Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2018, 15:52 
Offline

Registriert: Montag 16. April 2018, 19:48
Beiträge: 16
Unser Benzinmäher kommt langsam in die Jahre (Honda aus den 90ern). Ich hoffe zwar, dass er dieses und nächstes Jahr noch durchhält, aber manchmal kommt der Tod ja schneller wie gedacht. Ein Elektomäher kommt nicht in Frage, da ich nicht mit Kabel hantieren will. Die Akkutechnologie ist ja durchaus am kommen und, wenn auch teuer, mittlerweile in vielen Bereichen konkurrenzfähig.

Wir haben ein 1000m² großes Grundstück mit ca. 550m² Rasenfläche. 250m² sind vor und 250m² hinter dem Haus verbunden durch einen 3m breiten Rasenstreifen am Haus vorbei, also insgesamt eine große Fläche mit ein paar Bäumen, aber ansonsten wenig Hindernissen.

Da bei uns noch Mittagsruhe herrscht, ich eine empfindlichen Nachbarn habe, vor allem aber auch meine Frau mit dem Gerät arbeiten muss, finde ich Akkugeräte grundsätzlich erstmal sehr interessant. Die Frage ist, kann ich eine solche Fläche schon mit einem Akkugerät betreiben (möglichst ohne Nachladen)? Wie sieht es bzgl. Leistung aus (Geschwindigkeit, Schnitttiefe, etc.)?

Wenn das eine Option wäre, welche Hersteller sind empfehlenswert? Ich würde dann ganz gern auf einen Hersteller setzen, der das komplette Gartenprogramm abdeckt, da Freischneider, Heckenschere, etc. dann sicherlich auch mittelfristig umgestellt würden. Stihl und Makita sind wohl die bekanntesten, wobei Stihl sicherlich mit 36V interessant ist, sich das aber auch ordentlich bezahlen lässt. Makita braucht dann eben schon 2 Akkus, ist dafür aber deutlich günstiger und auch noch kompatibel zu den Werkzeugen (hab ich aber derzeit auch nicht).


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2018, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Aktuell bietet Stihl/ Viking das beste Sortiment was alles abdeckt meines Erachtens nach.Grad wenn man in Zukunft mehere Geräte benötigt.Makita baut gute Akkuschrauber aber keine Gartengeräte.Eigene Erfahrung.Bei den Rasenmähern kann man alles bekommen wie beim Benziner.Radantrieb,Mulchkitt,Zentrale Höhenverstellung u.s.w.Ich kann nix Negatives sagen bis jetzt.Haben selbst Mäher,Heckenschere und Akkukettensäge

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2018, 18:21 
Offline

Registriert: Montag 16. April 2018, 19:48
Beiträge: 16
wie viele m2 schaffst du beim Mähen mit einer Akkuladung?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2018, 21:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:57
Beiträge: 143
Ich hab letztes Jahr nen Husqvarna Akku Mäher gekauft. Der Mäher hat nen verstellbaren Antrieb
ist sehr leicht und kämpft sich zuweilen auch durch Maulwurfshügel.
Meines Wissens gibt´s den jetzt auch mit zwei Akkusteckplätzen, was die Reichweite erhöht.
Die Reichweite ist aber auch abhängig von der Akkugröße.
Für Private Zwecke würde ich mir nichts anderes mehr kaufen.
Das Pendant von Stihl wäre mir zu teuer.

Gruß Björn

_________________
:stihl: MSA 161 T, MS 200 T, MSA 220, MS 361, MS 461[/size]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2018, 23:00 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Ich würde dann ganz gern auf einen Hersteller setzen, der das komplette Gartenprogramm abdeckt, da Freischneider, Heckenschere, etc. dann sicherlich auch mittelfristig umgestellt würden. Stihl und Makita sind wohl die bekanntesten, wobei Stihl sicherlich mit 36V interessant ist, sich das aber auch ordentlich bezahlen lässt. Makita braucht dann eben schon 2 Akkus, ist dafür aber deutlich günstiger und auch noch kompatibel zu den Werkzeugen (hab ich aber derzeit auch nicht).
Makita würde ich wegen der Geschichte mit zwei 18V Akkus außen vor lassen, dafür aber ggf. mal bei Husqvarna vorbeigucken. Deren Akkus sind zudem baugleich mit denen von Gardena (bzw. ist eh alles eine Firma). Stihl bietet natürlich auch das volle Programm.
Machs halt davon abhängig was dein Händler so im Programm hat. Ich bin auch nur bei Husky gelandet, weil mein Händler, bei dem ich auch schon einige andere Sachen gekauft hatte, diese Marke führt und eben nicht Stihl.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2018, 23:48 
Offline

Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 21:32
Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg
Ich habe einige Akkugeräte von Stihl/Viking:
MA 339C Rasenmäher, BGA 85 Laubbläser, FSA 65 Freischneider und HSA 86 Heckenschere.
Dazu noch 2 Akkus AP 300 und das Schnellladegerät AL 500 und bin sehr zufrieden damit.
Zitat:
wie viele m2 schaffst du beim Mähen mit einer Akkuladung?
Ich habe zwar "nur" ca. 350qm Rasenfläche, die schaffe ich aber leicht mit einer Akkuladung, mit genug Reserve zum Freischneiden mehrerer Bäume. Bei mir passt die Angabe von Stihl mit "340-370qm/Ladung" sehr gut. Der neue RMA 448TC ist im Katalog mit 450qm angegeben, die dürfte er also ebenso locker schaffen.

_________________
Manchmal ironiere ich bis ich zum Sarkasmus komme...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 01:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Soviel ich weiß gibt es geraden den RMA 448 TC Set (2 Akkus und Ladegerät) beim Stihlhändler im Angebot. Wenn ich mich recht erinnere, für 729 €.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 02:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Zitat:
Makita baut gute Akkuschrauber aber keine Gartengeräte.
Dann schau doch mal bei den Produkten von Dolmar.
Die Akkus passen.
Dolmar gehört ja schließlich zum Konzern.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 06:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Warum sollten die Dolmar besser sein? Sind die gleichen Produkte, in anderem Gewand.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 07:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Ich lese dort:
Makita baut keine Gartengeräte.
@Hackebeil880
Oder wolltest du tatsächlich damit sagen:
Makita baut keine guten Gartengeräte?

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 08:03 
Offline

Registriert: Montag 16. April 2018, 19:48
Beiträge: 16
Zitat:
Soviel ich weiß gibt es geraden den RMA 448 TC Set (2 Akkus und Ladegerät) beim Stihlhändler im Angebot. Wenn ich mich recht erinnere, für 729 €.
Das wäre natürlich eine Überlegung Wert, UPV sind ja 959€. Mit den 2 Akkus sollte dann ja die ganze Fläche gemäht sein.
Ist das ein offizielles Angebot, bzw. gibt's einen Link zu nem Flyer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Zitat:
Ich lese dort:
Makita baut keine Gartengeräte.
@Hackebeil880
Oder wolltest du tatsächlich damit sagen:
Makita baut keine guten Gartengeräte?
Bsp;
makita plm5102 baugleich hecht 553sb
;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:
Makita baut gute Akkuschrauber aber keine Gartengeräte.
Dann schau doch mal bei den Produkten von Dolmar.
Die Akkus passen.
Dolmar gehört ja schließlich zum Konzern.
So schaut es aus.

Wenn du noch handwerkliche Geräte dazu haben willst, dann halte dich an Makita/Dolmar, bezieht sich alles auf den Garten, sind auch Stihl, Husqvarna interessant. Der modulare Gedanke macht auf jeden Fall Sinn.
Wenn du ein mal die Woche mähst, kommst du auf 30 Zyklen, den Rest vom Jahr ist Winter. Lass den Akku 5 Jahre halten, auf 150 Zyklen abgeschrieben, ist es ein teures Vergnügen und nach 10-15 Jahren bist du im Oldtimer-Sektor, dann wirst du ein neues Basisgerät brauchen, jedenfalls steigt dann die Wahrscheinlichkeit, dass es dann mit Ersatzakkus schwieriger wird.

Damit es wirtschaftlich kein Wahnsinn ist, sollte so ein Akku aber ~1000 Zyklen in 5 Jahren drauf bekommen und wenn er gut über die Winterpausen kommt, hält er vielleicht auch ein paar Jahre länger .

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 08:42 
Offline

Registriert: Montag 6. Juli 2009, 09:10
Beiträge: 1058
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich habe vor kurzem den Akku meines E-Fahrrades neu bestücken lassen, das sollte doch auch bei einem Mäherakku gehen. Oder ?

_________________
Gruß

Markus
Stetes ölen vor dem Lauf, hebt Ärger und Enttäuschung auf.
Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen....
Was man nicht kapiert, verlernt man auch nie !
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm entscheiden wer gegessen wird.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 08:59 
Offline

Registriert: Montag 16. April 2018, 19:48
Beiträge: 16
Gerade bei Makita, Stihl und Husquarna würde ich erwarten, das dort für die nächsten 10 Jahren die Akkuversorgung sichergestellt ist. Das immer mal eine neue Generation kommen kann, ist klar, aber das ist bei den meisten elektrischen Geräten so. Das es in 10 Jahren besseres gibt, glaube ich gern, aber aus technischer Sicht sollte am Rasenmäher bzw. den anderen Akkugeräten wenig Verschleiß entstehen. Und selbst wenn sollte ein Motortausch deutlich einfacher sein, wie der eines Benzinmotors. Bei meinem Staubsauger hab ich das jetzt in 15 Minuten gemacht.

