Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Säge für langes Schwert
BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2017, 06:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Meine ich denn wohl die Farbe, oder den technischen Aufbau...... :pfeifen:

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge für langes Schwert
BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2017, 09:31 
Offline

Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 10:45
Beiträge: 706
Wohnort: Strausberg
Solo 681 hat etwas mehr Hubraum und Leistung, und diese ist wirklich beeindruckend :) .
Solo und Dolmar haben die beiden Modellreihen anfangs gemeinsam entwickelt, sich dann aber getrennt, dazu gibt es hier im Forum auch einiges nachzulesen.

_________________
:stihl: ms 180 C 2-Mix
Bild 656 u. 681
Bild 390xpg u. 592xpg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge für langes Schwert
BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2017, 20:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Zitat:
Vielen Dank euch allen schonmal für die hilfreichen Antworten.
@Miche: Du darfst dich gerne als einer, der von mir zuvor erwähnten Profis, die alles perfekt Sägen können, angesprochen fühlen - Trotzdem war deine Antwort die bisher am wenigsten hilfreiche ;)
Wenn Du Dir die Zeit nimmst ein bisserl darüber nachzudenken vielleicht nicht. ;)

Wenn Dein Stamm mal liegt, kannst du das bisserl Versatz auch mit einer kleineren Säge ohne Probleme sauber nachschneiden, um Dir das Hobeln zu ersparen. Und wenn Du das Holz eh weiter veredeln möchtest würdest Du den Fällschnitt eh noch mal nacharbeiten, weil das eben der Fällschnitt war und Fällkeil, evtl. Splint etc. sowieso bearbeitet werden müssten.
Die kleinere Maschine wäre auch universeller, Du hast mehr Einsatzmöglichkeiten mit ihr und ganz ehrlich: Mit 2 kg mehr und einem unhandlichen Schwert wird entasten auch schnell mal zur Qual und macht wenig Spass!
Es sei denn, der Virus hat dich gepackt :lol: Dann würde ich mir auch mindestens eine 9000er holen! ;)

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge für langes Schwert
BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2017, 21:25 
Offline

Registriert: Sonntag 12. April 2015, 19:54
Beiträge: 65
Dann haben wir uns glaube ich falsch verstanden.
Ich fälle nur äußerst selten Bäume. Wenn, dann sind es kleinere Fichten oder auch mal ein größerer Obstbaum auf unseren Streuobstwiesen und das schafft in der Regel alles meine Dolmar 115.

Die Säge, die ich jetzt suche soll einzig zum Ablängen und zum Scheiben schneiden größerer Baumstämme benutzt werden. Ich habe eine recht gute Bezugsquelle im Kommunalbereich, wo ich mir hin und wieder einen Stamm mit dem Schlepper abholen kann. Diese Stämme möchte ich weiter verarbeiten und nur dafür soll die Säge sein. Da sonst eigentlich die Dolly immer ausreicht, darf es dieses Mal ruhig etwas wirklich stärkeres rein zum Ablängen sein. Ein Kompromiss zwischen Ablängen/Fällen/Entasten brauche ich defintiv nicht.

Und einen kleinen Virus kann man mir wohl zusätzlich auch noch attestieren ;)

_________________
Dolmar 116
Dolmar 115
Dolmar PS700
Stihl MS180
Stihl MSA160

Stihl FS260

Fendt GT230


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge für langes Schwert
BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2017, 21:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Dann wäre so eine 9010 oder 9000 auch meine erste Wahl. Viel Spass! :DH:

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge für langes Schwert
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 10:32 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:39
Beiträge: 19
Moin, kurze Zwischenfrage zur 9010.
Kann man die Säge mit den Stihl Schnelltankern tanken (sowohl Öl als auch Gemsich) oder passt das von den Durchmessern nicht?

Gruß Janik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge für langes Schwert
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 10:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ja

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge für langes Schwert
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 11:22 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Da du schon eine 115 hast kommt wirklich nur die 9010 in Frage, oder die baugleiche Makita DCS9010.
Damit kann dann hier zugemacht warden :GG:

Wenn du die 115 magst, wirst du die 9010 lieben. Alleine der Klang laesst grosses ahnen, ein tiefes maechtiges Knurren.

Bei der Konkurrenz bekommst du fuer den Preis nur 60ccm. Wenn du dicke Brummer ablaengen willst, also richtig dicke von einer Seite durch mit einem langem Schwert..
Bei der Saege ist alles bisschen groesser und schwerer. Die Oelpumpe muss RUNTERgedreht warden, sonst kommt zuviel Oel....der Tank fast 1 Liter...das Startergehauese ist aus Aluguss....

