Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 14:21

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Das ist schlecht für die 550. Ist aber auch von einigen anderen Markensägen bekannt, dass sie Probleme mit einzelnen Baugruppen haben/hatten. Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Auslegung.


:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:59 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
:KK:

Im Biete habe ich "nur" eine 550XP gefunden, keine XPG...

Auch die 261 und meine 5105 sind ohne Heizung.
oh man...
da war ich zu schnell.
war fest davon überzeugt, dass es eine xpg ist, ohne eben nochmal geschaut zu haben.
sei es drum.
das angebot ist dennoch nicht zu verachten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 23:18 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Bin auch der Meinung, dass es ein sehr gutes Angebot ist.

Ich habe mir die XPG geholt, um das mit der Heizung auszuprobieren.
Aber außer einem Testlauf war die Heizung bisher nicht an. :pfeifen:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 23:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 17:06
Beiträge: 581
Zitat:
Zitat:
Eine Markensäge für den professionellen Einsatz sollte schon 1500 Betriebsstunden durchhalten
so sollte es eigentlich sein,hatte vor kurzem eine längere Unterhaltung mit einem Huski Händler,der hatte schon einige 550er auf dem Tisch mit Motorschaden,alle mit ca. 300Stunden :KK:
Warum sollte ein Husqvarna Händler seine Marke schlecht Reden?
An seiner Stelle würde ich dann keine 550 mehr verkaufen!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Februar 2012, 20:31
Beiträge: 733
Wohnort: STMK
Würde bei den Stunden auch nicht mehr als 300€ zahlen. Das die säge aber gut funktioniert haben muss sagen dir aber trotzdem die Stunden. Weil wenn die säge noch die Kinderkrankheiten hätte hätte er sicher keine 250 Std. Damit gesägt. Es ist zwar leider noch nicht der neue at12 Vergaser verbaut aber wenn er 250 Std funktioniert hat tut ers weiterhin auch. Tankentlüftung könnte sein das noch umgebaut werden muss aber sonst nicht. Aber mehr wie 300€ auf keinen Fall.

_________________
Jonsered 2240 (2013)
Jonsered 2253 (2012)
Jonsered 2055 (1995)
Husqvarna 136


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 07:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,
also meine erste 550 hatte mit 600 Bts einen Fresser und eine andere 550 aus Januar 2015 hatte noch Probleme mit dem Standgas.
2015 hieß es, ab April 2015 wurde der neue Versager verbaut, der wohl nun endlich Ruhe gebracht hat. Danach hat man nix mehr von Problemen gehört.

Mit den 1500 Soll-Stunden bei ProfiSägen mag wohl auf dem Papier stimmen, aber in der Realität sieht es etwas anders aus.
Z.B. gestern hatten wir einen Mercedes in der Werkstatt, der hat schon bei 4000Km starke Riefen im Zylinder und die Beschichtung löst sich auf und Rost an den Wandungen.

Ich will damit sagen, 250h können wenig sein, wie 50.000Km Autobahn oder aber auch viel, z.B. 50.000Km bei extremer Kurzstrecke (3Km).
Gruß
Roxin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 08:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 08:19
Beiträge: 11
Moin,

so langsam komme ich zu dem Schluss, dass ich mich wohl möglich doch besser fühle wenn ich mir einen neue Säge zulege.
Das nötigt mich jedoch wieder dazu über meine Entscheidung, auf eine Griffheizung zu bestehen, nachzudenken.
Denn wenn ich ehrlich bin, schränke ich die möglichen Kandidaten dadurch erheblich ein.

Grüße
Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 08:24 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1737
Wohnort: Lunestedt
Schon die 550 madig geredet? Gibt auch noch Alternativen mit Griffheizung Echo 501SXH, Stihl MS261 C-MVW und Dolmar 5105 CH wobei die Dolmar dann echt Schwer ist!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 08:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 08:19
Beiträge: 11
Nein.

Die 550 (mit Griffheizung) interessiert mich noch immer, nur die in der Threaderöffnung erwähnte gebrauchte Säge eben nicht mehr.

Danke für die Alternativvorschläge, die werde ich mir genauer ansehen.

Grüße
Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 08:54 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Zum Thema Gewichte:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=380

Zwischen meiner „alten“ 5105 und der 550 XPG liegen keine 200g.

Okay, der Vollständigkeit halber
- ca. 200g mehr (oder weniger) für die Heizung
- ca. 35g mehr für den easyStart, die alte war auf CX umgebaut
- ca. 100-150g mehr, wenn der aktuelle Auspuff mit Kat verwendet wird

Also „out of the box“ bereinigt 5-600g...

Klar ist, das Handling der Husqvarna ist besser, wendiger.
Weiterhin dreht sie etwas schneller hoch.

Aber gerade die Motorcharakteristik fand ich bei der 5105 immer top.
Zumindest meine alte (der Vollständigkeit halber) mit Muffler Mod drehte subjektiv genauso gut hoch, wie meine damalige 241 (bereits die aktuelle Version), ebenfalls mit Muffler Mod.
Dazu kommt die sehr gute Wartungsfreundlichkeit dei Dolmar, maßgeblich aufgrund der innenliegenden Kupplung. Mal eben RIM tauschen,325 auf 3/8 oder 3/8p, Sicherungsring abnehmen, umstecken, Ring wieder drauf, fertig.

Ein richtiger Fan der 550 bin ich ehrlich gesagt erst, seit mir der moe diese geportet hat.
:klatsch: :sabber:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 10:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 08:19
Beiträge: 11
Modifikationen an der Säge kommen für mich nicht in Frage.

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal zu den Händlern bei uns im Umkreis fahren und ein paar Sägen angrabbeln und subjektive Eindrücke sammeln...

Husqvarna, Stihl und Echo ist hier in der Gegend gut vertreten. Mal sehen was die da haben und wo ich mit meinen Vorstellungen preislich im Einzelhandel lande.

Grüße
Christoph

P.S. jetzt sind die 10 voll... nun werde ich mal im Bietebereich umsehen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de