Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2018, 16:52 
Offline

Registriert: Dienstag 27. März 2012, 08:55
Beiträge: 221
Wohnort: Eifel
Hallo Gemeinde,
ich brauche einen neuen Mäher, der alte pfeift aus dem allerletzten Loch.
Eckdaten:
~1500m² Wiese (kein edler Rasen)
Schnittbreite mind. 50cm
kein Antrieb, weil ich es so will und sportlich sehe
Standartmotor
Metallrahmen
Räder mit Kugellagern
gerne Mulcher statt Fangsack, dann kann der Sack ganz entfallen
Budget ~500 €

Ich denke der Dolmar PM-5120 ist passend.
Oder spricht etwas gegen dieses Modell?
Gibt´s bessere Alternativen?

https://www.motorland.de/epages/ML_DE.s ... ucts/30055

Falls ein Forenhändler den PM-5120 ebenfalls für knapp 380€ zusenden kann, bitte per PM melden.

Gruß Tom


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2018, 18:56 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Gibts beim Holger für 399,- inkl. Versand http://profiwerkzeug24.de/dolmar-rasenm ... -701703800

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 12:52 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
ansich kein schlechter mäher, der Motor wäre mir aber zu lasch.
wenn ich das mit meinem mäher in der gleichen größenkategorie vergleiche, fehlt da doch viel an leistung zu(1,25ps).
leider haben die dolmar mäher alle nicht wirklich mehr qualm.
aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass ein starker Motor bei einem großen mäher angebracht und auch angenehm ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Mein 461 hat auch den Motor drauf. Frisst alles, auch wenns mal höher ist

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 14:47 
Offline

Registriert: Dienstag 27. März 2012, 08:55
Beiträge: 221
Wohnort: Eifel
Ok, mit 46cm geht´s also gut. Ob´s mit 51cm deutlich mehr Leitung braucht?
Brauchen Mulchmäher im allg. mehr (oder weniger) Leistung als konventionelle Mäher bei gleichen Rahmenbedingungen?

Der Makita hat bloß 3,0PS (statt 3,2PS) und auch nur 150ccm (statt 190ccm).
https://www.ebay.de/itm/Makita-51cm-Ben ... SwaDZatSnf

Beim MTD ist es noch weniger: 53cm mit 2,3PS
https://www.motorland.de/epages/ML_DE.s ... ucts/36209

Dieser Ami ist mit 53cm bei 3,4PS auch preislich in der gleichen Liga, mir aber unsympathisch.
https://www.motorland.de/epages/ML_DE.s ... ucts/36798

Daher dachte ich der Dolmar ist schon ausreichend stark, zumal kein Antrieb Leistung frisst.
Stärkere Modelle gibt´s, aber meist nur mit Antrieb und immer deutlich teurer.

Gruß Tom.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1886
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Beim Mulchen brauchst du immer mehr Leistung als beim Grasfangen.
Ich habe einen 52cm Alko Mäher mit 675 Motor, den Fährst bei hohem Gras problemlos an die Grenze...


Zuletzt geändert von Husky 345 am Mittwoch 9. Mai 2018, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 15:09 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
schliesse mich peter an.
auch meinen honda gcv 190 bekommt man im höheren gras klein, wenn man es drauf anlegt.
und der geht mit sicherheit deutlich besser als die meisten anderen motoren.
da liegen immerhin 4,6ps an, ich würde behaupten, das ist ein unterschied.
mein alter billigmäher sollte auch um die 3ps haben bei 48cm schnittbreite und der war schnell am limit...
und 2,3ps bei 51cm...wer baut sowas(rhetorische frage)?
da kann ich gleich mit der handsense anrücken.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Beim Mulchen muss sowieso häufiger gemäht werden! Da kann (darf) das Gras gar nicht zu lang werden.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 19:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ein Rasenmäher braucht Dampf, ich habe eine 40cm Solo mit 135er Honda Motor, der geht wie wild, auch wenn es mal höher steht.

