Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2018, 21:48 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Heute war ich mit meinem Stihl FS44 (Baujahr '94 meine ich, also älter als ich) mit Dickichtmesser im Wald
Letztes Jahr hat der Vergaser noch neue Membranen bekommen und ist neu eingestellt worden
Danach lief er eigentlich wieder tadellos, heute aber wieder wie ein Sack Nüsse
Vielleicht macht sich jetzt doch der Kolbenreiber bemerkbar
Leistungstechnisch ist das heute schon grenzwertig gewesen, wenn da einmal ein Holunder kam
Ein Mulchmesser wäre auch einmal schön

Und noch eines vorweg:
Ich will mir nicht direkt eine neue Sense kaufen, meine tut es ja noch halbwegs
Ich möchte nur einmal sehen, was für Produkte in Frage kommen würden


Wie groß ist die zu mähende Fläche(Hausgarten[m2], Obstgarten[Ar], Forst[Hektar])?
Zuhause: Rasenkanten, Stellen, an die man mit dem Rasenmäher nicht kommt oder einmal der Bach
Im Wald: Pflanzungen und Freiflächen mit Brombeeren und anderen harten Gräsern, Holunder seltener, Fläche würde ich auf ~2.000m² schätzen

Soll die gesamte Fläche damit gemäht werden oder nur unterstützend für andere Geräte(Rasenmäher/-traktor, etc.)?
Im Wald ausmähen, zuhause eben das, was der Mäher nicht kann

Was befindet sich auf der mähenden Fläche(Grass, Wiese, leichtes Gestrüpp, Forst/Wald)?
Einmal Gras, einmal Gestrüpp

Wie oft soll gemäht werden?
Wald 1-2x pro Jahr nach Lust und Laune, Rasen vielleicht einmal im Monat oder seltener, Bach 1x im Jahr

Ist ein Trimmer / Motorsense od. Freischneider schon in deinem Besitz?
FS44 mit Tragegeschirr

Soll das Gerät nur dafür verwendet werden oder ein Kombitool, mit verschiedenen Aufsätzen (Trimmer, Freischneider, Hochentaster, Heckenschere, Gartenfräse), angeschafft werden?
Nur Sense
Fadenkopf und Dickichtmesser Pflicht, Mulchmesser gerne

Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?
Habe derzeit Fahrradlenker und finde den super, D-Griff kommt mir unpraktisch vor - kann man doch gar nicht richtig halten :KK:

Soll es mit Benzin, elektrisch oder mit Akku angetrieben werden?
Benzin
Habe einmal etwas von Viertaktern gelesen
2T bevorzugt, aber wenn ein 4T perfekt passen würde, wäre das kein Problem

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
egal

Welche Marken werden von den Händlern in deiner Nähe vertrieben?
Stihl und Dolmar, bestimmt auch mehr - andere Marken sind auch erlaubt

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
Mittlerweile ja

In welchem Preisrahmen soll sich der Trimmer / der Freischneider bewegen?
Sagt ihr mir das ;)

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung ( Gesichtsschutz, Gehörschutz) vorhanden?
ja

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
wertig, gute Qualität

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Bin ich mit unschlüssig, schließe es aber nicht grundsätzlich aus



Bitte erspart mir überdimensionierte Vorschläge, der Habenwollen-Faktor ist gleich null ;)
Aufgrund der wenigen Einsatzstunden muss es in meinen Augen definitiv kein Profimodell sein
"Landwirtsklasse", falls es das hier auch gibt, völlig ausreichend

In dem Fall setze ich deshalb Kraft über Langlebigkeit
Was aber nicht im bleischweren Chinabomber enden muss


Und jetzt bin ich gespannt auf eure Vorschläge :wink:

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2018, 22:03 
Offline

Registriert: Montag 19. März 2018, 08:30
Beiträge: 27
Wohnort: Landkreis WL
Hallo Daniel,

bei den Motorsensen ist der Viertakter momentan stark im kommen. Die Anzahl der Zweitakter wird sich in den nächsten Jahren sicherlich reduzieren.
Ich persönlich finde das Hantieren mit zwei verschiedenen Kraftstoffen unpraktisch und bin deshalb bei der Neuanschaffung
im letzten Jahr beim Zweitakter geblieben.

