Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:36
Beiträge: 101
Wohnort: 53797 Lohmar
Hallo zusammen,

nachdem ich Anfang des Jahres mein Brennholz fertig aufbereitet hatte, kam der Wunsch nach einer etwas größeren Säge. Ich habe im Moment eine 024, Baujahr schätze ich mal auf 1993-1994. Absolut zuverlässig und wie ich finde eine sehr gute Handliche Säge. Hab eine 32 Garnitur drauf und für die meißten Sachen die ich im Jahr so schneide ca. 10-25rm reicht das eigentlich schon. Nur hatte ich dieses Jahr das Glück einen Sturmhang zu bearbeiten und dort gab es auch Bäume die etwas größer waren und daher schwer zu zerlegen. Da das Brennholz machen für mich ein sehr schönes Hobby ist kommt es mir nicht auf ein paar Gramm mehr oder weniger an was die Sägen angeht. War mit meiner Stihl dort sehr zufrieden weil sie sehr Handlich ist. Nun ja ich wollte einfach noch eine zweite Allroundsäge mit einem 40er Schwert und mindestens 3,5PS.
Da ich sonst immer nur bei Stihl geguckt habe, ist mir da die 291 aufgefallen. Hab mir auch ein Angebot bei einem großen Händler hier in meiner Ecke machen lassen.
Dann hab ich hier im Forum sehr intensiv die Threads der Dolmar 115 gelesen und war sofort angefixt von den Maschinen. Genau sowas wollte ich auch haben.
Vor ein paar Tagen dann bei Ebay-Kleinanzeigen eine Dolmar nur 30km entfernt. In der Beschreibung stand das es nicht klar ersichtlich ist was für ein Typ von Maschine das ist, weil es keine Aufkleber oder Seriennummern mehr daran gibt. Die Maschine wurde zu einem Händler gebracht und dort geprüft weil der Verkäufer davon keine Ahnung hatte. Der Mechaniker war sich zu 80% sicher das es eine 115 ist. 8-)
Ich habe die Maschine gekauft weil sie mir gut gefiel. Klar schon was Älter aber alles solide gebaut und darauf kommt es mir an. Dann zuhause das Teil auseinander genommen und versucht irgendeinen Anhaltspunkt zu finden was das für eine Maschine ist. Kurz gesagt ich weiss es immer noch nicht.... :?
Das Forum hab ich glaube ich schon komplett durchgelesen.
Laufen tut sie richtig gut, die Kette muss neu aber das Original 45er Dolmar Schwert ist noch top. Startet nach zwei mal ziehen und dreht gut hoch. Hat auch gefühlt mehr Power als meine 024.
Baujahr konnte ich Anhand der Einprägungen auf 1993 datieren. Habe auch mehrere Prägungen gefunden mit 93, daraus schliesse ich mal das es keine Frankenstein Maschine ist und aus mehreren Teilen zusammen geschustert wurde.
Wie gesagt bin mit dem Kauf zufrieden und werde sie bald mal im Holz testen. Mir geht es nur darum das ich einfach gerne wissen möchte mit was für einer Säge ich da arbeite.

Ich hoffe mal das mir jemand sagen kann was es für ein Model ist.

Danke schon mal :klatsch:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß Christian

:stihl: Stihl 024
:dolmar: Dolmar 111
:dolmar: Dolmar 115
:dolmar: Dolmar 6100
Widl XM 11/E Holzspalter
Widl M 55 Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
So wie ich das erkennen kann, hat sie nicht den Henkelzylinder der 115.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 22:10 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 19:55
Beiträge: 249
Wohnort: Bayern/Kreis Neu-Ulm
wenn sie geschlossene Überströmer hat dann ist es eine 115. Habe gerade einen PS52 Zylinder angeschaut und da kann man durch den Auslaß die offenen Überströmer erkennen. Ich würde mal an Hand Deines Fotos behaupten, daß sie geschlossen sind.

_________________
_____________________________________
:Husky: 353, 346XP, 357XP, 372XP
:jonsered: 2159
:dolmar: 112 , 112 Zündchip, 119, 120
:dolmar: 115i ,PS-52, PS-340
:dolmar: PS-420, PS-5105, PS-8500
:MAC: MAC 100
:stihl: 026 Legende, muß man haben
McCoulloch MAC BC 435B

Deutz D4506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:36
Beiträge: 101
Wohnort: 53797 Lohmar
Ich habe mal versucht ein Bild von einem Henkelzylinder zu finden. Gar nicht so einfach. Bin mir halt nicht sicher daher habe ich ein Bild Frontal gemacht damit mir einer sagen kann ist es ein Henkelzylinder oder nicht.

Danke für die schnellen Antworten.

Gruss Christian

_________________
Gruß Christian

:stihl: Stihl 024
:dolmar: Dolmar 111
:dolmar: Dolmar 115
:dolmar: Dolmar 6100
Widl XM 11/E Holzspalter
Widl M 55 Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
http://www.skogsverktyg.se/Ersatzteile- ... anguage=de

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:36
Beiträge: 101
Wohnort: 53797 Lohmar
Zitat:
:klatsch: :DH:
Danke dir. Ok meiner sieht irgendwie anders aus.

