Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling sucht Säge für Hofarbeit
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 16:47 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 13:25
Beiträge: 41
Moin moin.

Meine Lebensgefährtin und ich haben einen kleinen Resthof und brauchen eine vernünftige Kettensäge. Hier erstmal die Fragen samt antworten:

Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?

So ca. 20 große (Doppelrad) Schubkarren.

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?

Bäume haben teilweise 20 - 30 cm Stammdurchmesser.

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?

Sowohl als auch. Würde sagen 50/50

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?

Bisher überwiegend liegendes: alte Zaunpfähle (dreieckig Hartholz), Stammabschnitte (vom Baumpfleger gefällt)

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?

Jain. Haben ne Stihl MS 211 - allerdings hat die nach 3l Aspen 2 keine Lust mehr, zu starten. Erfahre die Woche, was sie hat.

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?

Entasten, klein sägen (Brennholz) und ab und zu auch mal zum Fällen.

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?

Händler und Online

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?

Im Nachbardorf haben wir nen Stihlfachhändler. Der wartet auch immer Rasen- und Balkenmäher

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?

Ja durchaus. Wenn´s passende Anleitungen gibt.

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?

Jepp. Ohne geht´s nicht an die Arbeit.

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?

Bisher nicht offiziell. Schwager (Forstwirt) hat mir vor 20 Jahren das Sägen beigebracht.

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?

Stabil und zuverlässig.

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?

Durchaus - wenn sie gut ist.

Gruß Paul


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Moin moin

Ich würde dir die PS 420 sc vorschlagen, sie hat 3 PS und ist gut für

Haus und Hof, und auch mehr wenn`s mal mehr wird. :DH:

Aber es gibt natürlich noch andere Marken, probier mal die eine oder andere

und nehme sie in die Hand, dann wird es schon. :pfeifen:

Viel Erfolg Bild

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
lass die 211 richten und behandele sie gut
für die paar Schubkarren voll Holz reicht das.

wenn Du allerdings eine "gscheide Säge" willst kauf Dir ne MS 462 von Stihl :-)

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
seh ich auch so und da ja kein Preisrahmen angegeben ist,würde die 462 perfekt zur 211er passen :mrgreen:

211er richten und Freude haben,für das bisschen Holz reicht die locker

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 17:36 
Offline

Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 15:25
Beiträge: 233
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land
naja für 20-30cm Stämme und "dreckige Latten" ist die 462er wohl übers Ziel hinaus geschossen.

Die genannte 420er von Dolmar ist durch aus empfehlenswert.

Ich persönlich hab die Stihl 271er mit 37er Garnitur. Benutze sie wie du für alles rund ums Haus und zum Brennholz machen (10-15 RM/Jahr).

Wenn du viele dreckige Latten und Balken sägst würde ich auch eher nach ner anständigen Ketten schauen. Nicht das du mehr feilst als sägst. Und wie schon geschrieben, die 211er ist auch eine durchaus ausreichende (Zweit-) Säge (falls es mal ins Polterholz oder zum Fällen geht).

Grüße
Dominic

_________________
:stihl: MS 362c-m, 044, 023
Elektra-Beckum BW 4000 DNB / 700


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Dolmar 420 = Makita 4300, beste Säge für deinen Bedarf! Natürlich kannst auch eine Stihl 241 nehmen, die nicht mehr kann und ca. doppelt soviel kostet.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Er HAT eine gute Säge für die Anforderungen, muss er nur richten lassen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Da es auf / für den Hof sein soll und die Durchmesser eher klein sind, würde ich über eine E-Säge nachdenken.
Just my 2 cents...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Die 211 sollte die Anforderung gut schaffen.
Wie alt ist die denn?
Und ob reparieren lohnt, hängt halt vom Defekt ab.

Ansonsten, wenn Spass an Schneiden wichtig ist, gerne auch grösser.

_________________
Gruß
Flo


Zuletzt geändert von Flo78 am Dienstag 31. Oktober 2017, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2016, 17:51
Beiträge: 254
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich würde auch sagen das deine 211 genau für diese Anforderungen passt. Wenn die rep. nicht zu teuer ist würde ich die Säge wieder richten. Ansonsten die schon öfter genannte Dolmar 420 SC.

