Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Marken Motorsense bis 600,00 €
BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2018, 23:32 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Der Unterschied zu den 2-Takten ist eindeutig in der Lautstärke und deutlich weniger Abgasbelastung für den Anwender!
und die miese leistung bei gleichem gewicht...
bitte immer auch die ganze wahrheit sagen.
und ob die abgasbelastung bei einer modernen 2t sense mit spülvorlage und sonderkraftstoff soviel höher ist...glaub ich nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Marken Motorsense bis 600,00 €
BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2018, 14:16 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Wo bitte ist denn da "miese Leistung"??? Meine beiden Makitas haben die gleiche Leistungsklasse, die 4Takter mag etwas schwerer sein - merken tu ich's nicht (im Tragegeschirr). Und was die Leistung betrifft: auch beim mähen merke ich keinerlei Unterschied! Ob sie schneller dreht oder langsamer, weiß ich nicht - ich arbeite nicht mit dem Drehzahlmesser. Dafür ist der 4Takter etwas leiser (der Motorton ist vor allem tiefer, dadurch etwas angenehmer), und die Vibrationen (auch dank wesentlich besserem AV-System) deutlich weniger!
Natürlich gibt es auch 2Takter mit gutem AV-System - es geht mir nur darum aufzuzeigen, daß für Privatanwender (!!!), die 5-6x im Jahr eine Fläche von unter 1000 m² mähen, die -wenn überhaupt vorhandenen- Leistungsunterschiede absolut zu vernachlässigen sind!

Generell denke ich mal, daß die 4Takt-Technik bei den Arbeitsgeräten nur ein Zwischenschritt ist - und in ein paar Jahren im Hobby-Bereich vermehrt Elektro (Akku) zum Einsatz kommt. Die Akkus werden billiger und leistungsfähiger werden.

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Marken Motorsense bis 600,00 €
BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2020, 15:30 
Offline

Registriert: Freitag 17. April 2020, 14:48
Beiträge: 3
Hallo,
auf der Suche nach einer Motorsense / Freischneider bin ich auf diesen Thread gestossen. Bisher wurde mit einem AS-Mäher (AS45) ca. 1300qm 5-7 mal im Jahr freigelegt. Der Mäher ist jetzt leider defekt und ich benötige Ersatz.
Insgesamt sehr holprig und uneben, das war mit dem AS bisher auch kein Vergnügen. Der hat aber mit seinen 6PS so ziemlich alles nieder gemacht. Auch Gestrüpp mit dickeren Brombeeren waren da kein Problem.
Ob eine Motorsense da als Alternative geeignet ist (vor allem wegen der Fläche), bin ich mir noch unsicher.
Die Makita EM4350UH schein recht gut zu sein. Meint Ihr das wäre damit machbar? Lohnt sich der Auspreis zur EM4351UH, die wohl gleiche Motorleistung hat, aber weniger Vibration erzeugt, oder wäre evtl. das kleiner Modell EBH341U bereits ausreichend? Alternativ hatte ich die Husqvarna 543RS in die engere Wahl gezogen. Danke schon mal für gute Tipps!
VG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Marken Motorsense bis 600,00 €
BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2020, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
5-7mal pro Jahr? Da steht doch dann kaum etwas Zähes. Meines Erachtens wäre da schon ein 35cm3/1,5PS-Gerät ausreichend. Ich würde aber trotzdem eine Nummer größer nehmen, da hast du noch Reserven und mehr Freude bei der Arbeit und kannst ggg. auch ein Mulchmesser verwenden. Hier ein Beispiel für eine Fläche von ca. 1.000m2, die ich mit meiner 4350 einmal pro Jahr mähe:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1734757

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Marken Motorsense bis 600,00 €
BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2020, 21:56 
Offline

Registriert: Freitag 17. April 2020, 14:48
Beiträge: 3
Die Bilder vorher nachher kommen mir bekannt vor, schaut sehr gut aus Dein Ergebnis :klatsch:
Habe viele Graspüngel dazwischen, die gerne mal schnell auf 1 Meter hoch schießen. Musste halt mit dem AS regelmäßig mähen um es gebändigt zu bekommen. Ein Teil der Fläche kann dann künftig dann was höher stehen bleiben. Wie schnell das alles wuchert, hängt zudem ja viel vom Wetter ab. Letztes und vorletztes Jahr hielt es sich durch den trockenem Sommer in Grenzen.
Mit einer Dolmar Motorsäge bin ich sehr zufrieden, daher habe mich jetzt für die Makita EM4351UH entschieden. Ist ja quasi eine MS-4304 U. Der Preisunterschied zur 35cm ist nicht so groß, etwas mehr Hubraum kann nie schaden und Anti-Vibration ist vielleicht doch sinnvoll.(kann ich überhaupt nicht beurteilen, trotz Rechereche Versuch) Bevor ich mich aber deswegen evtl. nachher ärgere...
VG


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 18. April 2020, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Marken Motorsense bis 600,00 €
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2020, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:
(...) Mit einer Dolmar Motorsäge bin ich sehr zufrieden, daher habe mich jetzt für die Makita EM4351UH entschieden. Ist ja quasi eine MS-4304 U. Der Preisunterschied zur 35cm ist nicht so groß, etwas mehr Hubraum kann nie schaden und Anti-Vibration ist vielleicht doch sinnvoll.(...)
Gute Wahl, viel Freude damit! Die Makita EM4351UH entspricht der Dolmar MS-4300.4.U und nicht der MS-430.4.U (das ist die EM4350UH in rot). Ein Antivibrationssystem ist grundsätzlich sehr empfehlenswert und entlastet den Nutzer spürbar. Zudem ist bei diesem Modell der Aufpreis sehr gering. Ich selbst habe nur deshalb nicht die 4351 genommen, weil mir die freie Verstellbarkeit der Griffeinheit auf dem Sensenschaft wichtig war und mich das leichte Pendeln der schwimmend aufgehängten Sense im Griffaußenrohr nervt. Das sind aber nur meine persönlichen Eigenheiten - die allermeisten Nutzer sind mit der EM4351UH/MS-4300.4.U sicher besser bedient.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de