Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Sense gesucht!
BeitragVerfasst: Sonntag 29. April 2018, 20:18 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Um mal sauber von vorne zu beginnen: mein Einsatzgebiet hat sich geändert. Die kleinen Flächen, die ich mit der Dolmar gemäht habe, sind weggefallen bzw. fallen in Kürze weg (was letztes Jahr noch nicht abzusehen war). Für die Fläche ist der D-Griff nix, außerdem sind mir die Vibrationen zu stark. Die Makita (die mein Sohn nimmt, wenn wir mähen) ist da auch nicht viel besser, aber leider öfters am zicken (derzeit wieder).
Deswegen habe ich mich entschlossen, mir jetzt ein neues Maschinchen zu gönnen, das irgendwann in den nächsten Jahren als alleinige Maschine eingesetzt werden soll. Grundsätzlich ist es mir ziemlich egal, ob es ein Zwei- oder Viertakter ist. Mit Zweitaktern habe ich kein Problem, weder mit dem Lärm (dafür gibts Gehörschutz) noch mit den Abgasen oder mit dem Sprit (die zwei oder drei Kanister Aspen 2T im Jahr machen mich nicht arm). Die Leistung muß halt für meinen Einsatzzweck ausreichen. Die Maschine wird als Werkzeug gebraucht, nicht zum Repräsentieren oder Sammeln oder um das Haben-wollen zu befrieden.
Was mir wichtig ist: die Vibrationen (am Griff) sollten nicht so hoch sein, mit meinen beiden Maschinen wirds nach kurzer Zeit (auch mit dicken Handschuhen) doch unangenehm.
Bevorzugtes Mähwerkzeug ist ein Faden, Messer ist wegen der Bodenbeschaffenheit und der vorhandenen Hindernisse nicht optimal. Fadenköpfe habe ich, es ist mir also egal, ob und was für einer dabei ist. Ein gutes Tragegeschirr (von Oregon) habe ich auch.
Marke? Dolmar, Makita, Hitachi, evtl. McCulloch oder Stiga (wobei ich nicht weiß, was diese Marke taugt). Stihl ist mir zu teuer (auch wenn ich die Qualität nicht in Frage stellen will) bzw. es muß nicht Premium sein. Chinaböller - von mir aus, wenn meine Kriterien erfüllt sind und man auch noch nach Jahren problemlos Ersatzteile bekommt.


Wie groß ist die zu mähende Fläche(Hausgarten[m2], Obstgarten[Ar], Forst[Hektar])?

ca. 5-600 m², Hanglage, unebener Boden, wo durchaus Steine/Steinchen umherliegen können, außerdem einige Mauern/Mäuerchen - und Bäumchen/Sträucher.

Soll die gesamte Fläche damit gemäht werden oder nur unterstützend für andere Geräte(Rasenmäher/-traktor, etc.)?

Nur mit der Sense

Was befindet sich auf der mähenden Fläche(Grass, Wiese, leichtes Gestrüpp, Forst/Wald)?

Wiese mit allem, was dazugehört. Gestrüpp soll keines niedergemetztelt werden, nur junge kleine Brombeertriebe (die im ganzen Garten sprießen) sollen mit abgemäht werden

Wie oft soll gemäht werden?

In der Saison (April-Oktober) vielleicht so 1x im Monat

Ist ein Trimmer / Motorsense od. Freischneider schon in deinem Besitz?

Ja, siehe meine Sigantur.

Soll das Gerät nur dafür verwendet werden oder ein Kombitool, mit verschiedenen Aufsätzen (Trimmer, Freischneider, Hochentaster, Heckenschere, Gartenfräse), angeschafft werden?

Kein Kombitool

Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?

Fahrradlenker

Soll es mit benzin, elektrisch oder mit akku angetrieben werden?

Benzin

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?

bevorzugt online, gerne auch von Forenhändler

Welche Marken werden von den Händlern in deiner Nähe vertrieben?

Stihl, ansonsten keine Ahnung, hab noch nicht nachgeguckt.

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?

Nein. Eine Zündkerze bekomme ich gewechselt, den Fadenkopf auch, aber richtige Reparaturen/Vergasereinstellarbeiten - nein.

In welchem Preisrahmen soll sich der Trimmer / der Freischneider bewegen?

300 Euro. Maximal.

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung ( Gesichtsschutz, Gehörschutz) vorhanden?

Ja, ebenso ein gutes Tragegeschirr.

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?

Robust, zweckmäßig und komfortabel.

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?

Ungern, höchstens eine voll funktionsfähige Maschine aus dem Forum mit klarer Historie. Wobei ich nicht bereit bin, für eine alte ausgenudelte Profi-Maschine den Preis einer neuen Hobby-Maschine (die für mich ausreicht) zu zahlen.

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Sense gesucht!
BeitragVerfasst: Sonntag 29. April 2018, 22:03 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Kann zu, hab mir jetzt was bestellt. Schönen Dank an den Herrn Siebenschläfer für seine Beratung!!! :super: :danke:

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de