Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2018, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Werte Foristi, geschätzte Leser.

In einem Erfahrungsbericht über einen Güde-Mäher habe ich unter anderem folgendes gepostet.

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 6&t=105246

Dies soll nur auszusgweise hier als separater Beitrag erscheinen, damit man diesen Punkt auch markenunabhängig finden kann.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für Interessenten in Sachen Mäher mit Eigenantrieb möchte ich einen weiteren Teil der gesammelten Erfahrungen keineswegs verschweigen, dies ist aber Markenunabhängig.

Meinem Weibe war dieser Mäher einfach zu schnell. Das Argument ist gar nicht mal so von der Hand zu weisen. Die Kraftentfaltung im Antrieb ist nicht sinnvoll steuerbar, mit kleinen Händen und großem Kupplungsbügel noch weniger. Der Nachfolger wird einer von Dolmar mit Briggs & Straton Motor - dafür aber mit DREI Gangstufen welche von ca. 3kmh bis fast 6kmh reichen. Der Güde ist mit 3,6kmh angegeben - wobei ich ihn deutlich schneller einschätzen würde, wenn man eine Schrittgeschwindigkeit von 5kmh zugrunde legt. Selbst wenn hier die Empfindungen täuschen sollten so ist die Differenz zwar nur 0,6kmh - wenn man es allerdings in % ausdrückt, dann reden wir mal von satten 20%.

In meinem konkreten Fall hätte das ziemlich sicher auch bedeutet, daß ich bei solchen Stellen die niedrigste Fahrleistung angewählt und somit vermutlich sogar den Killerstein rechtzeitigt bemerkt hätte. Ebenso verspreche ich mir da ein etwas entspannteres arbeiten. Wenn man an engen oder unangenehmen Stellen ) mähen muss, dann kann eine niedrigere Geschwindigkeit unter dem Strich zu einem schnelleren Fortschritt führen, da man das Gerät nicht jedes mal "einbremsen" muss. Für Fläche ist die höhere Geschwindigkeit dann wieder effektiver.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anfangs habe ich mir gedacht, daß so eine Gangwahl überflüssig wie ein Kropf wäre - durch einen kapitalen Schaden am Vorgänger kommt man durchaus zu dem Schluss, daß das vielleicht gar nicht mal soooooooooo verkehrt ist.

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2018, 22:45 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
gibt ja verschiedene Hersteller mit variablen Antrieb. Die arbeiten stufenlos.
Ist schon sinnvoll, leider sind die etablieren Markengeräte nicht günstig.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2018, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Schäden bei solchen Mäharbeiten lassen sich nur dadurch vermeiden, dass man die Fläche abgeht (vorher ich das weiss - frag lieber nicht) - das hat mich mal einen Fehrenbach-Schlegelmulcher gekostet. Seitdem lasse ich neue Flächen von unserem Lohner das erste mal mulchen, der hat Mulcher, die man auch zum Minenräumen nutzen kann...ist aber eine andere Geschichte.

Zum Thema: Schäden am Motor kannst Du nur verhindern, indem Du keinen Mäher mit Direktantrieb anschaffst, sondern nach einer Maschine mit riemengetriebener Messerwelle ausschau hältst, da kostet dich ein Stein maximal eine Messerwelle und ein Messer und macht keinen Totalschaden.
Das haben aber selbst die normalen AS Mäher nicht, erst ab den 63ern.

Alternativ das erste Mal mit dem Freischneider ran , das tut zwar weh, aber das kostet bestenfalls ein Messer (merke: 3PS Freischneider können bei Feindkontakt 4mm Mulchmesser verknoten).

3-6km/h ist höllisch schnell, das macht keinen Spass bei Fullspeed. Ich mähe meistens mit dem Sichelmäher bei 2-3km/h, das reicht. Der kann zwar auch 5, das ist aber jenseits von sinnvoll - es sei denn mam lässt sich auf einem Sulky hinterherziehen :-)

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Ich wollte tatsächlich einen Mäher mit abgekoppeltem Antrieb anschaffen - die bewegen sich preislich aber weit jenseits dessen was ich persönlich noch für sinnvoll halte - das "rechnet" sich wohl tatsächlich nur für gewerbliche Einsätze.

