist IMHO etwas kontra, aber gut, kann man dran arbeiten, ist ja ein wenig von der Gesamtleistung über......
Zitat:
Da fallen wahrscheinlich Produktionsschwankungen mehr ins Gewicht.
Wir sind zwar dicht am Wasser, aber solche Schwankungen?....Ich weiß nicht

LG
Det

_________________
DOLMAR, alles andere ist Spekulation...... :mrgreen:

Dolmar Ersatzteil-Shop: http://www.kettensaege-shop24.de

WARNUNG: Meine Meinung enthält einen hohen Anteil an Subjektivität.
Eine erleuchtende Wirkung kann nicht garantiert werden.
Als Nebenwirkungen wurden in Einzelfällen Unverständnis und Widerspruch beobachtet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 10:29 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Zumindest riecht die Säge ohne Kat stärker....

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2017, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 21:23
Beiträge: 671
Wohnort: Ebersdorf b. Coburg
Zitat:
Guten Morgen zusammen,
Zitat:
Die Entscheidung ist dann doch schneller gefallen als ich dachte: es wurde die PS420 SC!
Viel Spaß mit der Säge! :klatsch: Die Dolmar PS 420-SC hatte ich damals auch in der Hand, als ich den Nachfolger für meine :stihl: 028 gesucht habe, aber irgendwie ist der Funke bei mir dann nicht übergesprungen.

Wenn ich das aber lese (Hervorhebungen durch mich) ...
Zitat:
Was mir nur aufgefallen ist beim ersten Test, dass der Auspuff sehr heiß wird (habe ich so noch nicht erlebt).
Zitat:
Bei der 5105 ist der Kat irgendwann "rein konstruiert" worden. Meines Erachtens keine gute Lösung.
Deshalb habe ich einen alten Auspuff noch ohne Kat angebaut.

Bei der PS35C wurde der Auspuff mit Kat auch extrem heiß. Ein Grund, das Teil zu entfernen.

Bei der PS350 (vielleicht ist der Auspuff baugleich zur 420???) kann man das "Zwischenblech", an dem der Kat angeschweißt ist, mit etwas Gewalt entfernen. Bringt 95g weniger und weniger Hitzestau.

Wenn das Blech mit dem Kat, welches an der Vorderfront mittels 2er sehr kleiner Widerstandsschweißpunkte fixiert war, raus ist, lassen sich von innen die Öffnungsschlitze noch etwas nachwiegen, so dass sich der Auslassquerschnitt etwas vergrößert.

Vorteile dieser Aktion:
- weniger Gewicht
- kein Hitzestau
- besseres Ansprechverhalten und besserer Durchzug
- akustisch nahezu neutral
... bin ich froh, dass ich bei Stihl geblieben bin... :pfeifen: Meine :stihl: MS 251 läuft einfach, seit ich sie habe.
Irgendwie scheint das ein Dolmar-Thema zu sein, dass man an den Sägen erst mal selber "verbssern" muss, das habe ich bisher bei anderen Herstellern noch nicht so wahrgenommen.

Aber, wie gesagt: Viel Spaß mit der Säge! :DH:

Viele Grüße, Tobias
Also ich habe weder bei der PS350C noch bei der PS5105CX etwas verändert. Die laufen einfach. Das Gebastel ist wohl eher Geschmackssache und nicht erforderlich.

_________________
Gruß Jens

:dolmar: PS 7300
:dolmar: PS 5105CX
:dolmar: PS 350c

DOCMA VF105 Spillwinde

MEINE BILDER


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2017, 18:40 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Hehe, naja, was will man auch sagen?

Du stellst deine Saege ja auch ein bestimmtes Kraftstoffgemisch ein.
Wenn nun kaeltere Luft schneller in den Zylinder stroemt, ist da mehr Luftmasse drin. Also auch mehr Kraftstoff. (denn das Mischverhaeltnis stellst du ja ein NACHDEM du den Kat ausgebaut hast).

Da nun mehr Kraftstoff verbrannt wird, gibt es eine hoehere Leistung.

Die Leistung ergibt sich aus Drehzahl mal Drehmoment. (Winkelgeschwindigkeit mal Mitteldruck....aber wir wollen ja nicht kleinlich sein)

Also 5 Nm bei 10000 Umdrehung ist eine identische Leistung wie 10 Nm bei 5000 Umin.

Die Leistungserhoehung beim Katausbau wird sich heochstwahrscheinlich so darstellen, das dein maximales Drehmoment auch bei etwas hoeheren Drehzahlen anliegt (oder sogar auch absolut steigt).

Eine PS420S mit einer SC zu vergleichen ist nicht 100% richtig, denn die 420S erfuellt noch alle Normen an Lautstaerke etc....wenn du den Kat ausbaust, bist du davon weit weg.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2017, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 18:10
Beiträge: 11
Ich denke, dass ich ersteinmal alles so belassen werde wie es ist. Die Damen und Herren von Makita/Dolmar werden sich schon was dabei gedacht haben einen Katalysator zu verbauen (bzw. wie sie ihn verbauen, und was so alles angepasst werden muss wenn man so ein Teil in den Schalldämpfer setzt).

Wenn der Kettenbremshebel oder die Zylinderabdeckung flüssig werden, überdenke ich meine Aussage vielleicht noch einmal :mrgreen:

_________________
:dolmar: 420 SC


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de