Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 20:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieder eine Kaufberatung
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 11:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 19:48
Beiträge: 21
Wohnort: Dolmar-City, Southside
Moin Zusammen!

Es scheint typisch, für Foren-Neulinge, dass Sie gleich die Kaufberatung in Anspruch nehmen wollen. Ich will da mit dieser Tradition nicht brechen :mrgreen:
Mir schwebt da etwa Folgendes vor: Meine PS 500 ist "allein". Diesen Zustand finde ich bei Fällungen nicht grad Ideal. Deshalb sollte die neue, stärkere Säge den Part fällen&ablängen übernehmen. Die kleinere Säge sollte das Entasten und Einsätze bei Plantagen-Rodungen (Ich wohne sehr nah am Alten Land) zum Einsatz kommen. Die kleine ist aber eher eine Eventual-Position und würde später beschafft werden.

Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?

Ist sehr unterschiedlich, derzeit 1-10 SRM.


Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?

Bislang kam ich überall mit der 38cm-Schiene gut aus, die neue soll aber mit 45cm ausgerüstet sein. Die eventuälle Kleine mit bis zu 35cm.

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?

Beides. Ich nehme alles, was ich bekommen kann.

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?

Sowohl als auch.

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?

Jepp! Aber ich habe keine "Markenbrille"

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?


Allrounder

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?

Händler!

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?

Dolmar,Husqvarna,Stihl,Solo

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?


Brüderchen ist Landmaschienenmechaniker-Meister - Ich schraub aber meist selbst.

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?

Die Große 700 die kleine bis 300. Der Preisrahmen ist zweitrangig. Werkzeugkauf ist wie Hosenkauf - Das Ding muss passen, halten, gut aussehen!

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?


Natürlich!

Hast du an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?

Jupp! Motorsägenkurs für Brennholzselbstwerber, THW-Grundausbildung (plus diverse Dienste zu dem Thema)

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?

Ich habe , bevor ich Besserwistik studiert hab, eine handwerkliche Ausbildung genossen und ich habe einen dezenten "Werkzeug-fetisch" :mrgreen:

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?

Nein, nicht sooo gern. Ein Ebay-Fehlkauf zu dem Thema hallt da noch nach...

Ich hab mir in beiden Kategorien schon Favoriten recherchiert und wollte mal sehen, ob die Kandidaten genannt werden und sich mein "Gefühl" deckt.

Vielen Dank schonmal!

_________________
Bis denn!
Kristof


:dolmar: PS 500 , ES 2135, PS 6100 , PS 340
McCormick D430
Kramer 180
Scheppach HL1400
Skantherm Merano


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder eine Kaufberatung
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 805
Ich schmeiß mal die PS420SC in die Runde!

// Geht wohl doch um 2 Sägen, dann vergiss meinen Post....
Wobei bei den kleinen Sägen immer wieder die PS32 hochgelobt wird...


Zuletzt geändert von Affenmann am Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder eine Kaufberatung
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
:dolmar: PS-35 & PS-7310/7910

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder eine Kaufberatung
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 14:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 19:48
Beiträge: 21
Wohnort: Dolmar-City, Southside
@Affenmann: Ich find den Tipp gar nicht so verkehrt, da ich die 350er im Blick hatte.

@cuorus: Den Vorgänger der 7910 durfte ich damals auf dem Lehrgang "Motorsägenkurs für Brennholzselbstwerber" mal Probefahren :sabber:
Die 7910 ist für mich ein unvernünftiger Traum... :mrgreen:

Um mal die Katze aus dem Sack zu lassen: Gedanklich bin ich bei der PS6100 oder der 560xp/562xp. Ich ahne, dass die Kombi 50/60 ccm nicht wirklich Sinn macht, aber die 500er wird mich eines Tages verlassen.
Bei der kleinen Säge bin ich im Bereich der PS 32/35/350/420 (Oder schlumpfiges Äquivalent) oder der Husqvarna 135/435.

