Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 21:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 11:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Hallo,
Ich habe kleine, wilde, Bachufer, zu mähen! Dazu kommt, noch eine hartnäckige, etwas größere Fläche, dazu. Ich habe mir ende letzten Jahres, einen Stihl fs 38 gekauft. Auch eine super, Maschine! Doch,sie tut, sich ein bisschen schwer, mit der Arbeit... Deshalb müsste ein größerer, her. Auch wenn die Zeit, jetzt noch nicht, ist möchte, ich mir schon mal ein paar Informationen holen! Ich dachte, an einen Stihl fs 55-Fs 70. Budget, habe ich höchstens 400€! Was empfiehlt ihr da? Freue mich über hilfreiche Antworten! :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 13:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
ich empfehle eine Maschine mit starrer Welle die auch mit einem Grasblatt und anderen Werkzeugen benutzt werden kann.Damit bekommt man auch zähes Gras und anderen Bewuchs (Kletten,Brombeeren usw. ) klein .
Wichtig ist jedoch das einem das Gerät gut in der Hand liegt und ein gutes Tragegeschirr abei ist.
Auch die Vibrationswerte sind wichtig.
Hier im Forum werden z.B.die 4 Takt Sensen von Dolmar gelobt wobei aber auch andere Hersteller gute Geräte anbieten.
Vom Leistungsbedarf sollte eine Sense um 2Ps reichen.
Wenn man die Fläche einmal richtig hergerichtet hat und dann zeitnah die Pflegearbeiten ausführt braucht man
ja nicht mehr eine große,starke und damit auch schwere Maschine.

Ich bekomme alles mit einer 1 Ps Maschine von Echo klein wobei die aber auch mit einem Grasblatt
arbeiten kann.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 13:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Ok :). Die Dolmar, hab ich mir im Baumarkt, angesehen. Die 335.4U. Die ist mir ein bisschen zu schwer. Hab sie auch ausprobieren, dürfen. Bekommt man eigendlich, was anständiges, für mein Budget? Es sollte auf jeden Fall ein Zweihandgriff, sein. Habe mir viele viele Sensen, angesehen. Also, am besten finde ich:

Stihl fs 55,
Stihl fs 56,
Stihl fs 70,

Husqvarna 525rx,

Alle um die 1-1,3 PS.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Finde ich persönlich bieten alle recht wenig für das Geld.

Die Dolmar Pendant von Makita gibt es häufig noch ein wenig günstiger. Da würde mir dzt. die Modelle Makita EM3400U od. Makita EBH341U am ehesten ansprechen. Beide deutl. unter deinem Budget online.

Persönlich bin ich ein grosser Freund der "echten" 4 Takt Motoren bei Motorsensen. Die Vorteile (leichter zu starten, Vibrationsverhalten, KEIN Gemisch/SK, etc. ) überwiegen für mich bei weitem das vermeintliche Mehrgewicht. Mit einem guten Gurt ist das in meinen Augen völlig zu vernachlässigen bei jedem "Hobbygebrauch". Ganz ehrlich, wegen ein paar Stunden im Monat über "Gewicht" zu diskutieren ist :lol: . Ich bin aber noch die Generation "was nichts wiegt ist nichts wert". Vielleicht liegt es auch daran das soviele Contras/etc. heute noch problemlos ihren Dienst verrichten können im Vergleich zu den nach spätestens nach 2 Jahren ausgelutschten "WegwerfZeug". Gesetzliche Gewährleistung überleben und dann weg damit...

