Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 16:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar 115 vs PS 5105
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 14:33 
Offline

Registriert: Sonntag 5. März 2017, 15:04
Beiträge: 198
Moin ,
nach dem ich mir dieses Frühjahr eine neue Makita EA 7300 für die dicken Brummer gegönnt habe überlege ich jetzt eine neue Säge in der 50ccm- Klasse für die kleineren Stämme zu kaufen .
Was mir beim stöbern aufgefallen ist das bei jeder zweiten Kaufempfehlung die 115 genannt wird :KK:
Wie kann es sein das eine Säge die 30 Jahre gebaut wird immer noch so begeistert und mit den hochmodernen anscheinend immer noch locker mithalten kann...
Für mich stellt sich jetzt die Frage 115 oder doch lieber die "moderne" 5105 .
Ich bin ja eher für robustes Werkzeug aber ist die 115 wirklich so gut ?
Freue mich auf eure Erfahrungen :danke:

Gruss Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 vs PS 5105
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 15:41 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Die 115 ist ausgereift ,ohne Schnickschnack ,robust und ohne viel Plastik .
Die 5105 geht in Richtung deiner 7300 hat halt mehr Plastikteile .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 vs PS 5105
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Die 5105 ist genauso ausgereift! Halten werden die beide, bei regelmässiger Pflege, ihre 1000 - 1500BSTD. Das ist weit mehr als der durchschnittliche Hobbysäger jemals in 2-3 "Sägeleben" verbraucht.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 vs PS 5105
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 19:01 
Offline

Registriert: Sonntag 5. März 2017, 15:04
Beiträge: 198
Zitat:
Hallo
Die 115 ist ausgereift ,ohne Schnickschnack ,robust und ohne viel Plastik .
Die 5105 geht in Richtung deiner 7300 hat halt mehr Plastikteile .


Was ich daran nicht verstehe ist warum ist die alte robuste denn leichter als die moderne
mit viel Kunststoff :ohman:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 vs PS 5105
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 19:55 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Die 115 hat ein Magnesium block, keinen Katalysator, keine "Spuelvorlage" im Zylinder.

Das Abgasverhalten ist wohl besser bei der 5105, dazu eine moderne Einhebelbedienung, seitlichen Kettenspanner.

Aber die 115...das ist schon eine tolle Saege. Alleine das Design...kein Schickimicki...Der Kettenraddeckel ist richtig solide und leicht nach Aussen gewoelbt, solides Alu, da kann man die Saege schoen auf dem Stamm langschliddern lassen. Das ist besser als die leichten Kunststoffdeckel der neuen Dolmar finde ich.

Dekompressionventil braucht die nicht...trotz knackiger Verdichtung, ein kleiner Ruck und die laeuft.

Duerfte ich mit einer Saege auf eine einsame Insel, waere es die 115.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 vs PS 5105
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6182
Wohnort: Nordheide
Moin,

vorab muss ich mich erst einmal als großer Fan der 115 outen,
zur 5105 kann ich nur wenig sagen, da ich noch keine zum
wirklich damit arbeiten hatte. Zum Thema kann ich, hoffentlich
dennoch ein paar hilfreiche Aspekte einbringen.

Zunächst: Die 115 ist nicht das Eisenschwein, aus solidem Metall gefräst usw.,
wie vielleicht der Eindruck entstanden sein mag.
Bis auf den Kettenraddeckel, der bei der 115 aus Metall ist, sind sonst
nahezu alle Teile, die bei modernen Sägen aus Kunststoff sind,
auch bei der 115 aus Kunststoff.
Auch den Gewichstunterschied (115 = 5,0 kg, 5105 = 5,4 kg)
würde ich nicht überbewerten, die 115 war m.W. lage Zeit mit 5,1 kg
angegeben, vielleicht hat man irgendwann noch mal ein paar Gramm
sparen können, so dass man nun auf 5,0 abrunden kann.
Der Gewichtsunterschied dürfte wohl eher unter 400 g liegen.
und warum die 5105 nun um diesen Betrag schwerer ist,
kann man natürlich nur Vermutungen anstellen, die sich aber
aus der Betrachtung der Sägen stützen lassen:
Ein Motorgehäuse aus Magnesium dürften beide haben, bei der 5105
kommt aber der Katalysator hinzu, die ebenfalls minimal schwereren
AV-Elemente aus Stahl statt wie bei der 115 aus Gummi-Metall,
der EasyStart Mechanismus.
Spülvorlage haben beide nicht, hätte die 5105 eine, bräuchte sie keinen KAT.
Ein nicht zu unterschätzender Faktor aber dürfte die innenliegende
Kupplung der 5105 sein. Um diese mitsamt der Kettenbremse innen
unter zu bringen, dazu noch schön unter einem metallenem Abdeckblech
vor Dreck geschützt, muss die rechte Kurbelgehäusehälfte wesentlich
aufwendiger und breiter ausgeführt werden, als bei der 115 mit außenliegender Kupplung.
Zudem baut die 5105 etwas niedriger aber dafür länger als die mehr würfelförmige
115, auch da ergeben sich schnell ein paar 10-Gramm mehr Geweicht im Motorblock.

