Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 17:51 
Offline

Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 17:11
Beiträge: 2
Wohnort: Bodenseekreis
Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit in diesem Forum mit, da ich plane mir eine Motorsäge zum Schneiden von Polterholz für den Ofen anzuschaffen
Zuerst mal: :geile: :DH:
Die Kaufberatungen habe ich schon eingehend gewälzt, hoffe daher mit meinem allerersten Beitrag den ich hier selbst verfasse kein altes Thema aufzugreifen. :klatsch:

Nachdem ich hier wie gesagt viel gelesen habe und Stihl, Husqvarna und Dolmar mal in der Hand hatte stand für mich fest, dass es die Husqvarna 445 wird. Also war ich die Tage nochmals beim Händler, so und nun zu meiner eigentlichen Frage:

Der Abstand zwischen Kettenbremse und vorderem Handgriff war bei der 445 deutlich größer als bei allen anderen Modellen die ich in der Hand hatte (135, 445 und 545 waren gefühlt alle gleich). Und die 435 und die 445 haben doch das gleiche "Chassis"? :KK:
Da ich vermutlich eher kleine Hände habe war das Auslösen der Kettenbremse mit der linken Hand nur erschwert möglich.

Ist das schonmal jemandem aufgefallen oder kann es am Gerät liegen (so alá Fertigungstoleranzen?! wohl kaum?).

Hinterher habe ich mich gefragt, ob man man den Handschutz vielleicht einstellen kann, aber das halte ich auch für unwahrscheinlich.

Ich bin gar aufgrund dessen am Überlegen die 435 oder gar die 545 :sabber: zu nehmen, wobei die 545 für meine Zwecke eigentlich wirklich total indiskutabel ist (weil überzogen und zu teuer).

Wäre für ein paar Hinweise echt dankbar oder wenn jemand die Maschinen hat und sogar mal nachmessen könnte?

Hintergrund ist auch, dass ich letztes Jahr für unsere Baustelle auf die schnelle mal eine gebrauchte MC 438 gekauft hatte (Baugleich Hus 136) und ich fand es sehr störend, dass der mini-Handschutz eigentlich nicht mit links auszulösen war. Daher habe ich bei den Sägen dich ich jetzt in der Hand hatte vielleicht auch besonders darauf geachtet.

Besten Dank im Voraus schonmal an alle!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 22:45 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Die Bremse löst bei den neuen Sägen über die Trägheit aus ,bis der Handschutz an der Hand ansteht beim kickback ist die Bremse normalerweise schon drin .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 19:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
445 und 450 sind weitestgehend baugleich. Von der 435 passt nix bei der 445.
Ich empfehle dir eine Säge mit Trio-Brake. Ist nur etwas schwerer als das normale Modell, aber du kannst sehr schnell und einfach die Bremse auslösen.
Das Auslösen über den vorderen Handschutz ist nur im Stand sinnvoll / möglich.
Bei einem Unfall / Hinfallen / Ausrutschen wird kaum jemand in der Lage sein, noch schnell die Bremse zu drücken.
Die Trio löst fast schon automatisch aus, sobald du eine ungewöhnliche Position der Hand am Gasgriff hast. Ist etwas schwer zu beschreiben.
Gruß
Roxin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 19:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 14:57
Beiträge: 21
Zitat:
Ich bin gar aufgrund dessen am Überlegen die 435 oder gar die 545 :sabber: zu nehmen, wobei die 545 für meine Zwecke eigentlich wirklich total indiskutabel ist (weil überzogen und zu teuer).
Ich kann Dir nur raten: Kopf ausschalten und 545 kaufen. Den Preis vergisst Du, der Spaß aber bleibt.

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du, mache nur ein bisserl Holz für den Kamin und habe mir zusätzlich zur kleinen PS32 noch die 545 gekauft. Brauchet man es? Nein, aber ich habe jedesmal ein Grinsen im Gesicht, wenn ich damit arbeite. Das Geld ist für Dein Seelenheil definitiv gut angelegt ;)

Zum Thema Handschutz/Kettenbremse kann ich nix sagen. Wüsste auch nicht wofür das wichtig wäre. Kettenbremse mach ich rein, indem ich die Säge "um den vorderen Griff fallen lasse", falls Du verstehst was ich meine. Dann ist die Bremse bisher noch bei jeder Säge problemlos drin gewesen.
Und beim Kickback löst sie eh sofort aus.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de