Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sägeblatt für Husky 553 RBX?
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 08:37 
Offline

Registriert: Freitag 21. April 2017, 12:40
Beiträge: 18
Wohnort: München
Hallo Jungs,

mein erster Beitrag, wenn man von der Vorstellung vor ca. einem Jahr absieht; hab zwar ewig intensiv mitgelesen ...aber am besten stelle ich mich nochmal ganz kurz vor:
Ich bin der Tom, bin 61, wohne und arbeite in München; seit wir uns nah Berlin ein Haus mit Wald zugelegt haben, betreibe ich zwei Huskies (136 und 560 XP) - vorher hab ich allerdings den Sägenkurs und dann die AS Baum 1 absolviert.

So weit, so gut: nun war es an der Zeit, einen Freischneider anzuschaffen; riesiges Grundstück, das Gras extrem hoch, weil es halt nur selten gemäht wird und viel Unterholz im Wald (plus geschätzt eine Million drei Meter langer Ahorntriebe, die wohl größtenteils raus müssen :roll: .

Gekauft hab ich schließlich als Husky-Fan den 553 RBX, der mir von einem Bekannten sehr empfohlen wurde und mit dem ich ganz gut zurecht komme. Die Ausstattung ist mit zwei Grasmessern und dem Trimmerkopf okay und die Leistung von 2,3 kW scheint mir durchaus ausreichend. Allerdings handelt es sich beim dem Modell um ein "Rückentrag"-Gerät.

Mein Problem: ich finde nirgends, ob ich auf diesem Gerät das Kreissägeblatt Scarlett, 225mm, 24 Z, 1" von Husqvarna verwenden darf. Die schreiben in der Anleitung lediglich...okay, Husky-Anleitungen sind eh nicht so besonders :wut:.

Hat von Euch vielleicht jemand Ahnung von der Kombi 553 RBX / Kreissägeblatt? Brauch ich noch mehr an Zubehör (besonderer Schutz zum Beispiel, AS ist wichtig!) oder muss etwas demontiert werden, um sicher und vor allem unfallfrei sägen zu können?

Es wäre super, wenn mir jemand von Euch Bescheid sagen könnte - vielen Dank dafür im Voraus.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Tom

Signatur kommt noch...

_________________
Kürzester Schüttelreim: "Du bist Buddhist"
:Husky: 650 XP, :Husky: 136 (fürs Asten)
Motorsense Husky 553 RBX, DOCMA Bolt Spillwinde und viel Kram für Forst, Haus und Garten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Husky 553 RBX?
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 09:03 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Ich nutze den "normalen" Forstfreischneider 343FR.
Für die Verwendung des Kreissägeblattes gibt es bei dem einen speziellen, nur sehr kleinen Klingenschutz aus Metall - kein Kunststoff.
Das Sägeblatt selbst kann mit den gleichen Teilen wie das Dickichtmesser oder die Grasklinge am Winkelgetriebe befestigt werden (große gezahnte Unterlegscheibe und Mutter mit Linksgewinde/19er Schlüsselweite)

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Husky 553 RBX?
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 10:14 
Offline

Registriert: Freitag 21. April 2017, 12:40
Beiträge: 18
Wohnort: München
Super, vielen Dank, dann werd ich den Schutz wohl noch bestellen müssen....

Servus und Grüße, Tom

_________________
Kürzester Schüttelreim: "Du bist Buddhist"
:Husky: 650 XP, :Husky: 136 (fürs Asten)
Motorsense Husky 553 RBX, DOCMA Bolt Spillwinde und viel Kram für Forst, Haus und Garten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Husky 553 RBX?
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Also ich verwende keinen extra Schutz beim Kreissägenblatteinsatz. Geht problemlos auch ohne.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Husky 553 RBX?
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 12:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ich verwende gar keinen Schutz wenn ich am FS das Sägeblatt montiert habe mein FS hat nur nen Plastik Schutz und den würde es zertrümmern wenn das Blatt mal klemmt, sägen kann man eh nur von einer Seite aus (da die Zähne am Blatt so gefeilt sind) und wenn es dann mal klemmt zieht es den FS nach vorne von dir weg.

Verwendung findet bei mir ein 225er Oregon Sägeblatt

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Husky 553 RBX?
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2018, 07:34 
Offline

Registriert: Freitag 21. April 2017, 12:40
Beiträge: 18
Wohnort: München
Servus Subfossil,
vielen Dank für den Tipp :), aber so ganz ohne Schutz gegen hochgeschleuderte Steine, Äste und andere Gegenstände? Dazu bin ich, trotz PSA, zu feig (und vielleicht auch schon zu alt).

Es gibt von Husqvarna einen Schutz aus Metall (wahrscheinlich wieder mal aus purem Gold :heulen:), der speziell zu diesem Sägeblatt gehört.
Das hab ich inzwischen herausgefunden, vielleicht ist das auch für den einen oder anderen von Euch interessant. Wenn ich weiß, wo man das Teil herbekommt, schreib ich nochmal.

Viele Grüße und eine schnelle Woche,
Tom

_________________
Kürzester Schüttelreim: "Du bist Buddhist"
:Husky: 650 XP, :Husky: 136 (fürs Asten)
Motorsense Husky 553 RBX, DOCMA Bolt Spillwinde und viel Kram für Forst, Haus und Garten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Husky 553 RBX?
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2018, 09:43 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Unser Nutzer "bildergucker" liefert Dir Husqvarna Teile.

Außerhalb des Forums gibt es auch diese Adresse, die versenden auch sehr zuverlässig:
http://www.landtechnik-klinger.de/index.php?id=16146

Hatte schon mit beiden das Vergüngen. :klatsch:

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägeblatt für Husky 553 RBX?
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2018, 13:21 
Offline

Registriert: Freitag 21. April 2017, 12:40
Beiträge: 18
Wohnort: München
Hallo rjqt,

:danke: - ich sehe schon, hier wird einem geholfen. Ich hätte mich schon viel eher an Euch wenden sollen und werde das nun auch ausgiebig tun.

Schöne Woche und viele Grüße,
Tom

_________________
Kürzester Schüttelreim: "Du bist Buddhist"
:Husky: 650 XP, :Husky: 136 (fürs Asten)
Motorsense Husky 553 RBX, DOCMA Bolt Spillwinde und viel Kram für Forst, Haus und Garten


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de