Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:55

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Makita Benzin Laubbläser
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 11:38 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 11:19
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein anständige Laubbläser kaufen, Stihl BR 600 oder BR 700 ist mir aber zu teuer.

Unter Makita gibt es zwei Benzin Bläser.

EB7660TH
  1. Hubraum 75,6 cm³
  • Leistung 3,0 kW/4,1 PS
  • Luftfördermenge 20.000 l/min
  • Luftgeschwindigkeit 92 m/s
EB5300TH
  1. Hubraum 52,5 cm³
  • Leistung 1,8 kW/2,5 PS
  • Luftfördermenge 15.000 l/min
  • Luftgeschwindigkeit 98 m/s
Der EB5300TH hat ein kleinere Motor, weniger Luftfördermenge aber ein höherer Luftgeschwindigkeit.

Danach muss der 5300 doller pusten können.

Verstehe das ganze aber nicht, weniger Luftfördermenge aber mehr Luftgeschwindigkeit passen ja nicht zusammen. :roll:

Gruß
Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Makita Benzin Laubbläser
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 11:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 21:09
Beiträge: 182
Wohnort: 51061 Köln
damit ist nur die Luftgeschwindigkeit im Pust-Rohr gemeint. Da dieses beim 5300 einen kleineren Durchmesser hat!
Der große wird schon deutlich mehr leisten, da er einfach viel mehr Luft "Masse" bewegt!

_________________
lg Volker
___________________________________________________________________________________________________________
Meine Ausrüstung:
2 Bosch Elekrtosägen, MS 260 (38) :stihl: , PS-7910 (50) :dolmar:
Honda Freischneider UMK 435 UEET
Ochsenkopf: Holzspalthammer BIG OX; SPALT-Axt-OX 630 H; Universal Gold-Forstaxt, OX 58 Fällheber
Sapier Kurz/Lang , Stamgreifer, Alu-und Stahlkeile, 7 kg Simplex-Hammer, Fiskas X27
Scheppach Hydraulikspalter HL 1000
3,5 to 3 Seiten Kipper von Cheval Liberte, 750 kg Sarris
Nissan Navara D 40
1,6 to Greifzug plus Schlaufen usw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Makita Benzin Laubbläser
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 11:58 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 11:19
Beiträge: 2
Der einstige unterschied woran es m.m.n. liegen könnte es der unterschiedlicher Blasrohr.

90-68 zu 90-62

Ich kann mir das aber immer noch nicht so richtig vorstellen/erklären.

20 000 -> 90-68 - 92m/s
15 000 -> 90-62 - 98m/s

Von Blaskraft musste der 5300 ja besser funktionieren, spricht Laub besser und weiter wegblasen,
oder habe ich hier ein Denkfehler?

Der 7660 ist ja fast einiges teuerer, möchte mich aber später nicht ärgern wegen zu geringe leistung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Makita Benzin Laubbläser
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 13:41 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Mehr Luftmenge ist einer höheren Geschwindigkeit vorzuziehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Makita Benzin Laubbläser
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 12:36
Beiträge: 106
Wohnort: Wellheim (Bayern, in the Near of Germany)
Zitat:
Mehr Luftmenge ist einer höheren Geschwindigkeit vorzuziehen.
Diese Aussage würde ich unterschreiben. Die höhere Geschwindigkeit entsteht durch den kleineren Rohrdurchmesser, aber dadurch hat du einen kleineren Arbeitsbereich in dem Luft auftrifft. In der Summe ergibt dies weniger Arbeitsleistung und erhöhten Zeitbedarf.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de