Stihl hat aber auch Viertakter im Angebot, die man mit Zweitaktbenzin betankt, nennt sich 4Mix.
Wurde hier mal kurz angeschnitten: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=88140

Geworden ist es bei mir eine Dolmar MS 34U, mit 34 Kubikzentimetern und 1,15KW Leistung im mittleren Leistungsbereich bei den Dolmar Zweitaktern. Habe die zum guten Kurs auf einer Landwirtschaftsmesse geknipst.


Zuletzt geändert von Casey Jones am Mittwoch 4. April 2018, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2018, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Also ich habe (gerne) 2 Chinesen.

Einen Timberpro mit D-Griff, als 4 in 1 Gerät.

Da der D-Griff als Sense wirklich nix taugt, habe ich später noch einen Fuxtec mit Fahrradlenker, im Angebot für 89€ geholt.
Weder von der Kraft her, noch vom Gewicht her, könnte ich klagen. Mit 1:40 stinkt der Fux auch nur relativ.
Einzig die Vibrationen könnten gerne weniger sein.

Mittlerweile bieten sie ein gedämpftes Gerät an. (manchmal schon für 139 zu finden)
https://www.fuxtec.de/fuxtec-fx-ps152-b ... motorsense


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2018, 22:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ich habe einen Zipper, mit Fahrrad Lenker und etwa 1.5PS der original Fadenkopf taugt nichts aber die Sense ist nicht schlecht, fahre Fadenkopf und Sägeblatt, bin sehr zufrieden.

Für deine Anwendung würde der völlig ausreichen und ist für rund 100€ zu bekommen.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2018, 10:12 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
@Casey Jones:
Da ich selbst mische, habe ich sowieso immer normales Benzin daheim, also wegen "zwei verschiedenen
Kraftstoffen" kein Problem
Und 4T klingt wirklich interessant (zumindest danach, was ich gerade bei Stihl über 4Mix gelesen habe :roll: )

@Farmix:
2,2kW für 159€? Kann das passen? :KK:

Gut, das waren dann jetzt die China-Vorschläge
Aber was gibt es denn von tatsächlichen großen Herstellern (Solo, Stihl, Dolmar, Husquack etc) passendes?

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2018, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Habe wohl ein ähnliches Anwendungsprofil wie Du - zu meiner Dolmar MS 34 habe ich einen Erfahrungsbericht verfasst; evtl. für Dich hilfreich.

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 6&t=104747

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2018, 11:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Da ich meistens auf ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis achte,
aber gute Qualität haben möchte kaufe ich gerne gebraucht.
Vor jahren habe ich einen gebrauchten Solo 142 Freischneider gekauft. Außer einem Kurzschluß am Ausschalter hatte ich noch keine Probleme mit der Maschine. Sie hat 40ccm und eine gute Leistung. Außerdem springt sie super an. Das AV System arbeitet prima. Zum Rasenkanten schneiden ist sie natürlich etwas schwer und unhandlich. Habe mir letzten Sommer noch einen neuen Stihl Doppelschultergurt dazu gekauft. Jetzt geht das Mähen noch besser. Ich mag meine Solo 142!
Als ich damals meine Dolmar mit Robin 2-Takter ausgemustert habe, stand ich auch vor der Entscheidung 2 oder 4-Takter. Hatte damals so viele negative Berichte über die
Defektanfälligkeit von 4Mix gelesen und von einem Kollegen einen negativen Bericht zu seinem Honda GX25 erhalten. Dolmar 4-Takt gab es nicht gebraucht. Deswegen habe ich mich für die 2-Takt Solo entschieden.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2018, 11:40 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Du wirst kaum einen Hersteller finden, der ein Mulchmesser für die Motorsense oder Freischneider empfiehlt. Wahrscheinlich zerlegen leichtsinnige Anwender die Winkelgetriebe damit und reklamieren dann. Ein Winkelgetriebe kostet bei Husqvarna neu was um die 200,00€
Mein "alter" Husky 343FR mit rund 3 PS plättet schon seit Jahren problemlos mit dem Häckselmesser alle Brombeerhecken, das ist allerdings ausdrücklich ein Forstfreischneider mit dicker Antriebswelle. Das Nachfolgemodell kostet neu um die 1.000 €
Mein ECHO mit 50cm³ und auch rund 3PS soll ausdrücklich kein Mulchmesser tragen - obwohl der das bestimmt leistungsmäßig auch könnte.

