Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 241 c/m oder 261 c/m
BeitragVerfasst: Montag 5. März 2018, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
...Bei husqvarna 350 (und alle anderen plastehuskis) war das nicht so. Da war der untere lagersitz blank im kunststoffgehäuse...
Soweit ich weis, ist das NICHT richtig! Plastik Unterteil war nur bei den kleineren Sägen <=40ccm.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 241 c/m oder 261 c/m
BeitragVerfasst: Dienstag 6. März 2018, 01:31 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Wenn du sparen willst, kauf Dolmar, aber kein Stihl Semi. Meine Meinung.
das ist soweit und rein sachlich natürlich korrekt.
zu erwähnen wäre noch die 545, die es so von stihl nicht gibt.
aber der te hat schon durchblicken lassen, dass er wohl lieber nur erfahrungen mit einem fabrikat machen möchte, was -zwar bedauerlich- allein seine sache ist.
Zitat:
Im letzten Punkt muss ich dir widersprechen termite!

Ich habe seit 2005 ne 290 und noch nie Probleme, ausschlaggebend das es damals die Landwirtschaftsklasse geworden ist war einfach der Preis. Die Profi Modelle waren mir damals für meinen nur gelegentlichen Einsatz im Winter zu teuer anderseits wollte ich aber minimum 4 PS um die vorherige Partner 7000 adäquat ersetzen zu können.

Da war die 290 zum damaligen Preis von 500,01€ der beste Kompromiss und ich habe den Kauf nie bereut.
was nicht heisst, dass eine dolmar da preislich nicht hätte mithalten können.
schau dir einfach mal den preisvergleich stihl farmer und dolmar profi an.
ist vergleichbar, dolmar vielleicht sogar etwas günstiger.
bezüglich haltbarkeit heisst das auch nichts, da würde die dolly sicherlich mind. mithalten als profisäge.
da gebe ich termite, abseits des te, weil der das nicht will, grundsätzlich völlig recht.
man muss schon ein eingefleischter stihler sein, um eine semipro einer herstellerfremden profimaschine vorzuziehen.
ist ja auch ok, jeder, wie er meint.
rationale begründungsversuche sind da allerdings unfug und bleiben es auch.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 241 c/m oder 261 c/m
BeitragVerfasst: Dienstag 6. März 2018, 08:56 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Moe,

rational ist bei mir:
Geringe Anschaffungs- und Unterhaltungskosten sowie eine sehr lange Lebensdauer.
Es sind nur geringe Leistungs und Gewichtsunterschiede.
Und ich bin sicherlich kein Stihlfan. Hier passt einfach das Gefüge,was ich ausgeben will und was ich dafür bekomme.
Ich lass das jetzt auch. Er hat nach 241 und 261 gefragt meine Antwort darauf war: Lieber zufrieden, dann 251 und 291 und das sag ich als Anwender und Schrauber.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 241 c/m oder 261 c/m
BeitragVerfasst: Dienstag 6. März 2018, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. November 2016, 19:06
Beiträge: 127
Wohnort: Welzheimer Wald
Zitat:
Welche Schwertlänge fährst du?
37cm mit .325 Teilung

_________________
:stihl: MS 261 :stihl: MS 462 :stihl: MSA160T :stihl: MSA 220


"Wenn ich Du wäre,wär ich lieber Ich!" :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 241 c/m oder 261 c/m
BeitragVerfasst: Dienstag 6. März 2018, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Bei der Fragestellung: Ganz klar eine 261 C-M :DH: Für mich bei Stihl immer noch DIE Allroundsäge. Arbeite mit der regelmäßig und bin völlig überzeugt.

Zum Fällen braucht man nicht viel Leistung. Bäume fällen kann man auch mit der Handsäge sehr gut und schnell :handbetrieb: ;)

Zum Asten ist die 261 wirklich nicht zu schwer und mal ehrlich: beim Ablängen geht doch nichts über Leistung :pfeifen:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 241 c/m oder 261 c/m
BeitragVerfasst: Dienstag 6. März 2018, 11:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 14:06
Beiträge: 57
Für mich wäre die Entscheidung zwischen 241 und 261 nicht leicht. Generell halte ich die 261 als alleinige Säge als besten Allrounder!

