Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Hartmetallkette an Stihl 201
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=105805
Seite 1 von 1

Autor:  Kroko123 [ Sonntag 24. Juni 2018, 19:43 ]
Betreff des Beitrags:  Hartmetallkette an Stihl 201

Hallo zusammen,

wir wollen uns jetzt die dritte kleine Baumpflegesäge kaufen (Stihl 201) und haben gesehen, dass es seitens Stihl die "neuen" Picco Duro Hartmetallketten gibt.
Da wollte ich einfach mal fragen ob diese Ketten wirklich das halten, was sie versprechen.

Die Säge wird wieder eine 30 cm und vorwiegend für die Pflege eingesetzt. Dabei aber auch durchaus beim Durchtrennen von Wurzeln usw.

Viele Grüße
Marcel

Autor:  hinkelstein [ Sonntag 24. Juni 2018, 19:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hartmetallkette an Stihl 201

Die Bestückung der Schneidglieder hält schon, allerdings ist es bei Wurzeln auch der Sand der die Kette verschleißt, wenn die dann 35cm lang ist geht ja auch nix mehr. Gibt eine schöne Schleifpaste. ;)

Autor:  Kroko123 [ Sonntag 24. Juni 2018, 19:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hartmetallkette an Stihl 201

Na das klingt ja schon einmal gut.

Wäre eben schön, wenn sie einfach länger hält ohne stumpf zu werden. Im privaten Einsatz mit großem Grundstück soll das Dingen einfach nur funktionieren ;)

Autor:  Kettenfluesterer [ Sonntag 24. Juni 2018, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hartmetallkette an Stihl 201

Die Kette hält tatsächlich länger, verzeiht auch einige Feindberührungen. Allerdings habe ich als den Eindruck, dass sie nicht ganz so scharf ist wie eine Herkömmliche, sprich, die Standardkette ist giftiger. Aber das ist ja sekundär wenn es um verlängerte Einsatzfähigkeit geht. Von daher ganz klare Empfehlung.

Autor:  Kroko123 [ Sonntag 24. Juni 2018, 21:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hartmetallkette an Stihl 201

:danke: :super: Dann werden morgen gleich 2 x 30 cm geordert zur neuen Säge

Autor:  cherokee [ Montag 25. Juni 2018, 07:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hartmetallkette an Stihl 201

Ich bin von diesen Ketten geheilt. Hatte mal die größere auf einer MS 361 bei 40cm Schiene. Im Winter eine Birke gesägt, da sind glatt 3 Zähne aus der Lötung verschwunden. Kein Boden Kontakt und in der Birke war auch nichts eingewachsen.

Und schärfen kannst die Hartmetalle auch nur mit einer entsprechenden Feile, da wird die normale stumpf!

Autor:  frogger [ Montag 25. Juni 2018, 17:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hartmetallkette an Stihl 201

Moin!

Es ist eine reine Kostenrechnung:

30cm Picco Rapid Super = 12,-- Euro
30cm Picco Duro = 29,-- Euro


Rapid Super kann man für 2-3 Euro zum Schärfen geben; Picco Duro geht so in Richtung 7-9 Euro.

Zum Anfang meiner Sägenzeit habe ich mir auch mal Duro Ketten geholt und es schnell sein lassen. Es lohnt nicht.
In normalem Holz schätze ich die Standzeit so ca. Faktor 2-2,5 höher ein. Dafür ärgert man sich richtig, wenn man Zähne verliert.

Für den Werkzeuglegastheniker vielleicht eine Option, wenn es ihm auf maximale Standzeit ankommt, weil er sich nicht traut die Kette zu wechseln, geschweige denn zu schärfen. Davon hat mein Händler einige. Ist ihm egal, er verdient daran.

frogger

Autor:  Kroko123 [ Montag 25. Juni 2018, 22:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hartmetallkette an Stihl 201

Servus,

dadurch, dass mein Vater meistens mit den kleinen Sägen sägt gehört er wohl genau zu dieser Gruppe. Ich persönlich verwende nur die normalen Ketten und schärfe sie manuell selbst.
Hartmetall ist für ihn eventuell gut, da er "sonst die Kette einfach tauscht" und sie irgendwann zum Schärfen gibt.

Naja schauen wir mal, habe jetzt zwei Ketten gekauft. Bis sie auf die Maschine kommen dauert es aber sicherlich noch einige Zeit.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/