Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 18:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 14:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Get's jetzt nurnoch darum, oder um eine neue Motorsense?

War übrigens grade beim anderen Dolmar Fachhandel.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
erbärmlich ist allein, dass du niemals einen millimeter von deiner sichtweise abkommst, jeden erstmal erziehen zu müssen, dass er dieses und jenes doch garnicht brauchen würde.
das ist übrigens kein persönlicher angriff, soviel zum thema missverstehen, sondern eine bloße feststellung.
genau, so ist das eben.
mittlerweile erkennt man ja seine leute am gang.
Wenn erziehe ich denn? Und nicht abkommen von meiner Sichtweise hat meiner Meinung nach auch mit einer gewissen Erfahrung zu tun. Genauso wie Du auch von deiner Erfahrung hier was einbringst.
Das ich der Meinung bin, ganz nebenbei so ziemlich der Einzige hier der dies auch im Forum äussert, dass es völlig unnötig ist TopProfiGewichtsreduzierteLeistungsoptimierte Ausrüstung im Hobbysektor zu verwenden scheinen die Firmen genauso zu sehen. Nicht umsonst haben die die Produktreihen "Hobby, Landwirt oder Profiklasse". Aber es kann natürlich sein, dass die einen Schwachsinn herstellen und keine Ahnung von der Materie haben.
Ich war immer dafür das jemand sich nach seinem realistischen Bedarf orientiert. Wenn jemand mehr möchte soll er nehmen was er will, mir wurscht! ABER einem Fragenden von vorherein irgendeine TopProfiGewichtsreduzierteLeistungsoptimierte Ausrüstung zu empfehlen, weil man selber sich danach orientiert, finde ich ziemlich schwach. Zudem das häufig hier die Illusion mitverkauft wird das da dramatische Unterschiede zwischen den Geräten herschen würden. Wie schon oft gesagt da geht es um einzelne Minuten am Ende des Tages...

Natürlich ist es etwas unglücklich hier im Thread, dass der TE nicht zuerst den Fragebogen ausgefüllt hat damit jeder sich klar wird was seine Bedürfnisse sind.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=66&t=87316

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
Get's jetzt nurnoch darum? Ich dachte, um eine neue Motorsense..?

War übrigens grade beim anderen Dolmar Fachhandel.
Entschuldigung, ist eine alte Fede die wir austragen.

Es gäbe hier im Forum auch teilweise lanjährige sehr empfehlenswerte Forumshändler mit sehr guten Preisen, fall's Du unzufrieden bist mit deinen lokalen.

http://motorsaegen-portal.de/viewforum.php?f=39

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 15:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Also ich war jetzt beim anderen Dolmar Fachhandel. Wie schon oben erwähnt.

Werde mir sehr warscheinlich, die 335 holen. Hab sie mit Doppelgurt ausprobiert, draußen.

Finde ich besser als die Fs 56...

Wobei n Kumpel meinte, das 4. Takter nicht in ne Motorsense, gehören...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
...Wobei n Kumpel meinte, das 4. Takter nicht in ne Motorsense, gehören...
Auch irgendeinen Grund genannt? Honda haben das schon seit über einem Jahrzehnt!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 15:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Er meinte, bei ihm zählt nur Sound.

Deswegen wohl. Ich bleibe vorerst bei Dolmar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Dann hat er hoffentlich bei seinen Geräten den Auspuff abgeschraubt...

:lol:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 15:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Bei seiner 572 xp von Husqvarna, glaube ich wirklich so wie die sich anhört... Könnte ich nie bei meinem Stihl 362er.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Meinereiner verwendet die MS-34 U von Dolmar - bin bis jetzt auch durchweg zufrieden; selbst bei härteren Aufgaben verrichtet diese treu ihren Dienst. Habe da wechselweise Mulchmesser, Dreischneidenklinge, Fadenkop und Sägeblatt drauf. Der Werkzeugwechsel ist schnell und einfach. Preislich liegt die so um die 300,-- Vom eingesparten Geld kannst Du dann das passende Zubehör beschaffen. Im Lieferumfang ist bei mir der Fadenkopf und das Dreiermesser dabei gewesen. Der mitgelieferte Einschultergurt ist Kernschrott und liegt in der Tonne. Der Fadenkopf erfüllt seinen Zweck durchaus gut, ist aber keineswegs high-end. Das Messer ist gut. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt also.

