Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:43

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl Top Handel Säge
BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2018, 19:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 18:52
Beiträge: 382
Wohnort: Neubörger/Emsland
Hallo,

ein Kollege von mir hat eine recht große Ausschreibung bekommen, hier ist auch die Pflege von ca 1000Bäumen mit drin, sowie einige Meter Lichtraumprofil.

Nun brauchen wir doch wohl mal eine Top Handel Säge.

Stihl soll es werden, aufgrund der Händler nähe.

Nun ist die Frage ob ich der Aufpreis zur 201CM wirklich lohnt, im Gegensatz zur 193.
Die 201 kenne ich aus der Firma, nur die 193 kenne ich noch nicht.

Hat schonmal jemand die Sägen verglichen?

Wenn es nach mir gehen würde, würden es beide Säge, eine als Back Up Säge :pfeifen:

_________________
Gruß Florian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Top Handel Säge
BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2018, 19:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ich habe die 201CM und die 192T, beide mit 1,1mm 3/8 Schienen (30cm bzw. 25cm). Bei Hartholz kommt die 192T bei Durchmessern von 16-18cm an die Spaßgrenze, über 20cm braucht man Zeit. Die 201CM schafft 25cm Durchmesser locker, voll versenkte Schiene geht durchaus noch. Dafür ist sie 1/2 Kilo schwerer als die 192T.

Wenn es auf besonders glatte Schnitte ankommt und die Äste nicht stärker als 10 bis 12 cm sind, wäre auch die 150T mit 1/4"-Carvinggarnitur eine Alternative. Noch leichter und kleiner als die 192, aber auch deutlich schächer. Die Schnitte sind allerdings so glatt wie gehobelt.

Noch eins: alle drei Sägen sind Drecksammler. Regelmäßiges Ausblasen mit Druckluft von allen Seiten und in alle Freiräume ist Pflicht, wenn die Sägen nicht in wenigen Wochen vöölig zugesetzt sein sollen!

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Top Handel Säge
BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2018, 19:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 18:52
Beiträge: 382
Wohnort: Neubörger/Emsland
Wie gesagt, die 201 kenne ich von der Arbeit. Bin in der Baumpflege tätig.

Habe mit der 201 schon Wochenlang Totholz geschnitten. War vom Gewicht nicht das Problem.

Nur hoffe ich das die Leistung der 193 reicht :KK:

_________________
Gruß Florian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Top Handel Säge
BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2018, 20:13 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 08:05
Beiträge: 82
Wofür braucht ihr eine 201 bei Lichtraumprofil und Kronenpflege? In der Regel sollte die Aststärke da maximal 10/15 cm betragen.
Wenn es nicht bei dieser einmaligen Aktion bleibt, empfehle ich die MS 160T Akkusäge oder das ähnliche Modell von Husqvarna.
Ansonsten die 193.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Top Handel Säge
BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2018, 20:54 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:42
Beiträge: 85
Wohnort: Saarland
hallo
oder mal über den tellerrand schauen....aber wenns ja unbedingt ne :stihl: sein muss.... :?:
gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Top Handel Säge
BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2018, 20:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Mit der 193 habe ich schon gearbeitet. In der Leistung kein Unterschied zur 192.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Top Handel Säge
BeitragVerfasst: Samstag 3. März 2018, 01:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 18:52
Beiträge: 382
Wohnort: Neubörger/Emsland
Wie so oft, Zeit ist Geld. Und beides ist zu wenig vorhanden. Deshalb halt die 201.
Werden halt auch Gelegentlich Bäume runtergeschnurrten. Wobei seit der Roto Merlo da ist nur noch äußerst selten, aber btt.

Also sollte die 193 ausreichen? :super:

_________________
Gruß Florian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Top Handel Säge
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 21:58 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1409
Die MS 193 T ist übrigens ab Werk mit 1/4"P Kette ausgerüstet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Top Handel Säge
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2018, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Nimm die 201 da ist einfach mehr Feuer und Ich Persönlich halte se für Langlebiger.Lieber dann einmal nen Schein mehr Investieren und es funzt auf jeden fall.

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Top Handel Säge
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2018, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 22:21
Beiträge: 15
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=8&t=104670

Vielleicht auch ne 200t interessant? Sieht zumindest gut aus und es gibt einige die drauf schwören :KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Top Handel Säge
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2018, 18:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 18:52
Beiträge: 382
Wohnort: Neubörger/Emsland
Wir haben un für die 193 entschieden, allerdings mit der 3/8 Picco Garnitur

Es sollte schon eine neue Säge werden, einfach um sie einem Händler um die Ohren zu hauen wenn etwas damit ist :pfeifen:

_________________
Gruß Florian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Top Handel Säge
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 08:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 18:52
Beiträge: 382
Wohnort: Neubörger/Emsland
Kurzer Bericht.

Habe die Stihl vor 2 Wochen im Einsatz gehabt, habe 4,5km Lichtraumprofil geschnitten.

Bin sehr sehr gut zufrieden, tolle Säge :DH:

_________________
Gruß Florian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Top Handel Säge
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 10:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Und? Keine Verluste abstehender Körperteile durch den Einsatz der TH? ;) :groehl:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Top Handel Säge
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 20:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 18:52
Beiträge: 382
Wohnort: Neubörger/Emsland
Arbeite ja beinahe täglich mit der MS 201. Berufsbedingt.

Aber nein, noch alles dran :mrgreen:

_________________
Gruß Florian


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de