Bei Bäume mit 20-40cm Durchmesser ist dies die Grenze von 241 zu 261. Die Frage ist natürlich mehr 20-30cm oder eher mehr 30-40cm?

Die 241 geht aufgrund der 3/8p Kette echt gut vorran das muss ich schon gestehen und das Systemgewicht vollgetankt von ca 5,7Kg gegenüber der 261 mit ca 6,4Kg sollte schon merkbar sein.

Da die 028 allerdings hinüber zu seien scheint würde ich eher zur 261 tendieren um ein paar Reserven zu haben. Ich persönlich nutzte meine 241 aufgrund des geringen Gewichtes sehr gerne, allerdings habe ich auch noch eine 60ccm als Backup..... :pfeifen:

_________________
:stihl: MS 261 M-Tronic
:stihl: MS 361 Old-School


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 241 c/m oder 261 c/m
BeitragVerfasst: Dienstag 6. März 2018, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Um auf die Eingangsfrage zu `kommen ganz klar 261.Die 241 ist auch nich schlecht nur zum Fällen würd ich die ních nehmen mit der kl Kette kriegst ja nich mal nen Keil in den Schnitt. Die´Aktuelle 261 ist schon eín Leichtgewicht und mit 32cm geht ´da die Post ab.Sèlbst schon Probiert.Ansonsten Standart 37cm.
Ein Hobby Brennholzsäger brauch nich zwangsläufig ne 261.Es sei denn Haben wollen und Geld ist nich so Entscheident.
Da reicht auch ne Semi völlig aus.291 in 325" wär da meine Wahl.die sägt auch mal mehr als 40cm Baumdicke.
Kann mich da auch dem Woodpecker anschließen die Semi dinger sind nich die Schlechtesten.Ein guter Bekannter von mir hat ne Ms310 die ist schon 7Jahre.und die hat schon einiges an Holz gesehn von 30-60cm.die schnurt heute noch.

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 241 c/m oder 261 c/m
BeitragVerfasst: Dienstag 6. März 2018, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Zitat:
Zitat:
...Bei husqvarna 350 (und alle anderen plastehuskis) war das nicht so. Da war der untere lagersitz blank im kunststoffgehäuse...
Soweit ich weis, ist das NICHT richtig! Plastik Unterteil war nur bei den kleineren Sägen <=40ccm.

g,

7
Doch ! ich hab selber eine 350 revidiert.
Ein billig zusammengeschustertes Kackfass ! Vergaser, zylinder, kolben usw., alles ok,..kein problem; baugleich mit der 353. Aber unten rum einfach schrott ! passungen an der kw, am kwg...und lager in plastik, ja !
Das gilt NICHT für 550 usw.
nicht für jede, die sich als semipro bezeichnen lassen muss.
Bei Stihl ist alles teuer, aber es gibt nunmal keinen schrott.
Das macht mir den Laden auch sympatisch. Bei Husqvarna kriegt man mit glück aber mehr fürs Geld :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 241 c/m oder 261 c/m
BeitragVerfasst: Dienstag 6. März 2018, 23:42 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Kann mich da auch dem Woodpecker anschließen die Semi dinger sind nich die Schlechtesten.Ein guter Bekannter von mir hat ne Ms310 die ist schon 7Jahre.und die hat schon einiges an Holz gesehn von 30-60cm.die schnurt heute noch.
nur nochmal dazu, der te hat ja nach was anderem gefragt:
das ist doch genau der punkt, den auch woodpecker galant umschifft oder nicht verstanden hat.
es geht nicht darum, dass die farmersägen nicht zur arbeit taugen würden.
ich kann nur auf meinen letzten beitrag verweisen:
wer kauft denn für tendenziell nochmal etwas mehr geld eine stihl-semi, wenn er dafür eine dolmar profimaschine haben kann?
das war die frage.
die antwort hab ich gleich dazugegeben: nur markenfetischisten.
ist auch alles ok, jeder soll selbst die entscheidung treffen.
zum letzten satz des vorigen beitrages stehe ich aber weiterhin und sehe keinen grund, warum ich den zurücknehmen sollte bzw. was daran sachlich falsch sein soll:
eine entscheidung pro semi-stihl wäre rational unbegründbar und unsinnig.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 241 c/m oder 261 c/m
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Also im Endeffekt soll jeder tun wie er meint.....aber wenn er dann tut, dann is es Unfug und irrational. :mrgreen: :hihi:

