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BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2017, 20:47 
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Also Blau würde ich das nicht nennen. Verstehe worauf du hinaus willst, aber denke das geht noch. Das Lager was im Pleulauge saß, war noch rein optisch im guten Zustand. Meine wenn es das erste ist dann hat es 30 Jahre gehalten. Sollte man diese Lager wo ich nicht weiß wie man die nennt dann auch direkt erneuern? Denke macht Sinn oder?

Gruß Christian

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Gruß Christian

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BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2017, 21:15 
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Zitat:
Das Lager was im Pleulauge saß, war noch rein optisch im guten Zustand. Meine wenn es das erste ist dann hat es 30 Jahre gehalten. Sollte man diese Lager wo ich nicht weiß wie man die nennt dann auch direkt erneuern? Denke macht Sinn oder?

Gruß Christian
Bei dem Alter und Laufzeit und Kolbenfresser muss die Kurbelwelle raus und gesichtet werden . ( Pleul-Lager usw.)
Sollte da noch alles i.O. sein, sollte auf alle Fälle die Kurbelwellen Lager und Wellendichtringe erneuert werden sowie
( "Das Lager was im Pleulauge saß" ) Kolbenbolzen Lager. Kolben Zylinder ( nicht Zylinderkopf ) brauchst du auch.
Vergaser und Ölpumpe ????
Hast du das können so etwas zu machen ?

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BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2017, 21:30 
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Ich lass morgen erst mal meinen Schwiegervater drüber schauen, der kann das. Ob ich das kann weiß ich nicht, aber ich traue es mir zu. Versuch macht klug. Wenn der Zylinderkopf eh Schrott ist, dann macht es auch keinen Sinn da noch Geld rein zu stecken. War ja eh als Ersatzteil-Lager gekauft.
Bekomme schon für ca. 200€ eine relativ junge 115er. Da muß man einfach realistisch sein.

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Gruß Christian

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BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2017, 21:35 
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Sag BITTE nicht immer Zylinderkopf !.Bild

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BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2017, 22:23 
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Moin,

das Pleuelauge scheint mir, zumindest was das Bild hergibt,
nicht blau zu sein. andererseits sieht es aus, als ob das Pleuel
nach rechts verbogen wäre, aber das ist wahrscheinlich
eine optische Täuschung: Wenn man ein verbogenes Pleuel
bereits mit blossem Auge erkennen kann, dann dürften vom
Inneren des Motors kaum mehr als Späne übrig sein.

Meteor-Kolben für die 115 sind laut Aussagen meines
Haus- und Hoflieferanten nicht mehr lieferbar.

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Gruss
Heinrich

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Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


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BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2017, 23:42 
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Was ist verkehrt an Zylinderkopf? :KK:
Wegen mir auch nur Zylinder.... Du weißt aber immerhin was ich meine :DH:

Blau angelaufen ist dort nichts, das Pleuel ist wahrscheinlich nur rein Optisch krumm. Ist mir auf jeden Fall nicht aufgefallen das es krumm ist.
Ablagerungen oder sonstige Fundstücke sind mir beim öffnen nicht entgegen gekommen. Die Rollenlager ( die vor 10/93) verbaut worden sind haben das übliche Spiel. Machte auf mich noch alles einen soliden Eindruck.
Wie gesagt, lasse jemanden drüber schauen der da Ahnung von hat. Für mich ist das ganze eine neue Erfahrung. Hab einfach Lust auf sowas. Wenn es nicht klappt dann ist es so.
Zitat:
Meteor-Kolben für die 115 sind laut Aussagen meines
Haus- und Hoflieferanten nicht mehr lieferbar.
Welche Kolben verbaust du denn wenn du so einen Patienten vor dir liegen hast? Wenn ich mir die Auswahl im Netz ansehe, bin ich um jeden Tip dankbar.

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BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 00:28 
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Die 115 hatten doch immer nur einen Kolbenring oder ? :KK:
Dolmar 110 Teilenummer Kolben 027 132 010
Müsste der doch sein.

https://www.flexparts.de/Dolmar-110i-H- ... egenrepara

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BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 07:09 
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Hallo
Anfangs hatten die Profimodelle 2 Kolbenringe ,später nur noch einer.
Bei flexparts sind wieder 2 abgebildet. :KK:

Wenn komplett neu dann den 115er Satz .
Nachbaukolben von flexparts sind meist Golf ist die Billigsparte von ATP die taugen .
Kolben selber sind nicht das Problem, Ringe und die Sicherungsclips sind meist nicht das ware.

Beim Neuaufbau ,geht mit den Rollenlager sehr einfach diese drinn lassen und die Wellendichtringe so rausdrücken .
Die Lager können beim Ausbau kaputt gehen .

