Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Ohne die jeweiligen Unterichtsmodelle in AT und D zu kennen, gehe ich mal von Blockunterricht aus.
Also z. B. im Monatswechsel. Bei einem guten Meister bekommst du in der Praxisphase täglich eine oder zwei Unterweisungen, der Rest ist „üben und festigen“...also spätestens im zweiten Lehrjahr arbeiten.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2016, 17:51
Beiträge: 254
Wohnort: Schleswig-Holstein
Moin,

also als angehender Forstwirt, sehe ich das auch so wie moe589. Eine Stihl 261 oder Husqvarna 550 XP macht hier schon Sinn.

Beste Grüße
Moe

_________________
:Husky: 545
:stihl: 044 W :stihl: MS 441 (leihweise) :stihl: MS 170 :stihl: 08s :stihl: MSE 180 C

==> Meine Bilder <==


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 16:11 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 13:11
Beiträge: 433
Wohnort: Baden-Württemberg
Hallo Eifelforst,

ich würde mir als angehender Forstwirt die Frage stellen, welche der Marken, die Profisägen im Angebot haben bei Dir in der Gegend durch einen zuverlässigen Händler vertreten sind.
Sollte nämlich mal etwas sein an Deiner Säge...brauchst Du schnell ein Teil, oder Hilfe.

Frag doch mal Deine Kollegen nach Erfahrungen.

Ich denke Du machst mit den 3 grossen Marken Stihl, Husqvarna oder Dolmar in der 50 ccm-Klasse mit keiner Profisäge etwas falsch (216,550,5105)

Ich würde an Hand der loaklen Vertretung entscheiden udn mir ein Angebot machen lassen.

Gruss

elessar


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Zitat:
7, warum beleidigst du die user hier jetzt wieder :?: :kopfschuettel:
Er kann nicht anders.
Ist so ne Art Hitachitourette...

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 17:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Beschränkt euch bitte aufs Thema!!!

@7sleeper
Jemand der seinen Bedarf an 2T Gemisch in einer alten 1 Literflasche anmischt sollte sich mit Angaben zur Nutzungshäufigkeit Anderer zurückhalten!!!

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
Hallo Forumsnutzer!
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen..... habe dieses jahr meine ausbildung zum forstwirt begonnen. Bei der Arbeit unterstützte mich bis jetzt die Stihl 024AVEQ von meinem Opa. Diese ist Baujahr 1996,hat aber leider vor kurzem den Geist aufgegeben. War bei meiner Werkstatt des Vertrauens, die mir sagten, dass es sich nicht mehr lohne in teure Ersatzteile zu investieren. Deshalb schaue ich mich grad nach einer anderen Säge um die ich mit in den Wald nehmen kann. Benutze im Moment als Übergangslösung die 346xp meines Vaters, welche mir ganz gut gefällt, allerdings braucht dieser sie sehr oft, was im Endeffekt auch keine Lösung für mich ist.
Schöne Grüße an Deinen Ausbildungsbetrieb, dieser hat Dir eine Säge zu stellen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 18:38 
Offline

Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 17:06
Beiträge: 4
@7sleeper Naja grundlegend ist erstmal zu sagen, dass ich jede dritte woche eine woche lang blockunterricht habe. Im moment kann man sagen dass ich ingesamt eigentlich nur 2/5 der arbeitszeit mit der kettensäge verbringe. Die restliche zeit besteht aus anpflanzen, bestandspflege etc. und natürliche kleinen "lehrstunden" beim meister. Die Säge ist zwar jetzt schon mein hauptarbeitswerkzeug, es kann aber theoretisch mal vorkommen, dass sie einundhalb woche in der werkstatt bleibt....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
@EifelForst,

Aus deinen Beschreibungen verstehe ich, dass Du nicht regelmässig damit arbeitest, mit anderen Worten weit entfernt von "extensiv".

Lt. "Königstiger" hat dein Betrieb Dir eine Säge zur Verfügung zu stellen. Habt ihr sowas?

Persönlich finde ich es wichtig sich ein recht unvoreingenommenes Bild zu machen und viele verschiedene Modelle aus zu probieren.