Beste Grüße
Moe

_________________
:Husky: 545
:stihl: 044 W :stihl: MS 441 (leihweise) :stihl: MS 170 :stihl: 08s :stihl: MSE 180 C

==> Meine Bilder <==


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Er HAT eine gute Säge für die Anforderungen, muss er nur richten lassen.
Stimmt er hat eine Säge. Für die obigen Anforderungen finde ich sie ok, finde aber eine Dolmar 420 eine wesentlich bessere Lösung für die beschriebenen Bedürfnisse. Bei 20 großen Schubkarren werden schon an die 4-5srm herankommen. Ich bin halt kein Freund der <40ccm Klasse als alleinige Säge. Da finde ich die 40ccm Klasse wesentlich sinnvoller. Falls ein gröberer Defekt vorliegt und Du bei Stihl bleiben willst wäre die 251 in der selben Leistungsklasse, kostet halt min einen Hunderter mehr bei schlechterer Qualität.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Wobei mir der Unterschied (vorausgesetzt die 211 kann man reparieren) von 35 auf 42 ccm zu gering wäre.
Wenn die 211 läuft, wäre meine nächste Grösse 50 ccm.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Zitat:
Zitat:
Er HAT eine gute Säge für die Anforderungen, muss er nur richten lassen.
Stimmt er hat eine Säge. Für die obigen Anforderungen finde ich sie ok, finde aber eine Dolmar 420 eine wesentlich bessere Lösung für die beschriebenen Bedürfnisse. Bei 20 großen Schubkarren werden schon an die 4-5srm herankommen. Ich bin halt kein Freund der <40ccm Klasse als alleinige Säge. Da finde ich die 40ccm Klasse wesentlich sinnvoller. Falls ein gröberer Defekt vorliegt und Du bei Stihl bleiben willst wäre die 251 in der selben Leistungsklasse, kostet halt min einen Hunderter mehr bei schlechterer Qualität.

g,

7
... auch da reicht die Ms 211, grad dann, wenn das Holz nicht dicker als 'normale' Oberarmstärke hat! Was willst dann mit 3 PS und knappen 5 kg? Lieber schön leicht sowie umgänglich!

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Jupp, 211 reicht vollkommen und ist eine gute Säge . Reparieren (lassen) und weiter gehts!

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
E20 oder MSE220, geht immer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2017, 12:33 
Zitat:
Entasten, klein sägen (Brennholz) und ab und zu auch mal zum Fällen.
und dafür eine E-Säge ? :KK:

Hermann :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2017, 15:21 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Wobei mir der Unterschied (vorausgesetzt die 211 kann man reparieren) von 35 auf 42 ccm zu gering wäre.
Wenn die 211 läuft, wäre meine nächste Grösse 50 ccm.
so sehe ich das auch.
die 420 ist natürlich allein schon preislich attraktiv, jedoch sind mir die 3ps bei knappen 5kg einfach etwas zu wenig, wenn ich für nicht soviel mehr eine 545 bekomme...
die kleinen dinger haben durchaus ihre berechtigung, als zweit- oder drittsäge.
einzeln wäre mir soein taschenmesser zu müde...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2017, 20:05 
Was würde gegen die Shindaiwa 501 sprechen, gibt es auch von Echo cs 501. und am besten mit einer Multicut kette.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2017, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Gar nichts, typisch japanische Qualität halt. Wäre auch für mich ganz oben in der Auswahl!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2017, 19:35 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 13:25
Beiträge: 41
Tja. Was soll ich sagen? Die 211er hat nen Kolbenfresser. Ist der zweite binnen 6 Arbeitsstunden. Beim ersten dachte ich noch, ich hätte das Gemisch falsch gemischt oder altes Öl erwischt (Zusatz lag noch vom Vorjahr (Motorsense) im Arbeitsraum). Also auf eigene Rechnung reparieren lassen. Dann kam sie wieder und hat nur Aspen 2 bekommen. 3h arbeiten auf der Koppel (abgestorbenen Apfelbaum (30er Stamm/5m hoch) gefällt und fast zerkleinert) hat sie ohne Probleme gemeistert. Zwei Tage später wollte ich dann ein paar Stammscheiben klein sägen. Bei der zweiten Tankfüllung ging sie bei halben Tank aus und seitdem nicht mehr an. Wieder Kolbenfresser. Mechaniker ist ratlos. Ich bin sauer und verstehe nur :bahnhof:
Säge geht jetzt zum freundlichen Stihl-Händler um die Ecke und er soll dann nochmal schauen, was da falsch lief.
Soviel zum Thema, daß ich eine gute säge habe. Solange sie lief, war sie in der Tat gut. Jetzt traue ich ihr nicht mehr übern Weg.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de