Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Nur noch mal eine Frage, zur Dolmar. Wird man damit auch mit kleineren, Brombeeren, fertig? Habe grade mit nem Kollegen, geschrieben von mir, der die hat. Er meinte, die wäre, super.
Problemlos, Metallblatt drauf und ab die Post.

Ich habe die 40ccm Viertakt-Dolmar und benutze die Maschine fast nur im Forst. Da geht es praktisch nur um Brombeerdickichte (nicht nur vereinzelte) und kleine Büsche, also durchaus daumendick und holzig. Mit dem Mulchmesser kein Thema.
Zitat:
Ist das ein Profi Gerät? Weil mache ab und zu mal was beim Nachbarn, wie Hang mähen, usw.
Was tut die Einstufung des Herstellers zur Sache? :GG:

Den 40er Motor gibt es mit guter und besserer Dämpfung. Besser gedämpft nennt es sich dann Profigerät und die Vibrationswerte müssen sich vor Husqvarna und Stihl nicht verstecken, die sind niedrig.

Bei Dolmar hast du üblicherweise ein gutes Zubehörset dabei (Doppelschultergurt, Messer, Fadenkopf). Speziell Stihl langt da gerne extra hin, außer der Händler "macht da was".

Wenn du erst mal mit der Stahlkinge 1-2 mal gemäht hast, kommst du mit dem Faden auch gut durch.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
https://m.ebay.de/itm/Dolmar-Motorsense ... SwU-pXqhPl

Die habe ich neben der großen 4Takt Sense. Leicht und kraftvoll.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 21:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Ok. Die Dolmar scheint ja richtig, Power zu haben! Wird bestimmt Spaß machen! Hab mal überlegt. Bei der Stihl fs 56, müsste ich Fadenkopf, Doppel-Schultergurt dazu, kaufen. Bei Dolmar, nur den Fadenkopf...

Helm, usw hab ich alles, von den Sägen, usw...

Bei Husqvarna, müsste ich nur n Dickichtmesser, dazu kaufen, da da nur des Grasschneideblatt, dabei ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 22:27 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
http://www.bbti.de/garten/rasenpflege/f ... 8020_0.htm
Habe ich als 4mm für den Wald/Brombeeren und zum Mulchen.
Wenn es nicht so extrem bodennah gemäht werden muss, :super: .

Faden (3mm) kostet beim Gras mähen erheblich mehr (gefühlt doppelte) Kraft.
=> Faden nehme ich nur an diversen Kanten etc, wo ich Angst habe, Bäme oder das Messer zu sehr zu beschädigen.

https://www.kox-direct.de/Bluebird-27E/ ... -Fadenkopf
Ich habe aktuell 2 Fadenköpfe:
So einen (die größere Variante) und einen Sugi Hara vom Sven / Zenoah.
Kann beide empfehlen. :DH:
Den originalen großen Dolmar nicht. Der ist mir öfter auseinander geflogen.
Beim letzten mal so erfolgreich, dass nun diverse Teile fehlen. :wut:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 22:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Hab außer den Bachufer auch bei diversen Nachbarn, was zu machen. Deswegen arbeite, ich sehr gerne, mit Fadenkopf.

Geht dieses Messer, von Oregon, auch auf die 335.4u? Oder da ist, ja schon ein Dickichtmesser dabei.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 08:15 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Das Messer passt.
Es hat eine 25.4mm Aufnahme, zus. einen Adapter auf 20mm...

Wenn ein Messer dabei ist, dann voraussichtlich ein flaches.

Zum Mähen von Brombeeren und Co. habe ich mit dieser Form die besten Erfahrungen gemacht.
Allerdings beschränkt sich meine Arbeit mit der Sense auf 1-2 Wochen pro Jahr...
Verteilt in Wald und Obstwiese.

Hier gibt es genug Profis, die erheblich mehr Erfahrung haben...

