Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 03:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 9. April 2023, 11:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 05:38
Beiträge: 31
Hallo,

ich überlege aktuell, ob ich mir dieses Jahr noch eine 2. Profisäge zulege.

Letztes Jahr habe ich eine Husqvarna 560 xp geholt, mit der ich hochzufrieden bin. 45cm Schiene mit 3/8 Teilung. Gewicht ist noch in Ordnung für mich als Hobbyholzer, die Leistung macht das mehr als wett und mit der 45cm Schiene finde ich die super austariert.

Weitere vorhandene Sägen sind eine Husqvarna 120, eine 445 mk II und eine EFCO 5100.

Ich arbeite aktuell ca. 50 RM Holz auf. Überwiegend stehend, Laubholz (Buche, Esche, viel bisher Max. 60 cm), habe auch liegende Pappeln dabei mit bis 100cm Stärke (das untere Ende hat bisher ein Bekannter für mich mit einer 500i mit entsprechender Garnitur geschnitten). Da gehe ich aber davon aus, dass die Bezugsquelle nach diesem Jahr endet.

Nochmal eine 560xp fällt mir schwer, da ich im Gegensatz zu der bereits vorhanden Säge dafür dieses Jahr ca. 250 Euro mehr hinlegen müsste als im letzten Jahr.

Gerne hätte ich auch noch eine Säge mit griffheizung im Bestand für kalte Tage im Winter.

Preislich und von den Daten her spannend liegt die 550xpg, aber tue ich mir damit wirklich einen Gefallen? Die Säge soll schon einen ähnlichen Bereich abdecken, bei einem Klemmer freischneiden können, aber es wäre schon schön, wenn die Säge schon noch einen anderen Bereich mit abdecken könnte. Die 261 reizt mich, weil ich schon gerne mal eine Stihl in der Hand hätte, auch wenn ich mit Husqvarna bisher total zufrieden bin.

Oder macht eher eine etwas stärkere oder gleichstarke Säge Sinn (560xpg, 572xpg, Stihl 362, 400 oder 462?).

Was die weiteren Sägen betrifft, bin ich mit der EFCO unzufrieden, die bleibt nur, wenn ich wen finde, der die vernünftig einstellen kann, ansonsten kann die weg, genau wie die 120.

Die 445 würde ich für schwachholz und meine Frau behalten, die im Winter den sägeschein machen möchte und eine kleinere Säge haben möchte.

Ach so…. Schrauben mag ich nicht und es fehlen mir auch leider die Skills, die Maschinen müssen laufen, weil mit Familie müssen die Sägen gleich laufen und leisten, ich mag mir keine Zeit für das Schrauben nehmen, normale Wartung muss ausreichen. Deswegen kommt eigentlich auch nur ein elektronischer Vergaser für mich in Frage.

Falls das irgendwie interessant ist, ich kenne bisher nur außenliegende Kupplung, stört mich bisher nicht, Säge konnte bisher aber auch immer gerettet werden (klemmen bisher aber auch nur im liegenden Holz). Das Argument für die Stihl fällt damit also weg. Ist mehr so komisches Habenwollen-Gefühl :D) aber am Ende könnte halt der Preis das Rennen wieder entscheiden.

So Schluss mit dem Gesülze, ich hoffe, alle relevanten Infos sind dabei.

Forumssuche habe ich bemüht aber noch nicht so richtig meine Antwort gefunden. Akku-Säge möchte ich nicht.

Freue mich auf eure Gedanken.

Schöne Ostertage euch.

Sönke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. April 2023, 11:20 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
so wie ich das sehe, möchtest du eigentlich nochmal eine 560 haben aber nicht soviel bezahlen.
wie siehts denn mit einer guten gebrauchten von hier aus dem biete-bereich aus?
wenn du willst, kannst du natürlich eine entsprechende 362 kaufen, die schenken sich nicht viel.
du hättest bei hus aber den vorteil, dass du bereits die passenden garnituren hast.
als allrounder tue ich mich schwer dir eine 70cc zu empfehlen, das fällt dann bereits in die kategorie fällsäge.
mit einer 50cc(550/261) wirst du imho nicht wirklich glücklich, wenn du die leistung der 560 haben willst.
das wäre dann mit max. 40cm bei 3/8 oder 45cm bei 325 wobei die 50cc generell lieber auf 325 laufen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. April 2023, 11:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 05:38
Beiträge: 31
Hallo,

Ja, das ist richtig, natürlich würde ich für dieselbe Säge, die ich letztes Jahr für 750 gekauft habe, ungerne an den 1.000 Euro rumkratzen (online-Preise), sonst würde ich wohl ohne Bedenken nochmal zugreifen.