Sind beides sehr zuverlässige Geräte, würde ich immer wieder nehmen. Bei beiden war auch ein hochwertiger Tragegurt dabei, keine besseren "Hosenträger" :schreck:

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2018, 17:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 16:52
Beiträge: 534
Wohnort: Landkreis Karlsruhe / Baden
Hi,

welche Maschine auch immer du nimmst, es sollte ein Doppelschultergurt dabei sein. Alles andere ist murks.

Mit Mulchmesser würde ich dir nur Profifreischneider empfehlen. Aber ich garantiere dir, wenn du mal mitm Mulchmesser gearbeitest gast, möchtest du es nicht mehr missen. Vor allem, wenn du Brombeeren hast....
Ich benutze den FS 350 von Stihl, kostet halt auch dementsprechend, ist Profigerät.

Im Prinzip wär es schon gut, wenn du deinen Maximalbetrag nennen könntest, den du investieren möchtest.
Gebraucht ist so ne Sache.... - auf keinen Fall gebraucht gewerblich kaufen, denn die Maschinen sind meist durch!

Gruß zimbo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2018, 20:16 
Offline

Registriert: Montag 19. März 2018, 08:30
Beiträge: 27
Wohnort: Landkreis WL
Zitat:
Hi,
welche Maschine auch immer du nimmst, es sollte ein Doppelschultergurt dabei sein. Alles andere ist murks.
Das ist ein wichtiger Hinweis !
Ohne gut sitzenden Schultergurt wird längeres Arbeiten unangenehm bis unmöglich. Hier ist auf jeden Fall anprobieren angesagt. Da muss man sich "reinfühlen"

Ich nutze an meiner Dollar MS34U einen Husqvarna-Gurt, Kompatibilität ist da kein Problem. Die Gurte kann man meiner Erfahrung nach Freihand unter den Herstellern verwenden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2018, 21:08 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
@Fragensteller:
Danke für den Bericht!

@rjqt:
Wenn sie das nicht empfehlen, warum wird es dann angeboten?
Ob ich jetzt ein Dickichtmesser oder so ein Häcksel-/Mulchmesser, sehe ich jetzt keinen Unterschied in der Belastung
Starr ist beides
Hatte auch noch nie ein Häckselmesser, stelle mir das aber einfach bei dichtem Gestrüpp besser vor

@zimbo:
Gurt ist erst einmal Nebensache, mir geht es rein um die Sense selbst
Preis kann ich keinen nennen
Ich gebe normalerweise das aus, was nötig ist, um das zu haben, was ich möchte/brauche
Deswegen wollte ich ja passende Modelle erfragen, um selbst zu wissen, in welchem Preissegment ich mich befinden würde, falls ich neu kaufe

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2018, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Zitat:
Ob ich jetzt ein Dickichtmesser oder so ein Häcksel-/Mulchmesser, sehe ich jetzt keinen Unterschied in der Belastung
Da ist tatsächlich ein Unterschied vorhanden. Die Masse des Mulchmessers ist erheblich höher, als die von einem Dickichtmesser, außerdem ist die Masseverteilung eine ganz andere. Das Mulchmesser ist angewinkelt, dadurch ist mit jedem Kontakt an den "Flügeln" eine kurze Unwucht vorhanden. Die Belastung auf das Winkelgetriebe ist also tatsächlich höher - allerdings glaube ich nicht, daß das in der Praxis ( Privat / SemiPro ) eine nennenswerte Bedeutung hat. Wenn man es gewerblich einsetzt, dann wird das vermutlich zu einem Thema.