Bei meinen Eltern steht ein 50cm Herkules mit dem selben Motor (4,5 PS) der ist viel schneller am Limit als meiner.

Die 2-3 PS Baumarkt Dinger mit über 50cm Schnitt sind Murks da muss man nicht sportlich sein zum hinterher laufen sondern geduldig beim übern Rasen schleichen.

Wenn du mulchen willst sei dir bewußt das du alle 3-4 Tage mähen musst damit es funktioniert nur dann bekommt der Mäher das Gras so klein das es nicht zu sehen ist und verrottet. Wer nur alle Woche bis vierzehn Tage mähen möchte sollte auffangen.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
mein mäher hat auch 53cm schnittbreite mit dem briggs 625. mit antrieb und mulchen schafft der mäher ca. 20cm gras.
ohne mulchkit auch mal 30cm. den mäher hab ich seit sicher 10+ jahren und bin sehr zufrieden. bei mir läuft der motor mit geschätzt 3200rpm.
wenn du wirklich einen schiebemäher willst passt der dolmar sicher gut, der seitenauswurf ist für wiese mähen sicher günstig.
das stahlblechgehäuse würd ich mir unten mal genau ansehen und falls da nur ein dünner lack drauf ist gleich mal mit kunstharz-garagenbeschichtung nacharbeiten, bevor das erste gras drauf ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 22:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Da würde ich gerne mal ein paar Bilder sehen wie das auf deiner Wiese aussieht nach dem mulchen...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 00:00 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
wie gesagt, "gut" ist immer relativ, bewertet jeder anders.
ich bin der meinung, dass ein mäher mit nur knapp über 3ps bei dieser schnittbreite im hohen gras eher weniger gut geht...und wehe es ist mal nicht wirklich trocken, dann gehts schon los.
die leistung vom 190er honda möchte ich nichtmehr missen und je nach gras ist auch der nicht übermotorisiert.
wie gesagt, 3,2ps zu 4,6...da liegt was zwischen.
man kann die motoren auch ein bisschen aufdrehen für mehr drehzahl, falls es gar zu schlecht funktioniert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 10:09 
Offline

Registriert: Dienstag 27. März 2012, 08:55
Beiträge: 221
Wohnort: Eifel
Honda hat derzeit nur einen Muchmäher im Sortiment, HRS 536C SK
http://www.honda.de/lawn-and-garden/pro ... tions.html
53cm 160ccm 2,7PS ~650Euro - für mich keine Alternative zum Dolmar

Alle anderen Modelle haben leider Antrieb. Davon abgesehen hat Honda auch einige Mäher (mit Mulchfunktion) mit über 50cm und 2,7PS im Sortiment, die dann auch noch allesamt deutlich teurer sind.

Ich werde sicher nicht regelmäßig alle 3-4 Tage mulchen/mähen. Wenn der Mäher tatsächlich 20-30cm schafft finde ich das enorm und natürlich wird das Schnittgut dann dick auf der Wiese liegen.
Bisher hab ich auch nur vorm Haus die kleinen Flächen mit Sack gemäht, hinterm Haus ohne. Somit erwarte ich vom Mulchmäher das er zumindest ein besseres Ergebnis liefert als der alte Mäher ohne Fangsack. Ich lege da die Meßlatte nicht sehr hoch.
Wer feinsten Rasen bewundern möchte geht ohnehin zu meinem Nachbar, der schneidet sogar den Übergang zum Pflaster mit der Handschere nach ! :krank:

Zusammengefasst ist der Dolmar für mich passend. Die Leistung halte ich für angemessen, auch wenn mehr Dampf selbstverständlich besser wäre.
Den Tip mit dem Nachlackieren finde ich prima und werde ich auch so machen, aber erst nach einem Probeeinsatz. :DH:

Vielen Dank für eure konstruktiven Beitrage. :danke:

Gruß Tom


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 10:51 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Zitat:
schliesse mich peter an.
auch meinen honda gcv 190 bekommt man im höheren gras klein, wenn man es drauf anlegt.