Man muss solche Schadensrisiken wohl durch maximale Aufmerksamkeit und Vorsicht so gering wie möglich halten, gänzlich ausschließen kann man es halt nicht.

Das Thema Mäher ist wirklich interessant wenn man sich damit mal näher befasst :-)

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Hast du das Messer mal demontiert? Ist der Messerhalter krumm oder die Welle? Bekommst du das noch auseinander oder hat sich die Nut/Federverbindung verkeilt?

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 21:46 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1035
Wohnort: Schermbeck
:) es soll Mechaniker/Firmen mit Richtvorrichtung geben (leider keinen Zugriff mehr)
Motor runter Öl raus aufspannen und zurückdrücken (Kurbellwelle bleibt im Motor)
Hab X Kurbelwellen gerichtet ist ne sache von 10Min
nen "rechten" Winkel klapt allerdings nicht!
mfg Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Juni 2018, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Danke fürs allgemeine Mitgefühl und Beileid :-)

Ich bekomme nicht mal mehr das Messer runter - wundert mich aber auch wenig, wenn man bedenkt mit welchem Schwung die Masse abgebremst wurde.

Wollte auch gar nicht mit noch mehr Gewalt an die Sache ran, da ich den als defekt noch verkaufen möchte. Wenn jemand über die Möglichkeit verfügt den sauber zu richten, dann kommt er für kleines Geld an ein gutes Gerät.

Ich kann es leider selber nicht und machen lassen rechnet sich eher weniger. Da steht dem vagen Ergebnis ein gesicherter Kostenblock gegenüber.

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juni 2018, 13:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 10:06
Beiträge: 30
Ich habe einen der teuersten normalen Rasenmäher, einen Honda HRH mit Hydrostat und Messerkupplung. Der mäht super, aber dennoch hab ich ihn mal auf einer Stubbe aufgesetzt, was seine Kurbelwelle leicht verbogen hat. Mein freundlicher Fachhändler hat sie wieder gerichtet für knapp 200 Euro. Man lerne daraus: Das abgehen der Flächen und beseitigen von Hindernissen ist einfach nicht zu ersetzen! Gruß aus dem Norden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 17:28 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
Passt leider in keinen der beiden Threads so richtig.
Hast du dir mal einen Wiesemäher / Fadenmäher angeschaut?
https://www.agrieuro.de/hochgrasmaher/f ... 1_246.html
https://www.guede.com/cgi-bin/twinkleco ... 5D16777216&
https://www.fuxtec.de/fuxtec-fx-fsr152- ... uf-raedern
http://www.mtd-de.com/index.php?id=2295 ... 4730e2916e

Der Antrieb wäre da zumindest schonmal abgekoppelt. Ein Radantrieb ist bei den günstigen wohl nicht vorhanden.
Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen. Mir sind die nur irgendwann mal im Kopf geblieben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2018, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
sowas hatte ich mir tatsächlich mal angeguckt und bin zu dem Schluss gekommen, daß das die Nachteile eines Freischneiders mit den Nachteilen eines Mähers kombiniert :-)

Ganz ernsthaft - mir fällt wirklich keine sinnvolle Anwendung von so einem Teil ein. Ein normaler Freischneider ist wesentlich flexibler und "leichter" anzuwenden als so eine "starre" Konstruktion die eigentlich gar nix kann.

Es hilft nur Augen auf und langsam fahren - wenn man langsam ist, dann bleibt man an dem Hinderniss erst mal hängen, mit zu schnell schiebt man sich den Stein, Stumpf oder was auch immer unter den Mäher und dann an die Messer. Da schlägt sich der neue mit der Fahrgeschwindigkeitsregulierung erheblich besser. Demnächst kommt auch ein Erfahrungsbericht dazu.

Ich hab den geschrotteten Mäher einfach unter Lehrgeld verbucht.

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2018, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
zum markenunabhängigen Thema Gangschaltung am Rasenmäher ist auch der Testbericht zu solch einem Gerät sicher hülfreich / die Marke ist ja nebensächlich wenn es um die Technik an sich geht.

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 6&t=105787

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de