Werte Foristi, geschätzte Leser.
In einem Erfahrungsbericht über einen Güde-Mäher habe ich unter anderem folgendes gepostet.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 6&t=105246
Dies soll nur auszusgweise hier als separater Beitrag erscheinen, damit man diesen Punkt auch markenunabhängig finden kann.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für Interessenten in Sachen Mäher mit Eigenantrieb möchte ich einen weiteren Teil der gesammelten Erfahrungen keineswegs verschweigen, dies ist aber Markenunabhängig.
Meinem Weibe war dieser Mäher einfach zu schnell. Das Argument ist gar nicht mal so von der Hand zu weisen. Die Kraftentfaltung im Antrieb ist nicht sinnvoll steuerbar, mit kleinen Händen und großem Kupplungsbügel noch weniger. Der Nachfolger wird einer von Dolmar mit Briggs & Straton Motor - dafür aber mit DREI Gangstufen welche von ca. 3kmh bis fast 6kmh reichen. Der Güde ist mit 3,6kmh angegeben - wobei ich ihn deutlich schneller einschätzen würde, wenn man eine Schrittgeschwindigkeit von 5kmh zugrunde legt. Selbst wenn hier die Empfindungen täuschen sollten so ist die Differenz zwar nur 0,6kmh - wenn man es allerdings in % ausdrückt, dann reden wir mal von satten 20%.
In meinem konkreten Fall hätte das ziemlich sicher auch bedeutet, daß ich bei solchen Stellen die niedrigste Fahrleistung angewählt und somit vermutlich sogar den Killerstein rechtzeitigt bemerkt hätte. Ebenso verspreche ich mir da ein etwas entspannteres arbeiten. Wenn man an engen oder unangenehmen Stellen ) mähen muss, dann kann eine niedrigere Geschwindigkeit unter dem Strich zu einem schnelleren Fortschritt führen, da man das Gerät nicht jedes mal "einbremsen" muss. Für Fläche ist die höhere Geschwindigkeit dann wieder effektiver.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anfangs habe ich mir gedacht, daß so eine Gangwahl überflüssig wie ein Kropf wäre - durch einen kapitalen Schaden am Vorgänger kommt man durchaus zu dem Schluss, daß das vielleicht gar nicht mal soooooooooo verkehrt ist.
_________________
PS420
PS7910
UC302A
ES-39 TLC
Motorsense - Dolmar MS-34 U
vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV
Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260
Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP