Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 11:22 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Wenn die Saugglocke im Tank nicht richtig auf die Seite faellt, kann da ja Luft angesaugt warden.
Wuerde ich aber auch nicht mehr ueber den Weg trauen...

Jedesmal wenn so eine Hobbysaege auseinandergebaut wird, sind da doch etliche Zentimeter Dichtflaechen, Lager einzukleben etc...

Naja...kleine Undichtigkeit Saugseitig am Kraftstoffsystem...oder Falschluft durch eine der etlichen Quellen bei dieser Bauweise...viel Spass bei der Suche.

Die Saege "laeuft" ja jetzt ueberhaupt nicht. Sie laueft, wenn sie bei Grundeinstellung anspringt und sich vernuenftig einstellen laesst.

Bei solch guenstigen Geraeten waere mir ein niedriger Anschaffungspreis lieber als eine "umfangreiche" Garantie, die dann darauf hinauslaueft, dass man um Kulanz betteln kann bestenfalles.
Wenn man natuerlich tatsaechlich in der Garantiephase die nicht zu Stihl zurueckbringt, ist halt selber Schuld, da kann dann Stihl vielleicht wirklich nichts machen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
wieviel "gutes" Geld willst Du denn da noch reinstecken?

Wirf das Ding an die Wand und ärgere Dich über das verbrannte Geld und die geopferten Nerven; aber dann sollte es auch mal gut sein.

Meine persönliche Erfahrung ist da SEHR eindeutig, wenn man schon so ins Klo gegriffen hat wird es auch in Zukunft nicht besser.

Lieber ein Ende mit.............

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Servus,

Persönlich würde ich die schon längst verkaufen und eine Alternative(Dolmar 420, Echo 420, Shindaiwa 390, Husqvarna 440, Stihl 231/251, etc) in erwägung ziehen.

Viel Glück noch bei deinen Ambitionen!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 09:22 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 13:25
Beiträge: 41
Die jetzige "Reperatur" muß ich zum Glück nicht bezahlen - geht auf Firmenrechnung. Habe "nur" das Geld für den ersten Kolben/Kopf verbrannt. Mal abwarten, was da jetzt genau rauskommt. Zum Glück brauche ich zur Zeit (die nächsten 8 Wochen) keine Säge - genug Brennholz im Schuppen.

Die 251 habe ich mir mal angeschaut - gefällt mir gut. Nutzen bei uns in der Gegend viele Truppen bei Knickpflege etc.

_________________
:stihl: 211 mit 35er Schwert
:stihl: FS40
Mc Culloch M46-160AWRPX
20 Jahre alter Balkenmäher mit Hondamotor


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. April 2018, 12:27 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 13:25
Beiträge: 41
Wollte nochmal ne Meldung abgeben:
War Anfang des Monats beim freundlichen Stihl-Händler und habe nach 45 Minuten Gespräch dann eine 211 geordert. Baugleich wie die defekte - so kann ich die Alte als Ersatzteilspender nutzen, wenn mal was sein sollte.

Kam gestern an, wurde mir übergeben und erklärt. Habe damit auch gleich zwei Tankfüllungen gesägt und sie ist klasse. Startet ohne Zicken, läuft gleichmäßig und liegt gut in der Hand. Läuft mit höhrbar weniger Drehzahl bei Vollgas. Erste Säge hatte wohl von Anfang an ne Macke. Da hätte ich gleich aufs Bauchgefühl hören und sie zu Stihl bringen sollen - hätte viel Geld gespart. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Jetzt werde ich mich mal in Bezug auf Ketten hier etwas einlasen. Speziell Arten und deren Nutzung sowie schärfen. Welche Themen sind da empfehlenswert?

Gruß Paul

_________________
:stihl: 211 mit 35er Schwert
:stihl: FS40
Mc Culloch M46-160AWRPX
20 Jahre alter Balkenmäher mit Hondamotor


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. April 2018, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
zum Thema schärfen ( und noch viele andere Themen ) findest Du richtig gutes Material hier:

https://www.youtube.com/watch?v=fKDTNmNhlXA

auch bei KOX sind gute Infos abrufbar

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. April 2018, 19:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 09:54
Beiträge: 131
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet
schieß dir doch bei Gelegenheit mal ne Dolmar vernünftige gebrauchte Dolmar 115........ Wenn du was vergleichbares, jedoch etwas günstigeres suchst gönn dir ne 112er oder 114er! Musst halt nur zusehen das du keine allzu verhunzte erwischst...... bekommste (manchmal) sogar schon für unter 100€
Wichtig ist erstmal das volle Kompression da is, der Kettenraddeckel heile is, und die Startmechanik geht! Bei den Modellen kannste mit nem kleinen Inbus, n Schlitzdreher und ein bisschen Ahnung von Motoren fast alles selber beheben......

Das sind (meiner Ansicht nach) die besten Sägen die es bisher gegeben hat! :super:



Beste Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. April 2018, 19:55 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Schøn das eine Rueckmeldung gibst.
Sehr lehrreiche Geschichte, wohl nicht nur fuer dich.
Nun hast du ja zwei schoene kleine Saegen, und kannst Gas geben.

Ueber das Schaerfen von Hand gibt es dutzende Threads.
Wichtig ist nur eines: Trau dich ran, und mach es einfach. Ob 25 oder 30 Grad etc, dutzende Schaerfhilfen und Geraete...

Jeder Zahn bekommt den gleichen Winkel, jeder Tiefenbegrenzer muss gleich tief sein, und die Zaehne muessen "in etwa" alle die gleiche Laengen haben.
Vor allem muessen die Seiten identisch sein. Also nicht eine Seite kuerzer als die andere. Ein einzelner Zahn etwas kuerzer aufgrund Beschaedigung oder so, vollkommen egal.
Wenn du Hofpflege, Knickpflege etc. machst, versuch mal Halbmeisselketten. Da kann man niemanden wirklich fragen was besser ist, weil das eine Glaubensfrage ist. HM Ketten sind etwas robuster und setzen weicher am Holz an, manchmal ist das mehr Wert als extreme Schnittleistung im penibel geschaerften Zustand.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. April 2018, 22:08 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
@Termite deine Antwort ist :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. April 2018, 09:03 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 13:25
Beiträge: 41
Zitat:
Schøn das eine Rueckmeldung gibst.
Sehr lehrreiche Geschichte, wohl nicht nur fuer dich.
Nun hast du ja zwei schoene kleine Saegen, und kannst Gas geben.
Ja das war lehrreich. Eine läuft gut die andere nicht und wird irgendwann ausgeschlachtet.
Zitat:
Wenn du Hofpflege, Knickpflege etc. machst, versuch mal Halbmeisselketten. Da kann man niemanden wirklich fragen was besser ist, weil das eine Glaubensfrage ist. HM Ketten sind etwas robuster und setzen weicher am Holz an, manchmal ist das mehr Wert als extreme Schnittleistung im penibel geschaerften Zustand.
Danke für den Tipp. Werde mich dahingehend mal umschauen.
Im Moment habe ich drei PM3 Ketten (3636 000 0050) da: eine neue, eine nachgeschärfte und eine leicht stumpfe. Gehen eigentlich ganz gut - solange man keine Einschlüsse im Holz trifft. Da kann ich gut feilen dran üben.

Edit: Eben mal umgeschaut. Die PM3 müßten Halbmeissel sein? Vollmeissel wären dann die Picco Super und Picco Duro? Fahre nachher nochmal in die Stadt, da kann ich dann gleich Feile samt Führung besorgen.

_________________
:stihl: 211 mit 35er Schwert
:stihl: FS40
Mc Culloch M46-160AWRPX
20 Jahre alter Balkenmäher mit Hondamotor


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. April 2018, 20:31 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Sind Halbmeissel.
Erkennst du sofort beim Blick auf die Kette, die HM haben eine "runde" Schneide am Zahn, die Vollmeissel (VM) haben eine charakteristische Spitze.

Die Ketten sind gut, und drei sollen wohl reichen. Bei den Feilen wuerde ich keinen Kompromiss eingehen, nimm die originalen von Stihl oder sonst von nahmhaften Herstellen wie Pferd oder Oeberg (Pferd ist glaube ich Hersteller fuer Stihl).
Qualitaet der Feile ist essentiell fuer ein gutes Abtragen, es muss ohne viel Durck "Ssssswwwwuschhhhh" machen :)

Die Feile muss auch immer sauber sein, mit weicher Buerste diagonal leicht wegfegen die Spaene, und immer 90 Grad drehen nach jeder Seite die du feilst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Mai 2018, 08:24 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 13:25
Beiträge: 41
Danke für den Tipp, Termite. Du schreibst viele hilfreiche Antworten. :klatsch:
War gestern nochmal beim freundlichen Stihlhändler und habe eine Stihlfeile samt Winkelschablone gekauft. Bei nächster Gelegenheit wird geübt.

_________________
:stihl: 211 mit 35er Schwert
:stihl: FS40
Mc Culloch M46-160AWRPX
20 Jahre alter Balkenmäher mit Hondamotor


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de