Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Rasenmäher
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Erstaunlich wie konsequent du dein Nichtwissen verteidigst, trotz Zaunpfahl meinerseits.


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 25. Mai 2018, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Rasenmäher
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. November 2016, 19:06
Beiträge: 127
Wohnort: Welzheimer Wald
Hab Dich schon verstanden. Hatte gehoft Du kommst dann mit fundiertem Wissen deinerseits rüber,über das du ja angeblich verfügst!? Aber es scheint dir wohl mehr Spaß zu machen Leute für dumm zu verkaufen! Ist dir gelungen,herzlichen Glückwunsch!

IMO = (engl.) "In My Opinion" bedeutet in deutsch: "Meiner Meinung nach"! Somit ist meine "Uraussage" als These zu verstehen!!!
Also wenn du dein ach so großes Wissen mit uns allen Teilen willst,dann wär jetzt der richtige Zeitpunkt!
Ansonsten würd ich dich bitten mir gegenüber auf diese herablassenden Kommentare zu verzichten. :danke:

_________________
:stihl: MS 261 :stihl: MS 462 :stihl: MSA160T :stihl: MSA 220


"Wenn ich Du wäre,wär ich lieber Ich!" :mrgreen:


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 16. Februar 2018, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Rasenmäher
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2018, 17:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 18:51
Beiträge: 81
Hab seit Samstag den Stihl EMA 448 TC.

Aus meiner kurzen Erfahrung würde ich fragen, was willst du machen?
Mulchen?
Mähen & liegen lassen?
Oder aufsammeln?

Meine Erfahrungen dazu kann ich erst nachher erzählen .... Jetzt Abendessen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Rasenmäher
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2018, 19:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 18:51
Beiträge: 81
Also:
Samstag Stihl Festtage.
Alles trocken, normaler Rasen mit Klee ca 6-8 cm. Ziemlich tief eingestellt etwa Stufe 2. Mit Fangkorb keine Probleme 1A Schnittbild.

Samstag Nachmittag an der Werkstatt.
Auf Mulchkit umgebaut.
Mit Mulchkeil bei 6-8 cm hohen Grad kein Problem! Es war die höchste Stufe 6 eingestellt. Sobald das Gras höher wurde, tut er sich schwer bis dass er blockiert (ca 10-15 cm).Es sammelt sich zu viel Gras im "Mähraum" das er nicht hächsel kann. Eventuell war's auch noch etwas zu feucht.

Ohne Mulchkeil mit Auswurf nach hinten ging es dann recht gut durch die " kurze Wiese" ...

Montag: Sehr karger Rasen wenig Halme Stufe 6 (neuansaht letztes Jahr) aber ca 10-13 cm und Regennass.
Mit Mulchkitt auch mehrfaches verstopfen des Mähkörpers.

Heute:
Wie Samstag, nur mit einigen Stellen hohem (15-20cm) Gras und Fangkorb auf Stellung 4 war alles wie gewünscht!

Fazit muss noch viel testen und herausfinden.
Und den Rasen und Wetter beobachten.

Mulchen ist für mich übrigens vollkommen neu! Hab's entweder liegen lassen oder gesammelt.

Hab übrigens einen Hausmeister Service. Und verwende das Gewerblich.

1x HLA 65
1X BGA 100
1X FSA 90 R
1X RMA 448 TC
3X AP 300
1X AP 200
1X AL 300
1X AL 500

Mit dem Mäher muss ich noch warm werden. Mit dem Rest bin ich hoch zufrieden!


Und falls, Sorry alles vom Mobile geschrieben ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Rasenmäher
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 18:26 
Offline

Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 17:48
Beiträge: 1
Wie ist das Fazit nach der ganzen Zeit?
Ich überlege noch ob die Leistung des 448 TC Motors ausreichend ist um bequem alle möglichen Gras Sorten zu schneiden oder besser mulchen. Nirgends findet man Angaben zur Motorleistung.
In der 448 Anleitung steht jetzt etwas von maximaler Leistungsaufnahme von 850 Watt (sicherlich inkl antrieb). Das klingt gegenüber einer kabelgebunden Variante mit 1600-1800 Watt erst mal ziemlich mager?
Einen frisch angesähten Stadtrasen werden sicherlich alle Geräte schaffen. Wie sieht es mit gestandenem Rasen oder leichten Wiesenanteilen aus?
Der hier genannte Stiga hat mit seinem 80V Akku 1500 Watt Motorleistung (was der Hersteller auch überall angibt).
Der Mäher ist nur ziemlich wuchtig und ich selbst kenne die Marke ansonsten nicht.

