Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 05:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 18:37 
Offline

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 18:10
Beiträge: 16
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Stihl 023 gekauft, die hatte ich selten im Einsatz und jetzt läuft sie nicht mehr.
Vermutlich hat sie einen Kolbenfresser, Kettenrad verschlissen, Kupplung nicht OK im großen und ganzem würde das Material im Netz ca. 150 € kosten um die wieder herzurichten.
Das würde ich eigentlich auch gerne machen bloß ist jetzt keine Zeit für. Vielleicht mal später den Oldtimer wieder herrichten.

Jetzt muss dringend eine neue Säge her das Holz im Wald wartet :)
Die letzten Tage hatte ich mich schon viel informiert, bloß weis ich leider gar nicht mehr weiter.

Holz wird im Jahr ca 5 Ster gemacht komplett gesägt mit der Motorsäge.
Mehr wie 400€ sollte die nicht kosten.

Es wird vorwiegend Laubholz gesägt teilweise haben die Stämme 30-50 cm.

Jetzt tendiere ich zwischen der Stihl MS231, der Husqvarna 445 oder der Dolmar PR-460 SC.
Meine Bekannten sagen ich solle mir nur die Still holen alles andre taugt nichts.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob nicht doch die Husqvarna oder die Dolmar die bessere Wahl ist.
Händler gibts hier eigentlich für alle Marken (Dolmar eher weiter weg)

Was meint ihr oder wie würdet ihr euch entscheiden?

Danke für eure Meinungen

Gruß
Tiger8987


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
haben die dir von Dolmar und Hus abraten genügend Erfahrung mit diesen Marken ?
oder sind das Klugsch............
könnte doch sein
oder ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 18:54 
Offline

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 18:10
Beiträge: 16
Die haben alle nur Stihl...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Mit Hus kenne ich mich nicht aus
weis aber daß die auch zuempfehlen sind als Marke im Ganzen.
Falls du dir eine Dolmar 5105 zulegst werden sie Bauklötze staunen. Die ca.100 euro mehr wäre sie mir wert, schon auch wegen dem Gewichtsleistungsverhältniss zur 460.
Weil die nur gering hinter der 261 steht aber nur 2/3 kostet :echt:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Gibt es eigentlich einen signifikanten Unterschied zwischen der Doli 460 und der 420?
Ich meine ja nur, weil die 460er gleich 0,6kg mehr auf die Waage bringt bei gleicher Leistung?
Zitat:
Meine Bekannten sagen ich solle mir nur die Still holen alles andre taugt nichts.
Dann sollen Deine Bekannten die auch bezahlen :-)

Markenfetischismus ist was furchtbares - egal ob Stihl, Husky, Doli oder sonstwer.

Nimm sie in die Hand - letztlich bist ja Du derjenige der damit arbeiten wird.

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Nun die 460 wirkt stabiler und hat auch keinen Kat.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 20:03 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 19:55
Beiträge: 249
Wohnort: Bayern/Kreis Neu-Ulm
Die PS 460/500 basiert auf einem viel größeren Gehäuse als die 420.

Baugleich sind u.a.:
PS350/420
PS 4605/5105
PS7310/7910

Diese Sägen unterscheiden sich jeweils nur vom Zylinder.
Bin mir nicht sicher, aber ich meine daß der Unterschied zwischen 460/500 und 4605/5105 das Material ist. Die Semiprofi sind aus Aluminium und die Profi-Modelle aus Magnesiumguß. Sorry wenn ich mich irre.
Ich würde egal bei welchem Modell immer das größere wählen. Gleiches Gewicht, höhere Leistung.

Ach, fast vergessen, KAT haben die alle.

_________________
_____________________________________
:Husky: 353, 346XP, 357XP, 372XP
:jonsered: 2159
:dolmar: 112 , 112 Zündchip, 119, 120
:dolmar: 115i ,PS-52, PS-340
:dolmar: PS-420, PS-5105, PS-8500
:MAC: MAC 100
:stihl: 026 Legende, muß man haben
McCoulloch MAC BC 435B

Deutz D4506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 20:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Die Stihl ist schon ne gute Wahl.

Aber die Husquarna schenkt ihr eigentlich nichts, sind ebenso gute Sägen

Dolmar kann ich nichts sagen, gibt es bei uns nur im Baumarkt, das was da angeboten wird gefällt mir jedenfalls nicht...

Probiere die beiden anderen aus und entscheide dann...

