Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 28. November 2017, 20:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,
also bei meiner 261 ist der Luffi sehr schnell zu. Bei meinen Huskis kann ich locker 3 Tage am Stück sägen oder das der Luffi zu ist.
Hatte auch mal eine 6100. Die ging ganz schnell wieder weg. War ein richtig großer, breiter Koffer. Die 372 ist richtig handlich dagegen.

Gruß
Roxin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. November 2017, 21:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
LuFi zu "schnell" zu kann jetzt zweierlei bedeuten: Entweder dieses Luftansaugsystem von der Husky ist wirklich so gut, wie sie selbst behaupten. Was ich aber nicht glauben kann, da der Dreck auch bei eine Husky irgendwo hin muss.
Oder Variante 2. Der Huskyfilter lässt den Dreck einfach durch, was die Lebendauer des Motors erheblich verkürzt.
Auf eure Angaben "hält 3 Tage" usw. kann man sowieso nichts geben, da man ned weiss wieviele Meter in diesen Tagen wirklich gesägt wurden.
Insgesamt ist dieser Thread eh viel zu emotional und daher nicht objektiv.
Dem TE wünsch ich dass seine Traummaschine findet und dem Rest viel Freude an den seinen und allen miteinander eine gute Nacht!

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 06:52 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Die vorabscheidung bei den Huskys ist echt gut da stinken die alten Stihl eben ab da dann man nix machen!
Die Alte 372 XP ohne X- Torqe ist wirklich handlich und leicht, die noch erhältliche mit X-Torqe hat dann auch die Leistung einer 70ccm Säge leider dann auch das Gewicht :(

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 20:52 
Offline

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 21:08
Beiträge: 10
So, die Birne ist geschält! Und das Thema kann beendet werden
Habe mir eine 5 Jahre alte wenig gebrauchte 372XP gekauft mit 45cm Schwert. Sie soll hauptsächlich zum ablängen von dickeren Stämmen im Kronenholz genutzt werden
Eigentlich war sie mir zu schwer und ich wollte nicht mit 2 Sägen in den Wald. Aber man hört nur gutes über die 372XP.
Mal sehen, wie ich sie annehme, ob ich tatsächlich zu asten die 353 nehme und dann zum ablängen die 372XP.
Dazu muss man wissen, das ich direkt auf Ofenlänge 33cm ablänge (bitte nicht nach dem Grund fragen, ich weiß, das ist nicht rationell), also ist schon Potential für für die 372XP vorhanden. Beim Ablängen finde ich das höhere Gewicht der 372XP auch nicht so schlimm. Nur das mitschleppen von 2 Sägen mit Ausrüstung von Krone zu Krone gefällt mir noch nicht.
Wir werden sehen

Gruß und vielen Dank an alle Hannes


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Gratuliere! :super:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 21:06 
Offline

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 21:08
Beiträge: 10
Ja, das starten ist schon mal schwerer als bei der 353, bei der habe ich Dekompression nie gebraucht bei der 372 brauche ich sie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 21:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Alle Huskies starten ohne Deko Recht leicht. Auch meine 390 starte ich ohne Deko. Die Solo 675 hat mir fast die Finger gebrochen, da war nix ohne Deko.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 09:38 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
schätze die Übersetzung vom Starter ist anders.
Husky wirb ja auch damit.
Wenn man erstmal was mit den Knochen hat nimmt man gerne das Deko.
Feststellung eines Mannes der nicht mehr weit von der 60 weg ist. ;) Aber für nen Pussystarter ist es noch nicht arg genug.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 16:14 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,

na dann mal viel spaß mit der säge :wink: warum soll gleich auf ofenlänge schneiden nicht rational sein? trocknen tut es besser und wenn du es da hin packst wo es trocknen soll ist doch alles gut, ich hab das am anfang auch so gemacht 8-)