Gruss Christian

_________________
Gruß Christian

:stihl: Stihl 024
:dolmar: Dolmar 111
:dolmar: Dolmar 115
:dolmar: Dolmar 6100
Widl XM 11/E Holzspalter
Widl M 55 Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Starter Deckel war doch bis 1996 Sachs Dolmar oder täusche ich mich jetzt da ?. :KK:
Typenschild, Sieht man da noch die Niete unter der Kupplung kein Typenschild mehr vorhanden?
.
Die Hatte ich mal eine 115 Baujahr 1986.
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:36
Beiträge: 101
Wohnort: 53797 Lohmar
Ich habe es so verstanden bzw. gelesen das bis 1990 Sachs-Dolmar darauf stand. Danach nur noch Dolmar?!
Die Nieten sind noch da, nur das Typenschild ist weg. Daher hab ich leider keinen Anhaltspunkt.

Gruss Christian

_________________
Gruß Christian

:stihl: Stihl 024
:dolmar: Dolmar 111
:dolmar: Dolmar 115
:dolmar: Dolmar 6100
Widl XM 11/E Holzspalter
Widl M 55 Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Musst mal unseren Genossen " alter_heinrich " fragen.
Der hat sehr viel Ahnung von den Sägen.
Schau mal sein Seitchen z.B.
.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 1&start=80

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 00:28 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Miss doch Mal den Kolbendurchmesser bei 44 mm auf jedenfall eine 111 oder 115 .
Geschlossene überströmer eine 115 er.

Gute Säge egal welches Modell .Scheint auch nicht viel gearbeitet zu haben .

2 Probleme
Kettenbremse gibt's nicht mehr Neu also nicht ständig die Bremse reinhauen.
Rollenlager von der Kurbelwelle gibt's auch nicht mehr ,gehen aber selten kaputt.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 09:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
das ist doch die neue Bremse :KK:

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. April 2012, 15:53
Beiträge: 776
Wohnort: Kreis Gütersloh
Endscheidend ist ob vor oder nach 10/93, da Kugel oder Rollenlager. Der Handgriff wurde 96 geänder auf Kunststoff schwarz. Die dürfte auch noch keine Ökopumpe haben. Das Starterschild deutet auf nach 92èr Baujahr hin. Auspuff silber? Sieht nach 111 aus, Kolbendurchmesser messbar?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 10:21 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Zitat:
das ist doch die neue Bremse :KK:
:pfeifen:
Stimmt auf dem ersten Bild sieht Manns fast nicht ,bin dann mit den anderen Bildern durcheinander gekommen .

Bei Sägen mit Rollenlager lässt sich die Kurbelwelle meist 1-2 mm bewegen einfach Mal an der Kupplung ziehen und drücken.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:36
Beiträge: 101
Wohnort: 53797 Lohmar
Gibt es eine Möglichkeit den Kolben so zu messen ohne Demontage des Zylinderkopfes? Baujahr ist 02/1993. Wird noch die alte Version sein, mit den Rollenlagern. Aber sie ist solide gebaut und das ist richtig gut. Der Auspuff ist Silber ja. Kettenbremse denke ich gibt es noch. Ist beidseitig befestigt. Das einzige was ein bisschen auffällig ist das die Kettenschmierung sehr gut läuft. Muss mich mal mit der Regulierung beschäftigen. Die läuft ganz gut.
Denke auch das die noch nicht allzu viel Holz gesehen hat, wurde leider nicht so gut gepflegt. Da ist sie bei mir in guten Händen. Wie bekommt man denn am effektivsten den Schmutz am Auslass zum Auspuff sauber? Der Rest ging ganz gut mit Industrie Reiniger sauber und viel Druckluft.

Gruß Christian

_________________
Gruß Christian

:stihl: Stihl 024
:dolmar: Dolmar 111
:dolmar: Dolmar 115
:dolmar: Dolmar 6100
Widl XM 11/E Holzspalter
Widl M 55 Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 10:36 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Schmutz im Auslass :
Vergasereinstellung ,gutes Öl Mischung 1:50, : lang benutzen einen Tank voll am Stück durchjagen .

Kolben durch den Auslass messen , Holzstäbchen bis es an der Zylinderwand ansteht einschieben Kolben leicht nach oben drehen .
Abdruck messen .

Ölpumpe ,unten ist eine Einstellschraube

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:36
Beiträge: 101
Wohnort: 53797 Lohmar
Danke Martin,

Hätte ich auch selber drauf kommen können, gute Idee!
Mach ich nachher mal.
Habe mir von Endess das Mixzeug geholt. Ist 1:50. Fahre ich auch auf der Stihl.

Gruß Christian

_________________
Gruß Christian

:stihl: Stihl 024
:dolmar: Dolmar 111
:dolmar: Dolmar 115
:dolmar: Dolmar 6100
Widl XM 11/E Holzspalter
Widl M 55 Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. April 2012, 15:53
Beiträge: 776
Wohnort: Kreis Gütersloh
Die Bremsteile sind alle lieferbar, die Ölpumpe fördert halt auch bei Standgas. Also nicht so lange tuckern lassen.. ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Hat von euch vielleicht mal einer ein Foto von den
beiden Zylinder 111 und 115, so das MANN die Unterschiede
mal sehen kann ? :pfeifen:

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:36
Beiträge: 101
Wohnort: 53797 Lohmar
Das wäre wirklich mal nicht schlecht.

Gruß Christian

_________________
Gruß Christian

:stihl: Stihl 024
:dolmar: Dolmar 111
:dolmar: Dolmar 115
:dolmar: Dolmar 6100
Widl XM 11/E Holzspalter
Widl M 55 Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:36
Beiträge: 101
Wohnort: 53797 Lohmar
Kolbendurchmesser ist 44mm.

Gruß Christian

_________________
Gruß Christian

:stihl: Stihl 024
:dolmar: Dolmar 111
:dolmar: Dolmar 115
:dolmar: Dolmar 6100
Widl XM 11/E Holzspalter
Widl M 55 Wippkreissäge


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de