_________________
Bis denn!
Kristof


:dolmar: PS 500 , ES 2135, PS 6100 , PS 340
McCormick D430
Kramer 180
Scheppach HL1400
Skantherm Merano


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder eine Kaufberatung
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 805
Die 350 hat bei gleich viel Gewicht weniger Leistung( PS350 = 1,7kW, 420SC = 2,2kW)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder eine Kaufberatung
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Als Duo Dolmar PS420 und die PS6100,

als Trio PS32, deine PS500, PS7310. Hier wächst nix was dem widerstehen könnte ...:pfeifen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder eine Kaufberatung
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 16:35 
Offline
† verstorben 2018
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. August 2014, 08:50
Beiträge: 5549
Wohnort: Obersteiermark
Husky 545 oder 555 und Husky 135 oder 435 :Vertrau mir:

_________________
Kurt
aus der Obersteiermark


[quote="Ichipan"]Wunschlos glücklich sein kann man auch indem man seine Wünsche reduziert.[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder eine Kaufberatung
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Du solltest den Fokus auf die kleinere Maschine legen. Mit meiner kleinen 4kg / 42ccm / 2,85 Ps Hatschi kann ich theoretisch Bäume bis 65 cm parat machen und die zuckt auch nicht, wenn sie mit kompletter Schwertlänge ins Hartholz muss.
Noch etwas mehr Biss hat meine MS 241 C-M und die 242 XP, die sind aber auch min ein halbes kg schwerer.

Maschinen in dieser Gewichtsklasse sind in punkto Handlichkeit unschlagbar, damit kann man auch nen ganzen Tag Schaffen, ohne das einem abends die Arme oder sonstige Gliedmaßen abfallen ;)

Für richtig dicke Brumme kann man dann eine 60 oder 70ccm Maschine dazunehmen, aber die nutze ich nur in den seltesten Fällen, weil das richtig auf die Arme und das Kreuz geht. Hier meine 365 (eigentlich eine 372), wiegt vollgetankt mit dem 60er Schwert fast 10kg, damit könnte ich niemals nen ganzen Waldtag lang arbeiten :kopfschuettel:

Du solltest dich also fragen, welche Bandbreite die Haupt-Arbeitsmaschine abdecken muß und dann nach Motto: "so leicht wie möglich und nur so schwer wie wirklich nötig " auswählen :GG:

Bild

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder eine Kaufberatung
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 16:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2598
Wohnort: Hessen/Wetterau
Ja richtig, die beliebteste Kombination bei Hobbyholzern ist 40&60ccm.
Wobei dann die Größere meist weniger genutzt wird.

Dolmar findet sich hier mit 420,6100
Husqvarna bietet auch 545, 555 statt der Profireihe 550,560/562 an.
Stihl kombiniert 231/251,311 und 241,362.

Idealerweise sollten alle Sägen zB. .325" Garnitur fahren. Das spart doppeltes Werkzeug zum schärfen, etc..
Da müsste man dann auch mal auf die Schienenaufnahme schauen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder eine Kaufberatung
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 18:16 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
Unser Forumshändler „Woodpecker“ hat eine schöne Efco (Oleo Mac) MT7200 für 599,- im Angebot mit lecker Sugihara Führungsschiene! Dazu noch ne Dolkita PS35 (PS350 ist sinnfrei) dann hast du nen gutes günstiges Set!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder eine Kaufberatung
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

da würde ich mir eine PS-420 als kleine und eine PS-7910 als große Säge hinzukaufen.

Weil die 420 soviel wiegt wie die 350 und die 32/35 Hobbymaschinen sind. Und weil die 7910 auch nur wenig mehr als die 6100 wiegt, aber viel mehr Power hat.

Sollte die 500 dann irgendwann aufgeben, kommt noch eine 550 hinzu -> wenn Du länger in diesem Forum verweilst, dann kommst Du unter 3 Sägen ohnehin nicht weg. :groehl:

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder eine Kaufberatung
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 20:51 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Fuer ein Hamburger Jung kommt nur Dolmar in Frage :)

Spass beiseite...fuer einen technisch interessierten der aber nicht den allergroessten Holzbedarf hat, finde ich die Dolmar Profimodelle ideal.
Nicht das man die unbedingt braucht, aber tolle, solide Technik fuer einen guten Preis.

Habe selbst die 6100, toller Durchzug, viel Power. Habe 38er, 45er und 50er. Jetzt ist das 50er Schwert als Standard drauf, weil ich noch eine Dolmar 115 habe mit 38er, dann ist die Abstufung ideal.
Habe die 0,325er Kettenteilung, die ist vielleicht etwas universeller und weniger "ruppig" als die 3/8 Teilung, welche wiederrum Vorteile beim Faellen hat.
Die 6100 hat keinen elektronischen Vergaser, aber ein recht aufwendige Ansaugmechanik, Reedvalves / Spuelvorlage. So kann die Saege ohne Elektronik und ohne Katalysator neueste Abgasnormen einhalten und ist sehr sparsam.

