Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 18:40

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Und welche Schwertlänge hast Du genommen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 18:30 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
@Doppelfischkopp

Wer schon mit der Bedienung eines Schalters überfordert ist, der sollte - schon aus Selbstschutz - gar keine Säge bedienen.

PS: Ja, ich bin böse...

Noe, nicht boese, nur ein ueberheblicher ganz Schlauer, der sich in seinen Gewohnheiten nie umstellen muss.
Hast wahrscheinlich auch noch nie im fremden Auto versucht den Rueckwaertsgang an der falschen Stelle einzulegen oder aehnliches. Aber solche Leute gibts halt.

@TE
Mit der Saege hast du eine schoene Basis, ich hoffe du hast 38cm genommen :)
Die Einhebelbedienung etc. das ist alles schon gut geloest.
Viel Freude damit, und immer schoen die Kette scharf halten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
@Doppelfischkopp
Hast wahrscheinlich auch noch nie im fremden Auto versucht den Rueckwaertsgang an der falschen Stelle einzulegen oder aehnliches.
Doch, aber ich habe dann nicht behauptet, daß das fremde Auto nichts taugen würde. ;)

Und ich hätte auch zum 38er geraten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8244
Zitat:
@Doppelfischkopp

Wer schon mit der Bedienung eines Schalters überfordert ist
In dem Moment wo ich höre daß die Säge aus ist, wird generell bei allen Sägen (wo es eben so gelöst ist) der Schalter wieder auf on gestellt. Einfach angewöhnen :)

Und hätte ich einen Tipp abgegeben hätte ich zur 5105 geraten.
Das innenliegende Kettenritzel ist nur mit großem Aufwand zuwechseln dagegen braucht man da nur einen Klick mit einem Schraubenzieher.
Bei nur einer Säge rate ich immer wenn man Brennholz machen möchte zu einer 50 ccm Maschine. Der Mehrpreis ist oft nicht viel.
Aber der Unterschied bemerkenswert.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 18:10
Beiträge: 11
Zitat:
Und welche Schwertlänge hast Du genommen?

38cm


Was mir nur aufgefallen ist beim ersten Test, dass der Auspuff sehr heiß wird (habe ich so noch nicht erlebt). Ich hab hier im Forum ein wenig gestöbert und das liegt wohl am Katalysator oder?
Ich werde das mal im Gefecht weiter beobachten.


Viele Grüße

_________________
:dolmar: 420 SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 21:16 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Bei der 5105 ist der Kat irgendwann "rein konstruiert" worden. Meines Erachtens keine gute Lösung.
Deshalb habe ich einen alten Auspuff noch ohne Kat angebaut.

Bei der PS35C wurde der Auspuff mit Kat auch extrem heiß. Ein Grund, das Teil zu entfernen.

Bei der PS350 (vielleicht ist der Auspuff baugleich zur 420???) kann man das "Zwischenblech", an dem der Kat angeschweißt ist, mit etwas Gewalt entfernen. Bringt 95g weniger und weniger Hitzestau.

Wenn das Blech mit dem Kat, welches an der Vorderfront mittels 2er sehr kleiner Widerstandsschweißpunkte fixiert war, raus ist, lassen sich von innen die Öffnungsschlitze noch etwas nachwiegen, so dass sich der Auslassquerschnitt etwas vergrößert.

Vorteile dieser Aktion:
- weniger Gewicht
- kein Hitzestau
- besseres Ansprechverhalten und besserer Durchzug
- akustisch nahezu neutral

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Guten Morgen zusammen,
Zitat:
Die Entscheidung ist dann doch schneller gefallen als ich dachte: es wurde die PS420 SC!
Viel Spaß mit der Säge! :klatsch: Die Dolmar PS 420-SC hatte ich damals auch in der Hand, als ich den Nachfolger für meine :stihl: 028 gesucht habe, aber irgendwie ist der Funke bei mir dann nicht übergesprungen.

