Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:56

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entscheidungshilfe zu Stihl MS 201
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 18:44 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 17:45
Beiträge: 105
Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
Schwer einzuschätzen
Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
30-35cm,
Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
80% Weichholz
Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln? 
Beides
Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
Stihl MS 461 und Stihl MS 026
Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
Fällen und Entasten
Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Händler
Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
Stihl,Dolmar,Husqvarna
Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen? 
Jo gibt keine Probleme nur Lösungen ;)
In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
Preis ist egal
Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm, 
Gehörschutz) vorhanden?
Jo alles vorhanden
Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
Jo
Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Zuverlässig und Robust
Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Nein

Habe die Stihl MS 201 ins Auge gefasst da ich die Säge auch im Arbeitskorb und für alle anderen Kleinigkeiten nutzen will

Macht die Kombination 201 und 461 Sinn?

_________________
Stihl MS 461/ 50cm
Stihl MS 026/ 37cm (in Rente)
Dolmar PS 32/ 30cm


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 13. Mai 2018, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Thema ergänzt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 18:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Bei mir ist es die Kombi 441CM - 201CM, mit der ich das Meiste erledige. 201 ist für alles Holz bis 30 cm zuständig. Vorteile: sehr leicht, zuverlässig und giftig, Nachteile: kleiner Tank und Drecksammler.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 19:19 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 17:45
Beiträge: 105
Ist ja leider durch die Bauweise so aber Wartung gehört ja immer dazu
Kiefern bis 35 cm sollten auch kein Problem sein oder?

_________________
Stihl MS 461/ 50cm
Stihl MS 026/ 37cm (in Rente)
Dolmar PS 32/ 30cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 19:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Die 192T ist ähnlich kompakt gebaut und sammelt nicht. Aber stimmt schon, ist eigentlich egal, wenn die Säge nach jedem Einsatz ausgeblasen wird.

Du kannst auch eine 80-er Eiche mit der 201 fällen und zerlegen. Gibt aber Sägen, die dafür besser geeignet sind, mit denen die Arbeit mehr Spaß macht. Auf meiner 201 ist eine 30-er Schiene, was ich von der Gewichtverteilung, Kraft und Schmierung für optimal halte. Das hieße dann, die letzten paar cm mit einem zweiten Schnitt zu machen. Die Kiefer wird ja nicht überall 35-er Durchmesser haben, der untere Stammteil wäre dann eher Futter für die 026.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 19:56 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 17:45
Beiträge: 105
Das stimmt wobei von beiden Seiten zu sägen wär auch kein Thema mache das ja nicht beruflich somit habe ich Zeit :)

Zumal 30-35 cm maximal sind werde in Zukunft sehr viel 20-25 cm Bäumchen unter die Kette bekommen

Die 241cm wär ja auch ganz gut da hätte ich etwas mehr Reserve wobei ich ja auch noch größere sägen hab (Das ist aber auch schwierig :groehl: )

_________________
Stihl MS 461/ 50cm
Stihl MS 026/ 37cm (in Rente)
Dolmar PS 32/ 30cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2018, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Bei meiner 201 TC-M ist ne 35er ES-light-Schiene mit 3/8" Vollmeißel (Picco Super 3) drauf. Die geht auch voll versenkt problemlos durch Eiche durch, nicht so schnell, wie die 462, aber sie macht's ohne großartig zu mucken. :GG:

Was ist denn mit den anderen Sägen in deiner Signatur? Besitzt du die gar nicht? :KK:

Wenn doch würde ich mir zunächst mal das Tuning-Kit für die 261 zulegen. Mit der Picco Super 3 geht die direkt ganz anders :DH:

Für Nadelholz in den genannten Dimensionen gibt's m.E. nichts besseres von Stihl.

Die 201 ist ne TOP-Säge aber die 261 ist universeller und hat ne größere Bandbreite.

Im Arbeitskorb geht übrigens jede Säge gut, solange man alleine ist :pfeifen:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2018, 21:09 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 17:45
Beiträge: 105
Meine 261er ist leider nicht mehr vorhanden hab meine signatur geändert

Denke ich werde morgen mal zum freundlichen fahren und die 201er sowie 241,251 in die Hand nehmen

_________________
Stihl MS 461/ 50cm
Stihl MS 026/ 37cm (in Rente)
Dolmar PS 32/ 30cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2018, 21:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Nimm ne 261 die ist gut im Futter und kann auch größere Brocken packen. Ich finde die Kombination ganz gut.

35-40 cm braucht man nicht von zwei Seiten schneiden mit dem 30er Schwert, das bekommt man problemlos von einer Seite durch...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2018, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Na dann würd ich mir nochmal eine 261 mit Tuning-Kit kaufen, wenn's bei dir "Preis ist egal" heißt :DH:

Die PS 32 ist doch auch gut für den Hubsteiger und Kleinkram und zumindest vom Hubraum nah an der 201 :GG:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2018, 14:34 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 17:45
Beiträge: 105
Moin Forengemeinde

Nach langem hin und her und zig sägen zum testen ist es nun doch die ms 201cm mit 30er Schiene geworden für alles bis 30 cm

_________________
Stihl MS 461/ 50cm
Stihl MS 026/ 37cm (in Rente)
Dolmar PS 32/ 30cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2018, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Gute Wahl! :DH:

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de