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 11:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Wie oft müsste ich bei der Dolmar, Öl nachfüllen? So im Durchschnitt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Würde ein Mulchmesser, wie oben empfohlen, erst ab min. 35ccm nehmen!!! Darunter runiert man sich nur die Maschiene. Da ist weder die Welle noch das Getriebe dafür ausgelegt. Da genügt völlig das reguläre Grassmesser, egal ob 2, 3 od. 4 flügelig. Verrottet eh problemlos das Zeug.
Zitat:
...Den Fs38, hat er mir statt 189€, für 160€ verkauft. :D
Finde das jetzt wirklich kein besonders guter Kauf! Offensichtlich hat er dir das falsche verkauft und jetzt musst noch mal einige Hundert in ein neues Gerät stecken...

Weiters bin ich nicht so ganz davon überzeugt ob Du wirklich einen "Fahrradlenker" brauchst. Wie ich schon gesagt habe ist die Fläche wirklich klein! Da sollte ein normaler "D"Griff völlig genügen. Ich habe mit meinem Stihl Kombitool (1,3PS) schon öfter 3000m2 (Obstwiese mit reichlich Brennesel) ausgeputzt(Hauptfläche mit dem Rasentraktor aber reichlich Bäume & Wirtschaftsgebäude zum Saubermachen) und der hat nur einen D-Griff. Der D-Griff hat halt den Vorteil das Du Zuhause im Garten wesentlich "feiner/präzieser" arbeiten kannst.
Persönlich würde ich deinen Stihl FS38 wieder verkaufen und nur ein vernünftiges Gerät nehmen mit D-Griff. Die Geräte stehen sich ja sonst nur tot in der Werkstatt. So ein vernünftiges Gerät wird bei deiner Gartengrösse locker die nächsten 2-3 Jahrzehnte überleben.

Bezgl. Faden habe ich sehr gute Erfahrung mit dem Oregon Nylium Starline. Sehr gute Haltbarkeit und sehr "aggresives" Schneidverhalten. Mit der richten Fadenwahl kann man auch etwas mehr rausholen.

Spritverbrauch ist völlig wurscht in meinen Augen. Die Arbeit muss gemacht werden und in einer vernünftigen Zeit. Ob da jetzt ein Liter mehr oder weniger im Jahr durchgeht ist völlig schnuppe!
Ölverbrauch ist so wie bei jedem anderen Viertakter auch, nämlich bei gesunden Motor null!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 12:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
An einen Kombimotor, hab ich auch schon gedacht.

Nur ich habe mal angeguckt, beim Fachhandel. Ich denke mal, der erste vernünftige Motor, ist der Km 94, bei stihl. Die von Dolmar, hab ich mir noch nicht angesehen. Aber wie gesagt, ich mache nicht nur meine Gartenarbeiten, damit. Den gibt's ja auch erst ab über 500€, meines Wissens. Dazu noch der Freischneider-Aufsatz, auch nochmal 140€. Dazu Fadenkopf, nochmal 25€. Also, deutlich über meinem Budget.


Den Fs 38 hab ich auch hauptsächlich zum kanten schneiden, auf der Wiese, und an Beeten, gekauft. Wollte kein Gardena Schrott. Hab ihn dann am Bach ausprobiert und habe festgestellt, dass er deutlich, zu wenig Leistung hat.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Kombitool:
Auch da kommst bei Dolmar deutl. günstiger weg!

Ich habe zwei Kombitools, einmal Stihl einmal Hitachi. Sind beide gut, allerdings würde ich sowas nur einkaufen wenn Du wirklich Bedarf dafür hast! Also eigenen Wald, etc. Sonst in meinen Augen völlig sinnlos. Wenn Du selten mal ein paar niedrige Äste entfernen möchtest kann man recht einfach statt dem Messer ein Kreissägenblatt(gibt spezielle für Motorsensen!!!) an die Motorsense montieren. Geht ganz wunderbar damit.

Wie schon gesagt würde ich ein wirklich vernünftiges Gerät kaufen und die kleine FS38 wieder verkaufen. Bekommst noch immer bei gutem Zustand fast deinen Einkaufspreis wieder.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 12:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Also 3-4× pro Woche, läuft die Sense schon.

