Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2018, 13:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 18:51
Beiträge: 81
Wie soll den gemäht werden?
-Auffangen in Korb
-Auswerfen
-Oder Mulchen?

Meine Erfahrung ist dass man beim Mulchen etwa nur 1/5 so weit kommt wie beim sammeln.

Besitze den RMA 448 TC Set und noch zwei AP300


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Ich habe gestern mal mit meinem Makita DLM431Z bei meinen Großeltern gemäht.

-das letzte mal vor 14 Tagen gemäht
-Schnitthöhe 45mm
-2 volle, abgekühlte , 3 Jahre alte, regelmäßig gebrauchte 5 Ah original Makita Akkus
-nicht optimale Testbedingung -> Korb ist schneller voll, als eine zu mähende Bahn -> mehr Anstrengung für den Motor
-trockene Wiese

Ergebnis: ca 415m² mit einer Ladung (gemessen mithilfe eines Tools auf dem Geoportal für RLP

Mir ist aufgefallen, dass der Mäher den Korb nicht komplett voll macht. Das werde ich noch optimieren, so dass die mähbare Fläche steigt.
Für deine Wiese sollte dieser Rasenmäher in Kombination mit 2 6 Ah Akkus, 4 3 Ah Akkus oder 2 3 Ah Akkus und Ladepause ausreichen.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2018, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
Mir ist aufgefallen, dass der Mäher den Korb nicht komplett voll macht. Das werde ich noch optimieren, so dass die mähbare Fläche steigt.
Wie willst Du das machen? Das Messer hat ja schon Luftschaufeln. Ich bin der Meinung, dass dem Motörchen schlicht die Leistung fehlt, um den Korb voll zu machen.
Ich musste immer zwischendurch von Hand nachstopfen um den Korb voll zu bekommen. Wann es soweit ist, hört man am gequälten Motorgeräusch.

Die Reichweite mit 5 Ah Akkus erscheint halbwegs realistisch. Ich hatte ja nur 2,6 Ah Akkus. Es hängt aber auch davon ab, wie dicht das Gras steht. 14 Tage sind nicht immer gleich viel Gras, je nach Boden, Düngung, Temperatur und Niederschlagsmenge.
Bei mir wächst das Gras sehr unterschiedlich auf einer Teilfläche von 500 m². In einem Bereich dreimal so dicht, wie an der trockensten Stelle. Deshalb kann man eine fremde Fläche nicht wirklich zum Maßstab für die eigenen Verhältnisse nehmen.
Die Werte können nur ein Anhaltspunkt sein.

Ein Test im eigenen Garten unter Realbedingungen ist durch Nichts zu ersetzen.

Was mir bei meinem Makitamäher noch aufgefallen ist: Das Messer muss immer gut scharfgehalten werden. Ein scharfes Messer erhöht spürbar die Reichweite. Auch das spricht für die stark begrenzte Motorleistung.

Wie gesagt, ich finde den Mäher trotz der Einschränkungen nicht schlecht. Vor allen das geringe Gewicht und die damit verbundene Wendigkeit waren toll, weil ich viele Hindernisse umfahren muss.
Nur Leistung und Reichweite hat bei mir nicht ausgereicht. Wobei die Reichweite das schlimmere Problem war.

Für Leute mit kleinem Garten und vorhandenen Makita-Akkus, durchaus überlegenswert.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2018, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Ich will mal schauen, ob ich den Luftstrom optimiert bekomme.

Ja das Gewicht ist Klasse. Hab vor Kurzem einen Benzin Viking Mäher überholt. Das war Arbeit den auf meinem PickUp zu heben. Der Makita: eine Hand an den mittleren Griff und hochheben, sogar über die Seitenwand.
Beim Testlauf bei meinen Großeltern habe ich die vom Akkumäher nicht geschafften 100m² mit einem Al-ko Benziner gemäht. Verdammt ist das Ding schwer zu schieben und vor allem zu wenden.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2018, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6901
Wohnort: Niederrhein
@gr_nagus
du hast ein Problem mit Akkutechnik, oder??
Ich habe gerade im anderen Thread zu Akkurasenmähern meine Erfahrung zu einem Akkurasenmäher von Lidl geschrieben.
Das einzige was hier stören würde wäre die zu geringe Akkuleistung 36V/2,6Ah.
Aber alles andere passt selbst für das billige Teil!
Nur bei wirklich nassem Gras bekomme ich den Korb nicht voll bevor was vom Schnittgut liegen bleibt, bei trockenem Grasschnitt ist der Korb so dermassen voll das ich das Schnittgut rausziehen muss weil es so verdichtet ist.

