Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2017, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 18:10
Beiträge: 11
Moin,

wie so viele andere auch bin ich auf der Suche nach einer (für mich) passenden Motorsäge. Wie der Betreff es vermuten lässt habe ich schon eine Vorauswahl getroffen, bin allerdings noch ein wenig unentschlossen.
Der Hintergrund ist, dass ich seit letztem Jahre eine Wohnung mit Kaminofen bewohne und das nötige Brennholz in Gemeinschaft mit dem Vermieter aus dem Wald geholt wird (Holz für 3 Wohnung mit jeweils einem Kaminofen). Zusätzlich benötigen meine Eltern eine ähnliche Menge Holz um ihr Haus zu heizen und aufgrund des demographischen Wandels muss ich da immer öfter nicht nur Holz schleppen, sondern auch Sägen.
Ernste Erfahrungen habe ich mit einer Stihl 026 und einer Dolmar 110 gemacht (Beide wohl 25 Jahre alt). Die Stihl nutze ich derzeit häufiger auf Arbeit (Landwirtschaft). Durch den Sturm vor 2 Wochen liegen allerhand Bäume auf Wegen, Wiesen und Feldern, die beseitigt werden müssen. Sie gefällt mir bezüglich des Handlings und der Schnittleistung recht gut, das entsprechende Nachfolgemodell Stihl MS261 ist mir allerdings deutlich zu teuer (für mich). Die oben genannte Dolmar 110 nutzt mein Vater und als ich mal einen Tag mit ihr sägen konnte war ich von ihr recht überzeugt (Leistung, der Rest ist wohl ein wenig veraltet).
Für mich stellt sich nun die Frage wieviel Mehrwert die Dolmar PS5105C gegenüber der PS420SC hätte. Leider könnte ich die 5105 noch nicht in den Händen halten. Der örtliche Händler hatte leider nur die PS420SC und die PS500 vor Ort. Dabei muss ich sagen, dass ich positiv überrascht war von der Handlichkeit der Dolmar PS420SC. Die PS500 erschien mir dagegen deutlich schwerer (laut Datenblatt ist sie ähnlich schwer wie die 5105). Meine Befürchtung ist einfach, dass die PS5105 zwar eine sehr leistungsfähige Säge ist, aber in 90% der Fälle zu groß und schwer ist.
Gibt es eventuell jemanden, der beide Sägen (PS5105 und PS420) mal gegeneinander hat testen können? Die qualitativen Einbußen bei einer kleineren Dolmar sollten für mich eine untergeordnete Rolle spielen oder?


Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
10 Raummeter (Schätzung! Wir gehen zu zweit los um Holz zu machen und jeder macht 10 Raummeter). Luft nach oben sollte aber sein, um im Familien-/Freundeskreis aushelfen zu können.


Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
20-30cm


Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
Weichholz


Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
Die meiste Zeit wohl liegendes Holz (entasten und auf 25-30cm ablängen)

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
Nein.
Aber: Auf Arbeit (Landwirtschaft) nutze ich bei Bedarf eine Stihl 026


Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
Allround


Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Händler, Online

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
Stihl, Dolmar, Husqvarna


Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
Wartung ist kein Problem


In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
Sie muss zu rechtfertigen sein gegenüber meiner Freundin ;)


Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?
Ja


Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
Ja


Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Werkzeug im Allgemeinen? Robust und funktionell.
Wenn abzusehen ist, dass ich das Werkzeug nur 1 mal in 3 Jahren nutze, greife ich auch gern unten ins Regal.


Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Eher ungern


Viele Grüße

_________________
:dolmar: 420 SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 02:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Willkommen hier! Ja, testen ist wohl das beste Mittel, die Handlichkeit und den für Dich entscheidenden Gebrauchswert festzustellen. Evtl. nach einem Händler suchen, der breiter aufgestellt ist und auch diese Maschinen zum Test vorhält.

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
DM 20-30cm! Da wäre für mich die Entscheidung völlig klar. 420 oder in Schlumpfblau Makita 4300.

Und ja ich hatte beide Modelle, jetzt ist nur noch die 420 da.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Willkommen!!
Da kann ich 7sleeper nur zustimmen, kann das so bestätigen. Meine 5105 ist noch da,wenn es mehr 20-30cm werden.
Woher kommst du!? Vielleicht wohnt jemand in der Nähe der dich die Sägen mal testen lässt.