Wie gesagt, ich arbeite nicht nur bei mir damit. Also sollte schon mit Zweihand, sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Deinen wirklichen Bedarf kennst nur Du, ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung was sagen.

Und trotzdem bleibe ich dabei das wahrscheinlich eine ~35ccm Maschiene mit D-Griff völlig ausreichen würde.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 12:53 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Zumindest äußerlich ist das Winkelgetriebe bei der 335 und der 4300 gleich.
Ob nun gut für die 335 oder filigran für die 4300, :?:

Selbst wenn so ein Winkelgetriebe nach ein paar hundert Stunden getauscht werden muss, na und?
Solange die Arbeit mit dem Gerät diese hunderte von Stunden gut ging, ist es mir das in jedem Fall wert.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 13:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Hab mir jetzt auch mal n paar Videos, zum Dolmar Kombi-System, angesehen. Da muss ich sagen, würde ich fast lieber, die 335.4 nehmen.

Oder halt Fs 56, mit Rundumgriff. Husqvarna, hab ich des Modell, vergessen. Ne, glaube, das war 129l.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 13:08 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
bist du näher am wohngebiet, ist eine 4t/4mix eine gute wahl.
spielt das keine rolle, würde ich klar die 2t vorziehen.
das leistungsgewicht ist wesentlich besser.
klar, das übliche 7-hobbymachtkeinunterschiedargument ist wieder gefallen, muss ja, aber warum soll ich bei gleicher leistung mehr gewicht mitschleppen, als ich muss?
das wäre ja unsinnig.
7 ist halt ein minimalist vorm herrn, nicht unbedingt ein maßstab...
schau dir mal an, was z.b. ein 535rx/rxt wiegt und wo eine 4t dolmar der gleichen leistungsklasse liegt.
4t ist nett weil etwas leiser und besseres abgas aber performancegründe dafür gibts keine.
dazu sind viele 2t mittlerweile, wie bei den sägen, mit spülvorlage womit der 2t einiges an abgasschrecken verliert.
wenn du mehrfach damit arbeitest, nimm ne 2-hand...warum sind wohl alle fs, die für mehr als nurmal an der hecke entlang gedacht sind nichtmehr mit dem rundumgriff?
den ratschlag dazu finde ich nun völlig daneben.
ps. deine kommasetzung ist mitunter etwas abenteuerlich.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 13:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Also die 535rx, ist n bisschen weit über dem gesetzten Budget.

Also ich wohne am am Dorfrand. Aber mich würde des ja nicht stören, ob es ein 2T, oder ein 4t, oder ein 4 mix nehme. Ich fahre nachher mal zum andern Fachhandel.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 13:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Das mit den Kommas, macht das Handy aus unbekannten Gründen nachdem es zur Reparatur, war...:/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
...
klar, das übliche 7-hobbymachtkeinunterschiedargument ist wieder gefallen, muss ja, aber warum soll ich bei gleicher leistung mehr gewicht mitschleppen, als ich muss?
das wäre ja unsinnig.
7 ist halt ein minimalist vorm herrn, nicht unbedingt ein maßstab...
schau dir mal an, was z.b. ein 535rx/rxt wiegt und wo eine 4t dolmar der gleichen leistungsklasse liegt...
Wie erbärmlich muss jemand sein der ständig versucht hier pesönliche Untergriffigkeiten herein zu bringen...

Auch ist offensichtlich das eine Dyslexie vorliegt. Aber naja so ist es halt.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 14:07 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
erbärmlich ist allein, dass du niemals einen millimeter von deiner sichtweise abkommst, jeden erstmal erziehen zu müssen, dass er dieses und jenes doch garnicht brauchen würde.
das ist übrigens kein persönlicher angriff, soviel zum thema missverstehen, sondern eine bloße feststellung.
genau, so ist das eben.
mittlerweile erkennt man ja seine leute am gang.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
So, damit nicht jeder Nichtakademiker wie ich, einzeln nachsehen muß: :mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dyslexie

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de