Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2018, 20:41 
Offline

Registriert: Freitag 9. März 2018, 16:44
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
ich hoffe ich darf hier so reinplatzen, aber ich bräuchte auch mal Hilfe bzw. Erfahrungsberichte. Und zwar habe ich mir im vergangenen Jahr eine Stihl HSA86 mit AP200 zugelegt, nachdem ich mal wieder das Kabel meiner alten Heckenschere durchtrennt hatte und mir die Benziner zu schwer waren. Bin damit auch sehr zufrieden. Nun habe ich auf meiner Wunschliste noch einen Laubsauger/ -bläser sowie eine Motorsense stehen. Mein guter alter Brill Elektrosauger hat nun den Geist aufgegeben und ansonsten habe habe ich nur einen Fadentrimmer aus dem Hagebau. Da liegt es nahe über weitere Akku-Geräte nachzudenken. Allerdings habe ich Zweifel, ob ich mit dem restlichen Stihl-Programm so glücklich werde wie mit der Heckenschere.

Wie groß ist die zu mähende Fläche(Hausgarten[m2], Obstgarten[Ar], Forst[Hektar])?
Ca. 150 Meter Rasenkante sowie die Ränder der benachbarten Wiese (ca. 180 Meter).

Soll die gesamte Fläche damit gemäht werden oder nur unterstützend für andere Geräte(Rasenmäher/-traktor, etc.)?
Nur die Kanten bzw. Ränder.

Was befindet sich auf der mähenden Fläche(Grass, Wiese, leichtes Gestrüpp, Forst/Wald)?
Grass, auf der Wiese längeres Grass, Brennesseln aber auch Efeu vom Nachbarn.

Wie oft soll gemäht werden?
Der Rasenkanten so ca. alle drei Wochen. Die Wiese ca. 3 bis 4 mal im Jahr.

Ist ein Trimmer / Motorsense od. Freischneider schon in deinem Besitz?
Ein Fadentrimmer mit Kabel. Für die Wiese konnte ich mich bisher beim Nachbarn bedienen, allerdings hat er seine Sense nun verkauft.

Soll das Gerät nur dafür verwendet werden oder ein Kombitool, mit verschiedenen Aufsätzen (Trimmer, Freischneider, Hochentaster, Heckenschere, Gartenfräse), angeschafft werden?
Der Nachbar hatte auch einen Bürstenaufsatz (Fäden). Ging ganz gut auf Pflaster bzw. Rasengitter.

Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?
D-Griff

Soll es mit benzin, elektrisch oder mit akku angetrieben werden?
Wegen vorhandener Akku-Heckenschere eigentlich mit Akku. Die Heckenschere kommt nur ca. 5 mal im Jahr zum Einsatz. Weiss nicht ob das so gut ist für den Akku.

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Am liebsten Händler vor Ort, aber auch online.

Welche Marken werden von den Händlern in deiner Nähe vertrieben?
Stihl und neuerdings Husquarna.

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
Reparaturen eher weniger.

In welchem Preisrahmen soll sich der Trimmer / der Freischneider bewegen?
ca. 500 € wenn es Sinn macht auch etwas mehr

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung ( Gesichtsschutz, Gehörschutz) vorhanden?
Ja.

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Es soll funktionieren wenn es gebraucht wird.

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Nein.

Beim Bläser fand ich die Saugfunktion eigentlich ganz hilfreich, z. B. für Lichtschächte oder Ecken in denen sich das Laub sammelt. Geht aber nicht bei Akku. Außerdem habe ich gerne mal das Pflaster ums Haus abgepustet, wenn kein Besen zur Hand. Reicht dafür die Laufzeit der Akkus?

Was nun tun ist die Frage. Wenn es dem Akku nichts ausmacht, so lange rum zu liegen (lagert im Keller) würde ich wohl in beiden Fällen auf Benzin ausweichen. Bin für alle Hinweise, Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2018, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
´Das Akkuprogramm ist Top.hab selber zwar nur die kleinere Heckenschere und Kettensäge aber geb ich nimmer her.das ist genial für den Heimischen Garten. In meiner Nachbarschaft ist ein Gärtner der hat´4 Akkugeräte und nutzt die Täglich`beim Kunden der ist sehr gut zufrieden.da steckt mehr Potenzial drín als man Denkt.
@TE Ich würde mir ein Angebot machen lassen für Fadenmäher,Laubbläser und Kettensäge.Und du brauchst ja nich zu jedem Gerät Ladegerät und Akku ;)

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2018, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
also wir haben das Accu- Pro- System, und zwar Heckenschere, zus. Heckenschere mit Teleskop, Motorsäge (als Zweitsäge), Hochentaster (gleiche Kette wie Motorsäge), Blasgerät, Motorsense Faden, Motorsense mit Metallblatt und Zweihandgriff, dazu das Ladegerät mit Kühlung sowie drei Accus.

