Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2018, 22:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:12
Beiträge: 6
Hallo Leute,

Bin recht neu hier und habe auch schon ein wenig gelesen.
Habe mir in meinem jugendlichen :lol: Leichtsinn eine gebrauchte McCulloch CS380 geholt, habe aber hier nun nicht ganz so Gutes darüber gelesen.
Ich überlege nun diese wieder zu veräußern und mir etwas anderes zu kaufen, aber Ihr habt da glaube ich etwas mehr Erfahrung wie ich :)
Bin ein relativer Neuling auf dem Gebiet, aber habe Blut geleckt und bekomme aktuell Lust auf mehr ;)

Die Fragen habe ich auch unten beantwortet,
denke ihr könnt mir helfen ob ich meine behalten oder in eine neue investieren soll!?

Gruß
Mazz3


Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
- 2-3 Kubik + evtl mehr wenn es sich anbietet

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
- bis ca 30-35cm evtl etwas mehr

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
- beides

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
- liegend

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
- McCulloch 380

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
- Allrounder

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
- online vorwiegend

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
- keine Ahnung

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
- ja alles kein Problem

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
- bis 200€

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?
- ja

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
- beim THW mehrfach mit gearbeitet und Lehrgang gehabt, ist aber schon länger her und danach nicht mehr mit gearbeitet

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
- zuverlässig und gute Ersatzteilbeschaffung

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
- ja


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2018, 23:53 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:42
Beiträge: 85
Wohnort: Saarland
hallo. 200 euro wird natürlich knapp... meine empfehlung wär ne gute gebrauchte,wie etwa :Husky: 353 oder 346xp ! mit die zuverlässigsten sägen überhaupt u für ca 300 zu bekommen... dann hast du eigentlich ne säge für fast alle einsatzbereiche. sei denn willst den neumodischen schnickschnack mit elektronik,dann darfste immer zum handler wenn s probleme gibt :kopfschuettel:
aber die entscheidung musst du selbst treffen...
gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 00:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Neu gibt es die Stihl MS170 beim Händler vor Ort
eigentlich immer für 199€.
(kann ich nicht empfehlen)
Online gibt es die
Makita EA3500 (baugleich Dolmar PS35) ab 205€.
(habe ich noch nicht mit gesägt,
habe aber nur Gutes drüber gelesen)
2-3 oder 10 rm per annum in max. 30cm Durchmesser
ist sicher kein Problem für die Maschine.
Ich habe selbst zwei Sägen in der
Leistungs und Hubraumklasse.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 08:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Stihl MS 170

Mein bestes Pferd im Stall, für Haus und Hof... :klatsch:

Wie schon geschrieben, Kostenpunkt 199€. Dann bekommst du ne robuste kleine Maschine mit 2 Jahren Garantie ohne unnötigen schnickschnack...

Meine ist jetzt sieben Jahre alt und muss zum entasten in hart und weicholz (Kronen aufarbeiten) ran, schön leicht, sparsam und mit 30er Schiene genau richtig ausgestattet.

Probleme mit dem Maschinchen? KEINE!

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 08:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Was genau ist an der MC Culloch schlecht? Bin zwar Stihlfan aber 38ccm sollten nicht nur für den Anfang sehr gut ausreichend sein. Entscheiden ist immer, dass die Säge gut anspringt und die Kette scharf ist. Mein bestes Invest war ein Feilenhalter (FG2) und wenn die Kette scharf ist, ist es in den Dimension egal ob 661, 241 oder 170 - die meisten hier würden so klein und leicht wie möglich bevorzugen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 08:20 
Offline

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 09:15
Beiträge: 136
Wohnort: Niederrhein, linksrheinisch
Ich werfe mal die Husqvarna 135 ins Rennen . Hat mehr Leistung als die Stihl 170 und ist handlicher . Wenn man etwas sucht, gibt´s die für um die 200 EUR neu . Auch Dolmar bietet in dem Preissegment Sägen an .
Stihl würde mir in dem Preissegment als letztes einfallen - da gibt´s für so kleine Kohle einfach zu wenig Säge .....

_________________
:dolmar: 5105 cx
:Husky: 135


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 08:24 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Ich würde auch die McCulloch erstmal nehmen bis sie auseinderfällt.
Bevor du jetzt 200 Teuronen ausgibst für ne Säge die die selbe Leistung hat.
Probier die McCulloch erstmal aus,schlechter schneiden als ne Stihl wird die auch nicht.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Was genau ist an der MC Culloch schlecht?
würde mich auch interessieren,nur weil irgendeiner irgendwo geschrieben hat das die schlecht ist :?: :KK:
da findest über jede Säge etwas negatives,säg einfach damit und bilde dir dein eigenes Urteil,verkaufen kannst die immer noch

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 11:40 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Naja, entweder man informiert sich vor dem Kauf, oder man kauft einfach und macht seine eigenen Erfahrungen.

