Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl Händler USA
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2018, 15:08 
Offline

Registriert: Freitag 30. März 2018, 20:19
Beiträge: 61
Moin!

Hat jemand mit dem System der Vermarktung von Stihl Sägen in den US und A?
Und kennt jemand eine Liste der grösseren Händler?

Fragen....
Kann man dort Einfach Stihl Sägen über Amazon, Ebäh und Co kaufen, oder wird das unterbunden?
Kann man dort Sägen über Händlerwebsites bestellen?
Unterscheiden sich die Modelle in irgendwas? (und sei es nur der Aufkleber wo sie evtl. vergessen haben CE drauf zu schreiben)

Ich habe einen Freund, der regelmäßig aus den USA zu mir reist, und mir als Geschenk eine Säge mitbringen könnte....
Gibts da abgesehen von den normalen Zoll Einschränkungen anderes Ärgerpotential?

Gruß gung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Händler USA
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2018, 15:56 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Gewerblich (Re-)Importe von Stihl Artikeln von außerhalb der EU unterliegen der Zoll-Beschlagnahme!

Beim nicht gewerblichen Import von Sägen achtet der Zoll auch darauf, daß eine CE Konformitätserklärung vorgewiesen werden kann, die es für die US Modelle naturgemäß nicht gibt -> Beschlagnahme oder Rücksendung!

Garantie kann Probleme geben

Je nach Modell gibt's unterschiedliche Teile. Nutbreiten bei USA Sägen sind anders. Funkenschutzgitter sind eingebaut, dürfte aber keine Probleme machen.

Viel Spass beim Import!

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Händler USA
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2018, 19:03 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Und bei der Mitnahme im Fluggepaeck?
Sind auf den Handgriffen der US Modelle nicht die CE Zeichen mit drauf?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Händler USA
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2018, 19:07 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Ist und bleibt Zollangelegenheit. Und bei Handgepäck zählt trotzdem Wert etc...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Händler USA
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2018, 20:50 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Ja, das ist mir klar, vonwegen Zollangelegenheit.
Gibt ja aber einen Freibetrag von 400 (?)

Ist das CE Zeichen gleichbedeutend mit der Konformitaetserklaerung?
Wir haben als Service Ings. Kofferweise Werkzeug etc. ein und ausgefuehrt, waren auch oft beim Zoll, aber danach hat nie jemand gefragt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Händler USA
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2018, 20:59 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Wenn das Ding nicht benutzt ist, wird der Neuwert vom Zoll ermittelt und dann ist das Ding sehr viel teurer als hier. Desweiteren wird eine MS sicherlich nicht im Handgepäck bei einem Tansatlantikflug landen können, Sicherheitsrichtlinien und so.
Und nein ein CE-Zeichen reicht nicht! Das gibt nur an, das der Hersteller im Falle des Falles haftet. Du musst ganz klar, ein Schreiben mitdabei haben, welches alle Relevanten Informationen zu dem Gerät etc beinhaltet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Händler USA
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2018, 21:00 
Offline

Registriert: Montag 3. Februar 2014, 11:10
Beiträge: 473
Wohnort: FO, Franken
Du wirst keine Fluglinie finden, die eine Motorsäge im begleiteten Flugepäck mitbefördern wird.
Auch nicht im Gepäck das aufgegeben wird. Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan.
Jeder Verbrennungsmotor der schon mal mit Benzin getestet wurde oder gelaufen ist,
wird nicht mehr als normales Fluggepäck behandelt.
Jeder International airport in den USA wird von der TSA "bewacht".
Die scannen dein Gepäck zuerst in der Halle. und da schlägt schon der Alarm los, weil jede neue Säge schon mal einen Testlauf im Werk hatte, und das riechen die Scanner.
Gruss, Leo


Zuletzt geändert von Beginner am Dienstag 3. April 2018, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Händler USA
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2018, 21:01 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
@ TE
Kaufen kannst du, ob es ankommt ist ein anderer Fall.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Händler USA
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2018, 21:05 
Offline

Registriert: Freitag 30. März 2018, 20:19
Beiträge: 61
....diese CE Geschichte ist je eher so ne vorgeschobene Geschichte, damit der Zoll bessere Argumente hat ungewünschte Importe abzuwimmeln...

Wenn das nicht zieht kommt die Konformitätserklärung....

Je nach Preisunterschied kann man ja locker auf die Garnitur verzichten....
Was haben die alle für tolle Schnittbreiten, die so anders sind als unsere?
1,3 und 1,6mm Nut, und 3/8 picco, .325 und 3/8 "normal" bedient doch hier zumindest 90prozent des Marktes....
Und seit neuestem diese 1,1mm Schmalhans Dinger.... Und da haben die nochmal andere?

Und wenn es ein Geschenk ist...und nachweislich unter der Freigrenze bleibt....

Kann denn jemand mit Gewissheit sagen welche Sägen wo unterschiedlich sind?

Und noch Mal zur Eingangsfrage.... Gibt's da grosse bekannte Läden, wo ich meinen Freund Mal drauf ansetzen kann?

Aso...geht um eine ms230cbe. Oder 250cbe bzw. Xx1 der beiden....

Und Flugzeug... Solange kein spritt drin war, warum sollten die die säge nicht mitnehmen?

Und zum Thema wert.....wenn mein Freund ne Rechnung dafür hat, und der Wert passt passt er halt....

Nur wenn ich nix nachweisen kann kommt der Zoll evtl auf die Idee hier Mal nach den Preisen zu schauen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Händler USA
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2018, 22:13 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Hehe, nee, wohl nicht im "Handgepaeck".
Naja, wir haben Werkzeug immer in einer Zargeskiste abgegeben, und dann am Sperrgutschalter durchchecken lassen.
Oder wenn es in unseren Taschen war, haben wir gleich am Schalter gesagt, dass dort Werkzeug drin ist, und es durch den Sperrgut / Sondergepaeckscanner muss.

Da waren auch Mineraloelhaltige Sachen, Hydraulikwerkzeuge, auch neue dabei.
Aber das sind meine Erfahrungen von vor 5 Jahren, nicht die guelitge Rechtslage.

Brennbare fluessigkeiten sind ja strengst verboten, und auch kleinste Restmengen werden "ersnifft" . Aber: wenn das Ding originalverpackt im Karton ist?

Mir waere so ein Versuch das ganze Theater auf keinen Fall wert.
Wenn du ne billige Stihl willst, hol eine von Ebay von den bekannten Re-importeuren. Da hast du Paypal Kaeuferschutz und ein europaeisches Geraet.

Wenn du selbst in den USA bist und dein Glueck versuchn willst, warum nicht. Aber noch jemanden Fremdes damit zu behelligen, der dann eventuell am Zoll das Theater hat...
So eine Sache ist halt schwer abzuklaeren. Egal was fuer Erfahrungen wir hier haben, auch wenn du den Zoll am Flughafen direkt anschreibst: Du wirst an irgendwelche Stellen verwiesen, und am Ende kommt es doch drauf an, wie der Beamte in Tagesform ist.
Vielleicht bist du "im Recht", wenn du dir das aber erstreiten darfst in Stundenlangen Dialogen und Briefverkehr, dann haette ich da keine Lust drauf.

Trotzdem viel Glueck, und erzaehl gerne wie es ausgeht.
Vielleicht lieber per privater Post versuchen im Karton originalverpackt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Händler USA
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2018, 22:25 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Moin,

die Frage ist doch: Geht es darum eine Säge billiger zu bekommen, die auch hier in Europa vertrieben wird? Oder geht es darum an eine Säge zu kommen, die es hier gar nicht gibt? Ich denke da gerade an eine Husqvarna mit Fahrradlenker-Griff oder so. (--> https://www.husqvarna.com/ru/produktsiy ... 965077918/ ) Für Letztere würde ich auch so eine Aktion auf mich nehmen.