Ob man jetzt ein absolutes Profigerät braucht mit dem man sein Geld verdienen muss oder ob es ein (deutlich!) günstigeres Modell auch taugt kann immer nur der Anwender höchst selbigst wissen.

Von der Leistung mit rd. 1,5 PS her reicht diese dicke aus - die wenigen Fälle an denen man sich mehr Leistung wünscht sind derart selten, daß sie nicht ins Gewicht fallen.

Eine 4-Takt Lösung habe ich auch angedacht aber angesichts meines Anforderungsprofiles gleich wieder verworfen, wenn man die Vorteile des 4-Takters nicht deutlich nutzen kann oder gar nutzen muss, ist es eigentlich nur ein nice-to-have.

Der Fahrradlenkergriff ist mMn schon die bessere Lösung ABER der Rundgriff hat einen durchaus gewichtigen Vorteil der diesen in manchen Fällen als Ideallösung notwendig macht - er ist schmal. Manchmal sind die örtlichen Verhältnisse nicht so optimal, daß man sich frei genug bewegen kann.

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 20:50 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Eine 4-Takt Lösung habe ich auch angedacht aber angesichts meines Anforderungsprofiles gleich wieder verworfen, wenn man die Vorteile des 4-Takters nicht deutlich nutzen kann oder gar nutzen muss, ist es eigentlich nur ein nice-to-have.
sehe ich anders.
ein 4t ist nur in spezieller anwendung nice to have, sicherlich nicht pauschal.
wie gesagt, in einer wohngegend ist das so.
abseits davon gehen schnell die argumente aus...gewicht und leistung sind im direkten vergleich zu schlecht, die vibration ist auch nicht besser als die 2t, wenn überhaupt.
daher müsste der letzte teil deines satzes heissen: "ist es eigentlich nur ein behelf".


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
gerade weil es wenig "rationale" Argumente für den 4-T gibt ist es im wahrsten Wortsinn ein nice-to-have.

Genau wie bei 6 PS-Sägen für 30cm Polterholz bei 10RM im Jahr :-) usw. usw. usw.

Wenn der Vorteil des geringeren Lärms zwingend wird, dann ist es ein must-have

Darum habe ich das ja auch extra so formuliert
Zitat:
wenn man die Vorteile des 4-Takters nicht deutlich nutzen kann oder gar nutzen muss
nutzen kann ist wenn man sonst von der netten Nachbarin böse Blicke ernten würde, nutzen muss ist der Hausmeisterdienst im Wohngebiet.

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Wie schon oben formuliert gibt es hier ein paar Spezialisten die genau wissen was richtig und was falsch ist. Offensichtlich haben Honda, Dolmar, Stihl, etc. keine Ahnung was die machen mit ihren 4 Taktern... Sind halt alles Riesenkonzerne die auf das falsche Pferd gesetzt haben...

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
funktioniert eigentlich eine heckenschere von einem multitool auch für die gestrüppbeseitigung bzw. wär das für den thread-ersteller eine sinnvolle option?
wie sind eigentlich die neuen fuxtec qualitativ, die haben 52ccm und 3PS und sollten für alle aufgaben reichen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Würde persönlich niemals meine Kombitool Heckenscheren für Gestrüppbeseitigung nehmen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 22:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Hab ich persönlich auch schon gedacht, mir einfach für die Brombeeren, ne vernünftige Hs 82 r zu holen, da die Hs 45, im A**** ist...

Wird dann doch der Dolmar... :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Samstag 6. Januar 2018, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:
Würde persönlich niemals meine Kombitool Heckenscheren für Gestrüppbeseitigung nehmen.