Was die Ausgereiftheit angeht: Auch 5105 ist ja bereits die zweite Generation
der Sägenfamilie, der Vorgänger PS-5000 hatte ja bekanntermaßen Probleme
mit der Haltbarkeit der Kurbelgehäuse, das wurde durch Verstärkungen
der Gehäuse (wieder ein paar Gramm mehr...) der 5105 beseitigt,
da gibt es auch nichts mehr zu bemängeln.

Für die Entscheidung 115 vs. PS-5105 sollten m.M. andere Kriterien eine Rolle
spielen, und das wären für mich:
- Innen- oder außenliegende Kupplung
- Seitliche Kettenspannung oder Standard von vorn
- Einhebelbedienung
- Vibrationsdämpfung (da ist die 5105 besonders am hinteren Griff besser)
Da solltest du bewerten, was für dich wichtig ist und was nicht und davon die Entscheidung abhängig machen.
Ausgereifte und gute, haltbare Sägen sind beide, Elektronik haben sie auch beide, nämlich im Zündgerät,
aber eben beide sonst nirgends weiter.

Ansonsten: Dolmar 115 kann man nicht zu viele haben :wink:
Und: Die 115 ist einfach die viel schönere Säge

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 vs PS 5105
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 21:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,
mich würde der direkte Unterschied von neuer 5105 und neuer 115 interessieren.
Ich hatte eine 5105 (war neu) und eine alte 115.
Die 5105 war ein kleiner Dampfhammer. Power Satt. Hing sehr gut am Gas. Lediglich etwas schwer zu starten ohne Deko-Ventil.
Die 115 lief eher wie ein Traktor, etwas rauher, mehr Vibrationen und bei der Gasannahme etwas gemächlicher. Die 115 war ca. 15 Jahre alt und hatt e sicherlich schon einiges hinter sich.
Da würde mich interessieren, wie läuft eine neue 115?

Gruß
Roxin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 vs PS 5105
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 22:22 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Zitat:
:..
Die 5105 war ein kleiner Dampfhammer. Power Satt. Hing sehr gut am Gas...
Bin bekennender Fan der 5105.
Kann zwar leider nicht mit der 115 vergleichen, aber eben die Motorcharakteristik in Kombination mit der früh greifenden Kupplung finde ich :super:
Nachdem ich je eine blaue PS5000 und eine echte 5105 weggegeben habe, musste doch wieder eine her. :pfeifen:
Allerdings hat meine aktuelle dank unseres Martins gleich einen alten Auspuff erhalten, welcher noch etwas optimiert wird...
Da sind schnell 100g (oder mehr, noch nicht gewogen) eingespart.
Das Startergehäuse ohne Easystart bringt nur ca. 30g...

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Zuletzt geändert von Hobby-Säger am Freitag 22. Dezember 2017, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 vs PS 5105
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
@ alter_heinrich,

:mekka: :klatsch: :mekka: :klatsch: Ausgezeichnete Zusammenfassung!!!

Würde noch ergänzen das ich den Kat der 420 mal gewogen habe und der lag bei knapp 200g soweit ich mich erinnere. Da wird kein grosser Unterschied mehr sein bei der 5105.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 vs PS 5105
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 22:38 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
7, bei der PS350 (vom Junior) wiegt das Blech mit dem angeschweißten Kat 95g...

War das erste, was an der Säge gemacht wurde. :pfeifen: :mrgreen:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 vs PS 5105
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 22:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ich hab zwar (noch) keine 5105, kenne sie aber von der Fw und hab ja meine 5000. Ich würde immer zur neueren Säge greifen. Für mich ein wunderbarer Allrounder. Mit meiner 5000 mache ich inzwischen fast alles, die großen lange ich nur noch an, wenn ich die Schwertlänge unbedingt brauche.

meine 5000 ist Baujahr 2006 und wurde damals bis 2008 ins Regal gestellt. Dann habe ich sie gekauft und eigentlich lag sie bis auf ein, zwei Jahre ohne Sägen immer im Auto und wurde für jeden Mist gebraucht. Läuft immer noch gut und stellt mich vollstens zufrieden ;)
In den 10 Jahren war nur eine Reparatur, ein Ast hat das Entlüftungsventil aus dem Tank gezogen. Natürlich nutze ich sie nicht professionell jeden Tag, ich finde trotzdem dass sie sich sehr wacker schlägt.

Weiß jemand ob man den Kat bei einer 5105 auch einfach rausbauen kann? :pfeifen:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 vs PS 5105
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Auspuff der 5000 einbauen und einstellen. Gab aber auch 5105 ohne Kat! Würde immer die 5105 nehmen. Giftig und kraftvoll.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 vs PS 5105
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Und ich immer die 115.