Wenn ich das aber lese (Hervorhebungen durch mich) ...
Zitat:
Was mir nur aufgefallen ist beim ersten Test, dass der Auspuff sehr heiß wird (habe ich so noch nicht erlebt).
Zitat:
Bei der 5105 ist der Kat irgendwann "rein konstruiert" worden. Meines Erachtens keine gute Lösung.
Deshalb habe ich einen alten Auspuff noch ohne Kat angebaut.

Bei der PS35C wurde der Auspuff mit Kat auch extrem heiß. Ein Grund, das Teil zu entfernen.

Bei der PS350 (vielleicht ist der Auspuff baugleich zur 420???) kann man das "Zwischenblech", an dem der Kat angeschweißt ist, mit etwas Gewalt entfernen. Bringt 95g weniger und weniger Hitzestau.

Wenn das Blech mit dem Kat, welches an der Vorderfront mittels 2er sehr kleiner Widerstandsschweißpunkte fixiert war, raus ist, lassen sich von innen die Öffnungsschlitze noch etwas nachwiegen, so dass sich der Auslassquerschnitt etwas vergrößert.

Vorteile dieser Aktion:
- weniger Gewicht
- kein Hitzestau
- besseres Ansprechverhalten und besserer Durchzug
- akustisch nahezu neutral
... bin ich froh, dass ich bei Stihl geblieben bin... :pfeifen: Meine :stihl: MS 251 läuft einfach, seit ich sie habe.
Irgendwie scheint das ein Dolmar-Thema zu sein, dass man an den Sägen erst mal selber "verbssern" muss, das habe ich bisher bei anderen Herstellern noch nicht so wahrgenommen.

Aber, wie gesagt: Viel Spaß mit der Säge! :DH:

Viele Grüße, Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
@Hobby-Säger,
weil ich noch nie eine Säge mit Kat besessen habe, wollte ich fragen, ob der Auspuff wirklich so viel heißer wird? Und wenn man den Kat "ausbaut" ist sie dann wirklich "kühler"?

Bei meinen Sägen ohne Kat wird der Auspuff nämlich auch ordentlich heiß. Die sollte man direkt nach dem Sägen immer vorsichtig wegstellen und abkühlen lassen. Daher stelle ich sie immer auf einen Stamm und nicht auf den (trockenen) Boden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 12:17 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 19:55
Beiträge: 249
Wohnort: Bayern/Kreis Neu-Ulm
Katalysatoren müssen heiß werden, damit sie richtig arbeiten. Das ist auch bei Stihl-Sägen nicht anders.
Kann mich erinnern, als die ersten U-Kats bei Autos kamen, daß einige davon trockene Stoppelfelder oder Gestrüpp entzündet haben, wenn er richtig heiß war und dementsprechened geparkt wurde.
Bleib der Kat kalt, keine reinigende Wirkung.
Kann mir vorstellen, daß der Hitzestau vor dem Kat für den Gaswechsel bei Zweitaktern nicht unbedingt dienlich ist. Höhere Betriebstemperatur bedeutet auch höhere Ansprüche an die Qualität des Öles.....

_________________
_____________________________________
:Husky: 353, 346XP, 357XP, 372XP
:jonsered: 2159
:dolmar: 112 , 112 Zündchip, 119, 120
:dolmar: 115i ,PS-52, PS-340
:dolmar: PS-420, PS-5105, PS-8500
:MAC: MAC 100
:stihl: 026 Legende, muß man haben
McCoulloch MAC BC 435B

Deutz D4506


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Katalysatoren müssen heiß werden, damit sie richtig arbeiten. Das ist auch bei Stihl-Sägen nicht anders.
Das ist mir klar. Ebenso ist logisch, daß die Kats durch ihre Masse eine höhere Wärmeenergie speichern können, was gefühlt dem "heißer" (=also länger heiß) entspräche. Aber wenn die Abgase heißer sein sollen, dann muß doch die Verbrennung geändert sein beim 2T mit Kat, oder ist das alles dem Gegendruck im Auspuff geschuldet?
Zitat:
Kann mich erinnern, als die ersten U-Kats bei Autos kamen, daß einige davon trockene Stoppelfelder oder Gestrüpp entzündet haben, wenn er richtig heiß war und dementsprechened geparkt wurde.
Das ist auch heute noch so. Die Kats sind aber besser geschirmt und liegen günstiger, so daß das Risiko nicht mehr so groß ist.