:klatsch:

Da kommt man ins schwaermen.
Das ist der MAN KAT1 unter den Motorsaegen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge für langes Schwert
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 12:40 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:39
Beiträge: 19
Danke.

Habe mich heute mal beim Händler erkundigt wie es mit den Bauteilen zur D009 Umrüstung aussieht, nach dem hier in manchen Threads dazu zu lesen ist das es da Beschaffungsprobleme gibt/gab.
Die Schwertbolzen und das Blech sind problemlos lieferbar.

Bin trotzdem noch sehr hin und her gerissen... hab ein gutes Angebot für eine fast neue 661 und tendiere auch eher in die Richtung... alleine schon weil ich sonst auch nur Stihl fahre und ich die Schienen so hin und her tauschen kann.

Das ist immer ein Elend. :KK: :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge für langes Schwert
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
ja
Auf eine "Oder"-Frage eine solche Antwort ist bestenfalls suboptimal :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge für langes Schwert
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 13:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
Moin, kurze Zwischenfrage zur 9010.
Kann man die Säge mit den Stihl Schnelltankern tanken...
Zitat:
ja

besser so, besserwisser? ;)

Der Fragesteller hats anscheinend besser verstanden ;)

@Janik: zu deiner Umbaufrage: Bolzen und Blech für ein paar Euro bestellen. In den deckel zwei Bohrungen nach aussen durchbrechen, damit die neuen Schwertbolzen passen (Die sitzen an anderer Stelle als die originalen 14mm Bolzen). Loslegen mit D009.

Alle Stihl 3003 Schwerter passen bei der 9010 bzw. jeder anderen Säge mit D009. Es muss nur ein kleiner Adapter aus Flacheisen, Hydraulikrohr, Sternenstaub oder ähnlichem gemacht werden, der den Bolzendurchmesser von 9mm auf 12mm bringt. Ich hatte Jahrelang eine Stihlschiene auf meiner 9010 zum millen.

die 661 soll wesentlich weniger Öl liefern. Man hört öfter von Problemen mit zu wenig Öl am langen Schwert. Die 660 hat wohl mehr Staub gefressen, da gab es auch mal irgendwo einen Vergleich. Die 9010 ist eigentlich für ihre Klasse genau die richtige. Robust, Massiv und Bärenstark. Die versucht erst gar nicht, auch noch irgendwie ausasten gut zu beherrschen oder ähnlich ;)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge für langes Schwert
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 03:31 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:39
Beiträge: 19
Das man mit den 009er Bolzen in der Standartaufnahme mit Distanzringen Stihlschienen fahren kann hatte ich schon irgendwo hier gelesen. Distanzringe zu bauen ist kein Thema. Was allerdings unschön ist das man die Ketten um 2-3 Tg verlängern muss. Damit ist es mit der Tauschbarkeit auch schon wieder dahin.

Technisch würde ich das alte "Eisenschwein" schon haben wollen ... obwohl Stihl in den Details klar überlegen ist! Da bin ich von 261 und 441 schon sehr verwöhnt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge für langes Schwert
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 17:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ich hatte bisher die neuen 3/8 Picco Ketten um ein TG auf 115 verlängert. Gebrauchte Ketten denke ich müssen nicht mehr verlängert werden.

die normale 50er Garnitur der 7900 hab ich so wie sie ist auf die 9010 geschraubt, auch mit 8er Rim keine Probleme.


Ich sehe keine Vorteile bei der 661 im Vergleich zur 9010, wenn man vielleicht vom Gewicht oder geringfügig mehr Leistung spricht.

spritzigkeit brauche ich bei so einer säge nicht.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge für langes Schwert
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Dezember 2017, 14:58 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:39
Beiträge: 19
Moin,

ich sehe die Vorteile in der gesamten Verarbeitung und den Details.

Die da wären:
Tankdeckel, Luftfilterdeckelverschraubung, Luftfilterverschraubung, Luftfiltermaterial, verliersichere Muttern Kettenraddeckel, Kettenraddeckelaufbau
Kettenspannschraube, Bedienhebel, AV-System, keine Griffheizung.

Die Leistung auf dem Papier und die Spritzigkeit wäre bei der Säge definitiv nicht das k.O. Argument gewesen

Dazu kam das mir der örtliche Dolmar Händler kein wirklich gutes Angebot gemacht hat.

Dann waren die Würfel gefallen.

Gruß


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de