Hab den gcv 140,hatte den damals beim Hauskauf übernommen,die Nachbarn belächeln mich wenn ich den guten alten Honda anmache,da die mit Elektro Mäher mähen,ich liebe diesen Honda und finde Sau stark,würde auch mal nach gebrauchten Mäher schauen.

Der Dolma für 399€ ist interessant,aber mein Honda sieht viel robuster aus für mich sehr wichtig :)



@Tom warum soll er keinen Antrieb haben,das ist doch ne Erleichterung,ah ok du siehst es sportlich,Respekt!

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 10. Mai 2018, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat gekürzt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 13:56 
Offline

Registriert: Dienstag 27. März 2012, 08:55
Beiträge: 221
Wohnort: Eifel
Ich finde der Antrieb hat für mich nur Nachteile:
Größeres/längeres Gehäuse bei gleicher Schnittbreite, mehr Eigengewicht, Leistungsverlust (zumindest geringer), mit Antrieb lassen sich viele (alle?) Mäher schwerer im Leerlauf schieben als reine Schiebemäher.

Damit wird der Mäher bei den vielen Ecken und Bäumen, Sträuchern etc. die hier stehen unhandlicher.
Wenn ich da drumherum rangiere ist ein Antrieb eh sinnlos, sogar hinderlich. Und soooo sportlich will ich dann auch nicht sein.
Ich könnte z.B. nen gebrauchten Sabo mit gut 50er Breite aus dem Familienkreis quasi gratis bekommen,
aber der ist sowas von klobig das er mir gar keinen spaß macht. :DR:

Ich weiß das ich da ne komische Ansicht habe - aber damit komm ich klar. :pfeifen:

Gruß Tom


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
mein mäher hat auch 53cm schnittbreite mit dem briggs 625. mit antrieb und mulchen schafft der mäher ca. 20cm gras.
...
Sowas habe ich auch - klingt sehr ähnlich, tut bei mir seit 8 Jahren seinen Job im privaten Garten.

Wenn man als "schaffen" bezeichnet, dass man ihn nicht abwürgt, dann passt das in etwa ;)
Hier reden aber beim mulchen viele von "schaffen", wenn es hinterher wie geleckt ausschaut. Da haste bei wöchentlichem Schnitt schon keine Chance mehr, es wird einfach nicht top ausschauen ;)

Der Saisoneinstieg war bei mir dieses Jahr etwas spät und holprig.
Ich habe in 3 Schritten das Gras "runter gemäht", das ging nur ohne Fangsack noch "brauchbar", an das Wort "Gut" stelle ich andere Ansprüche :roll:
Der Mäher hätte gerne mehr Power haben dürfen und hat sich auch ohne Fangsack regelmäßig verstopft und sich dadurch sinngemäß selbst zum ungewollten Mulchmäher gemacht und dann auch abgewürgt.

Das letzte mal mähen mit Höhenreduktion ging dann wieder, vor allem aber weil der vorherige Schnitt trocken geworden war, der vierte Schnitt mit auffangen innerhalb von 3 Tagen lief dann gegen 16:00 an dem Tag mustergültig, nachdem eine knackige Mittagssonne über den bisherigen Schnitt gegangen war.
Er hat trotz reichlich Masse den Fangsack immer gestrichen voll gemacht. Profis erwarten das von ihrem Sabo aber auf Anhieb oder bei meiner Grashöhe an einem Tag in 2 Durchgängen, ohne die Mittagssonne den Schnitt trocknen zu lassen.

