Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:29

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PS-350 SC - Die Frage nach dem Sinn
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2018, 15:00 
Offline

Registriert: Montag 15. Januar 2018, 20:37
Beiträge: 18
Hallo,

wie ich bereits bei meiner Vorstellung beschrieben habe, möchte ich mir als Ergänzung zu meiner PS-6100 eine handliche Säge kaufen. Mein Favorit - und auch hier oft empfohlen - ist die PS 420 SC. Ich stolpere oft über Angebote von der kleinen Schwester, der PS-350SC. Bei gleichem Gewicht 0,7 PS weniger Leistung. Da stellt sich für mich die Frage - wer kauft die aus welchen Beweggründen. Macht die 350er möglicherweise Sinn aus verbrauchstechnischen Gründen? Kann ja sein, dass ich mit dieser Säge und kurzem Schwert viel seltener nachtanken muss. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Vielleicht gibt es ja auch noch andere Gründe (z.B. Verschleiß)?! Für meine Zwecke wäre die Leistung wahrscheinlich absolut ausreichend.

Viele Grüße
Andreas

_________________
:dolmar: PS-43; PS-52; 115; PS-420 SC; PS 6100; PS 7910H


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2018, 15:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,
die 420 ist meine sparamste Säge, zusammen mit der 445.
Heute erst wieder gesehen, die 550 hat sich heute Vormittag 3,5L durchgenudelt. Bei 420 / 445 / 543 brauche ich ca. 1,5L in der selben Zeit.

Als Hobbyholzer würde ich den Verbrauch komplett vernachlässigen. (Ob ich 5L oder 10L oder 15L pro Saison brauche ist mir Wurscht)

Soweit ich weiß, ist die 350 doch baugleich oder ähnlich der PS-32, also alles Plastik. Da ist die 420 schon eine andere Hausnummer.
Ich würde die 420 nehmen. Preislich liegt nicht viel zwschen den beiden.

Gruß
Roxin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2018, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Die PS350 ist baugleich mit der 420, hat jedoch nur den Hubraum/Leistung der PS35.

Vorteil: evtl. günstiger zu bekommen und serienmäßige 3/8h-Garnitur, falls du diese bevorzugst. Ansonsten macht es natürlich keinen Sinn, nicht direkt die 420 zu nehmen. Oder die neue PS352 kaufen...

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2018, 17:35 
Offline

Registriert: Montag 15. Januar 2018, 20:37
Beiträge: 18
Die PS-352 - da schreibst Du was. Die Säge kannte ich bislang gar nicht und bei Dolmar ist sie komischerweise nicht einmal auf der Internetseite zu sehen. Nach dem, was ich in der Kürze der Zeit über diese Säge gesehen habe, gehe ich davon aus, dass sie ein Kuststoffgehäuse hat und dann das Pendant zur Husqvarna 435 darstellt. Was mir an der PS-420 und eben an der baugleichen PS-350 gefällt, ist das Magnesium-Druckguss-Gehäuse.

Na mal schauen - vielleicht weiß noch jemand etwas über den Verschleiß zu sagen, immerhin 0,7 PS weniger bei lediglich 70 ccm weniger - das bedeutet, die 350er muss sich weniger anstrengen, um die Maximalleistung zu erreichen. Und der Rest der Säge wird auch nur mit 2,3 PS belastet anstatt von 3,0.

Schonmal vielen Dank.

Viele Grüße
Andreas

_________________
:dolmar: PS-43; PS-52; 115; PS-420 SC; PS 6100; PS 7910H


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 10:18 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Die neue PS 352 hat ebenfalls zwei Kurbelghäusehälften.
Nur sitzen diese nach der Verschraubung im Kunststoffgehäuse, was nicht zwangsläufig bedeutet dass dies weniger Lebensdauer für die Maschine bedeutet.
Hätte wir nicht diese idiotische Euro 2 Norm Hysterie bei den Herstellern bekommen, würde ich eine Wette machen das heute bis zu 60 ccm alle Sägen so gebaut wären und wir hätten vor allem noch mehr Hersteller.
Nur wegen der größeren Ausgleichsmasse und somit mehr Platzbedarf für die Welle und der Hitzeentwicklung musste man ja zwangsbedingt bei den großen Kurbelgehäuse bleiben.
Wäre man den eingeschlagenen Weg gegangen wären wir heute sehr viel weiter und hätten die Euro Norm auch geschafft.
Die Chinesen die heute neu entwickeln statt nach zu bauen schaffen diese Norm heute ebenfalls ganz locker und da werden die nächsten Monate noch einige blöd schauen.
Die sind jetzt schon bei 50 ccm angekommen und ich bin sicher dass die es auch noch um die 5 kg bei 4 PS schaffen werden.
Die Sägen sind auch superleicht zu reparieren im Gegensatz zu Ihren europäischen Konkurrenten. Was dann bei günstigen Ersatzteilen auch noch weniger Arbeitslohn bedeutet und das bei geringeren Anschaffungskosten.
In Deutschland wird sich dass dann wieder mal nicht durchsetzen, aber im Rest der Welt sicherlich.

Aber auch hier haben wir Maschinen die einfach Problemlos laufen, z.B. Stihl 231, 271 Hus 435,445. Wer hat da mal ein größeres Problem gehabt oder sogar mit Undichtigkeit und Motorschaden.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 20:30 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Auch wenn die neue 352 ein Kunststoffgehaeuse fuer den Oeltank hat, so ist es doch eine komplett andere Konstruktion als die Hobbybaureihen von Stihl und Husky.
Der Zylinder sitzt wie bei Profisaegen auch in einem zweiteiligen Kurbelgehause. Die Kurbelwelle sitzt also klassisch wie bei Profisaegen in zwei Metallgusshaelften, mit richtigen Lagerbohrungen (nicht zweiteilig mich Lagerbuegel). Auf diese Kurbelgehauese wird dann normal der Zylinder geschraubt.
Der Unterschied zur herkoemmlichen Profisaege ist halt, das das Kurbelgehause nicht den Oeltank mit umfasst, dadurch billiger herzustellen ist, und natuerlich etwas schwerer. Wenn man sich aber die massiven Wandstaerken des kleinen Kurbelgehaeuses anschaut, sieht es sehr langlebig und verwindungssteif aus. Und vor allem langfristig dicht, weil die Lager nicht in einem zweiteiligen Sitz eingeklebt sind.

Wenn du noch Lust hast zu warten, mit der kleinen machst du bestimmt nichts verkehrt.
Mit leichter 35cm 3/8tel Picco Garnitur, vollgetankt bestimmt unter 6 kg noch.

Als "Hobby" wuerde ich die jetzt nicht abtun...an eine Stihl 201 kommt sie vom Leistungsgewicht naklar nicht ran, wird aber auch nur die Haelfte kosten.

EDIT: Ich bitte die Rechtschreibefehler zu entschuldigen, ich arbeite auf einem Computer ohne deutschen Zeichensatz mit englischer Autokorrektur


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 21:51 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Zum eigentlichen Thema:

Es haben doch mehrere Hersteller unterschiedliche Leistungsstufen auf einer Basis.
Bei Stihl beispielsweise 271/291 oder 311/391
Bei Husqvarna 545/550 oder 555/560
Bei Dolmar 79x0, 73x0, 6400.

Die 350 ist imho eine im Verhältnis robuste Säge, wertiger als die PS35.
Hatte selbst die PS35, hab Junior die 350 gekauft.
Gut, der angegebene Leistungsunterschied zur 420 ist enorm.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die 350 nie angepasst worden, die alte 420 hatte 0,3PS weniger als die aktuelle..., deshalb jetzt der verhältnismäßig übergroße Leistungsunterschied.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 14:13
Beiträge: 250
Wohnort: Lk. Heilbronn
@Rolf von welchen Chinesen sprichst du den?

