Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 08:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2018, 18:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 22:36
Beiträge: 264
Wohnort: Osnabrücker Land
Hi zusammen,

da mein Stihl FS 44 ja das Zeitliche gesegnet hat, bzw. ich darin keine Zeit und Geld mehr investieren möchte, habe ich am Wochenende mal `nen älteren Gardena Elektro-Rasentrimmer wieder aus der Versenkung geholt. Wie`s nicht anderes sein konnte hat auch der das Zeitliche gesegnet. :) Also muss jetzt was Neues her. :sabber:

Eigentlich brauche ich das Teil nur um auf meiner rund 300qm großen Rasenfläche die Kanten zu schneiden und vielleicht 2 - 3 x im Jahr um auf dem bisher unbebauten Nachbargrundstück (Wiese mit jede Menge Maulwurfshügel), entlang der ca. 50 Meter Grundstücksgrenze, einen ca. 1 mtr. breiten Streifen ein wenig zu stutzen. Anm.: Um das Nachbargrundstück kümmert sich seit Jahren niemand und das ist die totale "Hügellandschaft". :roll: D.h. den Streifen mit `nen normalen Rasenmäher zu mähen ist blöd.

Eigentlich würde mir ein Elektro-Rasentrimmer ja (ggf.) schon reichen, aber für ein Markengerät (Elektro) müsste ich wohl irgendwas um die € 70,00 + X einkalkulieren. Eine billige/günstige China Benzin-Motorsense in der Farbe X, Y, oder Z :mrgreen: für rund € 100,00 kommt eigentlich nicht in Frage und für ein Markengerät (Benzin) von den üblichen Verdächtigen (Stihl, Dolmar/Makita usw.) müsste ich wohl um die € 175,00 + X einkalkulieren. Und dann kommt immer noch der "haben wollen Faktor" und das "ein wenig besser geht immer" hinzu. :)

Jetzt gibt es aber noch die Hitachi CG 22 EAS SP Benzin-Motorsense - also das kleinste Modell von Hitachi - die man (gerade) für € 125,00 bekommt. Hier haben ja schon einige User (hallo 7sleeper) :mrgreen: Erfahrungen mit den größeren Hitachi Motorsense. Aber was ist mit dem kleinsten Modell von Hitachi?
Die Bedienung per Zweihandgriff ("Fahrradlenker") kenne ich ja schon von meiner Stihl FS 44 und den Doppelschultergurt der Stihl könnte ich bei der Hitachi ja wahrscheinlich auch noch benutzen.

Vorteil Elektro:
- handlicher, sprich für Rasenkanten wohl besser geeignet
- weniger Verschleiß und dadurch ggf. langlebiger?
Nachteil Elektro:
- Kabel
- Leistung und Flexibilität, wobei die Hitachi natürlich auch nur 0,85 PS hat

Klar ist das eine individuelle Entscheidung, aber ich bin mir absolut unschlüssig ob ich ein Marken Elektro-Rasentrimmer für ~ € 70,00 kaufen soll, oder lieber die kleine Hitachi CG 22 EAS SP Motorsense für € 125,00? :KK: Der Mehrpreis für die Hitachi spielt eigentlich keine große Rolle, aber ich will den Preis auch nicht weiter nach oben schrauben, nur um dann ein stärkeres Modell zu haben.

Was würdet ihr machen?

VG Jim

_________________
Motorsägen: Dolmar PS-32 C + Hitachi CS40EM + Husqvarna 345e
Spalter: Binderberger H10 KE
Wippsäge: Widl WISA M 55


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2018, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Servus Jim,

Wie dir schon bewusst ist habe ich eine breitere Pallete von Hitachi, unter anderem auch das Modell CG22. Die genaue Bezeichnung weis ich leider nicht mehr auswendig. Es ist halt das Modell mit geteiltem Schaft. Verwenden tue ich das Modell zum ausmähen von 2500m2. 1/3 Grass ums Haus und 2/3 Streuobstwiese. Gerade am Montag wieder eine gute Std. Laufzeit ohne mucken. Wird seit ein paar Jahren genauso eingesetzt. Grass teilweise Knie hoch wenn nur einmal im Monat gemäht wird. Als Faden verwende ich nur den Nylium Starline. Verbrauch bei so hohem Grass ist ca. 2-3x mähen eine volle original Fadenspule ca. 3-4 armlängen. Ich habe noch dazu eine Verlängerung und einen Hochentaster.

Ob es für deinen Bedarf das richtige ist musst Du entscheiden.

Würde ich ihn mir wieder kaufen? Ganz sicher!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
hab auch die teilbare cg 22.
Relativ früh, nach keinen 10 stunden, zündspule im eimer. Bestellung über Hornbach langwierig, aber teil kostete um die 13 euro. made in china, btw.
Ich glaub meine hat nen kat, weiss aber gerade nicht genau. Wirkt kalt etwas zugeschnürt, wenn sie warm ist geht sie.
Knistert nach abstellen. klar, vergaser zu mager...festdüse...mist. Wahrscheinlich hat das auch die zündung gegrillt....
Hält qualitativ nicht mit meinen (etwas älteren und noch japan tanaka) cg 33 und cg47 mit. leider ! Aber ne leichtere sense kenn ich nicht.
Ich werde als nächstes den auspuff aufmachen und nen anderen vergaser verbauen.
Sorry wegen der Rechtschreibung; Handy :)
Max


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 06:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Bei deinen benannten Anforderungen würde ich mich für einen Benziner entscheiden ewig das lange Kabel übers Grundstück ziehen und wieder einrollen ist auf Dauer nervig.

Welche Sense es wird bleibt dir überlassen... ;)

(ich hab ne anderthalb PS Zipper, hab ich mir beim bauen zugelegt um das Gras kurz zu halten, heute steht sie nur noch rum aber springt immer an wenn ich sie doch mal ein paar Minuten brauche.)

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 12:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 22:36
Beiträge: 264
Wohnort: Osnabrücker Land
Moin zusammen,

danke Euch für die Infos und Eure Meinungen.

Die geteilte müsste dann ja die HITACHI CG 22 EAD sein, die es ja auch schon mal zum Schnäppchenpreis gabe.

Bild

Die Motoren bei den 22er Modellen dürften wohl alle die gleichen sein?

Die 22er Modelle hat Hitachi ja inzwischen auch nicht mehr im Programm (https://www.hitachi-powertools.de/produ ... ischneider), sodass es sich um ein (älteres) Auslaufmodell handelt, was auch den Preis für diese "Restposten" erklärt.

Die Erfahrungen von Max mit dem Teil sind ja nicht so gut, wohingegen 7sleeper wohl nur positive Erfahrungen hat. Wobei ich jetzt beides nicht überbewerten würde.

Auch wenn ich mir damals selber die Hitachi CS40EM Motorsäge ohne Bedenken bei Hornbach per Preisgarantie zugelegt habe, :klatsch: und mit ihr bisher auch keinerlei Probleme hatte, bereitet mir die Ersatzteilversorgung für Hitachi inzwischen auch ein wenig Sorgen. Im Umkreis von ca. 60 km gibt es hier weit und breit nur Hornbach als Hitachi Händler und selbst Hornbach ist 35 km von mir entfernt. Im Garantiefall, oder falls man irgendwann mal Ersatzteile brauchen sollte, ist das natürlich immer ein gewisser Aufwand. Selbst im Internet konnte ich auf die Schnelle wenig bis keinen Online-Anbieter für Hitachi Ersatzteile finden. Aber ok, dafür bezahlt man halt sehr wenig für dieses Hitachi Auslaufmodell und müsste mit gewissen Einschränkungen leben.

Mein Fazit (bisher):
- Wegen der geringe Leistung der Hitachi CG 22 EAS sollte ich mir bei meinem Einsatzzweck und /-ort wohl keine Gedanken machen.
- Für die Hitachi sprich die Flexibilität (kein Kabel) und der geringe Aufpreis zu einem Marken-Elektro-Rasentrimmer.
- Gegen die Hitachi sprich die schlechtere Ersatzteilversorgung.
- Bei der Qualität der Hitachi verspreche ich mir eine etwas bessere als bei irgendwelchen China Benzin-Motorsense. Wobei ich das mangels eigener Erfahrungswerte halt nicht so wirklich beurteilen kann.

Ich werde also noch ein wenig "in mich gehen" und dann schauen was ich mache. Die Zeit drängt eigentlich nicht, aber irgendwann sind die Hitachi CG 22 EAS für € 125,00 natürlich ausverkauft ...

VG Jim

_________________
Motorsägen: Dolmar PS-32 C + Hitachi CS40EM + Husqvarna 345e
Spalter: Binderberger H10 KE
Wippsäge: Widl WISA M 55


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Für Hitachi Ersatzteile gibt es den "woodpecker"/Rolf hier im Forum.
http://motorsaegen-portal.de/memberlist ... ile&u=4113

hier sein Laden
http://www.woodpeckershop.de/

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2018, 17:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 22:36
Beiträge: 264
Wohnort: Osnabrücker Land
Zitat:
`nen älteren Gardena Elektro-Rasentrimmer wieder aus der Versenkung geholt. Wie`s nicht anderes sein konnte hat auch der das Zeitliche gesegnet. :) Also muss jetzt was Neues her. :sabber:
So da bin ich wieder. Ich konnte den Gardena Rasentrimmer wieder reparieren. Außerdem habe ich einem weiteren Erbstück, einen Yamaha Rasenmäher mit 53 Schnittbreite, Antrieb und 4,3 PS wieder Leben eingehaucht. Wenn ich bei dem die Schnitthöhe auf die höchste Stufe stellen ist der Wiesenstreifen auf dem Nachbargrundstück auch kein Problem. Der hat das Gras und das aktuell ca. 40 cm hohe Unkraut klaglos abgemäht und zerkleinert. :klatsch:

Somit ist die Neuanschaffung erst einmal b.a.W. verschoben, bis eins der beiden o.g. Geräte endgültig den Geist aufgibt. Dann würde ich mich, falls das Nachbargrundstück immer noch unbenutzt und verwildert ist, für eine Benzin Motorsense entscheiden und schauen ob es vielleicht gerade zufällig wieder ein Hitachi Schnäppchen gibt.

VG Jim

_________________
Motorsägen: Dolmar PS-32 C + Hitachi CS40EM + Husqvarna 345e
Spalter: Binderberger H10 KE
Wippsäge: Widl WISA M 55


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de