Zitat:
Ein auf den Ersatzteilzeichnungen kompliziert aussehender Motor ist also besser? Noch schöner kann man sich das nicht mehr reden oder?
Spülverluste bekommste mit Elektronik an einem alten Motor halt nicht weg.
Wenn ich meine 60ccm-Sägen über einen Bauzeitraum von ca. 30 Jahren vergleiche, dann ist die 6100 ein deutlicher Schritt nach vorne, speziell was den Verbrauch angeht, damit also auch bezüglich Emissionen.
An der Laufkultur hat sich wenig kundenrelevantes getan, je moderner, desto bissiger aber groß ist der Unterschied nicht und wenn ich an meine MS200 von Stihl denke und das künstlich geschaffene Verschleißteil (Beschleunigerpumpe am Vergaser, nur durch Neuteil zu reparieren), dann ist der Kundennutzen aus meiner Perspektive rückläufig.
Verbrauch und Emissionen sind als Kundennutzen aber durchaus nicht von der Hand zu weisen:
- Die 116si hat viele Freunde, wird immer noch schweineteuer gehandelt, bezüglich Gewicht ist sie auf dem Niveau einer 6100, vielleicht etwas schwerer, im Holz geht sie gut, ABER man schleppt den Kanister mit, da wo man bei der 6100 noch ohne auskommt.
- Die 630 ist als kleinste der größeren Baureihe schwerer, sparsamer als die 116si und hat eher mehr Power, ein paar wenige ccm mehr sind sicherlich hilfreich.
- Die 6100 ist deutlich sparsamer als beide Verfechter des alten Motors mit nur einer Luftzuführung/Klappe, spricht dynamischer an und geht im Holz auch sehr gut, muss aber drehzahllastiger gefahren werden.
Mit welcher dieser Sägen ich arbeite, merke ich u.a. nicht nur am Verbrauch sondern auch an den Kommentaren, wenn ich nach Hause komme (wie schnell mir gesagt wird, dass ich nach Säge stinke und mich zügig umziehen und duschen soll)
Kurzum, was die Sägen als unvollständig verbrannte Rotze raus werfen, unterscheidet sich schon deutlich und da ist der Vorteil der 6100 klar erkennbar!
Meine bessere Hälfte würde sich direkt wo hin beißen und den Schnabel halten, wenn sie wüsste, dass sie mir auf die Weise die besten Argumente für neue Sägen liefert
... gut, könnte auch sein, dass sie den Einsatz der alten Sägen sperren und eine Inventur durchführen würde, um die Oldies und Youngtimer zu verbannen
Wer beruflich damit arbeitet, sollte auch mal danach recherchieren, ob er was zu den Emissionen findet.
_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip