Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 20:03

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ms 261 oder Husky 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 16:20
Beiträge: 37
Wohnort: Neuhäusel
Hallo liebe Säge verrückten,

Ich habe gerade eine Glaubensfrage. Wie Ihr unten seht haben mein Kollege und ich einiges an Stihl Maschinen laufen. Alte und neue Maschinen. Unter anderem auch eine 261 und auch 2 von den Vorgängern. Es ist richtig das die MAschinen leichter und spritziger werden, aber leider auch auf kosten der Haltbarkeit.
Da ich mich in letzter Zeit mehrfach über Stihl und den freundlichen an der Ecke und Stihl selber geärgert habe schwanke ich ob meine nächste Säge eine XP 550 werden soll. Einen Husky händler haben wir auch in der Näheren Umgebung, das ist also kein Problem.

Ist hier jemand der Vielleicht beide Maschinen hat MS 261 und Husky xp 550 und einen Vergleich ziehen kann zwischen den beiden???

Oder ist es tatsächlich nur die Glaubensfrage ob Daimler oder BMW, oder in diesem Falle Husky oder Stihl ???

Schon mal vorab vielen Dank

Gruß Fuschi

_________________
:stihl: 150, MSA 160T, 018, 193T, 201, 201T, 211, 260, 261, 029S, 461, 660
:Husky: T536 Li XP
:Husky: 550 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 261 oder Husky 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Die beiden Sägen geben sich nichts. Finde die 550 handlicher und die 261 wertiger. Leistungsmässig hat die 261 gefühlt etwas mehr. Mann muss die wirklich in die Hand nehmen, welche einem besser liegt.
Beides exzellente Sägen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 261 oder Husky 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 15:10 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:42
Beiträge: 85
Wohnort: Saarland
hallo
eher ne glaubensfrage ob alte,bewährte technik oder die neuen sägen,an denen du nix mehr selbst machen kannst u für allen scheiß zum händler musst... :DR: also ich brauch sowas net aber muss jeder für sich selber wissen...
gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 261 oder Husky 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 16:20
Beiträge: 37
Wohnort: Neuhäusel
Hallo,

die neue 261 mit Mtronik ist ja die worüber ich mich ärgere. Dabei ist es noch nicht mal die Mtronik die mich aufregt, die funzt ganz O.K. wobei sie beim Warmstart ab und zu mal muckt, sondern das wir schon 2 andere defekte hatten am Gehäuse die nicht so wirklich Kullant behandelt worden sind.

Gruß Thomas

_________________
:stihl: 150, MSA 160T, 018, 193T, 201, 201T, 211, 260, 261, 029S, 461, 660
:Husky: T536 Li XP
:Husky: 550 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 261 oder Husky 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 15:38 
Online

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Hallo Thomas,

Kann zwar leider nicht mit einem direkten Vergleich dienen, aber die Husqvarna macht mir einfach nur Spaß.
Handling und Beschleunigung waren meine Kaufkriterien.
Das subjektiv etwas reduzierte Drehmoment im Vergleich zu meiner 5105 nach dem Porten dank moe auch kein Thema mehr. :mekka:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 261 oder Husky 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 16:19 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
tun sich beide nichts.
die 550 ist etwas handlicher und hochtouriger, die 261 in niedrigen drehzahlen einen hauch stärker.
durchzug haben beide reichlich für die üblichen schienenlängen...
seit dem elektrischen vergaser hängt auch die 261 sehr schön bissig am gas, das war bei der variante mit normalem vergaser nicht so.
preislich ist da ebenfalls nahezu alles gleich.
ich würde die nehmen, welche mir besser zusagt.
ich würde die 550 nehmen, da das handling bei ansonsten nahezu austauschbaren eigenschaften einfach nicht zu schlagen ist.
der sprung zu den vorgängern ist besonders bei der 261 beachtlich, dagegen ist die 026/260 eine krücke.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 261 oder Husky 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2010, 21:19
Beiträge: 596
Wohnort: Bei Lüneburg
Moin,

kann nur zwischen den Sägen aus meiner Sig vergleichen.
Gegenüber der 346 xpg ist die 261 cm mindestens ebenso drehfreudig und dabei kräftiger und irgendwie wertiger.
Kettenwechsel geht wegen der innen liegenden Kupplung natürlich auch besser.
Man kann auch schnell mal die Teilung ändern; dauert bei Husky auch viel länger.

Was mir aber an der 560 xp (wird bei der 550 xp genau so sein) unangenehm auffällt, ist, dass der Kettenspanner im Deckel ist, so wie es bei meiner Dolly der Fall ist.
Das ist gerade beim Wechsel von einer Kette auf die andere extrem fummelig und gefällt mir gar nicht.
Aber daran gewöhnen kann man sich sicher auch.
Handlicher, weil schlanker, sind die Huskys nun mal, da gibts nix dran zu rütteln.

_________________
Stihl FS-410 Freischneider
Stihl HT-75 Hochentaster
:stihl: 211
:stihl: 241 C-M
:stihl: 261 C-M VW
:Husky: 346 XPG
:Husky: 560 XP
:dolmar: 7900
3x Fiskars
3x Gränsfors
Binderberger SP8


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 261 oder Husky 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Hallo,

die neue 261 mit Mtronik ist ja die worüber ich mich ärgere. Dabei ist es noch nicht mal die Mtronik die mich aufregt, die funzt ganz O.K. wobei sie beim Warmstart ab und zu mal muckt, sondern das wir schon 2 andere defekte hatten am Gehäuse die nicht so wirklich Kullant behandelt worden sind.

