Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 656 C
BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2018, 20:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Zitat:
...nur ein 45cm Schwert drauf...
Nur?

Das ist gar nicht so wenig für ne <4PS Säge...

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 656 C
BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2018, 20:36 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
Nö, das ist nicht wenig, geht aber noch.

Die Frage war nur bezüglich der Mengeneinstellung für das Kettenöl; Meine Auffassung ist, dass man zweimal Kraftstoff nachtankt, bevor das Kettenöl aufgefüllt werden muss. In der Regel ist das auch so konstruktiv bezüglich der Füllmengen vorgesehen. Deshalb meine Frage an euch, ob ihr diese Einschätzung bezüglich der Einstellung der Fördermenge an Kettenöl teilt, oder auch nicht.

Gruß
Peter
:solo:
:partner:
( :stihl: )


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 656 C
BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2018, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Besser zu viel Öl an der Kette als zu wenig. Solange der Öltank nicht vor dem Sprittank alle ist (was bei den Solos schnell passiert wann man voll aufdreht), und die Kette dann trocken läuft, ist erstmal alles in Ordnung. Wenn dir das aber zu viel Ölverbrauch ist, kannst du die Regulierschraube natürlich etwas zurück drehen. Die Pumpe der 656 scheint ohnehin ganz ordentlich zu fördern, anscheinend deutlich mehr als die der 651SP, die ja das gleiche Grundgehäuse hatte. Ob die 656 da eine größere Ölpumpe verbaut hat, da sie auch für 45cm,3/8 ausgelegt ist? Ich habe bei meiner mit 40er-.325-Schiene jetzt die mittlere Einstellung gewählt und es wird immernoch mehr als genug Öl an die Kette befördert. Würde in deinem Fall die Pumpe schon 2/3 aufdrehen.
45cm /.325 sehe ich als das maximal sinnvolle an, das man dauerhaft auf der Säge fahren sollte.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 656 C
BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2018, 21:48 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
Danke Joachim! Dann werde ich mich mal zwischen Mitte und 2/3 der Fördermenge ran tasten. Anscheinend ist die Förderpumpe der 656 von Haus aus recht groß ausgelegt...

Gruß
Peter
:solo:
:partner:
( :stihl: )


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 656 C
BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2018, 22:00 
Offline

Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 10:45
Beiträge: 706
Wohnort: Strausberg
Bei einer 45er Schiene wird der Öltankinhalt nicht für 2 Spritfüllungen reichen, außer sie läuft zu trocken. Für eine 38er Schiene sieht das schon besser aus. Ich fahre lieber die 38er Schiene auf der 656, das passt auch vom Handling am besten zu der Säge, wird das Holz zu dick, darf die große Säge rann.

_________________
:stihl: ms 180 C 2-Mix
Bild 656 u. 681
Bild 390xpg u. 592xpg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 656 C
BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2018, 22:36 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Das mit der Ölmenge kommt auch immer auf das Holz an, da würde ich die Förderung nicht zu sehr drosseln wenn da mal schön trockenes Holz bei ist! Erfahrungsgemäß dreh zumindest ich nicht mehr an der Einstellung, ausser wenn bei den großen Sägen ein langes Schwert drauf kommt.
Auf der 656 hätte ich 38 und 45 cm laufen wobei sie mit dem 38er echt Spaß gemacht hat. Das einstellen nach einigen Tankfüllungen ist nicht zum anpassen an ein anderes Sprit/Öl Mischungsverhältnis sondern gilt dem Luft/Benzin Mischungswerhältniss. Nach dem einlaufen der Säge sollte das Kontrolliert werden das die Säge nicht zu Mager läuft und Schäden nimmt.

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 656 C
BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2018, 22:50 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
Werde es ausprobieren, wie viel Öl auf der Kette ausreicht. Danke für die Ratschläge!
Bin mit dem 45cm Schwert mit 0.325 Teilung rundum zufrieden. Das Handling hat sich im Vergleich zur Partner R16 mit 50cm Schwert mit 3/8 Teilung sehr wesentlich verbessert. Ich vermisse nicht nur das Gewicht, sondern auch das kostenlose Vibrationssystem der R16! ;)

Noch zwei Tankfüllungen Kraftstoff sägen, dann wird der Vergaser neu eingestellt.

Gruß
Peter
:solo:
:partner:
( :stihl: )


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 656 C
BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2018, 23:23 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Zitat:
@Pheliks: die Kunst der Diskussion hast du wohl von Donald Trump gelernt, was?!
Woran genau machst Du das fest? Wahrscheinlich ging es Dir aber nur um eine möglichst deftige Beleidigung ad hominem. Dabei bist Du doch derjenige, der die alternativen Fakten aufs Tapet gebracht hat, indem Du Institutionen wie das KWF als "Marketingagenturen" und ihre Messwerte als "unhaltbare Versprechungen" zu diskreditieren versucht hast. Dazu kann sich ja jetzt jeder seinen Teil denken, und damit ist meinerseits an dieser Stelle alles gesagt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 656 C
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2018, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:01
Beiträge: 129
Wohnort: Nordheide
Moin Peter,

mal aus reiner Neugier: Ist Deine Solo eigentlich schon komplett rot im Alko-Gewand?