Kann die Saege uneingeschraenkt empfehlen, ein Forenhaendler verkauft gerade welche fuer 550.- Euro, das ist fuer so eine tolle Saege ein super Preis.
Eine 7910 ist wie du schon sagst sicherlich auch ein Traum, 80ccm...., aber auch noch wieder ein bisschen schwerer und unhandlicher.

Die Kombi PS500 mit Dolmar 6100 ueberlappt sich etwas wie du selbst schon festgestellt hast. Waere jetzt aber kein Problem, mit unterschiedlichen Schwertlaengen unterscheiden die sich dann schon, und eine Ersatzsaege dabeihaben ist immer gut. Die 6100 hat die K095 kleine Dolmar / Husky Aufnahme, wenn deine Saegen beide diese Aufnahme haben, kannst du Schienen sogar tauschen.

Ich persoenlich bin nicht von den kleinen Saegen unter 3 PS ueberzeugt, was man an Handlichkeit gewinnt verliert man dann auch wieder "obenrum", wenn mal richtig Leistung gefragt ist. Und man letztendlich keinen wirklichen Ersatz hat, denn wenn die Faellsaege ausfaellt (Achtung, Wortspiel), stehst du dann mit 35ccm da und kannst vielleicht doch nicht weiterarbeiten. Da haben Forstarbeiter aber ganz andere Schwerpunkte, wie Kalle sagt, 8 Stunden am Tag mit der Saege in der Hand, da kommts dann auf jedes Gramm an.

Stihl hat tolle Saegen, in deinem Preisrahmen aber nur Hobbyklasse / gebraucht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder eine Kaufberatung
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,

ich würde zur Kombi 3PS / 4PS raten.
Wenn du reinen Polter machst, O.K. dann evtl. was großes (70ccm) aber wenn du z.B. Kronenholz aufarbeiten willst,
dann eher z.B. 5105 oder 115.

Meine Meinung: die 6100 ist zu schwer, wenn dann die 6400, die ist genauso schwer und unhandlich.
Sägen ab 60/70ccm sind nur was zum Ablängen. Zum Asten sind die viel zu schwer. - Meine Meinung.

Hatte letzten Samstag beim Eichenkronenholz die 7910, 576 und die 390 dabei. Womit hab ich alles klein gemacht? Richtig, mit der 3 PS 543XPG.
Ich war zu faul zum Schlepper zu laufen und die große für nur ein paar Schnitte zu holen. Da waren schon Teile bis 40cm dabei.

Hab mal versucht, mit der 576 zu fällen und alles aufzuarbeiten. Nach dem 3. Baum war Schluß. Das Ding ist sau schwer. Die Arme hingen am Boden.
Mit ner 3 PS Säge laufe ich den ganzen Tag ohne Probleme rum.
Unter 3 PS würde ich nicht gehen, außer du willst nur Asten.
Welche 3 PS Säge du nimmst, ist völlig egal, die großen Marken nehmen sich nicht viel. Wie schon erwähnt, die Hus 545 ist die stärkste bei 4,9Kg und gutem Preis, die Dolmar 420 ist die günstigste bei guter Qualität.

Gruß
Roxin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder eine Kaufberatung
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:51 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Ist die 6100 zu schwer?
Sie wiegt 6 kg...100g mehr bzw. genauso schwer wie die Husqvarna 560 / 562.
Der riesige Kraftstoffbunker mit 0,75 Liter gibt natuerlich noch ein paar Gramm dazu, aber es gibt einen Thread hier "was wiegt eure Saege wirklich", da ist die 560er / 562 letztendlich genauso schwer (beruecksichtigt man Schneidgarnitur und Tankvolumen)

Was aber stimmt, das eine 6100 mit 50er Schwert eine ganz andere Liga ist, als eine 115 mit 38er. Kommt einem tatsaechlich erstmal gross und unhandlich vor.
Verliert sich aber das Gefuehl beim Ablaengen etc.
Ein Astwiesel ist die 6100 nicht, das stimmt, aber wenn es deine "grosse" Saege sein, eben fuer Ablaeng und Faellarbeiten, und gelegentliches Asten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder eine Kaufberatung
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 23:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 19:48
Beiträge: 21
Wohnort: Dolmar-City, Southside
Moin Zusammen!

Vielen Dank schonmal für die Meinungen und Tipps! Ich bin vom Gemeinschafts-Wissen echt beeindruckt!

Genau das, was ich grad in den Antworten gelesen habe, deckt sich mit meinen Gedanken und meinen rudimentären Erfahrungen.

