Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:46

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Robuster Dauerläufer?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:42 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
was gibts da eigentlich jedesmal zu diskutieren?
an eine 50cm schiene gehört je nach kettenteilung eine 60-70cc säge.
man kann ja mal forstwirte oder die hersteller fragen, warum keine 50cc sägen mit 50cm schienen angepriesen/genommen werden.
gehen tut vieles, ich kann die 70cm baum auch mit der bügelsäge durchschneiden.
oder an einen golf mit 75ps basismotor den vollbeladenen planenanhänger dranmachen.
bei beiden varianten wird man sich irgendwann fragen, was der blödsinn eigentlich soll...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robuster Dauerläufer?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
[quote="Jürgi")]
Ergänzung zur Dolmar 115: Gute Säge, aber das winzige Loch zum Auffüllen des Öltanks haben mich gestört. Da passt kein Schnelltanker rein. Für mich heutzutage ein No-Go.[/quote]

Unsinn ! Bzw., es mag baujahresabhängig sein
Bei der modernen version ab mitte 90er passen sowohl der von Huqvarna als auch der von Stihl rein !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robuster Dauerläufer?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 17:35 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Die Stihl 361 mit analogem Vergaser ist so ein Dauerläufer. Die gibt es als Re-Import auch in D noch neu zu kaufen. Gebraucht eher schwierig, weil die meisten Sägen an Forstwirte verkauft wurden und die sind durch die vielen Betriebsstunden ausgelutscht. Von privater Hand gibts die kaum.
361 würd ich auch empfehlen, wenns die neu gibt, zuschlagen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robuster Dauerläufer?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Zitat:
was gibts da eigentlich jedesmal zu diskutieren?
an eine 50cm schiene gehört je nach kettenteilung eine 60-70cc säge.
man kann ja mal forstwirte oder die hersteller fragen, warum keine 50cc sägen mit 50cm schienen angepriesen/genommen werden.
gehen tut vieles, ich kann die 70cm baum auch mit der bügelsäge durchschneiden.
oder an einen golf mit 75ps basismotor den vollbeladenen planenanhänger dranmachen.
bei beiden varianten wird man sich irgendwann fragen, was der blödsinn eigentlich soll...
50 schiene ?! Und überdenke mal deine Wortwahl.
Pappeljan sagte was von 40 oder 45. Und ich vermute für Pappel.
40er wäre eine völlig gängige grösse bei der 115. 45 ist da bei Pappel auch kein thema. Aber da kann man auch ne klasse grösser gehen, ja.
Vielleicht wäre es gut wenn er schreibt, was er damit vor hat. Wenn man nur stämme ab 70 aufwärts sägt, ist das was anderes als wenn man auch entastet oder meist dünneres Holz sägt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robuster Dauerläufer?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 18:27 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
das ging auch eher in richtung desjenigen, der meint, dass seine 3ps säge die 50er schiene "ganz locker" bewegt.
was meine wortwahl damit zu tun hat, versteh ich nicht recht.
wo war denn da was dabei, was eine aufregung wert wäre?
daneben finde ich deine wortwahl im 1. satz etwas komisch.
das klingt mir ein wenig belehrend in moderator-manier, der du nicht bist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robuster Dauerläufer?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
moe589 - dann schau dir das Video an , 3PS Säge mit 50er Schwert in gut 40er Buche - und sag nicht, daß es nicht geht

www.youtube.com/watch?v=O-oZdKkTb2w

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robuster Dauerläufer?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 21:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ist die Kette scharf, klappt es auch mit dem Holz :pfeifen:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robuster Dauerläufer?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 05:07 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Hier wird aber auch ein robuster Dauerlaeufer gesucht, denke eine Guede, Fuxtec etc. scheiden da dann doch eher aus.

Das war wohl eher eine 30er Buche. Denn wenn das 50er Schwert mit 45 effektiver Schnittlaenge hinten noch 2 Handbreit rausguckt, sinds wohl kaum 40cm.
Denke die meisten hier verstehen unter dem Begriff "packt ein 50er Schwert locker", dass das Schwert dann auch voll versenkt im Schnitt steckt, also Durchmesser deutlich ueber 45cm gesaegt werden.
Fuer den Baum im Video haette ein 32er Schwert gereicht.

Der Verweis auf Chinesische Billigprodukte ist aber generell OT, hier geht es um robuste Dauerlaeufer, da zaehlt Guede und Timbertec etc. nicht dazu.