Auch die Leistung ist den Zweitaktern völlig entsprechend, nur das "ansprechverhalten" ist etwas zögerlicher was mich aber nie gestört hat. Ich habe einige Jahre 2500m2 Streuobstwiese mit einem 25ccm 4Takt Honda 1x/Monat gemäht. Sicherlich nicht so schnell wie was grösseres & stärkeres(wovon ich auch genug habe) aber noch immer völlig ausreichend.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 15:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Honda? Muss ich mir ansehen! Hört, sich interessant, an. Und worauf muss ich achten, wenn ich mir n Gebrauchtgerät, holen würde? Auspuff abschrauben, und in den Motor, sehen? Weil mache ab und an auch was hier in der Nachbarschaft, bei den älteren, Leuten.:/ Wie sieht es bei Honda, mit den Abgaswerten, aus? Dazu muss man sagen, die Bachufer, sind nur 1,5 Meter hoch, und ungefähr 30-40m, lang. Und halt die Fläche.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Gebrauchtgeräte sehe ich so gut wie nie! Die "echten" Viertakter haben halt einen getrennten Ölkreislauf. Persönlich habe ich jedes Jahr (ca. 25 BSTD) das Öl gewechselt. Ca. 100ml 5W40 wenn ich mich richtig erinnere. Der einzige Grund warum ich den Verkauft habe war weil ein Freund mit nur einer funktionellen Hand was leichtes zum starten gebraucht hat. Das war vor einigen Jahren und der funktioniert völlig Problemlos heute noch.
Abgas? Ist mir völlig wurscht und hat mich noch nie interessiert. Aber soweit ich verstanden haben sind Viertakter schon immer "Sauberer" gewesen als "Zweitakter" egal welcher Technologie. Wenn Du trotzdem Sorgen deswegen hast würde ich mich eher nach Akku umschauen. Gibt auch da schon genug auf dem Markt.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 16:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Nene. Nur weil wir hier solche Nachbarn, als Tierschützer, haben. Die meinen, die Abgase, schaden, den Tieren, zu sehr. Stört, mich aber nicht. Benziner, sollte es schon sein. Ich habe hier n Fachhandel für Stihl und Husqvarna. Der hat beides. Er meinte, ich bräuchte was ab 1,2 PS, aufwärts. Habe ihm Bilder, gezeigt. Die Fläche, ist denke ich mal so, 45-50 Quadratmeter groß. Also, den Fs 56, könnte er mir statt, 384, 15 Prozent billiger machen. Aber ich habe zweifel, ob der reicht. Vielleicht dann doch lieber n Husqvarna 525rx, Fs 70, oder halt den Dolmar?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
...Habe ihm Bilder, gezeigt. Die Fläche, ist denke ich mal so, 45-50 Quadratmeter groß...
Mir würde bei der Fläche eine "Schilf"-/"Forst"-/ oder ähnliche Sense völlig ausreichen. Eine gute kostet allerdings auch einen guten Hunderter. Dann sollte man auch das richtige Dengeln lernen. Mit einer guten Sense und einer halbwegs guten Technik ist man bei der Fläche kaum langsamer als mit einem Motorgerät. Allein das "Aufrüsten" = Gurt anlegen, Tanken, Starten, etc. kostet im Vergleich dazu sehr viel Zeit.

Würde ich viel eher vorziehen.

Hier zwei Seiten mit Info

https://www.sensenverein.at/verkauf-service.html
http://www.sensenwerkstatt.de/index.html


g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 16:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Nur das eher lustige Problem, dabei ist, da sind auch hin und wieder mal Brombeeren, dazwischen und kleinere, Büsche. Was ich komisch, finde die also der Stadtbetrieb, setzt momentan auch den Fs 56, ein. Ist mir vor drei Monaten, aufgefallen... Aber wie gesagt. Werde mal die 4. Takter, im Auge behalten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Dafür ist eine "Busch-, Heide- und Forstkultursense" gemacht.

Wie schon gesagt, bei der Fläche und kurzen Einsätzen würde ich mir KEIN benzin-/akkubetriebenes Gerät kaufen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 17:26 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Zitat:
Ok :). Die Dolmar, hab ich mir im Baumarkt, angesehen. Die 335.4U. Die ist mir ein bisschen zu schwer. Hab sie auch ausprobieren, dürfen...
Hmmm, also aus meiner Sicht ist die 335 leicht und handlich.
Mit dem meiner Meinung nach guten mitgelieferten Doppelschultergurt sollte das Gewicht schon gar kein Problem darstellen.
Ich habe die 4300.4. Die ist erheblich schwerer.
Dank vernünftigem Gurt auch nach 2h Dauermähen kein Problem...

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 18:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Wie gesagt. Hab die ohne Gurt, ausprobiert. Aber die Schnittleistung, fande ich schon hervorragend!

Ich denke mal, es wird endgültig ein
Fs56,
Oder
Halt die Dolmar,
Oder
Die Husqvarna 525rx.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 18:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Nur noch mal eine Frage, zur Dolmar. Wird man damit auch mit kleineren, Brombeeren, fertig? Habe grade mit nem Kollegen, geschrieben von mir, der die hat. Er meinte, die wäre, super.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 19:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
wie bereits beschrieben habe ich mit einer kleinen Echo Sense mit Brombeeren und sonstigem Bewuchs keine Probleme. Hierzu ist jedoch ein Metallblatt erforderlich.Die Dolmar dürfte leistungsmäßig ehr stärker sein als die Echo
und für den beschriebenen Einsatzbereich sehr gut geeignet sein.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 19:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Ja. Ich denke, es wird die Dolmar...

Hab mir Testberichte, durchgelesen, usw.

Auch wenn ich mich mit Dolmar, fast überhaupt nicht auskenne. Dafür gibt's ja, zum Glück solche Foren! :D

Werde sie mir eh erst im Mai-August, holen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 19:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Ist das ein Profi Gerät? Weil mache ab und zu mal was beim Nachbarn, wie Hang mähen, usw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 19:56 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Ob Profi kann ich nicht beantworten.
Die 335 ist hier im Forum sehr beliebt.
Aus meiner Sicht leicht, handlich, recht leise, angenehmer 4t-Sound, nicht so „kreischend“.
Geringe Vibrationen!
Mit dabei ein guter Doppelschultergurt.
Wird wahlweise mit Benzin oder anderem 4t-Treibstoff betrieben.

Zum Mähen/Mulchen von hohem Gras wird keine 1,3PS Sense geeignet sein.
Deshalb habe ich sehr schnell auf die 4300 gewechselt.
Es sollte mehr Leistung bei vergleichbarem Vibrationsniveau her, ohne jenseits der 1.000€ bezahlen zu müssen.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:01
Beiträge: 129
Wohnort: Nordheide
Moin.

45-50qm ist jetzt ja nicht soooo viel.
Ich habe bei mir auch nen Graben/Bach, den ich inzwischen regelmäßig schneide. Wenn Du erstmal en Grundschnitt gemacht hast und regelmäßig schneidest brauchst Du Dir auch keine großen Gedanken mehr über Brombeeren und Ähnliches machen, das verschwindet bei regelmäßigem Schnitt.
Ich habe zu Anfang auch meine Wildwuchssense genommen, geht astrein auch bei stärkerem Gras etc. Nur die Brombeeren hab ich beim ersten Mal mit ner Gertel oder Machete weggenommen.
Damit Du weißt wovon ich rede...

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Ist ein gutes Training und wenn man das ein, zwei paar Mal gemacht hat geht das auch recht fix. Dengeln etc. ist auch recht leicht zu Lernen.

Hab mit dem Ding ne Zeit lang geschnitten und mir dann doch (Haben-Will-Problem) für 400€ ne kaum gebrauchte Husqvarna 535RX gekauft. Klein, leicht und macht mit Faden den ganzen Kram weg, auch das Schilf. Ich schneide nicht nur den Graben auf den Bildern, sind einige Meter mehr, und auch mal anderswo.

Allerdings nehme ich trotzdem zwischendurch immer mal die Sense in die Hand, ist schön leise und ich mmache etwas für meinen Rücken...

_________________
:solo: 656 C
:stihl: E14


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 21:18 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Hallo,
beim Freundlichen um die Ecke mal nachfragen, vielleicht gibt es ein Abverkauf von einzelnen Modellen.
Ich habe mit eine neue 535RX (inkl. Stern und Faden) auf diesen Wege zugelegt für 350,-€.
Dafür aber auch einen lausigen Gurt mitbekommen.
Vielleicht gibt es bei dir um die Ecke auch sowas.
Ansonsten gibt in der Kleinen Bucht ab und zu interessante Maschinen von Privat oder Händlern.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 21:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Jo. Werde dann man schauen. Mein Fachhandel hat, ja Stihl, Husqvarna, und Dolmar... Echo, glaube ich auch. Vorerst behalte ich mal, die Dolmar, und die 525rx, von Husqvarna, im Auge. :D

Vielleicht ergibt sich ja was bei meinem Dealer...

Den Fs38, hat er mir statt 189€, für 160€ verkauft. :D


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de