Und bei den ersten Autos mit U-Kat gab es damals oft beide Versionen (mit und ohne).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 15:03 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Oh je, was habe ich nur geschrieben. ;)

Ich habe erst eine Säge mit einem "normalen Kat" für eine kurze Zeit betrieben, die Dolmar PS35C.
Und ja, der Hitzeunterschied war meiner Meinung nach deutlich, ohne dass ich die Temperaturen (z.B. mit Wärmebildkamera o. ä.) gemessen habe.
Der Auspuff hat recht schnell diverse Anlauffarben bekommen, die Abkühlzeit hat sich entsprechend verlängert, die Nichtbeachtung einen Helm verschmort...
Die "Befreiung" von dem Kat, das Vergrößern des Auslasses hat die Maschine deutlichst "giftiger" und auch drehmomentstärker werden lassen.

Dies war so weit erfolgreicht, dass ich vom der Nachfolgemaschine (eine Stihl 241cm, 2. Gen) ein kleines bisschen enttäuscht war / mehr erwartet hätte.
Und bei dieser habe ich, analog dem Tuningthreat hier im Forum, VOR Ersteinsatz zus. "Kiemen" implementiert. Um nicht missverstanden zu werden, die 241 ist eine wirklich gute Maschine, hat mehr Power als die PS35, jedoch habe ich den Unterschied im Holz nach Bearbeitung der Muffler als nicht somassiv empfunden, wie ich dies erwartet hätte. In o.g. Zustand ging die PS35 ohne C echt gut.

Zur PS350C, der Säge für meinen Junior: hier habe ich VOR Ersteinsatz den Kat entsprechend entfernt.
Wer mag, kann gern Bilder per WhatsApp oder Mail erhalten (=>PN).

Zur neuen 5105C, ja, ICH empfinde den Auspuff als "verbastelt". Dank dem Forengründer Martin hab ich einen "Old-School" Auspuff, welcher trotzdem noch optimiert wird.

Für die 550 habe ich ebenfalls einen "befreiten" Auspuff, der von der 562 wird folgen.
Die 7900 hat seit Jahren einen "WoJo-Auspuff".

Zu den Marken (a la bei meiner Stihl ist das nicht nötig), im Tuningthreat ist die Wirksamkeit markenübergreifend bestätigt, sogar bei Stihl. :echt:
:mrgreen:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 18:10
Beiträge: 11
So, den ersten ernsthaften Test konnte ich heute durchführen mit der PS420 SC. Gefällt habe ich nichts, nur vom vergangenen Sturm umgestürzte Bäume aus dem Weg geräumt.

Das Fazit vorweg: Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden!
Das kräftigste was ich dabei unter die Kette bekommen habe war eine Erle mit 40cm Durchmesser. Die Erkenntnis dabei war zu erwarten: für größeres sollte man eine größere Säge benutzten. Was das Entasten angeht, so geht das mit der 420 flott von statten.

Die angesprochene Hitzeentwicklung beim Auspuff habe ich auch weiter beobachtet. 6-7 Minuten nach dem Sägen (geschätzt) war der Auspuff immer noch heiß genug um sich zu verbrennen.


