Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersatz für Solo 639
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:38
Beiträge: 716
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Moin Forum,

ich habe die Sägen, die unten in der Signatur stehen.
Zum Entasten oder für leichte Arbeiten nutze ich vorwiegend die Solo 639 (2,6PS bei 4,5kg und 39cm³).
Diese Säge kommt so langsam an ihre Verschleißgrenze und ich suche ähnlichen Ersatz.

Ein Bekannter hat sich kleiner gesetzt und hat kein Grundstück mehr aber eine Stihl 024 auf dem Dachboden. Die Säge sieht soweit in Ordnung aus. Ich werde mir sie ausleihen und durchsehen (Zylinder auslassseitig, Startverhalten u.a.). Ob es eine normale oder eine Super ist, habe ich noch nicht nachgesehen.

Welcher Preis ist bei einer privat genutzten 024 angemessen, soweit technisch in Ordnung?
Ja, ich kann schrauben, wenn es sein muss.

VG Andreas

_________________
:solo: 639
:stihl: MS 029
:stihl: MS 290
:stihl: MS 361
Heckenschere McCulloch Superlite 4528


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 639
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 19:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Für was mögen wir diesen Bereich hier haben ?

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 639
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:38
Beiträge: 716
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Sorry und Danke fürs Verschieben. ;)

VG Andreas

_________________
:solo: 639
:stihl: MS 029
:stihl: MS 290
:stihl: MS 361
Heckenschere McCulloch Superlite 4528


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 639
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 21:08 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Warum eine alte Säge gegen eine andere alte ersetzen?
Die 024 ist ja 3 Generationen alt, 15 oder 20 Jahre?. Ein 100.- wenn sie läuft...würde ich sagen.

Warum nicht lieber die brandneue Dolmar 352?
Oder wenn Stil, dann die 241.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 639
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 21:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

im Vorfeld bietet sich an erst mal nach der Verfügbarkeit und dem Preis der üblichen Verschleißteile zu suchen
(wie Wellendichtringe, Lager, sonstige Dichtungen). Möglicherweise läuft die Säge ja, aber schon nach kurzer Zeit
können sich auf Grund des Alters Undichtigkeiten einstellen.

Letztendlich kommt es darauf an, wie hoch der Preis für die Ersatzteile ist.

Ausgehend von einem Kostensatz von ca. 0,50 Euro je Betriebsstunde, läßt sich dann die mögliche Nutzungsdauer
rechnerisch herleiten. Sollte die Säge also komplett durch repariert sein und Säge und Ersatzteile haben 200 Euro
gekostet, dann müsste die Säge noch 400 Stunden arbeiten.

Letztlich lässt sich das ganze nur über den Einkaufspreis regeln, da Ersatzteile egal wo gekauft, einen Fixpreis
haben.

Sägen reparieren macht riesigen Spaß, aber die Verhältnisse müssen passen.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Solo 639
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:38
Beiträge: 716
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Moin,

na ja, die Kosten kalkuliere ich eher nicht. Es ist halt Hobby. Allerdings möchte ich einen fairen Preis für die Säge zahlen.

Bei Stihl ist die Verfügbarkeit der Teile gut, bei Solo eben problematisch.
Der alte Herr, der seinen, seit zig Jahren bestehenden Laden noch im Rentenalter betreibt, bestellt halt Solo-Teile, wenn er genug Bestellungen zusammen hat. Auch kann es passieren, dass er schlichtweg die falschen Teile bestellt.

Wenn die alte Stihl undicht ist, dann überhole ich sie halt. :)
Ich biete ihm mal 120 EUR an.
Ein aktuelles Plastikgerät ist keine Option. Ebenso keine Säge mit elektronischem Vergaser.
Ich habe mir meine 361 in Polen besorgt, da ich eine altmodische Säge ohne Schnickschnack und wenig Plastik haben möchte.
Mit der 361 bin ich sehr zufrieden.

Die 029 und die 290 muss ich übrigens auch noch überholen. Beide sind defekt.

VG Andreas

_________________
:solo: 639
:stihl: MS 029
:stihl: MS 290
:stihl: MS 361
Heckenschere McCulloch Superlite 4528


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de