Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fettpressen für den Umlenkstern
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2018, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Leidiges Thema - hoffentlich im passenden Unterforum, wenn nicht bitte verschieben.

Der Umlenkstern, einmal geschmiert, braucht dann ja regelmäßig sein Fett weg. Jetzt steht oder besser liegt noch ein größeres Milling Projekt an und ich wollte die Schmierung des Umlenksterns sicherstellen. Von den winzigen Husqvarnapressen entäuscht noch zwei von Stihl ausgegraben, bei einer beide Plastikkappen von meinen vierbeinigen Gefährten geschändet, bei der anderen nur die hintere. Also auf zweitere die Kappe von so einer nutzlosen Husqvarnapresse draufgefriemelt, hält aber nur von 12 bis Mittag, dann ist die Kappe nach ein paar mal nachfüllen hin.

Kam mir die glorreiche Idee ich hab doch noch eine große Stoßpresse für Schmiernippel rumliegen, da eine spitze Tülle draufgeschraubt und alle Probleme sind Vergangenheit. Ne passende Spitze gab's dann im Landhandel nicht, also 'ne neue Presse von Granit mit hoffentlich passender Spitze bestellt.

Das Ding kam nach einer ganzen Weile und entpuppte sich als Flop. Erstmal konstruktiv etwas gewöhnungsbedürftig und dann war die Bohrung in der Spitze noch zu groß um Fett an den Umlenkstern zu bekommen.

Das Trio Infernale:
Der silberne Kompressol-Flop, die schwarze altehrwürdige Presse, und die Stihlpresse mit Husqvarna-Hütchen.

Bild

Jetzt die Preisfrage: Hat jemand sowas schon mal erfolgreich umgesetzt, eine Quelle für eine passende Spitze oder die Möglichkeit eine passende Spitze zu drehen?

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fettpressen für den Umlenkstern
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2018, 20:31 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Ich nehme immer Kettenfett für Motorräder aus der Sprühdose für den Umlenkstern zu fetten.

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fettpressen für den Umlenkstern
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2018, 21:08 
Offline

Registriert: Dienstag 4. Juni 2013, 19:16
Beiträge: 131
Ohne Fett,Kettenöl reicht.

Gruß Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fettpressen für den Umlenkstern
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2018, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 09:05
Beiträge: 16
Wohnort: Landkreis Freyung-Grafenau
Servus,

hab mich auch lange geärgert und bin mittlerweile im Besitz einer Hazet Mini-Fettpresse 2162M.
Das Leiden hat damit ein Ende...

Grüße

_________________
:Husky: 346XP, 576XP
:stihl: MS 201 C-M
Stihl KM 131 R / HT-KM / HL-KM 145 / BG-KM
Husqvarna 333R
Stihl FS 490 C-EM
Alaskan Mill 36"
Honda HRX 537 HZ
McCormick D-432
bissl Kleinzeug...

"Die vielen Bäume und die wenigen Menschen, die machen den Wald so schön."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fettpressen für den Umlenkstern
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2018, 22:38 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
ich habe ne einfache von Oregon. Hat keinen 10ner gekostet.
Da ich Husky fahre brauche ich die für das Nadellager der Kupplung.
Beim Stern habe ich auch immer Sprühfett genommen.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fettpressen für den Umlenkstern
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2018, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Wenn Späne im Stern sind führt um eine richtige Fettpresse kein Weg vorbei.

Die Hazet habe ich auch schon gesehen, war mir aber konstruktiv etwas suspekt.

Mir wäre am liebsten eine passende Spitze für die schwarze Presse. Das ist noch ein Schätzchen für die Ewigkeit gebaut.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fettpressen für den Umlenkstern
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2018, 22:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
hab irgendwann beim Carsten mal eine mitbestellt. Schaut nicht besonders aus, durchsichtig. Geht aber gut. Ich fette meine Sterne inzwischen auch regelmäßig ab. Warum? keine Ahnung, das Loch ist da ;) Und Krank macht es mich auch nicht. alle paar mal wenn die Schiene in der Werkstatt ist, kommt ein Drückerer rein und gut. Im Mill hatte ich bisher keine Probleme mit den Sternen, bei der kleinen zum asten schon. War aber auch "nur" ne Dolmarschiene.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fettpressen für den Umlenkstern
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2018, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Hab was gefunden, nennt sich Nadelspitzmundstück und ist zum Abschmieren von Motorsägen. Sogar der gleiche Hersteller wie von der schwarzen Presse. YES

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fettpressen für den Umlenkstern
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8151
Wohnort: Bonn
Dier hier :guck: klick funktioniert super.

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fettpressen für den Umlenkstern
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 11:49 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Ne alte Spritze vom Arzt.
Lagerfett mimt dem Finger reingedrückt.
Funktioniert bestens und ist schön klein, so dass es in der Werkzeugbox kaum Platz braucht.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fettpressen für den Umlenkstern
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. September 2011, 20:12
Beiträge: 446
Wohnort: Bezirk Wels Land
Wir haben in der Arbeit eine normale Handhebel-Fettpresse mit Rohr und Spitzmundstück

_________________
:stihl: 08S, MS 201, MS 260, MS 261 CM, MS 362CM-VW, MS 462 C-MVW, MSE 210, MSA 200, MSA 220
:Husky: 395 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fettpressen für den Umlenkstern
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 20:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
Ne alte Spritze vom Arzt.....
Brauchst Du nicht vom Arzt holen. Die gibt es in der Apotheke für Cent-Beträge neu und steril und in allen möglichen Größen.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fettpressen für den Umlenkstern
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 21:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Dann scheine ich immer Montagsmodelle zu kaufen, mir gehn mit schöner Regelmässigkeit diese schwarzen Pressen mit dem roten Käppchen kaputt.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fettpressen für den Umlenkstern
BeitragVerfasst: Montag 4. Juni 2018, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Auf dem Bild sind zwei schwarze Pressen :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fettpressen für den Umlenkstern
BeitragVerfasst: Montag 4. Juni 2018, 19:22 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Jetzt die Preisfrage: Hat jemand sowas schon mal erfolgreich umgesetzt, eine Quelle für eine passende Spitze oder die Möglichkeit eine passende Spitze zu drehen?
Ist es nicht möglich einen Schmier Nippel darauf zu Schrauben (Innengewinde Schneiden, od. Schlagnippel) eventuell ein wenig Zylindrisch schleifen und Schmiernippel durchbohren?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fettpressen für den Umlenkstern
BeitragVerfasst: Montag 4. Juni 2018, 19:25 
Online

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Öhm und wie möchtest du dann sägen?? Der Schmiernippel steht doch dann über..


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fettpressen für den Umlenkstern
BeitragVerfasst: Montag 4. Juni 2018, 19:29 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
... geht es jetzt ums Sägen oder ums Schmieren? Frage an Dominick.
Schmiernippel natürlich an der Fettpresse und nicht am Schwert!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fettpressen für den Umlenkstern
BeitragVerfasst: Montag 4. Juni 2018, 19:49 
Online

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Jup sry, war irgendwie gedanklich am Umlenkstern bei deiner Beschreibung und nicht, bei der Presse.

Aso ich nehm nen Pinsel...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fettpressen für den Umlenkstern
BeitragVerfasst: Montag 4. Juni 2018, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Also nochmal: Ich bin fündig geworden.

Danke allen konstruktiven Beiträgen hier und via PN.

Bild
Bildquelle: http://www.mato.de

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fettpressen für den Umlenkstern
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 22:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Holgi, ich schrub die schwarze mit dem roten Käppchen ;)

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de