Viele Grüße

_________________
:dolmar: 420 SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
@tanst
Schön, daß sie Dir gefällt. Ist sicherlich auch eine gute Säge. :klatsch:
Zitat:
Die "Befreiung" von dem Kat, das Vergrößern des Auslasses hat die Maschine deutlichst "giftiger" und auch drehmomentstärker werden lassen.
Dabei wurde dann aber vermutlich auch der Vergaser nachgestellt? Fetteres Gemisch dürfte die Verbrennungstemperatur senken, oder?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 10:17 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 20:42
Beiträge: 831
Wohnort: DOLMAR-City
Zitat:
Die "Befreiung" von dem Kat, das Vergrößern des Auslasses hat die Maschine deutlichst "giftiger" und auch drehmomentstärker werden lassen.
Moin,

ich bekomme irgendwie nicht die Kurve wie das Drehmoment abhängig vom Kat (oder nicht Kat) sein soll.
Kannst Du einen "Dummie" aufklären?
:danke:

LG
Det

_________________
DOLMAR, alles andere ist Spekulation...... :mrgreen:

Dolmar Ersatzteil-Shop: http://www.kettensaege-shop24.de

WARNUNG: Meine Meinung enthält einen hohen Anteil an Subjektivität.
Eine erleuchtende Wirkung kann nicht garantiert werden.
Als Nebenwirkungen wurden in Einzelfällen Unverständnis und Widerspruch beobachtet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 15:09 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
@Testsieger
Weil sich die Zylinderfuellung verbessert. (mehr kalt Luft)
Dadurch wird mehr Kraftstoff angesaugt (man muss den Vergaser ja entsprechend fetter stellen nach dem Auspuffmod).
Entsprechend steigt der Zuendruck, was nichts anderes ist, als hoehers Drehmoment.

Es wird ja quasi die Ausschiebearbeit verringert, welche sich negative auf die Leistung auswirkt.
(Der Kolben wird beim hochfahren weniger abgebremst).

Wenn man es theoretisch betrachtet, muss man die Ausschiebe- und Kompressionsarbeit ja von der im Arbeitshub verrichteten Arbeit abziehen. Je weniger man ausschieben und komprimieren muss, desto mehr bleibt an Gesamtleistung ueber....salopp gesprochen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Moin

Mit der 420 hat er nichts verkehrt gemacht, ist eine schöne Handliche Motorsäge. YES

Und ob der Auspuff nun zu heiß wird oder nicht ist doch egal. :KK:

Also ich arbeite gerne mit ihr, muss nur noch mal das Schwert ändern, habe das große drauf. :pfeifen:

Mit dem 38er wird sie noch handlicher. :sabber:

Und zum normalen Holzen völlig ausreichend. :DH:

@ tanst

Viel Erfolg mit deiner Neuen, sie macht viel Spaß ( und warm ) und das zählt. :super:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
So Detlev, nu weißte Bescheid! :mrgreen:

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 18:35 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6314
Wohnort: Wild South-West
Ja, und er lacht vermutlich immer noch... 8-)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 19:07 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 20:42
Beiträge: 831
Wohnort: DOLMAR-City
Moin,

danke Termite, so eine Antwort hatte ich fast erwartet......

Das max. Drehmoment liegt bei 6500 U an, bei der "S" genauso wie bei der "SC", beide 2,6 Nm, ich bin mir sicher das es hier Differenzen gibt, fragt sich nur an welcher Stelle hinter dem Komma.....

Im Grunde hast Du Recht, eine verbesserte Füllung erhöht den max. Verbrennungsduck und damit das Drehmoment.

LG
Det

_________________
DOLMAR, alles andere ist Spekulation...... :mrgreen:

Dolmar Ersatzteil-Shop: http://www.kettensaege-shop24.de

WARNUNG: Meine Meinung enthält einen hohen Anteil an Subjektivität.
Eine erleuchtende Wirkung kann nicht garantiert werden.
Als Nebenwirkungen wurden in Einzelfällen Unverständnis und Widerspruch beobachtet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS420SC oder PS5105?
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Da fallen wahrscheinlich Produktionsschwankungen mehr ins Gewicht.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de