_________________
:solo: 656 C
:stihl: E14


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 656 C
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2018, 20:09 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
Moin,

ja ist alles im SOLO by AL-KO Gewand, außer dem 45cm Schwert, welches einfach nur die Aufschrift SOLO auf grauem Grund trägt. Nehme an, dass der Händler da in seine (Alt-) Lagerbestände gegriffen hat. Das vorher montierte 38cm-Schwert war tatsächlich feuerrot lackiert, wie man es in den Katalogen sehen kann.

Ist schon interessant, dass kaum einer Solo mit Motorsägen in Verbindung bringt. Da kann man Kommentare hören wie: "noch nie gehört" über "hatte mal ein Mofa der Marke Solo" bis zu " Da gab es doch mal einen Stirling-Motor von Solo". Stimmt übrigens: Es gab (gibt?) einen 90°-V-Stirling von Solo für kleine Blockheizkraftwerke. https://www.bhkw-infothek.de/nachrichte ... em-gewand/

Noch schwieriger wird es dann, wenn man AL-KO versuchen will zu erklären. Es hat einfach keine namhafte markennahe Entsprechung, außer Solo Sindelfingen. Was mir aber vorerst "Wurst" ist.

Gruß
Peter
:solo:
:partner:
( :stihl: )


Zuletzt geändert von peter42k am Dienstag 9. Januar 2018, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 656 C
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2018, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Könntest du mal ein paar Bilder deiner Säge machen? Besonders vom Typenschild bezüglich Made in Austria? Dürfte dann wohl die erste Solo by Alko hier im Forum sein.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 656 C
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2018, 22:59 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
Mach ich, aber erst am Wochenende.

Gruß
Peter
:solo:
:partner:
( :stihl: )


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 656 C
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2018, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:01
Beiträge: 129
Wohnort: Nordheide
Moin Peter,

danke für die Rückmeldung. Bin mal gespannt wie das in rot so ausschaut und ob der Kettenraddeckel noch identisch ist.

Bei uns hat ein Händler noch ein paar 2014er-Modelle in rot-grau, bin mal gespannt ob der mit dem Preis noch runtergeht. Der Stapel ist seit meinem Kauf zumindest nicht mehr kleiner geworden. Die haben aber auch schon das rote Solo-Schwert drauf.

Solo kene ich auch schon von Kind auf für alles Mögliche im 2-Takt-Bereich, aber Blockheizkraftwerke waren jetzt wirklich nicht dabei, interessant zu lesen und auch schade, dass es wieder einen deutschen Hersteller erwischt hat.

Bin inzwischen immerzu am Gucken, ob sich nicht mal ne 643IP mit einschleichen sollte (schön leicht), damit wäre meine Sammlung komplett.
Sollte sich unsere 024 verabschieden und mein Vater kommt auf die Idee sich ne 241 C-M zu kaufen wären meine ganzen Planungen aber wieder im Eimer. ;)

_________________
:solo: 656 C
:stihl: E14


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 656 C
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 07:22 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Die Trennschleifer sind noch von Solo, wurde wohl nur die Gartensparte verkauft!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 656 C
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2018, 22:22 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
ja, auch Flugmotore für Segelflieger, Spritzen und Sprühgeräte, Blasgeräte und Granulatstreuer. Ein Exponat von Solo steht bei mir noch herum: Ein Solo-Elektromofa, gespeist von zwei 66Ah Bleiakkus, mit einem Gleichstrommotor von Bosch.

Gruß
Peter
:solo:
:partner:
( :stihl: )


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 656 C
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 18:27 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
Hier die versprochenen Bilder der neuen Säge:

Bild

Bild

Bild

Gruß
Peter
:solo:
:partner:
( :stihl: )


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 656 C
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:01
Beiträge: 129
Wohnort: Nordheide
Na sieh an, dann sehen sie ja jetzt wieder so aus wie sie früher teilweise schon mal ausgesehen haben.

_________________
:solo: 656 C
:stihl: E14


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 656 C
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Danke fürs teilen deiner Bilder, Peter. :wink:
In natura scheinen die neuen Alko-Solos doch wesentlich besser auszusehen als im Katalog und der Homepage. :)
Nur der rote Startergriff ist irgendwie gewöhnungsbedürftig.

Aber ein richtiges "Made in ........." steht nirgends auf der Säge oder auf dem Karton?

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 656 C
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 00:19 
Offline

Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:40
Beiträge: 270
Wohnort: Saarbruecken
auf'm Typenschild ist 2015 zu sehen.
2014 hat der Abverkauf der solo-Restbestände in D stattgefunden.
verwunderlich, dass nicht mehr dem Aufkleber zu entnehmen ist.

_________________
Schönen Gruß
Frank

Husqvarna 562XPG . Husqvarna 545 Mark II . Husqvarna 346XP new . Husqvarna 338XPT . Husqvarna T540XP . Hitachi CS25ECSC . Stihl HT131 . Stihl KM131R . Stihl HS80


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 656 C
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 16:27 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
Am Karton prangt tatsächlich ein "Made in Austria":

Bild

Gruß
Peter
:solo:
:partner:
( :stihl: )


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de