(welche ich wählen würde erkennst du an meiner Signatur :pfeifen:)

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 20:25 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Moin,

Wenn du schon eine 023 hast würde ich die MS231 nehmen. Oder wenn das Geld reicht besser eine Ms251 und dazu ein 3/8p Kettenrad um die vorhandene Garnitur der 023 aufbrauchen zu können.
Oder du gehst eine Nummer runter und nimmst die MS211, die geht zur Not auch 35cm, bei 5meter im Jahr hast du es ja nicht so eilig, und 50er Holz musst bei der Sägengröße sowieso leider von beiden Seiten sägen.
Deine vorhandene Garnitur passt auf der MS231 und MS211 auch rauf.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 20:41 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:42
Beiträge: 85
Wohnort: Saarland
hallo
sag deinen bekannten schöne grüße und das sie leider keine ahnung haben !! was der bauer net kennt frisst er net.... :ohman: :ohman:
gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Die Dolmar 460 hat ein Aluminium Gehäuse und die Stihl 231 ist eine Bauern-Plastiksäge. Würde aber auch zur fast baugleichen 5105 raten. Deine Berater haben aber wirklich keine Ahnung!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 23:04 
Offline

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 18:10
Beiträge: 16
Danke für eure Meinungen

Ja das wird wohl darauf hinauskommen, dass ich morgen mich auf mein Bauchgefühl verlassen muss. :?
Denn morgen sollte das dann so weit sein.
Zitat:
Die Dolmar 460 hat ein Aluminium Gehäuse und die Stihl 231 ist eine Bauern-Plastiksäge.
Na ja das Plastik meiner 023 macht eigentlich immer noch einen guten Eindruck :KK:
Was bringt denn das Alugehäuse eigentlich?


Zuletzt geändert von Tiger8987 am Montag 12. Februar 2018, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 23:09 
Offline

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 18:10
Beiträge: 16
Zitat:
Nun die 460 wirkt stabiler und hat auch keinen Kat.
Ist Kat was schlechtes oder ein Vorteil?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 01:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Bringt Gewicht und Hitze, muß also nicht unbedingt sein!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 06:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1886
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Und vorallem bringt der Kat weniger Schädiche Abgase.
Ist euch Eure Gesundheit so egal, wegen 100g Mehrgewicht und 0,5 Sekunden Schneller im Schnitt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 06:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Servus Tiger8987,

Hoffe ich bin nicht zu spät, aber ich finde alle deine Vorschläge nicht interesant!

Kat ist wie oben steht, für einen Hobbyholzer, völlig WURSCHT/EGAL!

Würde mich, wenn Geld ein Thema ist, nach den Makita Versionen von Dolmar umschauen. Sindeistens etwas billigr. Und da wären für mich nur zwie Modelle für mich bei deinem Bedarf intersant!

1. Makita 520 = Dolmar 111 = old school Profimotorsäge zu einem wirklich guten Preis! Gebaut für die Ewigkeit.
2. Makita 4300 KIT = Dolmar 420 incl. Zusatzpacket!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Hallo Tiger8987,

wie schon oben erwähnt, wenn du schon material für die MS023 hast würde ich gleich auf die MS251 wechseln, da kannst du deine Ketten gleich weiter verwenden.
Die haben je nach zustand auch einen gewissen wert.
Falsch machst du mit keinen der anderen Hersteller nichts, wobei ich mit den hinteren Griff der Dolmar nicht zurecht gekommen bin.
Deine alte 023 würde ich mit ehrlichen angaben verkaufen, da würde auch wieder ein bisschen Geld reinkommen was die MS251 mehr kostet.

Grüße Zentschläge

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:51
Beiträge: 68
Wohnort: Tor zur Lüneburger Heide
@Tiger8987

Schreib mal, was es geworden ist :!: ;)

_________________
:Husky: 550xpg Mark II (38 -.325)
:Husky: 560xpg (45 - 3/8)

Husqvarna S2800
Husqvarna flexi Gurt
Ochsenkopf Keile (Alu/Kunststoff)
PSA
u.v.m


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
1. Makita 520 = Dolmar 111 = old school Profimotorsäge zu einem wirklich guten Preis! Gebaut für die Ewigkeit.
2. Makita 4300 KIT = Dolmar 420 incl. Zusatzpacket!
Sorry 7, aber laut Dolmar war die 111 eine Semi-Profi-Version der 115. Die 115 gibt es aber auch in blau, die heißt dann Makita 5200.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Zitat:
1. Makita 520 = Dolmar 111 = old school Profimotorsäge zu einem wirklich guten Preis! Gebaut für die Ewigkeit.
2. Makita 4300 KIT = Dolmar 420 incl. Zusatzpacket!
Sorry 7, aber laut Dolmar war die 111 eine Semi-Profi-Version der 115. Die 115 gibt es aber auch in blau, die heißt dann Makita 5200.
:KK: Alles Gleich wie die 115 bis auf die Motordrehzahl 12500 statt 13500 soweit ich verstanden habe. Naja ich habe immer gedacht das das so ähnlich ist wie bei Husqvarna mit den Pendant Modellen 550 => 545 od. 560 => 555. Aber ich lasse mich immer gerne belehren.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de