Es gibt Sägen zwischen 100 und 1800.- Euro....und sogar eine Säge mit 50ccm kannst du für 100 Euro oder 800.- kaufen.

Warum ist die eine so billig, die andere so teuer, das kannst du dir selbst zusammenreimen.
Wenn du nur 200.- investieren willst für den gelegentlichen Gebrauch, ist doch gut die McCulloch. Benutz die doch erstmal, wenn sie anspringt, durchzieht, ist doch gut.
Kettenschärfen musst du dir zeigen lassen, das ist eine Arbeit die täglich, ja nach Holz auch mehrmals täglich durchgeführt werden muss.

Wenn dir das nicht liegt, kauf dir eine Ersatzkette und lass sie beim Händler regelmässig schärfen.

All paar Stunden musst du die Säge gut saubermachen, Luftfilter nicht vergessen. Einmal im Jahr den Spritfilter im Tank.

Wenn du das beherzigst, wirst auch mit deiner McCulloch Spass haben.

Und wenn dich das Fieber packt, dann weisst du beim nächsten Kauf worauf es ankommt.

Für um 200.- Euro bekommst du nur Sägen für privaten, gelegentlichen Gebrauch, da ist es egal ob Stihl, McCulloch, Dolmar etc.

Viel Spass mit deiner neuen Säge, Ketten schärfen lernen (zeigt dir einer im Motorsägenladen, da gibts ein Set von Stihl mit Feile, Feilenhalter und Lehren, kostet einen 20.-, brauchst du auf jeden Fall) und Schnittschutz tragen!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 14:13
Beiträge: 250
Wohnort: Lk. Heilbronn
Ich würde auch erstmal die McCulloch totfahren.
Bei der Menge dürfre das aber ein weilchen dauern :pfeifen:

Und danach weist du ganz genau welche Punkte DIR wichtig sind und welche DU für unwichtig hältst. Und das ist wichtiger als unsere Meinung, schließlich musst du damit arbeiten und nicht wir.

Wie meine Vorredner bin auch ich der Meinung das für den Anfang eine scharfe Kette und der Schnittschutz wichtiger ist als die Wahl der Säge :echt:

Und in eine paar Jahre, wenn du eine Ersatz-, oder Zweitsäge braucht, beraten wir dich gerne wieder ( aber dann mit mehr Kapital :mrgreen: :pfeifen: )

LG
Axel

_________________
LG
Axel

Arbeitssägen:
:stihl: MS 180 C :dolmar: PS 6100 :OM: unbekannt
:stihl: MS 230

E-Säge: Bosch AKE 35 S

Oldtimer:
:stihl: 011 AVQ

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=102370


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 13:54 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
Hallo
Da du ja jetzt eine säge hast würde ich
die auch behalten !! Gerade am Anfang passieren
einem Fehler die dann gleich auch Mal einen Schäden an der säge mit sich bringen !! Bei einer er günstigen säge dann kein Problem !!
Wenn du dir dann eine neue kaufen willst dann würde ich dir auch zur Husky 135 raten , die hab ich letztens bei meinem Händler für 240 gekauft !!

Gruss Harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 14:01 
Offline

Registriert: Samstag 27. September 2014, 15:36
Beiträge: 159
Ironie on:
200€ werden nicht reichen du brauchst mindestens 'ne 660ziger oder 880ziger Stihl mit 'nem 150ziger Schwert, falls doch mal was dickeres kommt
Ironie off
Wenn die McCulloch läuft nimm sie, falls nicht muss man schauen was sie hat und ob reparatur lohnt.
Bei 2-3 m² und nur liegend würde ich mir überlegen ob nicht es nicht auch 'ne -E-Kettensäge tut.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 15:16 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Ich werfe mal die Husqvarna 135 ins Rennen . Hat mehr Leistung als die Stihl 170 und ist handlicher . Wenn man etwas sucht, gibt´s die für um die 200 EUR neu . Auch Dolmar bietet in dem Preissegment Sägen an .
Stihl würde mir in dem Preissegment als letztes einfallen - da gibt´s für so kleine Kohle einfach zu wenig Säge .....
dem schliesse ich mich in diesem preissegment uneingeschränkt an.
bei stihl müsste man schon eine 211 kaufen, damit man wenigstens ein bisschen säge bekommt.
alles darunter kann man vergessen bzw. sich ähnliche sägen für noch weniger kohle hinstellen, wenn das der anspruch ist.
wenn man aber auf eine 211 liebäugelt, kann man auch eine huski 435 kaufen, die ich wiederum als hobbymaschine ganz weit vorne sehe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Moin.
Wenn du unbedingt was anderes möchtest, dann schau dochmal ins Biete. Da ist momentan ne Dolmar PS 43. Dürfte weitestgehend baugleich mit der 109 sein, wenn mich nicht alles täuscht. Ist meine ich sozusagen die Baumarktveraion bon der 109. Gibts auch noch neue Ersatzteile für. Soll bei gutem Zustand 200€ kosten. Oder du guckst mal, ob du irgendwo ne gute gebrauchte 115 kriegst.