Dolmar 115 oder Stihl 361 :wink:

Aber auch die Stihl ohne Elektronik koennte man glaube ich empfehlen. Denn allein die Tatsache das die ja neu sind macht sie sicherlich unanfaelliger fuer defekte, als wenn du eine 20 Jahre Saege kaufst, die schon 1000 Stunden runter hat.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robuster Dauerläufer?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Zitat:
Ist die Kette scharf, klappt es auch mit dem Holz :pfeifen:
Seh ich auch so. Wenn man da immer welche sieht die mit qualmender Kette/Schiene Hebeln über die Baumkralle mit aller Kraft die Säge ins Holz drücken und die Säge mit einem nimmer endenden "iiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhiiiiiiiihhhh" wimmert - nein danke!! :kopfschuettel: :ohman:

Allerdings muss man auch einen anderen Faktor bedenken, der gerne ausser Acht gelassen wird: Das Öl! Die meisten dieser kleinen Sägen bringen nur tröpfchenweise Öl an die Schiene und da ist ziemlich schnell Feierabend mit längeren Garnituren, Klar kann man die Säge immer wieder aus dem Holz ziehen und "Nachölen", aber das macht sehr schnell keine Freude mehr. Also doch lieber eine Säge, die das auch packt.

Um hier noch was zum eigentlichen Thema beizutragen (weil selbst getestet und im Bestand), hier noch meine Empfehlungen: Husqvarna 346 XP, Stihl MS 260 und Stihl 034 Super (die spätere 036, MS 360).

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robuster Dauerläufer?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6621
Wohnort: Ost-Bayern R-
Bei einer 60ccm Säge hast du halt noch Luft nach oben. 50ccm und 45cm Schiene geht ohne weiteres in Weichholz. Im Hobbybereich würde ich jetzt eher zur leichteren 50ccm Säge tendieren.
Echo 501, Solo 651, Dolmar 115 usw.

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robuster Dauerläufer?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern - weil, wenn man mit einer Chinasäge kommt, braucht man eigentlich nix mehr zu schreiben. Es ging hier um eine robuste Säge für alles - ist die Chinasäge nicht, weiß ich auch. 2. ging es darum, ob man mit einer 3PS Säge mit 50er Schwert auch sägen kann - kann man, es wird aber sofprt eine 40er Buche auf 30er zurückgesetzt, weil die es ja sowieso nicht schaffen kann. Darum werde ich noch ein anderes Video hier einstellen - auch mit einem 50er Schwert in 45er Eiche. Wenn der werten Administration dies nicht gefallen sollte, besteht ja immerhin noch die Möglichkeit, mich darüber zu unterrichten. Aber es gibt nicht nur drei oder vier Markenprodukte, die gut sägen.

www.youtube.com/watch?v=USMMfHYnsyM

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robuster Dauerläufer?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Völlig richtig. Die Kritik an den China Sägen war hier nicht angebracht, weil es nicht um die Säge geht, sondern um die Tatsache, dass man auch mit 3 PS ein 50er Schwert verwenden kann. Da gehen die Meinungen halt auseinander. Egal.
Meldet sich eigentlich der TE nochmal?

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robuster Dauerläufer?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
@Moe
Sorry wegen der moderatorenhaftigkeit. Ich hab das durch den seitenumbruch nicht auf die chinasäge, sondern auf die Dolmar bezogen ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robuster Dauerläufer?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. August 2009, 11:09
Beiträge: 940
Wohnort: Bremen
Denk mal über eine neue Hus 372 nach, die gibt's grade für ca. 680.- Euro in der Bucht.

Habe mir auch noch eine für meine Sammlung gesichert, das Teil ist ein Klassiker und zu diesem Preis
gibt's nichts besseres.

Jörn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robuster Dauerläufer?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 18:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Glaube ich nicht, dafür bekommst du ne 291 oder 311 neu.

Beides Maschinen die Leistungsmäßig passen und robuste Dauerläufer sind.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robuster Dauerläufer?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 20:16 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Zitat:
...... Aber es gibt nicht nur drei oder vier Markenprodukte, die gut sägen.

http://www.youtube.com/watch?v=USMMfHYnsyM
Deine Videos sind super, tolles Holz und tolle Umgebung, habe mir einige angeschaut.
Du hast halt eine Begeisterung fuer die Chinasaegen entwickelt, das ist auch schoen, soll ja alles Spass machen.
Das Gewicht der Chinasaege mit der 50er Garnitur liegt denke ich irgendwo im Bereich einer vollgetankten 6100 oder gar Stihl 441. Wie wuerden diese Saegen denn im direkten Vergleich gehen?
Welche Vorteile in Punkto Ergonomie haettest du, wenn du eine Stihl 241 mit 35er Schiene an die Buche genommen haettest? Die haette schneller geschnitten bei 2 oder 2,5kg weniger Gewicht.
Und wenn von 45cm Schnittlaenge noch weit ueber 10cm hinten rausgucken, wie dick kann der Stamm denn sein? 35cm max...bei 40 duerfte ja maximal der halbe Stern rausgucken.
Du musst auch so fair sein, die Leistung deiner Saegen in das richtige Verhaeltnis zu setzen.
Einen astfreien geraden Baum auf dem Boden abzulaengen kann jede Saege, da braucht es nichts.