Die Leistung gefällt mir gut, hatte halt überlegt, ob sich das mit einer 325 Teilung am Ende noch so viel nimmt, wenn man den leichten gewichtsvorteil mit einstellt in die Überlegungen.

Und wenn man bei 1.000 Euro ist, dann frage ich mich natürlich, ob man dann nicht noch was drauf legt und noch etwas größer wird, um dann tatsächlich für alles gewappnet zu sein und im Notfall aber auch mal eine zeitlang die 560xp bei Ausfall zu ersetzen.
Eigentlich kam mehr als 60ccm für mich bisher nie in Frage, aber die MS400 hatte mir im Laden auch gut gefallen und letztens war sehr positiv vom Gewicht der 500i überrascht (die aber wirklich außerhalb der Budgets mit 1.500+ liegt).
Und klar ist für mich, dass es danach auf lange Sicht erstmal keine weiteren Sägen geben wird, da dann zunächst noch andere Wünsche auf dem Programm stehen (Meterspalter, Spillwinde etc., das ist aber ein anderes Thema).


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. April 2023, 13:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. März 2023, 19:48
Beiträge: 46
Moin.
Du hast dich mit der Husqvarna 560 schon sehr mittig positioniert.
Wenn's nach oben gehen soll dann bist du schon bei der 572er oder Stihl 462, und in einer anderen Preis Klasse.
Bei deinen Anforderungen fürs Holz bist du eigentlich mit 560er schon richtig aufgestellt.
Ich würde bei Husqvarna bleiben wie andere schon gesagt haben, weil du Schwert und Ketten weiter verwenden kannst.
Wenn du für deine 560er ein längeres Schwert mit Kette besorgen würdest, 50er Schwert, so bist du eigentlich für alles gerüstet, und wenn doch mal ein Stamm größer als 1m Durchmesser ist schneide nee kerbe, geht auch mal, ist ja nee Ausnahme.
Wenn's also nee zusätzliche neue Säge werden soll dann Verkauf Zwei deiner kleineren sägen und leg dir nee 550 Xp mit Griff Heizung zu. So hast du eine etwas leichtere Säge mit sehr guter power.
Müste auch die gleichen Ketten haben wie deine 560er ?
Somit sind dann in deinem Fuhrpark 3 husqvarna in unterschiedlichen Größen.

_________________
:stihl: 462 :dolmar: 110, 111,115, 116,6000i, 6800i, 9000 :makita: 9010

Aktuell Dolmar 110i, 115i,
Stihl 170-2-MIX
Stihl 462 CM


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. April 2023, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Müsste auch die gleichen Ketten haben wie deine 560er ?
Nö, da müsste er die 572 nehmen :pfeifen:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. April 2023, 16:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. März 2023, 19:48
Beiträge: 46
Moin.
Wenn es doch wieder die 60 Kubik Klasse sein sollte.
Alternativ wäre noch die Husqvarna 562 Xp möglich da kannst du bis 70cm Schiene draufsetzen.

_________________
:stihl: 462 :dolmar: 110, 111,115, 116,6000i, 6800i, 9000 :makita: 9010

Aktuell Dolmar 110i, 115i,
Stihl 170-2-MIX
Stihl 462 CM


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. April 2023, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. März 2021, 18:34
Beiträge: 94
Wohnort: nähe Hannover
Zitat:
...
Nö, da müsste er die 572 nehmen :pfeifen:
[/quote]

Meines Wissens nach verfügt die 560XP über die kleine Schwertaufnahme und eine 325 Teilung, und die 562XP über die Große Schwertaufnahme und die 3/8 Teilung. Gruß 8-)