Andererseits hat mein Mäher mal beim Hornbach 250€ gekostet, der gleiche Motor mit Wolf-Chassis hätte das dreifache gekostet, mit Oregon Mulchmesser wirft er natürlich nicht mehr gescheit, mulcht im saisonalen Betrieb aber zu meiner vollen Zufriedenheit.
In Summe kann ich über die Jahre nicht meckern, kleiner Astschnitt an Obstbäumen, ... wird bei mir einfach mit gemulcht, das einzig lästige ist, seit ich einen gewissen Anteil an Rasenfläche als Modellautorennbahn nutze, mähe ich dort mit Fangsack und wenn ich den Rest der Fläche dann mit dem original Messer mulche, vermisse ich das Oregon Gator Mulchmesser :roll:
Um alle 1-2 Wochen etwas Wiese "runter zu knüppeln", reicht das. Dann hofft man beim zweiwöchigen Sommerurlaub aber auch schon, dass es nicht regnet ;)
Bei einem Kauf mit Budgetgrenze kann ich den Griff zu so einem Mäher aber durchaus verstehen und habe meinerseits nur alle 1-2 Jahre das Öl gewechselt, 2 mal den Riemen zum Antrieb und selten mal den Luftfilter (gut, einen Standardmotor von B&S zu haben, für einfache Ansprüche reichen die 2,xkW aus 190ccm der 625er Baureihe). An dem Murray-Chassis habe ich nichts auszusetzen. Für das Geld ist es ok, das Dolmar-Chassis wird es auch tun.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 22:15 
Offline

Registriert: Dienstag 27. März 2012, 08:55
Beiträge: 221
Wohnort: Eifel
Eike, so wie Du das beschreibst sehen meine Erwartungen aus.

Der Dolmar ist jetzt bestellt. Nu is erstmal abwarten angesagt. :?

Gruß Tom.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
hallo,

wie ist der neue mäher?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2019, 12:53 
Offline

Registriert: Dienstag 27. März 2012, 08:55
Beiträge: 221
Wohnort: Eifel
So, ich tauche nochmal aus der Versenkung auf.
Nachdem ich den neuen Dolmar PM5120 online gekauft hatte, konnte ich ihn nur 3 oder 4 Mal benutzen.

Das Schnittergebnis entsprach meiner Vorstellung: Etwa alle 2 Wochen mähen, das packte der Motor gut. Natürlich ist das Schnittgut dann mehrere Tage deutlich sichtbar.
Er war noch deutlich handlicher als erwartet, dank großer Räder mit Kugellagern. Also genau das, was ich wollte.

Aber dann kam letzten Juni die Flut :wut:

Das ganze Grundstück, samt Werkstatt, Schuppen und Keller lagen 1-2 Meter unter Wasser.
Darum mußte ich letztes Jahr keinen Rasen mehr mähen, aber auch der Dolmar stand voll in der Schlammbrühe.
Ich habe ihn zwar mittlerweile reanimiert, aber kann bei weiteren Defekten natürlich keine Aussage über die Qualität machen, da es ja u.U. noch Spätfolgen vom Wasserschaden sein könnten.
Ich würde ihn wieder kaufen :DH:

Gruß Tom


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2019, 02:50 
Offline

Registriert: Dienstag 14. März 2017, 16:43
Beiträge: 42
Wohnort: Heidekreis
War heute auch beim Händler wegen einem neuen Mäher, habe mir auch vorab den Dolmar 5120 "ausgesucht". O-ton vom Dolmar Händler "Ich verkaufe dir alles von Dolmar, aber keinen Rasenmäher!"...sollen wohl vom Chassis sehr unstabil und allgemein schlecht verarbeitet sein. Ähnliches habe ich auch schon von einem anderen Dolmar Händler gehört! :KK:
Aber du scheinst ja bis jetzt zufrieden zu sein. Gibt sonst auch keine Mäher mit Mulchen & Seitenauswurf, ohne Antrieb und einigermaßen Leistung :echt:
Hat evtl. noch jemand einen Dolmar Rasenmäher und kann berichten?

_________________
Holz mag ich lieber - sagt der Biber!
:Husky: 545


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de