Story: Ich war vor rund 12 Jahren mal mit Freunden unterwegs um massenhaft Tannen zu fällen, so Kategorie durchgeschossene Weihnachtsbäume 6m Höhe. Meine beiden Mitstreiter hatten eine MS 180 und eine (ich meine) 021 dabei. Ich hatte nur eine Leihsäge, eine aus der Reihe 6PS/50er Schwert/Vollmeißelkette. Nach gut 6h Einsatz konnte ich die Säge nicht mehr anreissen, keine Kraft mehr. Stehend Entasten bis über Kopfhöhe (jaja...ich weiß...), Fällschnitte, 2x Meterlänge ablängen, Vorrücken zum Nächsten. Meine Freunde waren nicht so kaputt...
Das deckt sich genau mit Euren Aussagen zum Thema "was macht Sinn in welchem Einsatz - Leistung vs. Gewicht"

:mrgreen: Leider hab ich so ein gedankliches Aufschaukeln: Säge A ist das was ich will (nicht brauche), Säge B ist nur 500g schwerer und bietet gleich 1PS mehr Leistung. Oh! Säge C kostet nur 50 Euro mehr als Säge B und hat noch mehr Leistung. Dann kanste auch gleich Säge D nehmen, is die Topsäge, und wiegt nur 500g mehr als Säge C.

Morgennachmittag gibts erstmal nen Familien-Ausflug zu meinem Dolmar-Händler. Mal sehen, was ich mir da ansehen kann. Falls da nichts ist, gehts nach Weihnachten zu den Huskys. Erstes Ziel: eine größere Säge ansehen, probieren, entscheiden, kaufen. 2018 wird dann Projekt "kleine Säge" angegangen.
Das es hier viele Mitglieder auf mehr als 3 Sägen gebracht haben, wundert mich nicht. Auch ich will mich da nicht limitieren ;)


Mal was anderes: Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersetzungsliste von Dolmar zu Makita? Also, welche da welche beim jeweils anderen ist?

_________________
Bis denn!
Kristof


:dolmar: PS 500 , ES 2135, PS 6100 , PS 340
McCormick D430
Kramer 180
Scheppach HL1400
Skantherm Merano


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder eine Kaufberatung
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 00:37 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Das kannst du an den Nummern sehen...

Je mehr Nummern, desto besser die Saege (Dolmar 115 ausgenommen), und je hoeher die Nummer, desto mehr Bumms :)

PS420SC -> EA4300

PS7910 -> EA7900 etc...

Makita hat entweder DCS oder EA davor, der Hubraum dann etwa in ccm x 100.
DCS6401 also 64ccm. (

Frag lieber vorher, was der Haendler da hat. Oft ist die 420 schon die groesste was vorraetig ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder eine Kaufberatung
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 06:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Zitat:
.........

Morgennachmittag gibts erstmal nen Familien-Ausflug zu meinem Dolmar-Händler. Mal sehen, was ich
FAMILIENausflug zum Händler ??? :schreck:
Sowas macht man(n) ohne den Eherochen. 8-)
Sonst wird es am Ende statt einer PS7910 oder PS9010 doch nur ne PS32. :mrgreen:

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder eine Kaufberatung
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 06:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Und bei Makita ist der Unterschied zwischen
EA xx00 und xx01 der Kat
Bei Solo beginnen alle mit 6xx,
xx ist der Hubraum. Bei den Baugleichen Cub Cadet
Z.b. 4256 heißt 4,2PS 56ccm und wäre die Solo 656.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder eine Kaufberatung
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 08:32 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
http://www.kettensaege-shop24.de

Forenhändler Detlev Offen, da werden Sie geholfen... ;)

Im Ernst, wenn Hamburg und Dolmar, wäre Detlev meine erste Adresse.

Wobei in den Kleinanzeigen von einem anderen Forenmitglied, Stefan alias Dodau-Dolmar ein exterm gutes Angebot zu einer 7910 mit Makita-Bezeichnung für unschlagbare 650€ gibt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
:sabber: :sabber: :sabber:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder eine Kaufberatung
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 08:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 19:48
Beiträge: 21
Wohnort: Dolmar-City, Southside
Guten Morgen!
@Pyromane: Sei unbesorgt! Mein großes Glück und finanzielles Pech ist, dass meine Frau dort nicht das "Engelchen" , sondern auf der Seite des "Teufelchen" ist und meine Entscheidungen eher mit "ja, mach doch!" kommentiert. :mrgreen:


Zu den Makitas: Danke! jetzt versteh ich das!

_________________
Bis denn!
Kristof


:dolmar: PS 500 , ES 2135, PS 6100 , PS 340
McCormick D430
Kramer 180
Scheppach HL1400
Skantherm Merano


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de