Es gibt sehr wohl ein paar rationale Gründe für Stihl (auch für eine Semi-Säge)
Auch bei den billigeren Stihl sind die Schwerter von sehr guter Qualität.
Klar, kann man immer was nachkaufen von Sugi usw. aber das ist dann wieder selber nachgebessert.
Zum nächsten Stihl Händler mit eigener (guter Werkstatt) hab ich so um die 1000m Luftlinie.
Auch bei Husqvarna schaut´s da um einiges besser aus (2000m Luftlinie)
Dolmar/Makita Händler gäbe es zwar auch in ein paar Km, aber ohne Werkstatt, also reine Händler. Für einen mit Werkstatt (der also selber richtet und nicht einschickt) fahr ich so um die 20-30 Km.
Es will oder kann nicht jeder an einer Säge selber schrauben.
Auch ein rationales Argument: Wenn man die Stihl Ketten fahren will und zwar ohne viel Rumnieterei (was auch nicht mehr jeder Händler macht) sondern direkt aus dem Regal/der Packung... in passender Nutbreite und Treibgliedzahl.
Ist z.B bei meiner kleinen Echo auch so. PS3 von Stihl möglich, aber nur wenn jemanden hast der für Dich nietet.

Und soooo schlecht sind die Stihl semi-pro nicht. Hab selber eine 025er, die hat ihr Geld über die Jahre wirklich verdient.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 241 c/m oder 261 c/m
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 09:13 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Interessanter Diskussionsverlauf...bestätigt mich aber, dass es bei keinen zwei Sägen von einer Marke soviel Emotionen bei zwei Modellen gibt.
Letzendlich ist es ja eine Entscheidung zwischen Trüffel und Kaviar.
Geht der Trend mehr Richtung Fallen, Keileinsatz, Fällhebereinsatz und etwas stärkeren Bäumen? 261
Geht es Richtung Stangenholz, Entasten, sehr schwaches Holz? 241

Da der TE eine 028 hat und noch 2 schwächere Sägen, ware wohl wirklich der beste Ratschlag, mit der 261 die 028 in Rente zu schicken.

Was die Diskussion Stihl Semi angeht bzw. die Empfehlung dahin:
Einerseits wird von den Profis eingeworfen es zählt jedes Gramm, im gleichen Zug aber: Für einen Hobbyholzer reicht Landwirtklasse.
Das sehe ich ja genau umgekehrt, da mein Hobby maximale Freude machen soll, bei gleichzeitig schlechterem Trainingszustand als ein Profi, schau ich doch bei Profimodellen. 200 Euro mehr, in 10 Jahren Nutzung...mal so gesehen.

@Ichi
Was hat den die Montage eines neues Schwertes mit "selber nachgebessert" zu tun? Ist das auch nachbessern, wenn du abends die Nut saubermachst?
Bzw. wozu brauch ich ein Nietgerät als Privatmann? Warum soll ich beim Händler im Regal für eine Stihl Kette 50% mehr bezahlen als hier bei den Forenhändlern?
Der Komfort einen Fachhändler vor Ort zu haben ist ja schön und gut, und auch ein Vorteil, wenn du für Dolmar keinen hättest. Aber man darf ja tägliche Wartung nicht mit "Schrauben" gleichsetzen.

Moes Aussage, dass die 500 Euro für eine Stihl eventuell nicht das beste "Preis-Leistungs" Angebot waren kann man denke ich so stehen lassen.
Es spielen ja beim Kauf noch mehr Sachen eine Rolle, Ichi erwähnte Händlerberatung und Verfügbarkeit etc., denke das war so bei Subfossil auch.
Eine Säge mit seinen Anforderungen von der ihm bevorzugten Marke in seinem Preisrahmen. Super Kauf, freuen, fertig, nicht mies machen lassen.

