Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Wobei ja, wenn 17 Jahre alt, die 651 des TE noch die alte Version mit eckiger Haube ist und die CC4051 schon der neueren, "runden" von 2008 mit seitlicher Kettenspannung entspricht. Zu der Cub Cadet gebe ich jedoch folgende Aussage vom Woodpecker zu bedenken :Vertrau mir: : http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 40#p777602

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:24 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Das kann man anhand des Baujahrs feststellen!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Alle von Solo gebauten Cub Cadets wurden 2008 produziert, soweit mir bekannt.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2017, 21:22 
Offline

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 20:56
Beiträge: 168
Wohnort: Celle
Hi,
Yepp, hat den eckigen Luffideckel.

Ohne jetzt nachgelesen zu haben, wo die Solo-Nachbauten herkommen- Ich bin bei Nachbauten aber skeptisch, wenn eine Produktion beim original Hersteller eingestellt wird, die Maschinen aufgekauft werden, ist die Frage, ob noch alle Toleranzen eingehalten werden, das gleiche Material/Zulieferer verwendet wird. Ein guter Hersteller lässt sich Qualitätssicherung was kosten...

Also daher eher etablierte Hersteller. Wenn ich Eure Gerätelisten im Avatar sehe sind Exoten ja auch eher selten. Die Dolmar hat mich echt angefixt, weil gerade noch Universalsäge, entlastet die Solo, und auch etwas mehr Power für Ausnahmebäume.

Aber wie gesagt, ich lerne gerade viel, macht Spaß. Und 3 Sägen ist ja auch noch ausbaufähig ;) ;) ;)
Habe gerade die Holzfällerserie auf dmax entdeckt, echt gut.

Gruß,
Marc

_________________
:dolmar: 6100
:dolmar: 420SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2017, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Die Cub Cadets sind keine Nachbauten, sondern entsprachen den ihrerzeit aktuellen Solomodellen und wurden von Solo zeitgleich und zusammen mit den "Originalen" in deren Produktionsstätten, unter Verwendung der gleichen Teile und Toleranzen, im Auftrag von MTD hergestellt. Lediglich die andere Gehäusefarbe, Embleme und die Form dreier Verkleidungsteile unterscheidet sie von den roten Solos. Ich habe übrigens seit kurzem zwei von den Gelben.

Das aber nur als Info, wenn du von der Dolmar so angetan bist, machst du mit dieser auf keinen Fall etwas verkehrt.
Mein Tipp: kaufen! :)

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2017, 23:47 
Offline

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 20:56
Beiträge: 168
Wohnort: Celle
Sach ma was hat Solo da für 'ne Firmenstrategie gehabt? Habe ich jetzt den total verklärten Blick oder nur Glück gehabt?

Sorry, musste jetzt mal 'raus, ich habe mit ner Solo 639 angefangen, die lief schon gut, für die 651 in Zahlung gegeben. Bin ja auch kein Profi. Finde es aber einfach schade, dass die Marke weg ist.

Imageproblem? Wo ich mit der Solo auftauchte hieß es immer nur Neckermann-Mofa....

_________________
:dolmar: 6100
:dolmar: 420SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2017, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Sehr viele Firmen haben für andere Produziert. Am häufigsten wurde einfach ein anderes Farbgranulat beim Plastik verwendet. Gelegentlich wurde minimal was am Verkleidungsplastik verändert damit es nicht allzu offensichtlich welche Gene vorliegen. Was aber völlig wurscht ist in der Realität.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Stimmt, technisch sind die Maschinen ja identisch, egal was außen drauf steht. Solo hat auch Sägen für Stiga produziert (gleiches Spiel wie bei CC, nur wesentlich seltener) oder ihre Modelle als "Greenline" im Baumarkt verkauft.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 01:35 
Offline

Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 10:45
Beiträge: 706
Wohnort: Strausberg
Zitat:
Finde es aber einfach schade, dass die Marke weg ist.

Imageproblem? Wo ich mit der Solo auftauchte hieß es immer nur Neckermann-Mofa....
Ganz weg ist Solo nicht, wurde halt von Alko aufgekauft und damit ist leider das Made in Germany weg, das war nämlich mit ein Grund, weshalb ich Sägen von Solo gekauft habe.
Solo hat halt verschlafen das Händlernetz auszubauen, dazu dann technisch zu lange stehen geblieben, das hat die Kunden in die Arme der anderen Hersteller getrieben, die die Zeichen der Zeit eher erkannt haben, so ist halt Marktwirtschaft.
Wo ich mit meinen Solo Sägen bisher aufgetaucht bin, war am Anfang interessiertes Anschauen, wenn ich dann erwähnte Made in Germany, kam schon ein lächeln, und spätestens wenn sich die 681 durchs Holz gefressen hat, ehrfürchtiges Staunen :mrgreen: .
Wie ist denn nun der Stand, Ersatz für die 651 oder Ergänzung nach oben :?: , was meiner Meinung nach sinnvoller ist.
Muss ja keine 681 sein, zwischen der und der 651 gibt es einige Sägen, die tauglich sind, 70ccm wäre auch ein guter Kompromiss, was preislich auch günstiger ausfällt.

_________________
:stihl: ms 180 C 2-Mix
Bild 656 u. 681
Bild 390xpg u. 592xpg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 13:31 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Die 6400-7300-7900 und 9000 von Dolmar sind auch Solo Entwicklungen und einige Dolmars sind auch in anderen Farben gelaufen, würde mal sagen bis auf Stihl hat das jeder gemacht!
Imageproblem hat heutzutage fast jede Marke mit ausnahme von Stihl und Husqvarna aber ob das nun der entscheidene Punkt ist :?:
zum Thema Exoten ich hab Shindaiwa, Echo, Hitachi und Oleo Mac im moment hier!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 14:46 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 19:55
Beiträge: 249
Wohnort: Bayern/Kreis Neu-Ulm
Dolmars von Solo entwickelt und produziert? :roll: :?:
Mir war das umgekehrt bekannt, dass Dolmar die 6400-7900 entwickelt und gebaut hat und dass daraus die Solos 681, 675.... entstanden sind. Die so meine ich auch bei Dolmar produziert worden sind. Was stimmt denn nun? :KK:

_________________
_____________________________________
:Husky: 353, 346XP, 357XP, 372XP
:jonsered: 2159
:dolmar: 112 , 112 Zündchip, 119, 120
:dolmar: 115i ,PS-52, PS-340
:dolmar: PS-420, PS-5105, PS-8500
:MAC: MAC 100
:stihl: 026 Legende, muß man haben
McCoulloch MAC BC 435B

Deutz D4506


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 17:04 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Nur entwickelt und da sie die Entwicklung nun schon bezahlt bekommen hatten hat Solo die ein wenig verändert und selbst auf den Markt gebracht!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11 
Offline

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 20:56
Beiträge: 168
Wohnort: Celle
Hi,
ich bin heute im Wald mal die Bäume durchgegangen, die in den Nächsten Jahren `dran sind. Weit überwiegend werde ich da eine Allroundersäge brauchen. Offen bleiben natürlich Sturmschäden.
Mit der PS 6100 bin ich näher an einer Allrounder, und habe für gelegentliches Starkholz zumindest mehr Leistung als bisher mit der Solo. Die Dolmar werde ich also mehr nutzen, als eine richtig große Säge, die dann nur sporadisch zum Einsatz kommt, und die Solo wird weitergenutzt, aber entlastet.
Ich habe die Dolmar gerade bestellt, 590€.

Nochmal danke für die vielen tollen Anregungen, wenn ich sehe, was Ihr so habt muss es ja nicht bei den Dreien bleiben. Wenn `mal was Gebrauchtes in der Nähe ist... Hab`durch Euch wieder Spaß und Interesse an der Sache bekommen

Gruß,
Marc

_________________
:dolmar: 6100
:dolmar: 420SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2017, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Da bin ich mal gespannt! Lass dann mal hören wie es so läuft mit der Neuen!

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2017, 19:27 
Offline

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 20:56
Beiträge: 168
Wohnort: Celle
So, die Buche ist zerteilt, Bhd 85cm. 33cm-Brennholz- Rollen mit der neuen Dolmar gesägt, mit 45'er Schwert, Krone und Äste mit der Solo, 38'er Schwert. Mit scharfer Kette zieht die Dolmar das Schwert gut durch, sauber und kraftschonend ohne drücken oder so. Die 10ccm und 0,6PS mehr zur Solo merkt man schon deutlich, und ich finde sie mit dem 45'er Schwert sehr ausgewogen. Das war die Solo mit der Länge nicht mehr so, 38cm finde ich hier ideal.
Der Baum (Sturmschaden) hat sich in den weichen Untergrund eingedrückt, habe den Sägeschnitt zwar gekeilt, bin dann aber doch mal unten in den Dreck gekommen. Kette war also etwas stumpfer, da ist dann wenig Reserve, und mehr Leistung sicher hilfreich. Habe die Kette gewechselt und besser aufgepasst, so'n Baum kriegt man ja lange nicht gedreht oder gehoben.
Luffi war noch total sauber nach dem, Sägen, die Solo verdreckt schneller

Also, bin zufrieden, hat Spaß gemacht, Gewicht hat mich nicht gestört, ist ja aber bei Stammholz auch kein Thema.

Aber die Buchenrollen, das spaltet ja gar nicht mit Axt, alles gekeilt :? ;) ... Hatte bisher nur Eiche von dem Durchmesser, die geht ja echt viel leichter durch. (Buche ist hier in der Heide nicht so häufig,vor allem in dem Durchmesser)

_________________
:dolmar: 6100
:dolmar: 420SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2017, 18:26 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Oktober 2009, 00:41
Beiträge: 1510
Zitat:
Ich würde ja auch die 651 wieder fit machen und dann zusätzlich die hier nehmen:

https://www.ebay.de/itm/SOLO-665-Profi- ... SwA29Y3ABU

Ist übrigens ein Angebot von unserem Forumshändler Florian/bildergucker, bei dem wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, auch was den Service betrifft.
Es sind nur noch 2 Stück am Lager, dann sind 20 Stück unters Volk gemischt.
.....wer also noch bisschen überlegt, der sollte das nicht zu lange tun.
:danke:

Gruß, Florian :wink:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de