LG
Axel

_________________
LG
Axel

Arbeitssägen:
:stihl: MS 180 C :dolmar: PS 6100 :OM: unbekannt
:stihl: MS 230

E-Säge: Bosch AKE 35 S

Oldtimer:
:stihl: 011 AVQ

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=102370


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Wenn ich mich recht erinnere, ist die 350 nie angepasst worden, die alte 420 hatte 0,3PS weniger als die aktuelle...
Doch, die ursprüngliche 350 hatte nur 2,0 PS, die 350 S dann 2,3 - da stimmt der Abstand wieder. :)

Vermutlich ist die 350 für Anwender gedacht, die nur gelegentlich eine Säge benutzen, aber trotzdem ein robustes, zuverlässiges und langlebiges Werkzeug haben wollen. Z.B. Gärtner/Hausmeister/Leute mit großen Gärten.
Im direkten Vergleich 350/420 spricht eigentlich nur der bessere Preis für die 350.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 22:45 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Das wuerde mich auch interessieren.
Letzter Stand nach meiner Information war so ein Video das hier verlinkt war, 50ccm und 3 PS, bei 5,7 KG oder so.

Ob so ein Modell dann aber CE certifiziert und Abgasnorm etc. hat, weiss ich nicht. KWF Siegel auf keinen Fall.

Also "Locker" 4 PS aus 50ccm...etc. das kann ich noch nicht sehen, dass das bald hier von McDillen auf den Markt kommt.

Die Erklaerung mit dem groesseren Schwungrad und der Ausgleichsmasse verstehe ich nicht (das soll nicht heissen, das ich das nicht glaube).
Ich dachte das Festhalten an dem Magnesiumgussgehaeuse ist einzig und allein Festigkeits und Gewichtsgruenden geschuldet, mit Leistungsgewicht als entscheidender Groesse im Profibereich.

Euro 2 Abgasnorm erfuellen ja auch Saegen ohne Magnesiumgehaeuse...oder nicht? Ist die Abgasnorm nur im gewerblichen Betrieb entscheidend, nicht im privaten Bereich?

Aber nicht allzu Off-Topic zu warden: die 350SC macht in meinen Augen auch keinen Sinn, genauso wie die Modelle mit kleinem Hubraum auf gleicher Basis bei den anderen Herstellern. Andere wollen einfach eine guenstige, haltbare Saege, und wenn sie 250 statt 300 Euro bezahlen sollen, sind das halt fast 20% weniger. (bei dem was eine Saegeausruestung kostet sind 50 Euro natuerlich gering, aber nur so "koennte" ich mir eine Kaufentscheidung dahingehend erklaeren).

Hat ja auch neulich hier einer eine 6 KG Saege mit 2,7 PS gekauft, weil guenstiger Preis wichtiger war als hohe Motorleistung oder niedriges Gewicht. Jeder setzt ja andere Prioritaeten. (Hab ja auch eine guenstige Dolly statt einer teuren Stihl, weil ich fuer die letzten 400 Gramm nicht 300 Euro / 50% mehr bezahlen wollte).


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2018, 08:40 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Schwungrad ?
Die Kurbelwelle braucht mehr Gewicht um den Kolben wieder nach oben zu befördern.
Wenn ich Luft in das System mit rein gebe (Spülvorlage), kann ich nicht damit rechen dass die Abtrennung ewig hält.
Da sind leider Gottes nur Kolbenringe dazwischen die das verhindern.
Folge, Luft kommt auch mit höherer Betriebsdauer in den Verbrennungskreislauf. Dies sorgt zum Einen für schlechtere
Verbrennung und zu weniger Leistung, die man heute ja wunderbar durch einen designten Auspuffklang kaschieren kann und einer wahnsinns Reibungshitze.
So, das kann ich nur kompensieren in dem ich einen großen Kühlkörper habe.
Da reicht der Zylinder alleine nicht mehr aus. Deshalb brauch ich ein großes Kurbelgehäuse das der Hitze und dem Verzug stand hält. Funktioniert es überall ?
Das lasse ich jetzt mal so offen stehen.