Mir könnte man ja auch eine Husky 560 im Tausch für meine Dolmar 6100 anbieten, ist vielleicht die teurerer und manche würden sagen auch beseere Säge. Würde ich aber nicht wollen, ist mir nicht sympathisch.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 241 c/m oder 261 c/m
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Im Moment wüßte ich, was ich täte! :Vertrau mir:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 5&t=104619

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 241 c/m oder 261 c/m
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
@Ichi
Was hat den die Montage eines neues Schwertes mit "selber nachgebessert" zu tun? Ist das auch nachbessern, wenn du abends die Nut saubermachst?
Selber nachgebessert heißt in dem Fall, dass die Originalkonfiguration (also so wie die Säge vom Hersteller ausgeliefert wird) mit einem besseren Schwert nachgerüstet wird. Oder warum laufen hier so viele Sugi Hara Schienen auf unterschiedlichen Maschinen. Doch wohl weil die Original-Schwerter halt nicht so das gelbe vom Ei sind.
Ist bei Stihl Sägen (egal ob Semi oder Pro) kaum nötig.

Und von täglicher oder wöchentlicher Wartung hab ich hier nix geschrieben. Mit "schrauben an der Säge" waren schon so Sachen gemeint, wie Zylinder ziehen, Abdrücken, Kolbenringe wechseln usw. Sachen die ich wohl lernen könnte, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit.




Zitat:
Bzw. wozu brauch ich ein Nietgerät als Privatmann? Warum soll ich beim Händler im Regal für eine Stihl Kette 50% mehr bezahlen als hier bei den Forenhändlern?
Gemeint war, dass die Stihl Ketten auch für andere Sägen gibt. Aber da halt nicht auf die Schnelle einfach so aus der Packung.
Persönliche Erfahrung mit meiner CS 281 Echo von Martin (Forenhändler)
Wollte die PS3 darauf fahren, ging nur weil da extra dafür was zusammengenietet wurde (ebenfalls vom Forenhändler Martin :mrgreen: )
Am Samstag vormittag schnell noch ein paar Ketten für die Echo....spielt sich so leider nicht.

Zitat:
Der Komfort einen Fachhändler vor Ort zu haben ist ja schön und gut, und auch ein Vorteil, wenn du für Dolmar keinen hättest.
:bahnhof:
gemeint ist wohl, wenn ich einen hätte (nicht keinen hätte) :KK:
Zitat:
Moes Aussage, dass die 500 Euro für eine Stihl eventuell nicht das beste "Preis-Leistungs" Angebot waren kann man denke ich so stehen lassen.
Ja kann man.
Ist ja auch um einiges netter formuliert als zu sagen....unsinnig, irrational, Unfug.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 241 c/m oder 261 c/m
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Ja das Angebot ist schon verführerisch :klatsch:
Aber die MS261 ist schon Handlicher und die MS241 erst recht, freilich bei weitem nicht so kräftig wie die PS5105
Dem TE kommt es auch ja auf die Handlichkeit an.

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 241 c/m oder 261 c/m
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 10:44 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
@Ichi
Arbeiten an der Schneidgarnitur fallen unter taegliche Pflege, daher mein Vergleich. Das hat mit Nachbessern nichts zu tun. Stihl Schwerter sind super, kosten auch genausoviel wie Sugi und Tsumura.
Wenn ausserhalb der Garantiezeit eine von den Arbeiten ansteht die du erwaehnt hast an einer Stihl Semi, hast du sowie ein Problem. Denn dann ist eine Instandsetzung kaum noch wirtschaftlich (bei Stihl) oder mindestens grenzwertig. Dann landest du doch wieder bei einer freien Werkstatt oder beim Saegenspezi mit seinen Nachbauteilen.