Die sieht nicht nur besser aus, die 5105 hat einen fetten Arsch! :schreck:

In der Tat ist die 115 eher quadratisch praktisch, dafür aber länger. Zudem hat sie einen längeren Hub.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 vs PS 5105
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2017, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Wer sich nicht entscheiden kann, sollte einfach vergleichssägen...

Bin auch absolut ein Fan des 115er Stils, aber die 5105er... krasses Teil! :mrgreen:
Das ist ne 115 auf Speed! 8-)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 vs PS 5105
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2017, 08:33 
Offline

Registriert: Sonntag 5. März 2017, 15:04
Beiträge: 198
Moin,
erstmal möchte ich mich für eure Meinungen und Erfahrungen bedanken :danke:
@ Heinrich
Man kann deine Begeisterung für die 115 schon deutlich spüren :klatsch: und auch ich muss festellen das sie mir einfach schon rein optisch seeeeehhhhr zusagt (einfach nur schön).
Alle Punkte die du aüfgeführt hast die gegen eine 115 sprechen könnten stören mich nicht weiter.
Da ich schon vor über 35 Jahren erste Erfahrungen mit Papas Sägen machen konnte sind mir diese Sachen bekannt und auch meine alte Mcculloch 951 ist so ausgestattet.
Ganz ehrlich wenn man als Hobbyholzer mit guten Ketten arbeitet (ich verwende nur Ketten von Stihl),
dann hält sich das nachspannen und wechseln doch im Rahmen :) .

Meine Favorit ist die 115 und ringe jetzt nur noch mit mir weil ich sie eigentlich noch garnicht benötige :ohman:
Ich bin mir aber auch sicher das der Teufel gewinnen wird auch wenn ich sie nicht benötige .....
Genauso wird er irgendwann bei der 9010 gewinnen dich nun absolut nicht benötige :wut:
Leider kann ja wohl niemand vorhersagen wie lange Dolmar diese beiden Sägen noch im Programm hat :sabber:


Gruss Jan
und ich wünsche allen im Forum ein wunderschönes Weihnachtsfest :handbetrieb:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 vs PS 5105
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2017, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Die 115 ist schon seit Jahren tot gesagt.
Es gibt wohl immer noch genug Fans für die alte Säge.
Gebraucht sind die überraschend günstig, falls das Budget klein sein sollte.
Es gibt die Säge auch in Schlumpfblau von Makita. Die fände ich auch cool, weil sie auf dem deutschen nicht verfügbar ist. Die ist richtig selten.
Mir hat die 115 nicht so zugesagt. Bei gleichem Gewicht ist mir die Solo 651 lieber. Mehr Dampf, bessere Beschleunigung, großer Öldeckel. Daher habe ich meine 115 wieder verkauft. Das ist aber hier nicht das Thema.
Heute würde ich daher eher auf die 5105 gehen. Geschmackssache.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 vs PS 5105
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2017, 10:41 
Offline

Registriert: Sonntag 5. März 2017, 15:04
Beiträge: 198
Welche Bezeichnung trägt sie denn als Schlumpf und wo bekommt man sie :KK:
Das würde bei mir ja gut passen ich besitze ja schon einen Schlumpf :)

Gruss Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 vs PS 5105
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2017, 10:57 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... akita.html

Ist die PS5105 in blau...

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 vs PS 5105
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2017, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Meine Favorit ist die 115 und ringe jetzt nur noch mit mir weil ich sie eigentlich noch garnicht benötige :ohman:
Dann geht es Dir genauso wie mir. Schau 'mal in meine Signatur. :lol:

Und hier wird sicherlich der eine oder andere Verständnis für den Kauf einer Säge haben, die nicht wirklich benötigt wird. :am Boden:

_________________
:dolmar: 109 - BJ 1996 (38 cm; 3/8" Typ 093)
:dolmar: ES-38A - BJ 2010 (35 cm; 3/8"h Typ 290)
:dolmar: 115 - BJ 2016 (40 cm; 3/8" Typ RMC/RSC oder 45 cm; 3/8" Typ 099/RSC)
:makita: 7901 - AJ 2016/EZ 2015 (43 cm; 3/8" Typ 73LPX oder 60 cm; 3/8" Typ RSC)
:makita: DUC302 - BJ 2017 (30 cm; 3/8"h Typ 90PX) mit 2 x 3,0 Ah
:dolmar: 9010 - EZ 2018 (50 cm; .404" Typ 58L oder 60/74 cm; 3/8" Typ RMC)
und Bosch GSA 18V , Einhell GC-HC18LiT , Einhell GC-EC750T ; Kettenöl ist Divinol Bio* TS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 115 vs PS 5105
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2017, 11:25 
Offline

Registriert: Sonntag 5. März 2017, 15:04
Beiträge: 198
:danke: Hobby Säger
aber ich dachte eher an die
115 in blau :wink:

Gruss Jan


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de