Zum Thema Akku, es gibt mittlerweile "überall" Firmen die Akkus "reparieren" tlw. sogar aufmöbeln indem sie wesentlich hochwertigere Zellen verbauen.
Meist findet man die Spezies im Modellbaubereich, die beschäftigen sich schon seit den Kindertagen der Lithiumakkutechnik damit und wissen was geht.

Ich habe seit 2010 einen Makita 18V Bohrschrauber mit 2x1,5Ah Akku, bisher erkenne ich keine Ermüdungserscheinung des Akkus (der hält solange bei meinen Anwendungen das ich im Moment garnicht weiss wo der zweite liegt :oops: :pfeifen:
Bei mir steckt der Akku oftmals über den Winter im Gerät ohne das es genutzt wird, trotzdem muss ich im Frühjahr nicht erst laden bevor ich ihn nutzen kann.
Der Verkäufer hat mir damals auch von dem Problem offen erzählt die Makita anfangs mit den LiIon Akkus hatte, er hatte zeitweise um die 20 Ersatzakkus im Haus um seinen Kunden (meist Handwerksbetriebe) sofort helfen zu können, er hat dann die Reklamationen mit Makita direkt abgewickelt und so die Handwerker zufrieden gestellt.
Zu dem Zeitpunkt wo ich gekauft habe soll Makita bereits das Problem erkannt und was dagegen getan haben, zumindest hatte er in dem Jahr bei neuen Akkus bzw. Sets keine beschwerden mehr gehabt....ich habe bis heute auch keine Probleme, wenn der Akku mal schwächelt gibt es den Versuch diesen zu öffnen und neue Zellen einzubauen, wenn das nicht funktioniert kommt halt ein neuer, so teuer sind die auch nicht mehr.

Da meist LiIon Akkuzellen verbaut sind ist es sogar von Vorteil wenn diese nicht vollgeladen gelagert werden, Temperaturen im einstelligen Bereich sind auch hilfreich um die Lebensdauer zu verlängern, dazu gabe es hier im Forum mal einen Bericht, da ging es wohl um Notebookakkus, aber die Zellen sind ja oftmals identisch, meist 18650er wie sie auch Tesla nutzt, nur die Chemie ist tlw. etwas anders, je nach Anwendungszweck.

grüße

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Mai 2018, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
@gr_nagus
du hast ein Problem mit Akkutechnik, oder??
Nein, hab ich nicht. Ich bin nur objektiv.
Ich finde Akkugeräte grundsätzlich gut. Ich habe ein Riesesortiment vom Makita 18V Akkuwerkzeugen zu Hause. Deshalb habe ich mir auch voll Entusiasmus für viel Geld Makita Gartengeräte (Rasenmäher und Freischneider) mit dem 36V System gekauft. Die Geräte mir 2 x 18V Aufnahme gab es damals noch nicht.

Ich habe hier objektiv und ungeschönt über meine persönlichen Erfahrungen berichtet und meine Schlüsse und Konsequenzen aus diesen Erfahrungen gezogen.
Die Geräte, die ich hatte, konnten eben weder leistungs- und reichweitenmäßig, noch vom Preisleitungsverhältnis her mit Benzingeräten konkurieren.

Mir ist klar, dass hier die Zukunft liegt. Aber als Gelegenheitsnutzer sollte man aber neben den unbestrittenen Vorteilen der Akkugeräte, auch die noch vorhandenen Nachteile im Auge behalten. (überschaubare Akkulebensdauer, beschränkte Reichweite, geringe Leistung, hohe Kosten für das Gesamtsystem).