Ich fahre nur Stihl Ketten in 1,5er Nut. 0,325er, 3/8tel, 3/8 PMX....alles per Mail bestellt mit 50% Preisvorteil und in 3 Tagen von Hinkelstein geliefert. Kauf immer gleich mehrere, dann fallen die Versandkosten nicht ins Gewicht. Kann ich nicht aus dem Regal nehmen, klar, dafuer spar ich.

Das sind in meinen Augen keine Vorteile oder Nachteile, das faellt fuer mich in den Bereich "Vorlieben". Ich bastel genauso gerne wie ich saege, manchen saegen lieber und lassen basteln ;)


"Termite hat geschrieben:

Der Komfort einen Fachhändler vor Ort zu haben ist ja schön und gut, und auch ein Vorteil, wenn du für Dolmar keinen hättest"

Wenn du sowohl Dolmar und Stihl vor der Tuer hast, beide gleich gut, dann waere weder das eine noch das andere ein "Vorteil".
Nur wenn es keinen Dolmar gibt, ist Stihl im Vorteil.

Saegen kaufen ist halt immer ein irrationaler und in den meisten Faellen auch unsinniger Unfug.

EDIT:
Das Dolmar Angebot lockt mich auch...aber wenn der TE keine Dolly will, will er nicht. Feine Saege zum tollen Preis fuers Forum....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 241 c/m oder 261 c/m
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 11:26 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Also im Endeffekt soll jeder tun wie er meint.....aber wenn er dann tut, dann is es Unfug und irrational. :mrgreen: :hihi:
in diesem fall wäre das so.
das es mir nicht darum geht, hier irgendjemandem was aufzuzwingen ist genau die aussage, dass es jeder selbst wissen muss.
da gibts, denk ich, nichts zu lachen...
Zitat:
Und soooo schlecht sind die Stihl semi-pro nicht. Hab selber eine 025er, die hat ihr Geld über die Jahre wirklich verdient.
das habe ich ja auch nie infrage gestellt und auch so formuliert.
Zitat:
Ist ja auch um einiges netter formuliert als zu sagen....unsinnig, irrational, Unfug.
och komm, jetzt mach aber keinen auf mimose.
da fällt mir gerade der nette spruch ein, dass ich nicht unfreundlich bin, nur ehrlich und direkt.
von miraus solls das zu dieser sache gewehsen sein, ist ja ein nebenschauplatz.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 241 c/m oder 261 c/m
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
da gibts, denk ich, nichts zu lachen...
Der Tag an dem es nix mehr zu lachen gibt.......das wär fürwahr ein trauriger Tag. :mrgreen:

Mal angenommen meine 241 würde mir von heut auf morgen verrecken, ich persönlich würd mir wohl eine 251er holen.
Auch wenn es irrational sein sollte eine semi-pro Stihl zu kaufen. ;)
Zündspule/Motorsteuereinheit ist mir bei der 241er schon mal eingegangen. Musste auf eigene Rechnung getauscht werden.
Keine Lust auf eine Wiederholung.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 241 c/m oder 261 c/m
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Im Moment wüßte ich, was ich täte! :Vertrau mir:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 5&t=104619
:sabber: :mekka: :sabber:

Sicherlich eine ausgezeichnete Wahl!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 241 c/m oder 261 c/m
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Jeder Entscheidet ´sowieso selbst was er wo wie kauft.Denn er bezahlt es ja.
Würde an der Stelle des TE aber auch die 028 durch ne 261 ersetzen.

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 241 c/m oder 261 c/m
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. März 2018, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Zitat:
Bei der Fragestellung: Ganz klar eine 261 C-M :DH: Für mich bei Stihl immer noch DIE Allroundsäge. Arbeite mit der regelmäßig und bin völlig überzeugt.
Zum Asten ist die 261 wirklich nicht zu schwer und mal ehrlich: beim Ablängen geht doch nichts über Leistung :pfeifen:
Kann ich nur bestätigen. Ist auch bei mir eine "Allrounderin" geworden, zugegeben schon für die "mittelprächtigen Stücke". Für´s "kleine" hab ich ja noch was anderes.... Aber der TE ja auch. Also, wenn´s denn STIHL sein soll/muß, die 261!
Wenn nicht - Holger´s Angebot! :Vertrau mir:

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de