Das das pleul krumm ist denke ich nicht aber das Spiel der Pleullager kontrollieren hab 2 die je nach Stellung kein Spiel haben.
Zwei Umdrehungen und wackelt .

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 10:14 
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Moin,
Zitat:
Welche Kolben verbaust du denn wenn du so einen Patienten vor dir liegen hast? Wenn ich mir die Auswahl im Netz ansehe, bin ich um jeden Tip dankbar.
ich habe letztens Nachbaukolben bei unserem Forumshändler Detlev Offen (Testsieger1966) gekauft.
Keine Ahnung, welcher Hersteller das ist, er vertreibt die Kolben unter eigenem Namen.
Bei ihm hatte ich vorher auch nach den Meteor-Kolben gefragt.

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 10:47 
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Habe gerade einen Kolben davon in eine 79er verbaut. Haben eine gute Qualität.

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BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 10:53 
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Danke für eure Hilfe.
Wie ist das denn bei euch wenn ihr nur einen neuen Kolben verbaut. Waren das dann auch Fresser und ihr habt den Zylinder bearbeitet? Ich meine das muss ja auch einen Grund gehabt haben warum da ein neuer rein soll?!

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Gruß Christian

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BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 11:05 
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Meistens Fresser aus verschiedenen Gründen. Bei der 79er ein gerissener Ansauggummi. Zylinder muß ausgeätzt und kurz durchgehont werden.

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BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 15:31 
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Sieht alles nach einiger Arbeit aus.... Danke für die Bilder!

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Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

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Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
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BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 10:24 
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Hallo, habe meinen Schwiegervater das mal beurteilen lassen, wir werden den Zylinder hohnen. Hab bei mir hier eine große Firma die nur Motoreninstandsetzung machen, da würde mich das ganze 30€ kosten. Werden es mal selber probieren.
Hab da nur ne Frage zu den Kolben, gibt es die denn nur in 44mm oder auch in etwas größer? Meine das mal gelesen zu haben das es auch verschiedene Größen gibt. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

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Gruß Christian

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BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 11:18 
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BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 11:27 
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Hallo
Gibt Verschiedene Zylindergrößen gekennzeichnet durch Buchstabe A-D und Kolbengrößen A-D
der Kolben sollte zum Zylinder passen.
Bei den Sägen wird das nicht angewandt bzw nur ab Werk (bestelle sellten Orginalkolben eventuell kann mann die größen Bestellen )
Größerer Kolben bringt dir nichts ,Hohnst du 0.1mm aus ist die Nikasilbeschichtung weg
die hat nur 0.03-0.05 mm müßtest dann neu beschichten lassen
Chrombeschichtete haben eine dickere Beschichtung da könnte es gehen

Ich würde ätzen ,dann etwas nachschleifen ,fertig

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 14:49 
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Die bieten einen gebrauchten Satz an.
Vielleicht lässt sich noch handeln ?! :pfeifen:
.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 07-84-1414
.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treeb ... 91362735|0
.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 27-84-1414
.
Wenn ich mir so deine Bilder ansehe ist der Kolben ja nicht nur
Auslass Seitig gefressen, vermute mal die
ist komplett trocken gelaufen ( Normalbenzin ohne Öl ).
Ob da nicht auch die KW und das Pleul Lager was abbekommen haben ? :KK:

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Zuletzt geändert von Vorverdichter am Montag 6. November 2017, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Montag 6. November 2017, 14:58 
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Danke für die schnellen Antworten :klatsch:
Ich hab den Zylinder jetzt mal dick mit Backofen Spray eingepackt. Habe die stille Hoffnung das es der Aluabrieb ist der die Unebenheiten darstellt. Werde noch mal im Supermarkt nach etwas aggressiveren Mitteln Ausschau halten.
Das Angebot hatte ich auch schon gefunden. Der gleiche Zylinder. Aber meiner sieht fast noch besser aus.... Kann auch täuschen.
Schaue ja auch gerne eBay Kleinanzeigen. Da wird aber manchesmal echt hochpreisig angesetzt. Wenn ich da Sägen sehe, bzw was davon übrig ist und dann den Preis. Manche glauben wohl sie haben da was ganz spezielles.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 22:05 
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Kurzer Zwischenstand, habe die nötigen Ersatzteile bestellt, den Zylinder gehohnt und geschliffen. Ging bis hierher ganz gut. Neuer Kolben ist heute angekommen. Werde noch ein Bild zeigen vom überarbeiteten Zylinder. Geht nur leider alles was schleppend, komme im Moment nur sehr selten in meine Werkstatt.

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