Was das Gepäck angeht: Also wenn schon im Flieger mitnehmen, dann im Aufgabegepäck. Du darfst während des Flugs nicht an die Maschine dran kommen von wegen Amoklauf und so. So eine Motorsäge könnte man ja doch als Waffe einsetzen und wenn es nur darum geht jemanden damit zu erschlagen. Und ja, die Tanks müssen komplett leer sein und die Verschlüsse offen. Am Besten läßt die Säge vorher ein paar Tage mit offenen Tankstopfen draußen ausdünsten, fährst den Vergaser trocken und wäscht vorher den Kettenöltank und die Förderpumpe aus. Selbst eine kleine Menge Restbenzin machen das Ding ansonsten zum Gefahrgut und der Pilot kann die Mitnahme verweigern. Das mit den offenen Verschlüssen hängt damit zusammen, daß alle etwas Angst haben, daß gewisse Dinge im Frachtraum explodieren könnten, weil der Kabinendruck im Flug auf einen Druck reduziert wird, wie er in 3.000m Höhe herscht. Aus genau diesem Grund darf man ja auch keine Sprühdosen mit Haarsprach (für die Damen) oder Rasierschaum (für die Herren) mitnehmen. Aber da hält sich auch praktisch niemand dran, leider. :(

Aber warum man mit einer einzelnen Säge im Privatgepäck nicht durch den Zoll kommen soll, ist mir schleierhaft. Da geht man dann nach der Ankunft und der Gepäckrückgabe mit dem Koffer durch den roten Ausgang, macht seine Zollerklärung und fertig. Das man nicht gewerblich importieren darf und sie einem das unterstellen, sollte man mehrere Sägen im Gepäck haben, ist auch klar. Aber ich sehe das so wie bei den "echt originalen Adidas Turnschuhen und Lacoste Polo-Shirts" aus der Türkei. Für den Eigenbedarf bekommt man die auch durch den Zoll, aber wenn der ganze Koffer natürlich nur noch mit so Zeug voll ist, ist das kein Eigenbedarf mehr.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Händler USA
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2018, 05:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Gibt's da grosse bekannte Läden, wo ich meinen Freund Mal drauf ansetzen kann?
https://www.stihlusa.com/locator/search/

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Händler USA
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2018, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Zitat:
Und zum Thema wert.....wenn mein Freund ne Rechnung dafür hat, und der Wert passt passt er halt....

Nur wenn ich nix nachweisen kann kommt der Zoll evtl auf die Idee hier Mal nach den Preisen zu schauen...
Unterschätze niemals nicht den Zoll - die mögen zwar vieles sein, aber doof sind diese definitiv nicht :-)

Ob es sich finanziell lohnt? Im Zweifelsfall wohl eher nicht. Wenn man die Kosten bei der Einfuhr mit einbezieht ( Zoll?, EUST ), dann dreht sich das PReisschild recht schnell in eine ungewünschte Richtung. Wenn dann noch Diskussionen in Sachen Konformitätserklärung usw. aufkommen, wird es richtig bullshit.

--------

Nichtverladung / Verweigerung des Transportes. Generell ist da man da eher auf den Goodwill am Abgangsflughafen angewiesen; egal was geschrieben steht - alles was nicht zu 100% harmlos ist, ist erst einmal suspekt und wird im Zweifel nicht verladen. Da habe ich schon die kuriosesten Dinge gesehen.

---------

Das Nichtverladerisiko kann man minimieren, wenn man das vermaledeite Ding einfach per UPS. FedEx oder sonstwen verschickt - ein Transport in einer Frachtmaschine ist etwas entspannter als bei einer Passagiermaschine. Das läuft dann automatisch über den Zoll und alles ist gut. IMMER wenn Privat mit eher gewerblichen Produkten direkt am Zoll aufschlägt ist das eher Anlass zu tiefer gehenden Fragen.

Persönlich würde ich weder mir noch dem "Boten" sowas antun wollen.

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Händler USA
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2018, 12:03 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Die EU-Konformitätserklärung ist ja freundlicherweise bei Stihl auf jeder Bda drauf und gilt immer für die Baureihe!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de