g,

7
hm, magst auch verraten, was dagegen spricht?
ein ärgeres gestrüpp als meine hainbuchen-hecke kann ich mir nicht vorstellen bzw. bin ich auch grad dabei, ähnliche überlegungen wie der te anzustellen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
...hm, magst auch verraten, was dagegen spricht?...
Ich habe beim Gestrüppschneiden im Wald od. Waldgrenze mit dem Mulchmesser schön öfters Kontakt gemacht mit kleineren & grösseren Steinen. Auch Glasflaschen schon getroffen. Wenn ich mir die Messer von der Heckenschere runiere wegen sowas, dann
:evil: :wut: :heulen:
Das ist ja das Problem dabei, man sieht häufig nicht wirklich was in der Tiefe verborgen ist. Genügt ja schon ein Maulwurfshügel und die Heckenschere braucht eine ordentliche Nachschärfung oder sogar Ersatz. Beim Grass-/Mulchmesser einmal mit der groben Feile drüber und gut ist. Auch kosten die einen Schmarrn was. Muss aber dazu auch sagen das ich den Luxus habe aus 5 Motorsensen/Freischneidern aller Leistungsklassen auszuwählen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 01:35 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
gerade weil es wenig "rationale" Argumente für den 4-T gibt ist es im wahrsten Wortsinn ein nice-to-have.

Genau wie bei 6 PS-Sägen für 30cm Polterholz bei 10RM im Jahr :-) usw. usw. usw.

Wenn der Vorteil des geringeren Lärms zwingend wird, dann ist es ein must-have

Darum habe ich das ja auch extra so formuliert
Zitat:
wenn man die Vorteile des 4-Takters nicht deutlich nutzen kann oder gar nutzen muss
nutzen kann ist wenn man sonst von der netten Nachbarin böse Blicke ernten würde, nutzen muss ist der Hausmeisterdienst im Wohngebiet.
nun gut, also meinen wir in etwa das gleiche.
ob nth nun als behelf, spielerei oder wie sonst immer bezeichnet wird, geschenkt.
Zitat:
Wie schon oben formuliert gibt es hier ein paar Spezialisten die genau wissen was richtig und was falsch ist.
sowas als vorwurf an andere gerade aus deinem mund...der witz des jahres. :groehl:
Zitat:
Offensichtlich haben Honda, Dolmar, Stihl, etc. keine Ahnung was die machen mit ihren 4 Taktern... Sind halt alles Riesenkonzerne die auf das falsche Pferd gesetzt haben...
offenbar hast du weder ahnung, noch fähigkeit zum korrekten lesen und verstehen.
wie bereits formuliert, wird hier von mir recht genau unterschieden, wann was wo sinnvoll ist und wo nicht.
deine "riesenkonzerne"(stihl und dolmar kann kaum als solche bezeichnen) wissen tatsächlich sehr gut bescheid und würden mir sicherlich zustimmen.
halt doch manchmal einfach die finger still.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 08:33 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 13:36
Beiträge: 24
Wohnort: Kreis Hersfeld Rotenburg
Es wurden jetzt so ziemlich alle grosse Hersteller genannt , nur fehlt mir noch Mc Culloch .
Ich nutze selbst den B 28 ps der hat den D- Griff und die option andere Aufsätze ( Hochentaster) zu nutzen .
Ich betreibe ihn nur mit Aspen 2 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät .

_________________
:Husky: 353 - 38 VM/HM
:Husky: 560 xp - 45 VM/HM Luftfilter / Motorabdeckung 562 xp
Posch Hydrocombi 19t
Rolltischsäge (eigenbau)
Mc Culloch B28 PS Motorsense
Mc Culloch GBV 345 Laubbläser / Sauger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Motorsense/Freischneider
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 11:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Das ist ja das Problem, jeder hat seine Lieblinge mit denen er gerne arbeitet und wird diese dann auch weiter empfehlen, da ist es ja ganz klar das nach kurzer Zeit sämtliche Marken und Modelle genannt werden... ;)

Ich hab ne anderthalb PS von Zipper (offiziell aus Österreich, hergestellt wahrscheinlich irgendwo in Asien)
Für das was ich bisher machen wollte (circa 1-5 Betriebsstunden im Jahr) war ich damit zufrieden. Springt ganz gut an ist kräftig genug und zieht auch mit nem Sägeblatt gut durch. Ansonsten nehm ich sie nur mit dem Fadenkopf, der originale ist nach ein paar Minuten auseinander geflogen, dann nen Dolmar Kopf dran, der konnte das ausputzen von Pflaster Fugen aber auch nicht lange ab, jetzt ist ein no Name aus der Bucht dran mit Metall in der Mitte bisher sehr zufrieden...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de