Vergesst bei den Chinesen einfach mal die ganzen Schrottnamen die hier so im Netz rumschwirren.
Die Guten haben sich schon lange eingekauft. Ingeneursarbeiten werden heute in Fernost gemacht wo es billig ist.
30 und 40 ccm haben die schon geile Produkte am Start. Das kannst Du mit dem Nachbauscheiss nicht vergleichen
Eine 50 ccm kenne ich schon. Das Ding ist unverwüstlich und hat "noch" ein Magnesium Druckgussgehäuse. Ein Anderer arbeite mit zwei kleinen Kurbelgehäusehälften, das muss ich mir in nächster Zeit mal ansehen. Die kaufe ich nur mal interessenhalber. Die muss allerdings auf Dauer noch etwas "schlanker" werden. Und ein Dritter hat eine bestehende Form eines Kubelgehäuses eingekauft. Aber das kann bei den Mängeln dass das hatte kräftig in die Hose gehen. Außer er bekommt das mit der Kühlung hin. Das ist im übrigen, so weit ich weiß, der drittgrößte Hersteller von Motorkleingeräten auf der Welt.
Kennt bei uns nur keine Sau obwohl das Zeug mit bekanntem Namen auch bei uns in den Regalen steht. Das ist noch nicht so prickelnd aber das kann ja noch werden. Über die Japaner lacht heute auch keiner mehr.

Ich beobachte das mit Freude. Es kann nicht sein das der Herstellerkreis immer kleiner wird und man meint es kann nur durch den "komplizierten Weg" gehen. Auch der Endverbraucher der weniger Kohle hat soll ein anständiges Produkt kaufen können das nicht untermotorisiert sein muss und eine lange Lenbensdauer verspricht.
Und KWF geprüft, wen juckt das bei der sinkenden Anzahl der festangestelleten Beschäftigten in den Forstbetrieben.
Hier gehts um den Privatmarkt und das Handwerk, da ist die Kohle verdient.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2018, 18:13 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Der "komplizierte" Weg wird durch die teils unsinnigsten Vorschriften der EU und sonstigen Gesetzgeber vorgegeben.
Das man in anderen Maerkten andere Wege gehen kann, wissen die Hersteller wohl auch, da brauchen die nicht ins Motorsaegenforum gucken.

Gibt ja auch Modelle, die entsprechend in Europa nicht verfuegbar sind, sei es Autos, Motorsaegen etc. Ist hier halt nicht zulassungsfaehig.

Was den kleinen Exkurs in die Motorentechnik angeht, so kann ich immernoch nicht 100% folgen.

Die primaere Schwungmasse sitzt ausserhalb des Motors, im Schwungrad. Die Kurbelwelle besitzt lediglich Ausgleichsmassen fuer die Schwingungsdaempfung. Die haben naklar auch ein Traegheitsmoment, ist aber nicht die primaere Aufgabe. Sondern die Kompensation der Masse des in die andere Richtung gehenden Kolbens. Heissen ja auch "Kontergewichte" deshalb.
Das Kurbelgehause wird nach Gasdynamischen Gesichtspunkten ausgelegt, optimale Pump und Spuelwirkung. Die Kuehlung wird durch die Kuehlrippen uebernommen, die vom Luefterrad entsprechend durchstroemt werden. Generell muss das Volumen des Gehaueses klein sein, sonst pumpt und spuelt es sich nicht vernuenftig.

Ich interpretiere deine Aussage mehr so: Die hoehere Spezifische Leistung erzeugt mehr hoeheren Verschleiss der Kolbenringe, dadurch kommt es schneller zu ungewollten Gasuebertritten vom Brennraum ins Kurbelgehaeuse beim Kompressions-und Arbeitstakt. Der hohe Anpressdruck der Kolbenringe durch den hohen Verbrennungsdruck erzeugt hohe Reibung- und damit eine hohe Reibwaerme.

Das stimmt in der Praxis nur zum Teil. Durch die viel kleinere Flaeche der Kolbenringe bei kleineren Zylindern ist die Reibleistung (und der dadurch entstehende Waermeeintrag) in der Summer geringer. Die Kuehlung ist anspruchsvoller, da auf weniger Flaeche die gleiche Waerme abgefuehrt werden muss. Der Verschleiss kann hoeher sein, aber die Werkstoffe und Fertigungstechnik koennen das heute zum Teil kompensieren.

Welchen grossartig anderen Weg man da nun haette gehen sollen? Von Wankel bis Turbinensaege, da wurde schon bisschen Gehirnschmalz reingelegt.
Der Gesetzgeber und die Aktionaere geben den Ton an, der Kunde nur am Rande.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2018, 18:29 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Sorry Leute, wie war noch gleich das Thema?
;)

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de