Was die Aufarbeitung von Akkus angeht: Klar geht das, aber wenn hochwertige Markenzellen, sachgerecht (mir gleicher Kapazität und gleichem Ladezustand) verbaut werden, ist das trotzdem kein Schnäppchen. Jedenfall nicht bei Akkus mit einer hohen Zellenzahl.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2018, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 07:05
Beiträge: 46
Na klar ist jedes benzinbetriebene Gartengerät einem Akkugerät überlegen was Leistung und Reichweite angeht. Wenn ich trotz wöchentlichem mähen nicht mit einer Akkuladung alles schaffen würde, hätte ich einen Benziner. Das wäre mir schlicht zu nervig. Bei unseren 150qm lade ich die Akkus aber nur alle zwei Wochen. Nur wenn wegen Sommerurlaub 4 Wochen nicht gemäht wurde reicht die Akkukapazität nicht. Da wir eine ganze Reihe von Makita 18V Werkzeugen haben, haben wir auch einem Makita Rasenmäher mit 2x 18V. Die Akkus mit 5Ah sind völlig ausreichend. Trotz gerade eben etwas feuchtem Gras, wird der Fangkorb voll.
Sollte der TE noch Interesse an einem Test haben, ich wohne nicht weit weg gleich südlich des LK Hannover.

_________________
:dolmar: PS-32 :dolmar: PS-5105 :dolmar: PS-6100 :dolmar: PS-9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2018, 12:51 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 21:32
Beiträge: 30
Wohnort: Karlsruhe/Pforzheim
vor 4 (?) Jahren den Horcura M2 gekauft

https://www.testberichte.de/p/horcura-t ... richt.html

... schimpft sich jetzt "Greenworks 40V Akku-Doppelmesser-Rasenmäher"

Gehäuse: komplett aus Kunststoff.
Schnittbreite: 49 cm

Kann mich nicht beschweren: Reicht unter Normalbedingungen mit dem 4 Ah-Akku gut für ~550 m² (mulchen).
Bei etwas Trockenheit ist der Akku danach sogar noch 50 % voll.

Der Trimmer passend zum Akku funzt ebenso.

Da es viel Plastik ist, wackelt es etwas mehr als normal.

...auch wenn das nicht die Frage war: Heute würde ich auch über einen automower nachdenken... Ist bei mir allerdings mehr Wiese als Rasen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2019, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. November 2010, 22:06
Beiträge: 70
Wohnort: mitten in Niedersachsen (H, Hi, GS)
Hallo zusammen,
habe gerade den Beitrag gefunden und noch einmal hochgeschoben -
Ich stehe auch gerade vor der Aufgabe, einen neuen Rasenmäher zu kaufen. Fixiert war ich immer auf einen Benziner, bis ich gestern zum Stihl-Menschen gefahren bin wegen Sprit für mein Fichtenmoped. Dort Stand der RMA 448 TC, über den ich mich dann mit dem Stihl-Menschen unterhalten hatte. Inzwischen überlege ich tatsächlich, einen Akkumäher zu kaufen. Ich habe ein 1000m² Grundstück, von dem etwa die hälfte Rasen ist bzw. mal Rasen war. Mit einigen Un- oder Heilkräutern, Klee und sonstigem Gezücht drin, ist daraus eher ein Mittelding aus Rasen und Wiese geworden.
Bisher hatte ich einen Einhell-Mäher mit "6" PS (netto waren es vermutlich 4 oder so), 51cm Breite und Radantrieb. Dieser Mäher machte nie den Eindruck einer Überforderung, auch dann nicht, wenn das Gras mal länger und feuchter war, egal ob beim Mulchen oder Sammeln.
Zitat:
Wie soll den gemäht werden?
-Auffangen in Korb
-Auswerfen
-Oder Mulchen?

Meine Erfahrung ist dass man beim Mulchen etwa nur 1/5 so weit kommt wie beim sammeln.

Besitze den RMA 448 TC Set und noch zwei AP300
Wie sind Deine Erfahrungen über die Zeit? Wie sieht es aus bei feuchtem/nassem Gras, wie ist es, wenn das Gras etwas länger ist?

Zitat:
Hannover Land
Wo ist denn Dein Händler? Sehnde, Isernhagen, Burgdorf, Lehrte...?

Greetz Holger

_________________
McCormick.... Was sonst?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de