Ich überlege gerade zwischen dem Stihl 448 TC, Stiga 46cm oder dem Powerworks 46 cm mit 60V Akku vom Bauhaus. Der Preis vom Powerworks liegt mit Rad Antrieb und einem Akku bei sagenhaften 450 Euro inkl 10 Jahre Garantie.
Aber leider habe ich auch da keine Leistungsdaten gefunden.
Schieben tut er sich sehr gut und man merkt, dass ordentliche Räder und Kugellager verbaut wurden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Rasenmäher
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2018, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6901
Wohnort: Niederrhein
Hallo,
auch wenn es nicht 100% zur Frage passt...
Ich habe mir vor 2 oder 3 Jahren einen Akkurasenmäher https://www.lidl.de/de/florabest-akku-r ... a1/p218661 vom Discounter gekauft da ich für meine verwinkelte Fläche nicht mehr mit dem wesentlich breiteren Benziner mähen wollte und für diesen eine andere Verwendung gefunden habe.

Ich habe etwa 150-160m² zu mähen, auf diesem Bereich gibt es diverse Hindernisse wie Bäume, Sträucher, Spielgeräte usw. um die ich herumzirkeln muss damit ich alles gemäht bekomme.
Meistens fahre ich den Mäher auf der unteren oder der Stufe darüber.
Ein Akku reicht nicht immer für die komplette Fläche, wenn ich um die Hindernisse herum sehr ordentlich mähe oder das Gras höher ist muss ich meist für die letzten 20m² den Akku wechseln.
Ein verstopfen vom Grasfangkorb hatte ich noch nicht, selbst wenn der Korb sehr voll ist mäht das Gerät noch weiter, wenn das Gras sehr hoch ist hört man wie der Mäher lauter wird, es hört sich an als ob der Motor dann schneller dreht.

Der Preis lag bei 249€ mit 2 Akkus, ein Ersatzakku wurde damals online für etwa 50€ angeboten, was aufgrund der sonst aufgerufenen Akkupreise ein akzeptabler Wert ist. Aufgrund der Daten vom Akku vermute ich mal das es sich um 10xLiIon Akku Typ 18650 oder 26650 handelt die verbaut wurden, so das man bei einem Defekt des Akkus diese mit ein wenig Geschick wohl selber durch Austausch der Zellen wieder "reparieren" kann.

Mit diesem Mäher kann man auch bei etwas empfindlicherer Nachbarschaft zu "unzeiten" mähen ohne das es einen Grund gibt sich zu beschweren.

Also für den normalen Hausgarten in der Siedlung eine wirklich gute, bezahlbare, leise und nicht riechende Alternative zum Benziner oder Kabel, vor allem wenn man wie wir viele Hindernisse auf der zu mähenden Fläche hat und noch nicht bereit oder alt genug für einen Rasenmover ist;)

grüße

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Akku Rasenmäher
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2018, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

so als Tip: Pi x Daumen kommt es nicht auf die Nennspannung bei Akkus an, sondern auf die Anzahl der Zellen.

Leider sind nahezu alle Hersteller knauserig mit Informationen, was den Aufbau der Akkus oder die Leistungsaufnahme der Motoren angeht.
Im Falle der Akkus kann man sich jedoch behelfen mit der Baugröße der Akkus, da die verwendeten Rundzellen mehr oder weniger eine ähnliche Baugröße haben, d.h. doppelt so großer Akku bedeutet doppelte Anzahl Zellen.
Zitat:
Akkus reparieren
Das sollte man sich nicht zu einfach vorstellen, denn die Akkuspacks enthalten oftmals auch Elektronik (bei den Discount Geräten vielleicht weniger), zu deren Funktionsweise die Informationen noch dünner gesäht sind. Und auch die verwendeten Materialien können z.B. die Verbindung der Einzelzellen untereinander schwierig machen.

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de