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 18:10
Beiträge: 11
Zitat:
Willkommen!!
Da kann ich 7sleeper nur zustimmen, kann das so bestätigen. Meine 5105 ist noch da,wenn es mehr 20-30cm werden.
Woher kommst du!? Vielleicht wohnt jemand in der Nähe der dich die Sägen mal testen lässt.
Landkreis OPR...Wem das was sagt :) ... schönstes Brandenburg.
Zitat:
DM 20-30cm! Da wäre für mich die Entscheidung völlig klar. 420 oder in Schlumpfblau Makita 4300.

Und ja ich hatte beide Modelle, jetzt ist nur noch die 420 da.

g,

7
Tatsächlich war das auch mein Gedanke. Nur es gibt dann diejenigen im Freundeskreis die sagen: "Lieber Schleppe ich meine MS290 den ganzen Tag mit mir rum, bevor ich auf Leistung verzichten muss".

_________________
:dolmar: 420 SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 08:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 788
Wohnort: Wittstock
Oh noch einer aus OPR. Schönen Gruß aus der Nähe Wittstock.
Ich konnte am Wochenende auch mal die 420 in die Hand nehmen. Macht einen grundsoliden Eindruck, vor allem das Startverhalten hat mich überzeugt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

auch wenn mich die anderen gleich wieder lynchen wollen. Wenn ich das lese
Zitat:
Ernste Erfahrungen habe ich mit einer Stihl 026 und einer Dolmar 110 gemacht (Beide wohl 25 Jahre alt).
dann würde ich Dir die Dolmar 115 empfehlen. Das ist die stärkere Variante der 110 mit gleichem Gehäuse - da brauchst Du Dich gar nicht erst umgewöhnen.
Und die 115 ist eine klassische Universalsäge, die geht eigentlich immer.

Und wenn Du beide Sägen, die 420SC und die 115, nebeneinander hälst, dann wird man sehen, daß die 115 wesentlich solider wirkt. Nichts gegen die 420, aber ich würde die 115 immer bevorzugen, sofern ich mir den Mehrpreis leisten könnte.

Die 500er dürfte ein Auslaufmodell sein (im Verhältnis zu schwer, zu wenig Power, zu teuer), dann lieber die neue 550. Die 5105 und die 115 sind beides Profimodelle (wie auch die 110).

Viele Grüße

dfk

_________________
:dolmar: 109 - BJ 1996 (38 cm; 3/8" Typ 093)
:dolmar: ES-38A - BJ 2010 (35 cm; 3/8"h Typ 290)
:dolmar: 115 - BJ 2016 (40 cm; 3/8" Typ RMC/RSC oder 45 cm; 3/8" Typ 099/RSC)
:makita: 7901 - AJ 2016/EZ 2015 (43 cm; 3/8" Typ 73LPX oder 60 cm; 3/8" Typ RSC)
:makita: DUC302 - BJ 2017 (30 cm; 3/8"h Typ 90PX) mit 2 x 3,0 Ah
:dolmar: 9010 - EZ 2018 (50 cm; .404" Typ 58L oder 60/74 cm; 3/8" Typ RMC)
und Bosch GSA 18V , Einhell GC-HC18LiT , Einhell GC-EC750T ; Kettenöl ist Divinol Bio* TS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 11:46 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
würde da auch zur 420 gehen.
20-30cm weichholz ist ja recht locker.
bei bedarf wäre die 420 auch leistungsfähig genug für mehr.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2016, 17:51
Beiträge: 254
Wohnort: Schleswig-Holstein
Moin tanst,

wenn es eine von deinen genannten Sägen sein soll, dann würde ich mich bei Ø von 20-30 cm für die PS420SC entscheiden.
Ich stand damals vor der selben entscheidung Dolmar 5105 oder 420...geworden ist es eine Husqvarna 545 weil ich öfter Ø 50 cm Hartholz habe.

Beste Grüße
Moe

_________________
:Husky: 545
:stihl: 044 W :stihl: MS 441 (leihweise) :stihl: MS 170 :stihl: 08s :stihl: MSE 180 C

==> Meine Bilder <==


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 12:04 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Aus meinem bescheidenen Erfahrungsschatz:
Den Mehraufwand an Arbeit und Energie, den ich hatte weil die Saege / Schwert zu klein war, lag um ein Vielfaches ueber dem, was es mich gekostet haette eine schwerere Saege mitzuschleppen.

