Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oleo Mac 244
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2018, 08:49 
Offline

Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 16:13
Beiträge: 5
Hallo zusammen,
im Keller meines Elternhauses habe ich beim stöbern eine Motorsäge Oleo Mac 244 gefunden.
Für einen Testlauf wollte ich Mischung und Kettenöl einfüllen. Dabei ist mir aufgefallen, dass direkt in der Öffnung für´s Kettenöl eine Zugfeder "rumhängt".
Frage 1: Ist das so weit okay, oder fehlt da etwas?
Frage 2: Hat die Maschinen keinen Rückschlagschutz?
Frage 3: Gibt es für diese Maschine eine Bedienungsanleitung bzw. Reparaturhandbuch?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
LG Gebhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oleo Mac 244
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2018, 11:16 
Offline

Registriert: Montag 26. März 2018, 12:31
Beiträge: 11
Wohnort: Warmensteinach im Fichtelgebirge - Bayern - Oberfranken
Hallo Gebhard,

haben vor kurzen zwei Oleo Mac 233F Elektronic zerlegt, und teilweise überholt,
bei den beiden Sägen waren auch jeweils im Kraftstoff und im Öltank so eine Feder zu finden die auf den ersten Blick nichts bewirken.

Sind der Meinung das das ne Entlüftung ist und die Feder da nur drin rum baumelt das sich das Loch nicht zusetzt (? :KK: )

Haben sie jedenfalls einfach so gelassen wie sie waren. :pfeifen:

Zum Thema Bedienungsanleitung und Rep.Handbuch kann ich sagen das wir für die 233 im Netz eine Ersatzteilliste samt Explosionszeichnungen gefunden haben.

_________________
Grüße aus dem Fichtelgebirge
Hübi

Für den Gebrauch
:Husky: Husqvarna 545
Oldie zum Restaurieren
:dolmar:Dolmar105

Suzuki Grand Vitara DDIS und 70m 12mm Kunststoffseil statt Schlepper & Winde :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oleo Mac 244
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2018, 07:49 
Offline

Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 16:13
Beiträge: 5
Hallo Hübi,
danke dir für deine Antwort.
Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie weit ich die Stellschraube für das Kettenöl rausschrauben muss, damit genügend an die Kette kommt?
Herzlichen Dank für die Hilfe.
LG Gebhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oleo Mac 244
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2018, 09:24 
Offline

Registriert: Montag 26. März 2018, 12:31
Beiträge: 11
Wohnort: Warmensteinach im Fichtelgebirge - Bayern - Oberfranken
Grüß Gott,

puh, da hab ich bis jetzt noch nirgends nen Wert gelesen,

Hab da aber allerdings von nem bekannten Holzfäller der Staatsforsten mal so nen Tipp gehört wie man einigermaßen abschätzen kann ob die Kette genug geölt wird,

Öltank voll - Säge starten - mit der Schwertspitze und knappen Abstand auf irgend eine Fläche zielen ( ACHTUNG !! die Kette nicht an die Fläche kommen lassen - Rückschlag!!)

dann einige sek. Vollgas. Sind dann an der Fläche (zb. ein Baum, ein Balken, ne Fließe o.ä) deutlich sichtbare Öl Spritzer, ist die Kette auf jeden Fall GENUG geölt, dann gilt es zu beobachten welcher

Tank zu erst leer ist,

Sollte das der Öltank sein, muss die Fördermenge reduziert werden. Man sagt der KS-tank sollte vor dem Öltank leer sein um ein Trocken laufen der Kette zu vermeiden.

_________________
Grüße aus dem Fichtelgebirge
Hübi

Für den Gebrauch
:Husky: Husqvarna 545
Oldie zum Restaurieren
:dolmar:Dolmar105

Suzuki Grand Vitara DDIS und 70m 12mm Kunststoffseil statt Schlepper & Winde :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oleo Mac 244
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2018, 10:59 
Offline

Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 16:13
Beiträge: 5
Hallo und Frohe Ostern,
danke für den einfachen, aber sehr guten Tipp.
Ich werd´s ausprobieren.
LG Gebhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oleo Mac 244
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2018, 06:03 
Offline

Registriert: Montag 26. März 2018, 12:31
Beiträge: 11
Wohnort: Warmensteinach im Fichtelgebirge - Bayern - Oberfranken
Guten Morgen,

freut mich wenn ich helfen konnte. :DH:

_________________
Grüße aus dem Fichtelgebirge
Hübi

Für den Gebrauch
:Husky: Husqvarna 545
Oldie zum Restaurieren
:dolmar:Dolmar105

Suzuki Grand Vitara DDIS und 70m 12mm Kunststoffseil statt Schlepper & Winde :pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de