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2018, 08:19 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Wie schon schrieb: Dann such' Dir einen Freischneider mit ausdrücklicher Freigabe oder Ausrüstung eines Häckselmessers - bin gespannt ob Du einen findest... Ich lasse mich da gerne überzeugen.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2018, 17:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Hallo. Ich besorge mir demnächst eine Dolmar 4300. Ist Online schon für 515€ zu haben. Ist ein 4. Takter. Hat 2 PS. UND im Lieferumfang enthalten ist sogar ein Kreissägeblatt, sowie Fadenkopf und Dickichtmesser. Dolmar deswegen weil die einfach mehr fürs Geld bieten als Stihl usw. Meine Meinung.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :D


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2018, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 14:13
Beiträge: 250
Wohnort: Lk. Heilbronn
Deinem Namen wirst du so aber nicht gerecht :pfeifen: :groehl:

Axel

_________________
LG
Axel

Arbeitssägen:
:stihl: MS 180 C :dolmar: PS 6100 :OM: unbekannt
:stihl: MS 230

E-Säge: Bosch AKE 35 S

Oldtimer:
:stihl: 011 AVQ

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=102370


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2018, 22:38 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:42
Beiträge: 85
Wohnort: Saarland
hallo
nutze sebst den 535 RXT und bin sehr zufrieden mit der maschine! denke einer der leichtesten freischneider in der 35ccm klasse... vibrationen sind kaum spürbar,kann mann schon mal stundenlang mit mähen ohne das die fingerchen kribbeln.. :DH: allerdings nicht mit mulchmesser. wäre meine empfehlung !!
gurt auf jeden fall von husqvarna balance x oder xt
gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. April 2018, 21:30 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Zitat:
Da ich meistens auf ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis achte,
aber gute Qualität haben möchte kaufe ich gerne gebraucht.
Vor jahren habe ich einen gebrauchten Solo 142 Freischneider gekauft. [...]
Der Chinakracher hat es mir irgendwie doch ein klein wenig angetan, da wäre es
zumindest weniger schade, wenn das Mulchmesser ihn zerlegt :roll:

Aber ich könnte jetzt auch recht günstig (verglichen mit dem Neupreis zumindest) an einen gebrauchten solo 142 mit ~20bh kommen
Gibt es dazu noch weitere Erfahrungen? Kommt der mit 1,9kW mit Mulchmesser klar?
Was passt da an Zubehörteilen dran?

@MAG2055:
Darf man fragen, was du für deinen bezahlt hast? Weil ich da überhaupt keinen Überblick habe
Gerne auch per PN

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. April 2018, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
ich hab mit den fuxtec gekauft,hat 3ps aus 52ccm und die 3ps scheint er auch wirklich zu haben. wirkt recht solide und gegen meine alte chinasense qualitativ ein quantensprung. mulchmesser hab ich noch nicht ausprobiert aber gegen deinen 1ps fs sicher ein unterschied.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2018, 00:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Den genauen Preis weiß ich leider nicht mehr.
Ich weiß nur noch, daß der Preis die Hälfte des damals günstigsten Internetpreises betrug. Also ich denke so 450€.
Es war allerdings kein Gurt und nur der Fadenkopf dabei.
Mit einem Mulchmesser habe ich noch nicht gearbeitet.
Ich benutze ein 3-Schneidiges Dickichtmesser zum Gras und Schwarzdorn Mähen, einen Kopf in den man 2 Stahlseile einspannen kann als Wildkrautbürste und eien Fadenkopf.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2018, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Schmeiß mal die Suche an, ich bin mit meinem Dolmar 4 Takter 40ccm im Wald mit Mulchmesser sehr zufrieden aber alles weitere wurde schon unzählige Male geschrieben :roll:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de