Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 05:14

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2017, 22:17 
Offline

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 20:56
Beiträge: 168
Wohnort: Celle
Hi,
meine Solo 651 hat immer mehr Macken, sie darf aufs Altenteil und als Reserve dienen, braucht ein bisschen Arbeit.
Ich suche etwas Gleichrangiges,

ca. 30+ RM je Saison,
Wald mit viel Kiefern, Birken aber auch Eiche und Buchen
Alle 1-2 Jahre gibt es Sturmschäden, wo ich dann (wie gerade) einen 85cm Buchenstamm umlegen und zerteilen kann.
Bin seit ca. 15Jahren am Brennholz sägen und Wald mit hegen.

Habe mal eine MS 180 sehr günstig bekommen, nicht mein Traum, aber für Kiefer und Asten o.k.

Die Solo kam mit nem 45cm Schwert ausreichend durch Eiche, bei der Buche quäle ich mich gerade.

Soooo - es ist kein Stihl Händler in der Nähe von Celle. Werkstatt brauchte ich die leztzen 15 Jahre nicht, online Kauf also möglich.

Für mich gerade Favorit, da etwas mehr Leistung passt: Dolmar PS 6100, 590€ online. Ich kann meine 325 Schienen und Ketten weiterverwenden (oder?)
Ich grübeln beim Gewicht, 1 kg mehr macht sich schon bemerkbar, oder? Bin Hobby-Nutzer, kann Pause machen :)

Bevor ich mich festlege- gibt es Preis/Leistungsalternativen?
Wir haben einen Makita Anbieter vor Ort, gibt es ein baugleichen Modell?

Bin für alle Anregungen dankbar.

Bei der Solo sind gerade die Gummis zw. Griffteil und Gehäuse abgerissen, hat zufällig jemand Tipps für gut und günstig Reparatur....

Gruß,
Marc

_________________
:dolmar: 6100
:dolmar: 420SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2017, 22:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Online gibts eine blaue Dolmar DCS6401_45 schhon ab 398,26 :kopfschuettel:

https://www.kkgtechnik.de/kettensagen/1 ... L4QAvD_BwE

Mehr Säge für so wenig Geld wird man wohl kaum finden.
Ob deine Führungsschienen dazu passen, weiss ich allerdings ned.

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2017, 22:37 
Offline

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 20:56
Beiträge: 168
Wohnort: Celle
Danke. Ist natürlich ein Kampfpreis. Wenn der Celler Händler die auch hat gebe ich da aber auch gerne mehr aus, ich schaue morgen mal hin.... Gibt es Unterschiede zu der Dolmar (Vorjahresmodell....)?

Ketten - da reicht doch ggf. ein neues Ritzel, um auf 325"zu wechseln, wenn 3/8 drauf ist, oder?

_________________
:dolmar: 6100
:dolmar: 420SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2017, 23:47 
Offline

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 20:56
Beiträge: 168
Wohnort: Celle
***** vor kkgtechnik wird mehrfach im Internet gewarnt, Bewertungen sind sehr schlecht ******

_________________
:dolmar: 6100
:dolmar: 420SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Guten Morgen,

Alternativ in der 60ccm Klasse wären die Echo 610 = Shindaiwa 600, Efco 162 = Oleo Mac 962, Husqvarna 555 (minimal entschärfte Version der 560) oder die Solo 665 (gering stärkeres Pendant zur Dolmar 6400, dzt. sehr günstig!).

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 12:37 
Offline

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 20:56
Beiträge: 168
Wohnort: Celle
Oh Mann, jetzt komme ich ins Grübeln. Hatte heute eine PS 6100 in der Hand, für mich erheblich unhandlicher und schwerer als erwartet. Damit längere Zeit Polterholz sägen...

Also fange ich ziemlich von vorne an und schaue doch in der 50ccm-Klasse :roll:

Nur am Rande, habe heute vormittag 3 Händler aufgesucht, das war echt schwierig - bei einem auf eine extrem unfreundliche, abweisende Ehefrau getroffen, beim zweiten wurde meine Wunschsäge nicht mal im Katalog gefunden, der dritte hatte "sorry, heute ausnahmsweise geschlossen". Will keine Diskussion auslösen, ist auch keine Kritik an allen Händlern, sondern für mich eher die Auswirkungen des Internethandels, Händler haben es wohl extrem schwer...

Also derzeit für mich passend, wäre für Eure Meinung dankbar:

Stihl MS 261 C-M , 4,1PS, 4,9 kg, mit 325" und 37cm Schwert (ich habe 38cm und 45, das passt doch, oder?), 709€

Dolmar Motorsäge PS-5105 C 3,8 PS, 5,4 kg, 529€

Husqvarna 550 XP 3,8PS, 4,9kg, 630€

Und nochmal die PS 6100 zum Vergleich, 4,6PS, 6 kg, 590€

Also aus dem Bauch `raus reizt mich die Stihl schon, ist aber natürlich auch die teuerste. Oder doch mit dem Mehrgewicht anfreunden??

_________________
:dolmar: 6100
:dolmar: 420SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Ich bevorzuge die Sägenkombi 40 & 60ccm. Damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Bin auch ein grosser Fan der Dolmar 420 = Makita 4300. Damit wärst Du glaube ich durchaus flexibler. Ich habe meine Stihl 180 ohne eine Sekunde nach zu denken verkauft. Persönlich kaufe ich, außer bei Tophandelsägen, KEINE Säge mehr in der Klasse unter 40ccm. Für mich als Holzschneider völlig sinnlos. Die guten 40ccm Sägen haben um die 2,5 - 3 PS, können alles was die Kleineren können und decken einen sehr großen Bereich ab den die 50ccm Sägen innehaben.

Auch stört mich das vermeintliche Mehrgewicht überhaupt nicht, wobei ich dzt. deutl. weniger als Du schneidest. Wenn Du Polter schneidest ist es völlig wurscht weil Du da eh nur das Gewicht von Schnitt zu Schnitt trägst.

Wenn Du die Stihl 261 haben möchtest, dann kauf sie dir. Mir ist der Mehrwert bei dem Mehrpreis, im Vergleich zur Konkurenz VIEL zu wenig. Da gibt es so viele Alternativen die ich eher nehmen würde. Das liegt aber auch daran, dass mir der mögliche Marken-/Technikbonus völlig wurscht ist und mein Ego sowas nicht braucht.

Wenn es eine 50ccm werden soll gibt es eine sehr große Auswahl von "old school" wie die Dolmar 115 (wahrscheinlich eines der besten Preis/Leistung) bis zur dzt. angeblich non plus ultra Stihl 261. Wenn es nicht das Top bling bling Modell werden muss, schau dir die minimal "entschärften" Versionen (= 545) der Husqvarna 550 an. Die sind deutl. günstiger als das Top Modell. Die gibt es auch eine Nummer (60ccm Klasse) größer 555 als "entschärfte" Version der 560.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2016, 17:51
Beiträge: 254
Wohnort: Schleswig-Holstein
Moin Hitchhiker,

ich nutze bis Ø 45-50 cm eine Husqvarna 545 (leicht entschärfte 550 XP). Die Säge bekommst du um 500 €.
Ich kann über die Säge nur positives berichten. Fahre sie mit einer 45 Garnitur in 1,3 mm (Oregon SpeedCut).
Für alles was größer als Ø 50 cm ist habe ich eine 70 ccm Säge. Ich hatte ebenfalls überlegt mir eine Dolmar PS6100 zu kaufen doch bin ich schnell von den 60 ccm Sägen wieder weg und habe mich für die Kombination 50/70 ccm entschieden.
Für ganz kleine Sachen <= Ø 15cm benutze ich meine Stihl MS 170.

Beste Grüße
Moe

_________________
:Husky: 545
:stihl: 044 W :stihl: MS 441 (leihweise) :stihl: MS 170 :stihl: 08s :stihl: MSE 180 C

==> Meine Bilder <==


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6178
Wohnort: Nordheide
Moin,
Zitat:
Oh Mann, jetzt komme ich ins Grübeln. Hatte heute eine PS 6100 in der Hand, für mich erheblich unhandlicher und schwerer als erwartet. Damit längere Zeit Polterholz sägen...
Beim Polter sägen stützt du doch die Säge die meiste Zeit auf dem Krallenanschlag ab, da
sind ein paar 100 Gramm mehr Gewicht m.M. nicht entscheidend.
Bin aber natürlich selbst auch kein Fliegengewicht, 185cm mit 98 kg, da passen 6 kg Säge
schon dazu.
Wenn es wirklich ums Gewicht geht, wäre auch die Dolmar 115 eine gute Alternative,
Leistung annhähernd auf dem Niveau der Stihl und der PS-5010, aber noch leichter und preislich
sehr viel günstiger als die Stihl.
Zitat:
Stihl MS 261 C-M , 4,1PS, 4,9 kg, mit 325" und 37cm Schwert (ich habe 38cm und 45, das passt doch, oder?), 709€
Nein, deine Solo-Schienen passen nicht auf die Stihl, die Stihl-Maschinenanschlüsse sind anders
als beim Rest der Welt.
Zitat:
Oder doch mit dem Mehrgewicht anfreunden??
Dafür gibt es aber auch deutlich mehr Leistung.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 17:49 
Offline

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 20:56
Beiträge: 168
Wohnort: Celle
Hi,

die Frage nach der Sägenkombi ist echt gut, ich dachte einfach eine Kleine, eine Größere...
Aber bei einer 50ccm Allrounder fehlt mir doch irgendwie etwas Leistung.

Und die Solo läuft ja noch, an die undichte Ölpumpe habe ich mich gewöhnt, die Gummilagerung bekomme ich wieder hin und das nervige Gasgriffkrams wird aktzeptiert.
Alsoooo, ich denke ich kaufe dann die PS6100, viel Leistung fürs Geld, dann kann ich mit der Buche weitermachen und in der Zeit die Solo fit machen. Durch die Dolmar wird die Solo ja sehr entlastet und nicht mehr so gequält, dann habe ich

MS 180 für Asten, Garten und Kleinkram (so als Taschenmesser :) )
die Solo mit 38cm für Birke und Kiefer (den 30cm-Standard-Baum)
und die Dolmar 45cm für Eiche und Buche.

Sorry für das Hin- und Her, aber erst durch Eure vernünftige Anregungen bin ich darauf gekommen - DANKE!

Gruß aus der Heide,
Marc

_________________
:dolmar: 6100
:dolmar: 420SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
Zitat:
und nochmal die PS 6100 zum Vergleich, 4,6PS, 6 kg
bei 6 kg gibts bei einem anderen hersteller 6 ps, natürlich nicht zu dem preis.. aber das gibt es :mrgreen:

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Zitat:
Zitat:
und nochmal die PS 6100 zum Vergleich, 4,6PS, 6 kg
bei 6 kg gibts bei einem anderen hersteller 6 ps, natürlich nicht zu dem preis.. aber das gibt es :mrgreen:
Die wurde aber fürs Fällen und Starkholzasten konzipiert und nicht als Brennholzsäge!

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 01:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Die Gummilager für deine Solo gibt's günstig bei motoruf.de
Den Öl Saugschlauch, der für die Undichtigigkeit verantwortlich ist, übrigens auch. Es kann auch alternativ ein Stück Fahrradschlauch unterlegt werden. Dann ist das auch wieder dicht.
Gut, der Gashebel ist einfach eine schlechte Konstruktion an der Säge.
Sonst eigentlich eine gute Säge. 4 PS bei 5 kg ist schon eine Ansage. Da hat Stihl lange für gebraucht...

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 02:03 
Zitat:
Sonst eigentlich eine gute Säge. 4 PS bei 5 kg ist schon eine Ansage. Da hat Stihl lange für gebraucht...
sehe ich genauso...
gibt's übrigens als Cub Cadet 4051 -NEU- für 300-350€

Hermann :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 06:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Im Biete Bereich wird momentan eine 6400 angeboten, auch nicht ganz uninteressant wie ich finde ;)

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 08:45 
Offline

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 20:56
Beiträge: 168
Wohnort: Celle
Ich habe mir ja die vorgeschlagenen Sägen auch angeschaut, und dann gedacht - hey, die Eckwerte der 17 Jahre alten Solo sind noch aktuell.Klar feht da sowas wie easy Start, Katalysator etc... Aber sie springt sehr zuverlässig an und hat in meinem Augen ganz gut Drehmoment. Etwas nervig ist das Filtersystem, Vorfilter nutzt wenig, der Rest setzt sich schnell zu. Dann läuft sie fetter, Leerlaufdrehzahl schwankt - aber alles in normalem Rahmen, um gut mit arbeiten zu können.

Motoruf.de ist klasse, danke! Ich fange mal an, Schrauben zu drehen ;)

Danke für den Tipp mit der 6400, aber ist genau entgegengesetzt zu wo mein Haus wohnt, und für "blind" kaufen ist mir da zu viel Geld im Einsatz.

_________________
:dolmar: 6100
:dolmar: 420SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Ich würde ja auch die 651 wieder fit machen und dann zusätzlich die hier nehmen:

https://www.ebay.de/itm/SOLO-665-Profi- ... SwA29Y3ABU

Ist übrigens ein Angebot von unserem Forumshändler Florian/bildergucker, bei dem wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, auch was den Service betrifft.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 13:08 
Offline

Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 10:45
Beiträge: 706
Wohnort: Strausberg
Das gleiche Gewicht wie die 681, aber 1,5PS weniger, also wenn große Säge dann auch die größte Variante der Modellreihe.
Meine Kombination aus 656 und 681 passt super zusammen, die kleine Stihl ist ergänzend als Astungssäge.
Die Schienen der 651 passen nicht an der großen Modellreihe.
Übrigends würde ich die Katalysatorgeschichte an einer Motorsäge nicht als moderne Errungenschaft ansehen, den Kat braucht keine Säge, kostet nur Leistung und erhöht nur unnötig die Temperaturen in der Säge, Sonderkraftstoff tanken und gut ist.

Gruß Heiko

_________________
:stihl: ms 180 C 2-Mix
Bild 656 u. 681
Bild 390xpg u. 592xpg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Sicher, auch wenn die 665 leistungsmäßig auch reichen würde, für 200,- mehr ist die 681 ein überaus verlockendes Angebot!

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 651
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 15:34 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
Zitat:
Wenn es wirklich ums Gewicht geht, wäre auch die Dolmar 115 eine gute Alternative,
Leistung annhähernd auf dem Niveau der Stihl und der PS-5010, aber noch leichter und preislich
sehr viel günstiger als die Stihl.

Stihl MS261 C-M 4,1PS 4,9kg
Dolmar 115 3,7PS 5,1kg
Da muss man halt schauen ob man auf innenliegende Kupplung, seitliche Kettenspannung, einhebel Bedienung und Wekzeuglose Tankverschlüsse verzichten will und dafür noch Mehrgewicht hat!

Wenn du mit der Solo zufrieden warst würde ich die Cub Cadet 4051 die ja baugleich ist nehmen günstiger bekommst keinen Ersatz!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de