Auch finde ich den obigen Vorschlag recht gut mal selber deine alte Säge anzuschauen um festzustellen was eigentlich Defekt ist. Technisch sind Motorsägen sehr primitiv und Ersatzteile für Modelle von Stihl sind auch als Nachbau extrem viele am Markt. Generell ist die Empfehlung "Gummiteile" = Vergasermembranen/Schläuche/Wellendichtringe/ etc. original von Stihl zu kaufen, der Rest an "Metallteilen" = Kolben/Zylinder/Lager/ etc. kann man recht bedenkenlos in Nachbau erwerben.

Könnte mir gut vorstellen das Ihr auch eine Unterichtseinheit "Aufbau & Reperatur einer Motorsäge" habt. Da wäre es ja geradezu ideal wenn Du das passende Stück dazu hättest... :mrgreen: .

Soweit hier mitgelesen habe, bekommen SEHR viele die Standardantwort von den Sägenhändlern "lohnt nicht", obwohl nur Kleinigkeiten zu richten sind. Sicherlich lohnt es sich nicht für die Werkstätten die nur Orignalteile verwenden und dann noch Arbeitszeit verrechnen müssen, aber für jemanden der keine zwei linken Hände hat sind die meisten Aufgaben recht problemlos zu bewältigen. Gibt hier und im Netz, wahrscheinlich hunderte Anleitungen wie etwas gerichtet wird. Und gerade deine Modellreihe 024/026/240/260 gehört zu den meistgesuchten mit entsprechend vielen Angebot an Teilen. Fall's Dir eine Explosionszeichnung fehlt, einfach nach "ipl Stihl 024" suchen. Vernünftig gerichtet hält so eine Säge locker wieder 5-10 Jahre.

Auch bezgl. deines Modells können andere Mitglieder Dir sicherlich weiterhelfen ob die 024 in eine 026 aufgerüstet werden kann. Das würde Dir ~10ccm/0,5PS mehr bringen und dein Arbeitsfortschritt deutl. beschleunigen. Soweit ich mich erinnere war es allerdings das Modell 024S.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 21:14 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Ich würde mir die 261 holen, is in der 50ccm klasse das beste am Markt nach meiner Meinung

wollte zu 7 noch was schreiben aber ich verkneife mir das lieber mal...

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 21:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2573
Wohnort: Hessen/Wetterau
Wenn ich mich richtig erinnere, bekommen die Auszubildenden,während der Ausbildung, ihre Geräte eigentlich vom Ausbildungsbetrieb gestellt. Oder eine finanzielle Zuteilung als Ausgleich. Aber da gibt's genügend hier im Forum, die es genau wissen dürften wie das geregelt ist.

Die Tendenz geht jedenfalls zu 50&70ccm soweit ich das beobachten konnte.
Das Mittelding wäre dann eine Hus562.

Die 024 solltest du aber auf jeden Fall wieder herrichten. Schon allein wegen des Lernprozesses. Hier im Forum findest du bei allen Fragen rund um dieses Thema engagierte Hilfe. Soweit kann ich da glaube für uns alle sprechen. Zudem ist Stihl was die Ersatzteilsituation angeht einfach am Besten. Und Saegenspezi gibt für Forenmitglieder ja gleich auch nochmal Rabatt.


Ach, und Sieben nimm doch endlich die doofe Signatur aus deinem Profil.
Und ihr auf der anderen Seite lasst das mit dem Hitachi gestochere.. Das war zu dem Zeitpunkt als Sieben sich so dafür eingesetzt hat wirklich für viele der bessere Deal.

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 21:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
@Sportsfreund
Gesundheit! :mrgreen:

@EifelForst
Als angehendem Profi würde ich dir auch die 261 empfehlen, da du ausser den Anschaffungskosten auch noch die Kosten für Ersatzteile sowie den Wiederverkaufswert der Säge beachten solltest. Bei Stihl gibts Ersatzteile über Jahrzehnte für einen fairen Kurs. Wahrscheinlich auch deswegen ist der Wiederverkaufswert ziemlich hoch.