@Juergi
Chinasaege sowie die Behauptung der 50cm und 3 PS wurden von ein und der selben Person hier ins Spiel gebracht. Weder das eine noch das andere hat irgendeinen Bezug zum Thread.

Dauerlaeufer muessen sich doch erstmal ueber Jahre im Forst bewaehren, um so genannt werden zu duerfen. Die analogen Stihl Profimodelle sieht man in den Waeldern und Urwaeldern rund um den Globus...in die Richtung wuerde man dann doch raten.
Ob eine 462 in 10 Jahren auch als "Dauerlaeufer" tituliert wird? Wird man sehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robuster Dauerläufer?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 20:36 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
Zitat:
Glaube ich nicht, dafür bekommst du ne 291 oder 311 neu.

Beides Maschinen die Leistungsmäßig passen und robuste Dauerläufer sind.
lol...die 372 spielt doch in einer etwas anderen liga.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robuster Dauerläufer?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
termite
Kurze Antwort von mir......die Stihl 241 mit 42ccm wiegt ohne Schneidgarnitur 4,7 kg, die Güde 501 mit 50 ccm wiegt ohne Schneidgarnitur 5,6 kg ( grade eben gewogen ) also nix mit 2 - 2,5 kg mehr, sondern nur 0,9 kg. Das bißchen Mehrgewicht interessiert mich überhaupt nicht bei 15 - 20 Meter Holz im Jahr. Soviel Kraft hab ich noch. Die Stihl kostet ab ca. 630.-€ aufwärts, die Güde hat mich 150.-€ gekostet. Ich krieg also locker vier von der Sorte für eine. In den fünf Jahren, wo ich die habe, hatte ich noch nicht eine einzige Reparatur.
So, ich habe fertig :handbetrieb:

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robuster Dauerläufer?
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Dezember 2017, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
Hallo
so wie viele vor mir würde ich zur 115 Dolly tendieren. Ich hatte eine und hab sie weggeben, aber das ist ein anders Thema, sind wir mal ehrlich mit einer vernünftigen Kette wie oft spannt ihr nach, Da viele hier Stihlketten fahren sag ich der normal Anwender spannt 2 Mal am Tag seine Kette nach und da hat man die Zeit von vorne zu spannen. Wenn mir mal eine guten Preis über den Weg läuft, dann stell ich mir wieder eine ins Regal. Nicht wegen dem Brauchen, da bin ich gut aufgestellt, aber wegen dem haben wollen. Aber ich hab Zeit zum Warten, also jetzt nicht jeder der eine hat sich melden und anbieten :KK:

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Robuster Dauerläufer?
BeitragVerfasst: Montag 1. Januar 2018, 18:27 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Ich arbeite am liebsten mit der MS 261, wobei diese ein 37er Schwert hat.
Da mir eine Dolmar 115 mit 38er Schwert eher durch Zufall zugelaufen ist, habe ich mit dieser jetzt auch gearbeitet.

Wenn ein 40iger Schwert ausreichend ist, würde ich persönlich die Stihl 261 oder Dolmar 115 nehmen.
Arbeite mit der 261 lieber, die Dolmar macht aber auch richtig Spaß!

Ich habe bei der Dolmar einen kleinen Kritikpunkt gegenüber der 261. Bei der 115 rieche ich mehr Abgase beim Sägen am Polter, könnte vielleicht am Auspuff nach vorne liegen, oder die ältere Technik?
Das ist aber schon Gejammer auf höchstem Niveau!

Vom Preis finde ich die Dolmar unschlagbar, vom Starten sowie von der Leistung finde ich diese mit der 261 vergleichbar.

Bei einem 45iger Schwert kann ich die Stihl 362 empfehlen,denke eine MS 361 ist bestimmt auch sehr gut.

In den meisten Fällen genügen mir eben aber die 50cm³, deshalb muß die 362 diesen Winter am wenigsten arbeiten.

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de