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 08:50 
Offline

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 21:08
Beiträge: 10
Hallo, kurze Rückmeldung.
Ich hatte die letzten 2 Samstage Zeit, die "neue" alte 372XP ausgiebig zu testen. Sie tut was sie soll und springt kalt oder warm sehr gut an wie ich es von einer Husqvarna gewohnt bin. Die Sägeleistung sit schon eine andere Nummer wie meine 353.Sie scheint auch gut gewartet zu sein. Kühlrippen, luftfilter alles war sauber, Kettenritzel war neu. Beim Gebrauchtkauf kann man ja auch Pech haben.
Ich habe sie aber nur bei schweren Stammabschnitten genutzt, alles bis 40cm säge ich weiter mit der 353, in Hanglage auch noch dicker, da habe ich keine Lust die 372 auch noch mit zu schleppen.
Bei der ihr zugedachten Arbeit wird die 372 XP alt werden und die gute 353 bei schweren Schnitten entlastet so das ich auch an ihr noch lange Freude haben werde, ich habe also alles richtig gemacht
Danke noch einmal für die Tipps und Ratschläge

Gruß Hannes


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 11:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Wenn du zufrieden bist war es die richtige Entscheidung für dich. :super:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 14:05 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,

das hört sich doch gut an, dann hast du die richtige entscheidung getroffen :wink: die reinen leistungsdaten auf dem papier sind eben nicht alles ;)

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. November 2016, 19:06
Beiträge: 127
Wohnort: Welzheimer Wald
Zitat:
die 562 ist preislich gleich mit der stihl 362cm.
das preisargument ist hier leider einfach blödsinn.
dass du eine antipathie zu stihl hast, ist nicht zu überlesen.
es reicht dann einfach zu sagen, dass du stihl nicht willst, ende.
niemand muss sich hier für irgendwas rechtfertigen.
:danke:

Genau das ist der Grund warum ich mich nicht an Threads ala "Suche Ersatz für meine Husqvarna 0815 oder Dolmar 4711" beteilige. Irgendwie hat hier im Forum, 90% die Markenbrille auf.

_________________
:stihl: MS 261 :stihl: MS 462 :stihl: MSA160T :stihl: MSA 220


"Wenn ich Du wäre,wär ich lieber Ich!" :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 18:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Ich muß gestehen, habe auch die Markenbrille auf. Für mich gibt es nur: Hus, Dolmar, Makita, Stihl, Solo, Echo, Efco und zur Not Hatschi.
Was anderes kommt mir nicht ins Regal.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. November 2016, 19:06
Beiträge: 127
Wohnort: Welzheimer Wald
Ich muß mich auch berichtigen. Meinte 90% der "Neuen". Also ich hab noch nie EGAL WELCHE MARKE!!! gehört,das es mit den Maschinen des Hersteller X oder Y nur Probleme gab.(Also die Renomierten mein ich) Wenn ich sowas aber lese,spar ich mir den objektiven Rat. Manchmal komm ich da in Versuchung zu schreiben: Ja genau die (genannte) Säge ist das Beste! Kauf die unbedingt!!! :pfeifen:

So aber nun genug :offtopic:

Halt jetzt auch den Schnabel,versprochen. :GG: :mrgreen:

_________________
:stihl: MS 261 :stihl: MS 462 :stihl: MSA160T :stihl: MSA 220


"Wenn ich Du wäre,wär ich lieber Ich!" :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 10:09 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 13:36
Beiträge: 24
Wohnort: Kreis Hersfeld Rotenburg
Ich stand vor dem selben Problem da ich auch nur die 353 /38VM hatte . Ich wollte mir in 2012 ursprünglich die 357 xp dazu
Kaufen was,aber daran scheiterte , da sie da nicht mehr produziert wurde . Und somit kam ich zu 560 xp und ich muss echt sagen geil .... ich nutze diese mit einer 45 er iggesund R 2 schiene in 325 Teilung und bin super zufrieden damit .

_________________
:Husky: 353 - 38 VM/HM
:Husky: 560 xp - 45 VM/HM Luftfilter / Motorabdeckung 562 xp
Posch Hydrocombi 19t
Rolltischsäge (eigenbau)
Mc Culloch B28 PS Motorsense
Mc Culloch GBV 345 Laubbläser / Sauger


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de