Gruß Thomas
Was war denn kaputt?

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 261 oder Husky 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 16:20
Beiträge: 37
Wohnort: Neuhäusel
HAllo,

Riss im Gehäuse und zweiteiliger Kettenraddeckel. Einfach So nur durch reines Arbeiten.

Gruß Thomas

_________________
:stihl: 150, MSA 160T, 018, 193T, 201, 201T, 211, 260, 261, 029S, 461, 660
:Husky: T536 Li XP
:Husky: 550 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 261 oder Husky 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Garantie schon rum?

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 261 oder Husky 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 16:20
Beiträge: 37
Wohnort: Neuhäusel
Hallo nein.

Gehäuse auf kullanz gatauscht und kettenrad deckel auch.

Den 2. Kettenrad deckel nur mit jede menge aufstand. Desshalb überlege ich ja überhaupt zu wechseln.

Gruß Thomas

_________________
:stihl: 150, MSA 160T, 018, 193T, 201, 201T, 211, 260, 261, 029S, 461, 660
:Husky: T536 Li XP
:Husky: 550 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 261 oder Husky 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Gewerblich oder privat?

Also wenn der Guss i.o. war kann der schon was ab.
Mal runter gefallen?

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 261 oder Husky 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 12:03
Beiträge: 1693
Wohnort: Badisch Sibirien
Hallo,
Ich habe beide Hersteller im port folio.
Habe mit Stihl begonnen, seit aber die erste Husky an Bord war bin ich stätig umgestiegen!
Meine beiden Stihl waren die letzten Jähe nur noch sporadisch im Einsatz!

Erledige eigentlich alle arbeiten mit der 435 und der 560 :pfeifen:
Ist aber wie schon erwähnt Geschmackssache. :mrgreen: :pfeifen:

_________________
560xp :Husky: 435 :Husky:

Meine Bilder : http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=88657

Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 261 oder Husky 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 18:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 21:55
Beiträge: 11
Mir geht es mit meiner 550XP ähnlich.
An manchen Tagen läuft sie top, an anderen Tagen geht sie ab und zu aus und läuft nicht gut.
War ein paar mal beim Freundlichen, wirklich besser ist es nicht geworden.
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass der Freundliche nicht viel kann.
Ich mag die Säge nicht mehr.
Ein guter Händler macht da sehr viel aus.
Meine neue Lieblingssäge ist von Echo.
Die läuft 1a und hat 5 Jahre Garantie.
Ich bin schon am überlegen die 550XP gegen eine Echo CS 501 zu tauschen.

Gruß Mike


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 261 oder Husky 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Du kannst mit jeder Säge jedes Fabrikates Problem haben.Und die Aktuellen Maschinen sind ganz Beabsichtigt so gebaut das se nich mehr wie Früher 20Jahr laufen.Denn was lange hält das bringt kein Geld.
Wie schon Erwähnt die beiden Modelle schenken sich nix.Persönliche Vorliebe und Händler finde Ich da Vorrangig.

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 261 oder Husky 550xp
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 04:14 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
sehe es wie Hackebeil. Habe mit der 550 schon gearbeitet und mit der 261cm vor Mopf. Wenn ich mich jetzt aktuell entscheiden müsste...wahrscheinlich müsste Streichhölzer ziehen.
Ist echt ne Gefühls Sache. Oder nüchterne kaufmännische Entscheidung.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 261 oder Husky 550xp
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 16:20
Beiträge: 37
Wohnort: Neuhäusel
Guten Abend zusamen,

Wenn ich da Kaufmännisch an die Sache ran gehe wird es die 550xp bekomme ich von meinem Händler inkl 2 zusätzlichen Ketten für EUR 30 günstiger als die 261.

Die Preise im Netz sind zwar noch mal ca. 100 Euro güstiger (nur Maschine). Aber ein Händler vor Ort will ja auch leben und ist durch nichts zu ersetzen. Da weis ich das die Maschine auch vorher eingestellt wurde und nicht einfach der Karton weiter geschickt wurde.

Ich glaube mein Bauch sagt das selbe.

Schönen abend noch.

Gruß Thomas

_________________
:stihl: 150, MSA 160T, 018, 193T, 201, 201T, 211, 260, 261, 029S, 461, 660
:Husky: T536 Li XP
:Husky: 550 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 261 oder Husky 550xp
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 21:05
Beiträge: 538
Wohnort: im schönen Sachsen
Nabend,
was genau soll der Händler einstellen ?
Kaufmännisch empfehle ich Echo 501-war aber nicht in der Auswahl.
Ketten als Zugabe ist Augenwischerei-kriegst beim hinkelstein m.M. günstiger.
Ist aber nur meine Meinung.
Händler handelt nur-Service macht ne Fachwerkstatt.
Prost Lutze

_________________
Wir machen auch Hausbesuche!
24h-Service
Bundesweite kostenlose Hotline 112


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 261 oder Husky 550xp
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 16:20
Beiträge: 37
Wohnort: Neuhäusel
:ohman:

_________________
:stihl: 150, MSA 160T, 018, 193T, 201, 201T, 211, 260, 261, 029S, 461, 660
:Husky: T536 Li XP
:Husky: 550 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 261 oder Husky 550xp
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2018, 01:23 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
wenn man Stihl Fachhändler werden will muss man die Werkstatt mit haben. Ohne wird es nichts. Nur mal als Beispiel.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de