Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2018, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Werte Foristi,

wie ich an andere Stelle schon schrieb, ist mein vorheriger Rasenmäher durch einen Stein derart schwer verletzt worde, daß ich ihn leider einschläfern musste - Snüff!

Der Ersatz ist nun dieses Gerät geworden, da ich auch gelernt habe, daß eine Geschwindigkeitsvorwahl durchaus sinnvoll sein kann.

Einsatzgebiet: in erster Linie Wiesenflächen ( gute 1200qm ) teilweise am Hang und das ganze noch mit Obstbäumen. Hauptaufgabe liegt im mulchen und in zweiter Linie im mähen ( mit Sammler ).

Es wurde ein Dolmar, da auch hier das Preis-Leistungsverhältnis am stimmigsten war. Da ich mit meinen bisherigen Dolis hoch zufrieden bin und auch der Fachhändler seinen Job versteht lag das gleich doppelt nahe.

Nun zum Gerät selbst.

Der Mäher macht einen gut verarbeiteten und somit auch wertigen Eindruck - die Teile wirken weder billig noch lustlos montiert. Im Lieferumfang ist der Auffangsack und der Mulchkeil mit dabei. Die Höhenverstellung ist gut ausgeführt und hält.

Es ist ein Briggs & Straton 675 EXI mit sogenanntem ReadyStart verbaut. Der ReadyStart heisst nicht nur so, es ist wirklich höchst angenehm wie er anspringt ( steht einem Honda in nix nach diesbezüglich ).

Hauptgrund für diesen Mäher war die dreistufige Gangvorwahl und der Antrieb. Die Gänge funktionieren tadellos - mit dem stufenlosen Gas zusammen kann man tatsächlich die ideale Geschwindigkeit für einen selbst und der Situation vor Ort wählen.

Sowohl Mäh- als auch Mulchergebnis sind gut.

Der Antrieb ist ebenfalls gut und kommt mit Steigungen leicht klar - der Vorgänger hatte große Räder, ehrlich gesagt kann ich keinen signifikanten Unterschied feststellen.

Die verschiedenen Geschwindigkeiten erleichtern das Arbeiten ganz erheblich! Da bin ich selbst überrascht davon - die langsame Fahrstufe nimmt enorm Anstrengung aus der Arbeit, da man das Gerät nicht dauernd ausbremsen muss wenn es um Bäume und ähnliche Hindernisse geführt werden will. Mit drastisch reduzierter Geschwindigkeit ist man unterm Strich deutlich schneller und es lässt sich stressärmer arbeiten. Das ist ein Feature welches ich definitiv nicht mehr missen möchte und jedem ans Herz legen würde, der sich einen neuen Mäher beschaffen will. Auch das Thema mit Stein, Stümpfen und sonstigen Gerätekillerminen ist deutlich besser wenn man langsam fährt - man jagt den Mäher nicht mit Karacho über etwas drüber, sondern hat den Widerstand des Hindernisses als Bremse.

Betriebsstunden hat der nun etwa 10, also durchaus so viele, daß man sich ein Bild machen kann davon.

Eine Schwäche hat er allerdings, welche für manche Nutzer kritisch werden könnte. Die Führungsholme lassen sich nicht mal so weg klappen wie das mit anderen Herstellern besser gelöst ist!! Es ist zwar deutlich stabiler, wenn der Obere Führungsholm als Halbrohr den unteren umschließt und dann mittels Handschraube fixiert wird, aber man hat den dann praktisch schon komplett gelöst bis man ihn wegklappen kann - das ist gelinde gesagt Bullshit und von anderen Herstellern besser gelöst.

Ansonsten ist die Ergonomie gut und auch für DAMEN geeignet - man braucht weder Riesenhände für den Totmannbügel noch Kraft um Schnitthöhe, Geschwindigkeit usw. einzustellen. Der ReayStart ist derart federleicht, daß den sogar die zartesten Persönchen bedienen können. Nix mit Benzinhahn, Primer, Choke usw. - einfach ziehen - läuft. Also meine Herren - lasst Euch nicht länger die Arbeit exklusiv aufhalsen mit der Begründung zu schwer, zu kompliziert, zu was-weiß-ich-noch-alles.


Pro: Die Geschwindigkeitswahl ist keine technische Spielerei sondern tatsächlich echt sinnvoll und hoch komfortabel. Die Maschine
insgesamt ist wirklich ausgewogen und vom Preis-Leistungseffekt her angemessen dotiert mit deutlich unter 500,--
wertige Verarbeitung
robuste Materialien
perfektes Anspringverhalten
alles sehr leicht bedien- und steuerbar
gute Ergonomie
kaum Vibrationen
Motorengeräusch weder schreiend noch gequält - subjektives Empfinden natürlich!

Con: Wegklappen der Führungsholme für Transport oder platzsparende Lagerung ist nicht so komfortabel ausgelegt wie es bei anderen
Herstellern besser gelöst ist.


Fazit: gute Maschine für die Preisklasse

Gretchenfrage - JA ich würde ihn wieder kaufen; auf jeden Fall aber wieder eine Maschine mit Geschwindigkeitswahlmöglichkeit

zu guter Letzt noch ein Auszug aus den technischen Daten:

Modell:
PM4601S3R


Gehäuse Stahl

Motorhersteller Briggs & Stratton

Motortyp 675EXI ReadyStart

Hubraum 163 cm³

Geräteleistung bei 2800 U/min - 2,6 kW


Für Rasenflächen bis ca. 1.800 m²

Breite 46 cm

Schnitthöheneinstellung Zentral 5-Stufig

Min. Schnitthöhe 25 mm

Max. Schnitthöhe 70 mm

Fangvolumen 60 l

Grasfangbox Textil

Gewicht 33 kg

Antrieb 3-Gang

Geschw. im 1. Gang ca. 3,0 km/h
Geschw. im 2. Gang ca. 3,4 km/h
Geschw. im 3. Gang ca. 4,5 km/h

Mulchen Mulchkeil im Lieferumfang

Schalldruckpegel 84,3 dB(A)
Unsicherheit K 3,00 dB(A)

Schallleistungspegel 94,0 dB(A)
Unsicherheit K 1,80 dB(A)

Vibration 5,18 m/s²
Unsicherheit K 1,5 m/s²

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de