Daher wuerde ich zu der 5105, besser noch 115 raten. Die 115 hat das Gewicht einer 420SC, ist aber eine Vollprofi Saege, und du hast immer Option ein 45er Schwert in 0.325 zu montieren. Hat eine sehr hohe Oelfoerdermenge, das laueft voll aufgedreht links und rechts an der Schiene runter.

Die 420er tut es bestimmt auch, die hat aber 20% weniger Leistung bei gleichem Gewicht, das ist schon etwas.
Ich habe mit einer von der Leistung vergleichbaren Stihl MS240 gesaegt, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu einer 115ner mit gleicher Schwertlaenge.

"Reicht immer" ist halt immer relativ. Wenn das Holzen auch ein bisschen Hobby und Spass ist, sind die einmaligen 180 Euro mehr fuer eine 50ccm Profisaege bei Dolmar bestimmt gut investiert.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 21:23
Beiträge: 671
Wohnort: Ebersdorf b. Coburg
Ich habe inwzischen das für mich perfekte Dreiergespann aus PS350 PS5105 und PS7300.

Ich würde dir zur 5105 raten. ist eine gute Allroundsäge mit ordentlich Durchzug.

_________________
Gruß Jens

:dolmar: PS 7300
:dolmar: PS 5105CX
:dolmar: PS 350c

DOCMA VF105 Spillwinde

MEINE BILDER


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 12:30 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 19:55
Beiträge: 249
Wohnort: Bayern/Kreis Neu-Ulm
Sind alles gute Sägen( 5105,420,115). Wenn es bei einer Säge bleiben soll :pfeifen: würde ich zur 115 oder 5105 greifen.
Soll doch noch was größeres ins Haus >60ccm dann wäre die Kombination mit der 420 besser.
Bei Kombinationen sollte immer eine Größe übersprungen werden.

z.B. PS420 & PS6100
PS5105 & PS7910
oder
261 & 441
241 & 361

_________________
_____________________________________
:Husky: 353, 346XP, 357XP, 372XP
:jonsered: 2159
:dolmar: 112 , 112 Zündchip, 119, 120
:dolmar: 115i ,PS-52, PS-340
:dolmar: PS-420, PS-5105, PS-8500
:MAC: MAC 100
:stihl: 026 Legende, muß man haben
McCoulloch MAC BC 435B

Deutz D4506


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Wenn Ihr zu zweit ins Holz geht, hat der zweite Mann dann auch eine eigene Säge?

Wenn ja, würde ich es davon abhängig machen, welche Säge bereits für diesen Job vorhanden ist - dazu die andere Leistungsklasse nehmen.

Persönlich würde ich die 420 empfehlen - wie der Vorschreiber schon anmerkte, ist die eigentlich immer brauchbar - zur Not eben als Zweitsäge im unteren Bereich. Außerdem kommt man schon ziemlich weit damit.

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 13:59 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Für den von dir beschriebenen Bedarf (Menge, Durchmesser, Holz) ist die 420 sicher mehr als ausreichend (hab keine eigenen Erfahrungen damit)

Meinem Empfinden nach ist 50ccm DIE Allround-Klasse.

Bei liegendem Holz ist Gewicht/Handling weniger wichtig.

Bin überzeugter Nutzer der 5105 (erst PS5000(Vorgänger der 5105), dann PS5105, jetzt PS5105C, jedoch wieder ohne Kat ;) ), kann diese vorbehaltlos empfehlen.
:DH:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 14:46 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Ausreichend motorisiert bist du mit allen 3 Sägen die hier genannt wurden, die 115 ist halt stärker als die 420SC aber auch 200g schwerer und sie bietet nicht die Komfort mit innenliegender Kupplung und seitlicher Kettenspannnung.
Ich würde die 420 bevorzugen da sie mit 3PS, unter 5 kg und technisch ein gutes Gesamtpaket abgibt das für die meisten Hobbyholzer ideal ist.

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 16:26 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Was Sethas da sagt, muss man richtigerweise ansprechen.

Sowohl die 420 als auch die 5105 haben eine moderne Einhebelbedienung.

Bei der 115 bist du mit Halbgasarretierung, Chokeklappe und Zuendungsschalter am rumfummeln.
Fuer routinierte Nutzer kein Problem, wenn man gelegentlich mal was saegen will aber vielleicht schon stoerend.
Das Auflegen der Kette bei der aussenliegenden Kupplung fand ich weniger stoerend als das Spannen von vorne, das ist einfach heute besser geloest.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Inzwischen geht die Halbgasstellung vollautomatisch beim Betätigen des Hebels für den Choke. Bleibt ein Schalter für EIN/AUS und halt der Choke -> das ist nicht wegzudiskutieren.