Das ein kabelgebundener Mäher am günstigsten ist, steht denke ich außer Frage und das ein vergleichbarer Benzinmäher vermutlich auch günstiger ist, ist mir auch klar. Ich mag aber den Gedanken einfach ohne Gestank und Krach den Garten zu bearbeiten. Das größte Problem sehe ich darin, dass man Rasen mähen will und die Akkus nicht geladen sind. Hier muss man schon eine ordentliche Selbstdisziplin zeigen. Deshalb wäre es mir am Liebsten, wenn ich mit einem Akku auskommen könnte. Den direkt wieder zu laden ist einfacher, als wenn man 2 im Auge behalten muss.

Ich würde das Thema wohl direkt angehen, wenn nicht die Anschaffung eines Rasenroboters auch eine Option wäre. Dann würde der Akku-Mäher keinen Sinn machen, weil er nur 3-4x pro Jahr laufen würde.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Hi,
ich habe mir den Makita DLM431Z gekauft. Absolut empfehlenswert. Leise, leicht und funktioniert prima. Da sehr viel Kunststoff verbaut ist, kann er zudem nicht wegrosten. Gibt es aktuell bei Amazon im Angebot (54% Rabatt).
Betrieben wird er mit 2 5Ah Akkus. Keine Ahnung wie lang die halten, sind nur 200m². Die Akkkus hatte ich eh schon, da ich bereits einige Akku Geräte von Makita besitze (iPhone Ladegerät, Schrauber, Heckenschere, Kettensäge)

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,
Zitat:
Makita würde ich wegen der Geschichte mit zwei 18V Akkus außen vor lassen
Also ich habe zwar "nur" die Kettensäge, kann aber berichten, daß es mit den zwei Akkus problemlos funktioniert. :!: Sinnvoll ist dann aber ein Doppelladegerät.

Technisch gesehen ist kaum ein Unterschied, ob ich die Zellen in einem Gehäuse (36V) oder zwei Gehäusen (2 x 18 V) unterbringe. Hinzu kommt, daß Makita die fortschrittlichste Akku-Lade-Technologie auf dem Markt besitzt.
Zitat:
Das größte Problem sehe ich darin, dass man Rasen mähen will und die Akkus nicht geladen sind. Hier muss man schon eine ordentliche Selbstdisziplin zeigen.
Keine Panik, LiIon entlädt sich kaum. Wenn die Akkus nach dem Einsatz voll geladen werden (natürlich erst abkühlen lassen) und dann weggelegt werden, sind die nach einem Monat immer noch randvoll.

Und meine Glaskugel sagt, daß nicht der Motortod wahrscheinlich ist, sondern ein Elektronikdefekt. Und wenn es dann nicht mehr das passende Ersatzteil gibt, dann ist End-of-Life...

Allerdings würde ich doch bezweifeln, ob die Motorkraft ausreicht. Selbst die 36V oder 2 x 18V Geräte dürften allerhöchstens auf 1 kW Leistung kommen, die meisten Benziner haben jedoch 2 kW oder mehr. Bei kurzem trockenem Rasen mag das ja noch gehen, aber wehe es wird lang und naß....

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. April 2018, 12:42
Beiträge: 6
Wohnort: Nordhessen
Also die Husqvarna Akkugeräte sollen ganz gut sein, hab ich gehört. Da passen glaub ich auch die Akkus und Ladegeräte an fast alle Akkugeräte. Vllt da mal schauen :)

_________________
:Husky: :Husky: :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 12:54 
Offline

Registriert: Montag 16. April 2018, 19:48
Beiträge: 16
Husquarna hab ich mir schon mal angeschaut. Die Seite ist leider nicht sehr übersichtlich aufgebaut. Der LC 347VLi ist definitiv interessant, vor allem mit dem doppelten Batteriefach. Leider hab ich keinen anständigen Händler in nächster Umgebung. Die Preise sind aber teilweise noch höher wie bei Stihl. Da würde ich eher zu den orange-weißen greifen, einfach weil dort die Verbreitung (damit auch die Ersatzteilversorgung) höher ist und das Händlernetz deutlich besser ist (zumindest bei mir).


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. April 2018, 12:42
Beiträge: 6
Wohnort: Nordhessen
War nur ne Idee, mittlerweile gibt's ja so viele Onlinehändler - ich bin da eher bequem :groehl: :groehl: :groehl:

_________________
:Husky: :Husky: :Husky:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de