VG

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Bei so wenig Holz (10 Jahre bis sie eingefahren ist), dem Budget und mit Wunsch nach Ersatzteilversorgung, würde ich zu einer neuen Güde, oder Fuxtec raten.
Ich glaube, die haben nur Sägen unter 200€.
Mit .325er Kette und irgendwas um 3 PS, wären das wenigsten keine Hosentaschensägen mehr.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 14:13
Beiträge: 250
Wohnort: Lk. Heilbronn
Stimmt die Chinaböller wären möglich.
Aber da das hier für die meisten eher Hobby ist solls halt auch Spaß machen und das macht eine Fuxtec nicht unbeding immer.

Wie bereits gesagt würde ich erstmalErfahrung mit der McCullloch sammeln.
Falls dich aber der Virus erwischt hat gäbs die Dolmar PS35 (auch in Makitablau), die huskys 435 oder 135, die Stihl 211 oder auch die Echo CS352ES.

Willst du dagegen richtig Spaß haben gönn dir die Dolmar PS 420 (wahrscheinlich die meist empfohlene Säge)
oder die Echo CS4510ES (die gefällt mir grad sehr gut :pfeifen: )

Die Echos hötten auchnoch 5 Jahre Garantie, was dir bei deinem Bedarf mehr Zeit gibt die Säge einzufahren.

Axel

_________________
LG
Axel

Arbeitssägen:
:stihl: MS 180 C :dolmar: PS 6100 :OM: unbekannt
:stihl: MS 230

E-Säge: Bosch AKE 35 S

Oldtimer:
:stihl: 011 AVQ

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=102370


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. August 2017, 20:44
Beiträge: 88
Wohnort: 977**
Genau! Wenn du das Ding mal ne Weile bewegt hast weißt du bei der nächsten Säge ganz genau was du brauchst. Von außen ist es immer schlecht etwas zu raten, daher am besten zunächst mit dem vorhandenen Material Erfahrung sammeln. Du wirst schnell merken was du gut findest und was dich stört.

_________________
Gruß

Wolfgang

:stihl: Contra + 08S + 026 + MS 271 +041 ...und jetzt neu: 07


Mein China Kracher: Scheppach CSP 2540

Woher soll ich wissen was ich meine bevor ich höre was ich sage?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 21:56 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Also ich würde eine Efco 152 in den Raum werfen, gebraucht günstig zu bekommen weil völlig unterschätzt, läuft immer und hat richtig Dampf. Und du wirst es nicht glauben, ich hab' sogar noch eine übrig..... :mrgreen:

Gruß
Dolstihusso


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2018, 00:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:12
Beiträge: 6
Hallo nochmal und danke für die ganzen Infos und Vorschläge.

Denke dann werde ich erstmal Erfahrung damit sammeln und dann auf eine andere bzw Zweitsäge gehen. ;)

Die CS380 soll halt motortechnisch sich öfters komisch verhalten, also ausgehen, schlecht Gas annehmen und sich nicht starten lassen.
Hatte das bisher auch 2-3 mal, allerdings schließe ich Bedienungsfehler erstmal nicht aus :lol:
Komisch ist nur das sie unter Last öfters keine Leistung hatte bzw aus ging.
Aber das ist ein Thema für die Technik Abteilung.

Habe eine Elektro Säge auch noch hier, allerdings sehr billige CMI BKS 35, doch mit guter Kette und Schwert von Oregon.
Doch wollte nun auch Holz von zwei anderen Grundstücken ohne Strom sägen und mitnehmen, deshalb die Anschaffung.

Zum nachschärfen habe ich die Tage auch das manuelle Set von Oregon bekommen aber muss meinen Schraubstock erstmal richtig befestigen.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2018, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Würde mir mal die Mc Culloch CS50 anschauen. Wirklich mehr als brauchbar für deinen Einsatzbereich.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de