_________________
:Husky: 550XPGMIIp,562XPGp,572XPGp,576XPGp
:stihl: GTA62,MS261CMVWp,MS362CM,MS400Cp,MS462CMVWp,MS500ip,MS661Cp,MS880
:dolmar: PS32
:solo: 644,675H
:echo: CS-2511WES
AEG ACS50B40
Oldies


2 Hobby


Zuletzt geändert von glorf am Sonntag 9. April 2023, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. April 2023, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2623
Wohnort: 16909
Wenn du mit der 560 gut zurechtkommst, wirst du die 50ccm Klasse nicht wirklich nutzen. Hab auch auf Kombi 50+70ccm gesetzt, dann kam durch Zufall die 560. Was soll ich sagen die 70ccm Maschine hab ich eingemottet, die 50ccm sind als Bsckup zwar immer dabei. Kommen aber nur zum Einsatz wenn ich zB beim letzten Rest keine Lust mehr habe die 560 nochmal zu betankem, oder halt wenn die Kette stumpf ist.
Ist jetzt eine schwere Entscheidung 550und 261 ohne Zweifel top Maschinen. Noch ne 560 irgendwie auch langweilig. Der grosse Vorteil bei 550 und 560 ist der gleiche Schienenanschluss. Wenn dann würde ich eventuell in ne grössere wie 500i oder 585/592 investieren, das allerdings auch nur wenn die ab und an auch mal gebraucht werden würden,also das entsprechende Holz auch kommt.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. April 2023, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Meines Wissens nach......
Um dein Wissen zu ergänzen, empfehle ich dir nochmalig das Lesen des Erstbeitrages :hihi:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Zuletzt geändert von glorf am Sonntag 9. April 2023, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat eingekürzt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. April 2023, 17:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 05:38
Beiträge: 31
Hallo,

danke für die Beiträge :)

Ich bin mir absolut sicher, dass es eine 3/8 Teilung ist. Hatte mich nach dem Kauf nämlich kurz geärgert, weil ich einfach nicht drauf geachtet hatte beim Kauf und irgendwie von 325 ausgegangen war.

Ist für die Kaufentscheidung aber auch nicht so wesentlich, da bisher noch die originalausrüstung vorhanden ist (eine Schiene, 2 Ketten). Wenngleich ihr natürlich recht habt, dass so weniger Ersatzmaterial vorzuhalten ist.

Man muss schon ehrlich sagen, dass ich im Regelfall nur selten Holz haben werde, wo du wirklich eine 80ccm Säge brauchst.

Für das was ich jetzt tatsächlich vorfinde, bin ich mit der 560xp gut aufgestellt. Wäre daher vielleicht gar nicht so dumm, bei der 560xpg dann zu bleiben.
Kann noch jemand etwas zur Stihl 362 im Vergleich beitragen? Möglichst objektiv ohne Glaubenskrieg ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. April 2023, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Ja, bei der 362 hast du auf keinen Fall die gleichen Ketten. ;)
Ansonsten spricht nichts gegen die 362/400, höchstens das haben wollen noch dafür, da bist du hier aber genau richtig :am Boden: :MAC: :alp: :OM: :Husky: :stihl:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. April 2023, 20:05 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
je nachdem, wo die huski preislich einschlägt, wird die 362 wahrscheinlich ein paar euronen teurer sein.
ansonsten bekommst du bei hus den gewohnt sehr guten luftfilter und das handling.
kontra für manchen ist die außenliegende kupplung, die aber zu einem gutteil das handling ausmacht.
ab und an wird das mit der kupplung aber auch dramatisiert, wäre für mich kein entscheidender grund.
nach dem, was man sieht/liest ist die 560/62 etwas stärker als die 362.
das war auch mein gefühl, beide mit 45cm 3/8.
da beide aber nicht untermotorisiert sind, wäre das für mich ebenfalls kein entscheidender grund.
mancher kauft gerne beim händler vor ort, da ist stihl anzahlmäßig einsame spitze.
da du bereits die garnituren hast, würde ich bei der 560 bleiben.
die 362 kann bis auf das abschrauben am eingeklemmten stamm in der 1001. situation nichts besser.
außer du willst jetzt unbedingt mal was anderes haben, gibts keinen grund zu wechseln.
ebenso würde man dir die 362 nahelegen, wenn dafür bereits garnituren vorhanden sind.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de