Unser Grundstück ist 2,3ha, davon 1ha Waldanteil, das andere Baumwiese, Hausgarten, alles Hanglage, viel Gestrüpp, Brombeere und Akazien-Schösslinge.
Mit den Geräten arbeiten meine Frau und ich und wir sind absolut zufrieden.

Gruß kurt(imwald)

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2018, 22:30 
Offline

Registriert: Freitag 9. März 2018, 16:44
Beiträge: 2
Danke für die Hinweise bisher.
Wie gesagt, die Heckenschere ist echt klasse. Beim Blasgerät bin ich mir noch nicht sicher, ob ich auf die Saugfunktion verzichten möchte. Für den Freischneider hatte ich den FSA 90 ins Auge gefasst. Dann könnte man zur Not auf Schneideblatt wechseln. Aber man müsste dann aber wohl auf den AP300 umsteigen und am besten einen zweiten haben.
Hat denn schon jemand Erfahrungen, wie es sich auf den Akku auswirkt, wenn er nur sporadisch genutzt wird?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2018, 07:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ja, wenns drauf ankommt ist er garantiert leer...

Akku ist ne gute Sache wenn man regelmäßig kabellos arbeiten will, bei nur gelegentlichem Gebrauch muss man halt immer die Akkus erstmal wieder laden bevor es los geht.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2018, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
zur Frage: "Hat denn schon jemand Erfahrungen, wie es sich auf den Akku auswirkt, wenn er nur sporadisch genutzt wird?"

Über Winter wurden von unseren Accus so ca. 2 Monate lang nicht alle genutzt. Dennoch hatten wir keinen Ladestandabfall (die Accus haben 4 LEDs als Ladeanzeige). Allerdings haben wir die Accus frostsicher gelagert.

Zum Verbrauch: die Fadensense verbraucht mehr als der Freischneider mit Metallblatt, und das Blasgerät ist der größte Verbraucher. Meine Frau benutzt allerdings kaum noch einen Besen: mit dem Blasgerät wird Staub, Laub, Dreck und sogar leichter Schnee einfach weg geblasen - allerdings haben wir auch keine Haus-Nachbarn und können das Zeugs in die Landschaft " blasen.

Und: meistens wissen wir, was wir morgen oder in den nächsten 2 Stunden tun: und diese Zeit reicht immer, mit dem großen Ladegerät die 300er voll zu kriegen.

Gruß kurt(imwald)

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2018, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
die akku dinger sind klasse


schau das du vom händler ein test gerät bekommst!!

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. März 2018, 12:13 
Offline

Registriert: Sonntag 12. April 2015, 19:54
Beiträge: 65
Also wir haben mittlerweile drei Geräte aus dem Akku-Programm.
Kettensäge MSA160, Blasgerät BGA85 und Motorsense FSA90.

Ich persönlich musste mich erstmal an die ganzen Akku-Geräte gewöhnen.
Das Blasgerät tut das was es soll. - Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Die Kettensäge habe ich spätestens bei der letzten größeren Baum- und Heckenschnitt Aktion lieben gelernt. Super leicht, ausdauernd und 100% ausreichend für alles was dabei anfällt. - Wobei ich damit kein Brennholz sägen möchte. Da geht nichts über den Verbrenner.
Die Motorsense ist unheimlich giftig. Im normalen Gras mit Faden geht die durch wie nichts. Absolut klasse und ebenfalls extrem leicht und handlich.

Denke nicht, dass die restlichen Geräte sich da groß unterscheiden...

Achso: Eine Akku-Entladung im Winter konnten wir nicht feststellen. Und die Kapazität vom Akku (AP300) ist immer wieder beeindruckend.

_________________
Dolmar 116
Dolmar 115
Dolmar PS700
Stihl MS180
Stihl MSA160

Stihl FS260

Fendt GT230


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de