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
...oder es ist einfach der Name, wie immer.
Wenn ein Forstwirt mit ner Säge durch ist, hat sich das mit dem Wiederverkauf üblicherweise eh, egal was es für eine ist.

@Eifelforst: Da du mit dem Teil Geld verdienen mußt, Probesägen! Sie muß dir einfach liegen.
Vom Handling finde ich die Huskys meist führend sind aber gern etwas zickig,
vom Durchzug die Dolmars, fühlen sich bei gleichem Gewicht aber etwas klotziger an,
vom Preis die Stihls, äh, also nach oben... :pfeifen:

Entscheide durch Probesägen!

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 22:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Zitat:
...oder es ist einfach der Name, wie immer.
Wenn ein Forstwirt mit ner Säge durch ist, hat sich das mit dem Wiederverkauf üblicherweise eh, egal was es für eine ist.
Da stellt sich die Frage welche Säge eher durch ist ... Bei Dolmöhren und Husquacks gibts solange keine, und wenn nur zu Horrorpreisen Ersatzteile ... ;)

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 22:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Ich sag es jetzt noch ein letztes Mal!!!

Beschränkt euch auf das Thema!

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Da Du bei Deiner Ausnildung anfänglich eh erst die BH 50 nicht überschreiten wirst, da Du schreibst, Ausbildung angefangen, erwerbe eine gescheite 50 ccm Maschine. Was für Hölzer ihr als Schlag bekommt, weist Du am besten, so dann auch der Hersteller. Ob STIHL oder HUSQVARNA, mit beiden Herstellern machst nix falsch. Die Maschinen wären dann 261 CM sowie 550 XP. Beide haben Drehmoment satt. Beim Handling kannst ja jetzt schon auf die Erfahrungen mit der 346 sowie 024 blicken und dieses verhält sich ähnlich der neueren Modellen. Liegt Dir jetzt schon die 346 besser, dann nimm die 550 oder auch gern 545. Sollte Dir der tiefere Schwerpunkt der 024 so gut gefallen, dann greife zur 261. Die neueren Modelle sind vom Handling angenehmer, so auch von den Vibrationen her.

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Wenn Du keine Säge gestellt bekommst - was eigentlich Pflicht des AG ist - dann nimm, was Deine Kollegen haben.
Als Azubi erstmal mitzuschwimmen erleichtert die Sache ungemein.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 10:13 
Offline

Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 17:06
Beiträge: 4
So werde heute den freien tag mal nutzen und mal kontrollieren ob ich meine 024 nicht selber reparieren kann. Werde mich mal melden wenn ich fortschritte gemacht habe.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Mal aus einer ganz anderen Ecke gedacht.

Da Du ja künftig zu DEN besten Stammkunden in Sachen Motorsägen zählen wirst, würde ich doch mal ganz blöde den Kontakt mit den drei großen Sägenherstellern suchen und mal ganz höflich nachfragen, ob diese evtl. Sonderrabatte für angehende Forstwirte anbieten.
Damit meine ich nicht den Händler vor Ort sondern die jeweligen Hauptquartiere in D.

Eigentlich sollten die ja ein ganz vitales Interesse daran haben ihre künftigen Kunden von Anfang an auf die eigene Marke einzuschwören - Beispiele gibt es ja aus anderen Berufsbildern ohne Ende.

Egal wie - viel Erfolg bei Deinem eingeschlagenen Berufsweg!

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
So werde heute den freien tag mal nutzen und mal kontrollieren ob ich meine 024 nicht selber reparieren kann. Werde mich mal melden wenn ich fortschritte gemacht habe.....
Gute Idee :DH:

Hier ist eine Videoliste vom Saegenspezi die ganz brauchbar ist. Generell gilt alle Reperaturanleitungen für 026/260 gelten auch für 024/240.
https://www.youtube.com/channel/UCVYsMz ... giC4pnb0Vw

Schönes WE & viel Spass!

g,

7

edit: vergessen den link einzusetzen... :ohman:

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von 7sleeper am Sonntag 29. Oktober 2017, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Sonderrabatte für angehende Forstwirte anbieten.
ist das ernst gemeint?
wieviele Sägen braucht ein Forstarbeiter im Jahr,1-2 :?: :KK:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de