Die außenliegende Kupplung finde ich sogar praktischer beim Kettenwechsel, weil die Kette nicht "herunterfallen" kann. Die Kettenspannung von vorn ist tatsächlich etwas umständlicher als von der Seite, weil man umgreifen muß.

Die 200g Mehrgewicht sind unbedeutend, weil es 3,7 statt 3,0 PS sind; gleichzeitig wirkt die Machine aber viel robuster (z.B. Kettenraddeckel aus Metall).

Und bei der 115 (wie auch bei der 5105) gibt es Schwerter und Ketten auch in 3/8", wohingegen es bei der 420 nur die 3/8"-Hobby ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 17:43 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Die 420er bei uns beim Baumarkt werden mit 38cm und 45cm (!) in 0.325er angeboten, aber mit 1,3er Nut.
Die Schwerter sind sehr leicht...aber auch ein bisschen labbrig.

Die neuen 115 haben also keine Halbgasarretierung mehr?
Das ist ja schonmal was, denn was war wirklich nervig.
Dafuer ist das Startverhalten warm exzellent, ein kurzer Zupfer. Soll bei der 420 aber auch gut sein.

Der Zuendschalter...zumindest beim Saegenkurs hat der alle Teilnehmer zur Verzweiflung getrieben.
Immer erst 3-4 mal ziehen, bis man merkt der ist noch auf aus.

Finde ich aber inzwischen kein Problem mehr, kommt eher wenn man von 1-Hebel Maschinen umsteigt.

0,2 kg Gewicht...wuerde ich auch vernachlaessigen....die 0,7 PS und 12ccm mehr Hubraum, die wirst du allerdings merken. Die reisst richtig. Die 5105 wohl noch mehr, hab ich aber noch nicht probiert.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Die 420er bei uns beim Baumarkt werden mit 38cm und 45cm (!) in 0.325er angeboten, aber mit 1,3er Nut.
Die Schwerter sind sehr leicht...aber auch ein bisschen labbrig.
Ist schlecht formuliert. Mea culpa.
* Die 420 kommt serienmäßig mit 38 oder 45 cm in .325"/1,3. Es passen aber auch die 3/8"-Hobby der 350.
* Bei der 115/5105 kann man wählen 38 oder 45 cm in .325"/1,5 oder 3/8"/1,5.
Zitat:
Der Zuendschalter...zumindest beim Saegenkurs hat der alle Teilnehmer zur Verzweiflung getrieben.
Wer schon mit der Bedienung eines Schalters überfordert ist, der sollte - schon aus Selbstschutz - gar keine Säge bedienen.

PS: Ja, ich bin böse...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 18:10
Beiträge: 11
Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen.

Die Entscheidung ist dann doch schneller gefallen als ich dachte: es wurde die PS420 SC!
Ich habe sie heute vor dem Kauf nochmal in die Hand genommen und mir etwas Zeit genommen um einen Eindruck zu gewinnen. Probesägen war leider nicht möglich ;)
Da das Brennholz zu Hause zu 100% ofenfertig bereitliegt, war ein Probesägen daheim nur begrenzt möglich. Die Leistung wirkte für mich aber nicht zu schwach. Angesprungen ist die Säge übrigens beim 4. Ziehen nach dem ich sie aus dem Karton geholt habe (sowie betankt habe).
Der Ein-/Aus-/Chokeschalter gefällt mir übrigens ganz hervorragend, nicht zu vergleichen mit der Fummelei wie sie bei älteren Modellen zu finden ist (die von mir genannte Dolmar 110 und Stihl MS 026)

Ich bin gespannt wie sich die Säge in freier Wildbahn macht :)

Über folgende Aussage habe ich auch gut nachgedacht:
Zitat:
Sind alles gute Sägen( 5105,420,115). Wenn es bei einer Säge bleiben soll :pfeifen: würde ich zur 115 oder 5105 greifen.
Soll doch noch was größeres ins Haus >60ccm dann wäre die Kombination mit der 420 besser.
Bei Kombinationen sollte immer eine Größe übersprungen werden.

z.B. PS420 & PS6100
PS5105 & PS7910
oder
261 & 441
241 & 361
Ergebnis: wenn ich mich mal steigern möchte habe ich mit der PS420 eine solide Basis (hoffe ich).

Viele Grüße

_________________
:dolmar: 420 SC


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de